In welche deutsche Stadt ziehen, zum studieren?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu mir bin zu studienbeginn 23. Wichtig sind mir offene Frauen und eine coole Stadt, was ich bis jetzt gehört habe ist Köln, etwas überfüllter und teurer und Leipzig (dort ist es etwas günstiger und nah an Berlin)

beides finde ich attraktiv, kleinstädte wären jetzt eher nichts für mich.
 

Habt ihr noch Vorschläge oder was meint ihr Köln oder Leipzig zum studieren?

bearbeitet von EmoryderShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werde ich nur mit Bafög leben und so versuchen zu überleben zurzeit komme ich locker mit 400 monatlich im eigenen Haushalt aus. Plus öfter feiern wären die 600 vom Bafög. Wäre dann Köln überhaupt noch attraktiv ich mein günstige Supermärkte gibt es ja überall aber viele meinen ja immer es sei dort so teuer, Miete ist ja recht günstig im Studentenwohnheim 350, was glaube überall so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde städte die in frage kommen einfach etwas recherchieren. einfach mal im netz und sm schauen was so an Studentenevents abgeht. würde dann die einfache formel in den raum werfen das die anzahl der events linear mit der Passgenauigkeit für einen Studenten steigt.

tatsächlich habe ich auch von einigen kleineren Städten sehr gutes gehört. quasi städte bei denen die Studenten einen großen anteil an der Stadtbevölkerung ausmachen. mieten sind aber auch nicht mehr so viel günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was meinst du zu Köln? Oder Leipzig? Sind ja auch sogeanannte Studentenstädte und Studentenfeten am Rheinland, stelle ich mir ziemlich sick vor.

bearbeitet von EmoryderShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.7.2024 um 22:45 , EmoryderShark schrieb:

Und was meinst du zu Köln? Oder Leipzig? Sind ja auch sogeanannte Studentenstädte und Studentenfeten am Rheinland, stelle ich mir ziemlich sick vor.

Heidelberg, Mainz oder Freiburg. Alle drei brutale Studentenstädte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde was mit Campus wählen. Und/oder mit Altstadt. Sind wie kleine Studenten Städte in sich, richtig geile Stimmung , Gemeinschaftsgefühl, viele Wohnheime und versteckte fetisch Hauspartys in Altbauwohnung. 

Selbst sowas wie Chemnitz. War notgedrungen zwei Semester dort. Aber was ich dort auf dem Campus erlebte, hat alle meine Erwartungen und Vorstellungen gesprengt zumal die ganzen geilen osteuropäischen Mädels und dudes anders drauf sind. Ich sag nur: Eine WG Party war so wild , dass sie vom SEK gestürmt wurde xD 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, bbtrp schrieb:

Heidelberg, Mainz oder Freiburg. Alle drei brutale Studentenstädte 

Alle drei brutal teuer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.7.2024 um 01:48 , EmoryderShark schrieb:

Zu mir bin zu studienbeginn 23.
 

Habt ihr noch Vorschläge ....?

Ja. Mal anfangen zu studieren, statt x Threads zu dem Thema aufzumachen, sonst fängst du erst mit 63 an und kannst direkt nach deinem Abschluss in Rente gehen 😀.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal sucht man sich den Ort nach dem Studiengang aus und nicht nach den Frauen.... Ich weiß noch bei mir die Leute die nur Party im Kopf hatten hatte dann nach paar Semester das Problem dass sie nicht genug Punkte zusammen hatten und dann stand Bafög auf der Kippe...

Generell würde ich sagen: In jeder größeren Stadt mit Uni wirst du genug Optionen haben Frauen kennen zu lernen. Das was ich vielleicht nicht empfehlen würde ich ne Uni oder FH in ner kleineren Stadt (in der Regel pendeln da viele und kommen nur zu den Veranstaltungen zur Uni/FH in die Stadt, oder hauen zumindest am Wochenende dann ab) und wenn du eine technische Uni dir ausschaust wirst du da einen deutlichen Männerüberschuss haben.

Macht es vielleicht etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Ich hatte ganze 3 Frauen im Studium. Da war auch nix mit "durch die Frauen lernst du dann andere kennen". Aber auch da kann sich immer was ergeben, bei mir wars dass nen Kollege nach kurzer Zeit mit einer zusammen war aus nem anderen Fachbereich und sie hat dann ihre Freundinnen mitgebracht zu Partys und wenn du da Kommunikativ offen bist entwickelt sich da auch schnell was, und sei es dass du andere Dudes kennenlernst und da dann auf WG Partys usw eingeladen wirst.

Ich hatte damals vielleicht vom Uni Standort und Fachbereich nicht die Besten "Startoptionen" aber mein Handicap war damals eindeutig meine fehlende Sozialen Fähigkeiten.. Soll heißen du kannst nun in die "beste" Stadt ziehen und wirst da auch nix reißen groß wenn du ein N00b bist Sozial...

Sich den Studienort wegen Frauen primär auszusuchen davon würde ich abraten. Würd das Ding eher möglichst schnell durchziehen dann biste mit mitte 20 fertig und kannst anfangen dein eigenes Geld zu verdienen... Ist besser als erst kurz vor 30 fertig zu sein weil man ggf zuviel rumgepimmelt hat..

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde ich mich für Hannover entscheiden. Oder Jena. Jena ist klimatisch sehr gut gelegen. Und es gibt keine Unterschichtsleute dort. Aber ist halt absolut keine große Stadt. Nur Uni Campus, Forschungseinrichtungen und Wohngebiete. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich inzwischen für Köln entschieden dauert aber noch bis ich meinen Abschluss habe 1 Jahr. Denke mit Kölle macht man nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.