Tach zusammen, ich versuche mich kurz zu halten. Ich, 45, Doktortitel in Medizin, 2 Kinder ziemlich gut in Schuss, vielseitig interessiert und talentiert hab vor 9 Monaten ne ne junge Frau (25) kennengelert. Wir waren uns ziemlich sympathisch, es kam schnell zu Sex und wir hatten letztlich 9 Monate sehr viel Kontakt, haben sportlich viel unternommen (Klettern, Bergsteigen, Skifahren) und waren letztlich sogar 2 Wochen im Urlaub. Meine Vorgabe war von Anfang an: Ich bin nicht interessiert an einer festen Beziehung! Aber irgendwie hatte zunächst auch niemand von uns lust andere zu Daten. Ich hab ihr ihre Freiheiten gelassen und trotzdem.....naja, na klar wurde das irgendwann ziemlich eng. Dennoch es kam wie es kommen musste , irgendwann tauchte ein anderer Typ auf, der für so ne junge Frau die sich noch Familie wünscht sicher die bessere Option ist. Sie hat mir mal von dem erzählt, ich hab das erst nicht so ernst genommen. Irgendwann meinte sie aber, dass ihr das alles total schwer fällt, und sie den Kontakt zu mir gerne n bisschen zurückfahren würde, weil das mit dem anderen vielleicht doch ernster wird. Mein Eindruck war aber, dass da möglichweise parallel schon was läuft. Jedenfalls bin ich ihr zuvor gekommen und hab ich die Sache mit ihr beendet.
Hab ihr gesagt, dass ich das nicht toleriere, und ich mich nicht auf die Auswechselbank setzen lassen. Dass ich das hier gern weiter gehabt hätte, aber wenn sie sich für nen anderen Typen interessiert ist das für mich auch okay...aber dann endet das jetzt hier. Na klaaaar hatte man mir die Tür zur Friendzone weit aufgehalten und sogar nochmal gefragt, ob ich ihr ihr auto Reparieren könnte, und ob man sich bei mir Werkzeug ausleihen könnte usw. Hab ich alles freundlich abgelehnt. Und nun..... kämpfe ich mit mir und dem Thema "No Contact". Die Frage, ob ich die zurück haben wollen würde.... na klar, die hat in vielen Lebensbereichen schon sehr gut gepasst. Aber wenn zurück, dann unter anderen Bedingungen. Aber das wird nicht passieren.... ich bin nur noch nicht so weit, dass ich das komplet akzeptiert hab. Zur eigentlichen Frage: Die Stadt hier ist klein und die Lokalitäten an denen man sich so rumtreiben kann sind begrenzt. Heißt, ich werde sie treffen. Tips zum Umgang mit der Ex wenn man sie trifft gibts ja genug: "Höflich, sachlich, ungerührt" möglichst sie spiegelnd, vielleicht ehr etwas weniger... und als ersten das Gespräch beenden. Easy! Was mir aber noch keiner der Coaches auf YT erklärt hat ist. Wie läuft dass, wenn die ihren neuen Kerl dabei hat. Und mir den vielleicht sogar vorstellen will.
Wie sollte eine Reaktion aussehen, mit der ich die Gefahr gering halte mich lächerlich zu machen? Also mal angenommen ich treffe sie vor der Bar mit ihrem neuen Typen und sie Grüßt mich "Hi, na wie gehts" 1. Mit ihr reden und ihn ignorieren?
2. Beide grüßen? Oder zumindest zu erkennen geben, dass man ihn zu kenntnis genommen hat?
  Wenn sie versucht ihn mir vorzustellen wirds schwierig! eine Option wäre zu sagen: "Hi", kräftiger Händedruck, Thema erledigt oder "Sorry, interessiert mich nicht wen du dabei hast! Schönen Abend noch" Bin mal gespannt was ihr meint.