Midlife Krise oder Ofen endgültig aus

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 37
2. Ihr/Sein Alter 36
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) offiziell monogam
4. Dauer der Beziehung 12 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1x pro Monat
7. Gemeinsame Wohnung? Ja


8. Probleme, um die es sich handelt:

Sorry das ist jetzt viel Text, aber ich habe versucht es so knapp wie möglich zu halten. 

Ich bin 12 Jahre (!) mit meiner Frau zusammen. Wir sind vor 3 Jahren Eltern geworden und haben ein gemeinsames Haus sowie keine materiellen Sorgen. Traum des gehobenen Mittelstandes . Was in der Beziehung fehlt ist Leidenschaft, Sex und Deep Talks. Unser Alltag kreist um das Kind und Haushalt. Wir verstehen uns gut, es gibt keinen offensichtlichen Konflikt. Die gemeinsame Zeit als Familie ist schön und ich bin gerne Vater. Ich hätte gerne noch mehr Kinder, was aber am Willen meiner Frau scheiterte. Gibt es noch Liebe zwischen uns? Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich denke bei über 10 Jahren Beziehung ist Liebe schwierig zu definieren. Es gibt beidseitige Zuneigung, ich finde meine Frau auch noch attraktiv. Wir haben uns nur über die Jahre schon voneinander entfernt. Es besteht eine emotionale Distanz. 

Sex und mangelnde Häufigkeit war bereits nach 6-7 Jahren LTR ein Thema. Wenn ihr nun fragt, ob ich betaisiert bin, dann kann ich keine eindeutige Antwort geben. Ich stelle meine Frau auf kein Podest, ich treffe die wichtigen Entscheidungen und lasse mir "nichts sagen". Wenn ich Sex initiiere gibt es auch welchen. Fakt ist jedoch, dass von ihr keinerlei Invest kommt und ich mit den Jahren zu faul und bequem geworden bin, um immer die treibende Kraft zu sein.

Ich habe mich daher früh in Cybersex und Online-Bekanntschaften geflüchtet sowie 2-3 Mal im Jahr die Partywochenenden mit meinen Kumpels genutzt um auszubrechen (meinen Jungs geht es grundsätzlich ähnlich, nur nicht so exzessiv). Seit einiger Zeit bin ich dienstlich sehr häufig im Ausland unterwegs. Ich bin mehr und mehr auf den Geschmack gekommen vorab Tinder Plus zu laden, ein paar Matches einzusammeln und dann vor Ort die HBs in eine Bar oder Kaffee in direkter Nähe zu meinem Hotel zu bestellen. 1-2 Drinks, die Mädels viel reden lassen, irgendetwas emotionales reinbringen und danach akzeptieren fast 100% meinen Vorschlag mit ins Hotel zu kommen und "noch einen Wein zu trinken". Hat mich selbst überrascht, wie easy das ist.  

Damit habe ich im letzten Jahr 8 FCs gesammelt. Ich genieße die Selbstbestätigung und das Verführen sowie das "Begehrt werden", Frauen dazu zu bekommen Dinge zu tun, die ich im Ehebett noch nie oder lange nicht mehr gemacht habe. Zudem bekomme ich durch mein Alter und meine Erfahrung eine ziemlich große Bandbreite von HBs zwischen 20-30 Jahren (bis vllt HB 7-8) ab. Denke ich habe einfach zuviel Zeit, keine wirklichen Probleme und die Gelegenheit fremdzugehen. Vor meiner jetzigen LTR war ich noch gehemmter (bin ich immer noch) und habe nur ab und zu eine HB abbekommen. Problematisch wird es bei meinen Eskapaden, wenn ich eine HB so attraktiv finde, dass ich sie wiedertreffen will. Das bedeutet dann aufwendigere Lügen, künstliche Verlängerung der Dienstreise, Emotionen kommen mit rein etc., was ich bisher 2-3 Mal riskiert habe. 

Moralisch habe ich damit grundsätzlich kein Problem. Ich habe vor knapp einen Jahr herausgefunden, dass meine Frau sexuelle Konversationen mit ihrem ehemaligen Schulfreund hatte. Alles per Chat. Da ich selbst keine weiße Weste habe sehe ich das nur deshalb als dramatisch an, da Frauen sich emotional auf sowas einlassen als "nur sexuell". Meine Frau hat das beendet und wir haben als Reaktion darauf eine Paartherapie gemacht, die jedoch keine nennenswerten Veränderungen in unserer Beziehung gebracht hat. Bei mir hat es Kindheitstrauma und Probleme im Selbstwert aufgedeckt, die ich inzwischen angehe (Therapie, mehr Fokus auf mich und meine Entwicklung). Was genau meine Frau will? KA? Ich glaube ihr fehlt der Drive oder Vision (oder die Gelegenheit auszubrechen?) Früher hat sie noch oft meine Nähe gesucht, heute kaum noch. Finde es selber traurig, dass ich mich für eine HB6 Tinderella wie ein Gockel in Schale schmeiße, alle möglichen Karten ziehe um sie ins Bett zu bekommen, aber zuhause nicht investiere. 


9. Fragen an die Community

Was soll ich tun :OOO

  1. Ich könnte die Beziehung formal öffnen und mich so weiter ausleben. Darauf würde sich vermutlich meine Frau nicht einlassen. Auch sehe ich das Risiko, dass ich mich irgendwann fremdverliebe (neige zu Oneitis). 
  2. Ich könnte die Beziehung beenden und einen Schnitt machen. Das will ich jedoch derzeit nicht, da mir das Wohlergehen und eine intakte Familie für unser Kind wichtig ist.
  3. Ich kann so weiter machen. Gelegentliche Eskapaden (es ist wie eine Sucht) und ansonsten Standard-Familienleben. Wie lange kann ich das aushalten? 
  4. Ich stoppe das Fremdgehen und versuche nochmal an unserer Beziehung zu "arbeiten" - aber WIE?

 

Weitere Optionen oder Gedanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht deinerseits überhaupt Interesse daran, dich ihr wieder anzunähern? Erzähl doch erst mal ein wenig dazu, wie sich eure Beziehung mit den Jahren entwickelt hat. Derzeit liest sich das nämlich so, als hätte sie nie etwas für die Beziehung getan und dich damit quasi in die Arme anderer Mädels getrieben, was du dann wiederum dankend angenommen hast. 

Was habt ihr für eure Beziehung getan, während sie noch funktionierte? Ab welchem Punkt ging es bergab?  Mir fehlt hier grundlegende Info, wie es überhaupt zu eurer aktuellen Situation gekommen ist. 

Was möchtest du überhaupt?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, willian_07 schrieb:

Kannste dir nicht ausdenken 🤣

Du vögelst fleißig rum, aber wenn Sie n bissken in whatsapp flirtet wird direkt der Rammbock „Paartherapie“ ausgepackt 😅

Was du machen solltest? Haltung annehmen und dir überlegen, ob das was du da tust, WIRKLICH so mit deinem moralischen Kompass übereinstimmt. 

Echt mal, da brauchste dich nicht zu wundern warum alles vor die Hunde geht. 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch herzlich lachen: Paartherapie, weil sie ein bisschen flirtet… per WhatsApp! Und du vögelst dich durch die Welt.

No front, ich neige selbst zu Affären, aber das ist schon sehr doppelmoralisch von dir.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch Ehe vielleicht noch nicht zerrüttet, allerdings mit Volldampf auf Kurs..
Das weiß übrigens die Frau auch und scheint es nicht zu stören.
Schonmal ein Gespräch gesucht um die gemeinsame Situation mit aller
Ernsthaftigkeit zu besprechen? Oder wird das verdrängt?
Wie war das vor dem Kind?

bearbeitet von tobias99
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Lust auf was neues. Auf sexuelle Abenteuer und wollt nicht wirklich daran arbeiten eure Beziehung zu retten und mehr Zuneigung füreinander zu entfachen.

Ziel ist erreicht Haus und Kind. Wieso will deine Frau kein weiteres Kind mit dir? Habt ihr das besprochen?

Macht deine Frau keine Anstallten wenn du mal länger weg bist oder lässt sie das zu? Es kann ihr egal sein, dass du fremdgehst. Vermisst sie dich nicht, wenn du wieder kommst?

Was hast du denn verpasst? Hast du denn überhaupt richtig gescreent?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, bester Thread seit langem. Sehe da echt Potential, weil das kannste dir wirklich nicht ausdenken:D

 

Eigentlich wie immer in diesen Fällen: Überleg dir was dir wirklich wichtig ist und handle danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Verdummt schrieb:

Unser Alltag kreist um das Kind und Haushalt.

 

So ist das halt, solange das Kind noch klein ist.

 

vor 14 Stunden, Verdummt schrieb:

Wir verstehen uns gut, es gibt keinen offensichtlichen Konflikt. Die gemeinsame Zeit als Familie ist schön und ich bin gerne Vater.

 

Das ist doch schon mal sehr viel wert!

 

vor 14 Stunden, Verdummt schrieb:

Damit habe ich im letzten Jahr 8 FCs gesammelt.

 

Unterste Kanone.

Und die Frau darf zu Hause dein Kind hüten. Da würde ich auch kein zweites Kind wollen, wenn ich alleine dafür

zuständig bin und der Mann im Ausland weilt.

Du kriegst den Hals einfach nicht voll.

 

vor 14 Stunden, Verdummt schrieb:

Weitere Optionen oder Gedanken?

 

5. Ich hoffe deine Frau findet es raus und versetzt dir einen so fetten Arschtritt, bis du bis nach Australien fliegst.

Anstatt hier über deine Frau abzulästern, kümmere dich erstmal um dich und deinen miesen Charakter, da liegt genug Arbeit vor dir.

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja ganz schön moralisiert… das finde ich nicht zielführend. Die Frau investiert ja auch nicht. 

Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

Dir sollte zumindest klar sein, WAS du tust. Ob das dann „traurig“ ist, entscheidest du.

Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:


9. Fragen an die Community

Was soll ich tun :OOO

  1. Ich könnte die Beziehung formal öffnen und mich so weiter ausleben. Darauf würde sich vermutlich meine Frau nicht einlassen. Auch sehe ich das Risiko, dass ich mich irgendwann fremdverliebe (neige zu Oneitis). 
  2. Ich könnte die Beziehung beenden und einen Schnitt machen. Das will ich jedoch derzeit nicht, da mir das Wohlergehen und eine intakte Familie für unser Kind wichtig ist.
  3. Ich kann so weiter machen. Gelegentliche Eskapaden (es ist wie eine Sucht) und ansonsten Standard-Familienleben. Wie lange kann ich das aushalten? 
  4. Ich stoppe das Fremdgehen und versuche nochmal an unserer Beziehung zu "arbeiten" - aber WIE?

 Weitere Optionen oder Gedanken?

Dir sollte klar sein, dass du im Moment riskierst, Option 4 zu verlieren. Das ist aber die einzige, in der du ganz normalen, intensiven Kontakt mit deinem Kind haben kannst.

WIE? Im Ernst jetzt? Ganz einfach: hab Sex mit ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, Sartre66 schrieb:

Hier wird ja ganz schön moralisiert… das finde ich nicht zielführend. Die Frau investiert ja auch nicht.

Was hat das nur immer mit Moral zutun, klar investiert Sie auch nicht, trotzdem kann Man(n) sich mal an den Eiern packen und nicht fremdficken. Ansprechen was fehlt alles versuchen was geht, wenn nix fruchtet LTR beenden und nicht so einen dummen Scheiß. Das hat was mit Verantwortung und Respekt zutun und nichts mit Moral. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Feyd81 schrieb:

dummen Scheiß

Naja… das ist zumindest eine weltweit häufig gewählte Option, so ein (tendenziell stillschweigend geduldetes) „Auslagern“ der Sexualität. Freundlicher Umgang, Ehe-WG. Interessant fände ich, ob die Frau das nicht sowieso schon weiß.

Meins wäre es persönlich nicht, weil ich dann lieber als echter Single lebe. Aber wenn es z.B. um Kinder geht, sieht das auch wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Feyd81 schrieb:

Was hat das nur immer mit Moral zutun, klar investiert Sie auch nicht, trotzdem kann Man(n) sich mal an den Eiern packen und nicht fremdficken. Ansprechen was fehlt alles versuchen was geht, wenn nix fruchtet LTR beenden und nicht so einen dummen Scheiß. Das hat was mit Verantwortung und Respekt zutun und nichts mit Moral. 🙄

Das geht in beide Richtungen. Mit der gleichen Logik könnte man auch verlangen, dass die Frau sich an "den Eiern packt" und wieder Leidenschaft, Sex und Deep Talks in die Beziehung bringt. Wäre das gegeben, müsste sich der Mann kein Ventil für seine unbefriedigten Bedürfnisse suchen. Ich sehe hier durchaus beide in der Verantwortung, etwas für ihre LTR zu tun. Nur immer vom Mann zu verlangen, seine Bedürfnisse zu unterdrücken ist weder eine gesunde noch eine langfristige Lösung.

 

Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

9. Fragen an die Community

Was soll ich tun :OOO

  1. Ich könnte die Beziehung formal öffnen und mich so weiter ausleben. Darauf würde sich vermutlich meine Frau nicht einlassen. Auch sehe ich das Risiko, dass ich mich irgendwann fremdverliebe (neige zu Oneitis). 
  2. Ich könnte die Beziehung beenden und einen Schnitt machen. Das will ich jedoch derzeit nicht, da mir das Wohlergehen und eine intakte Familie für unser Kind wichtig ist.
  3. Ich kann so weiter machen. Gelegentliche Eskapaden (es ist wie eine Sucht) und ansonsten Standard-Familienleben. Wie lange kann ich das aushalten? 
  4. Ich stoppe das Fremdgehen und versuche nochmal an unserer Beziehung zu "arbeiten" - aber WIE?

 

Weitere Optionen oder Gedanken?

Da ich ähnliche Eckdaten aufweise wie du, kann ich mich gut in deine Situation versetzen.

1. Das wäre aus deiner Sicht wohl das Optimum. Endlich kein Versteckspiel mehr. Aber aus Sicht deiner Frau ist das ein Gesichtsverlust. Gesellschaftlich ist eine offene Beziehung nach wie vor stigmatisiert. Sie würde danach immer den Stempel der ungenügenden Ehefrau haben. Und das hält niemand lange aus. Ich habe in meinem Freundeskreis so eine offene Ehe miterlebt. Hat nicht lange gehalten. Zum Glück waren da keine Kinder im Spiel. Realistisch gesehen ist Option 1 somit nicht machbar.

2. Diese Option hast du immer. Ist in meinen Augen die letzte Möglichkeit, wenn alle Stricke reissen. Aber davon bist du in meinen Augen noch weit entfernt. So wie ich das lese, führst du ne erfolgreiche, aber etwas eingerostete LTR. Nach 12 Jahren und einem Kind ist das nicht weiter verwunderlich. Besonders mit Kindern muss eine LTR gehegt und gepflegt werden.

3. Wie lange du das "aushalten" kannst ist komplett dir überlassen und hängt von deiner Fähigkeit ab, LTR und Abenteuer klar zu trennen. Aktuell scheint deine Frau und deine Familie davon nicht tangiert zu sein. Der einzige der deswegen einen Hirnfick schiebt, bist du. Ganz viele erfolgreiche Männer haben ab und zu mal anderweitig Spass. (Bill Clinton, Donald Trump etc.) Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, es so weiterlaufen zu lassen wie bis anhin?

4. Die Frage ist: kannst du das? Jetzt wo du auf den Geschmack gekommen bist, dürfte es nicht so einfach sein, wieder zu stoppen.

 

In meinen Augen gibt es ne weitere Option. Die ist ne Mischung aus 3 und 4. Du kannst versuchen mit deiner Frau an der LTR zu arbeiten und wenn das klappt und der Knick-Knack in der LTR wieder besser und häufiger wird, dann dürftest du auch weniger Druck versprüren, dieses Verlangen anderweitig zu befriedigen.

Konkret würde ich dir vorschlagen, regelmässig (z.B. wöchentlich) eine Date-Night durchzuführen. Ein Abend, der für euch zwei reserviert ist. Gebt das Kind für diesen Abend ab und geniesst die Zeit zu zweit. Ideen findest du im Internet zuhauf. Z.B. in ein schönes Restaurant essen gehen. Oder zuhause gemeinsam einen Massageabend machen. Oder ein Picknick, einen Mitternachtsspaziergang, Drachen steigen lassen etc. Die Möglichkeiten sind fast endlos. Im Optimalfall hat auch Knick-Knack seinen Platz in so einer Date-Night, aber es ist kein Muss. Das Ziel ist es, dass ihr euch entspannen könnt von den täglichen Routinen mit Haus und Kind. Das sollte wieder frischen Wind in die LTR reinbringen und langfristig für eine bessere Stimmung sorgen. Probier es mal aus.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, holywater schrieb:

Das geht in beide Richtungen. Mit der gleichen Logik könnte man auch verlangen, dass die Frau sich an "den Eiern packt" und wieder Leidenschaft, Sex und Deep Talks in die Beziehung bringt. Wäre das gegeben, müsste sich der Mann kein Ventil für seine unbefriedigten Bedürfnisse suchen. Ich sehe hier durchaus beide in der Verantwortung, etwas für ihre LTR zu tun. Nur immer vom Mann zu verlangen, seine Bedürfnisse zu unterdrücken ist weder eine gesunde noch eine langfristige Lösung.

So war das auch nicht gemeint, natürlich soll das keine Einbahnstraße sein, deswegen ansprechen und wenn’s nicht fruchtet ein sauberer Cut, wo ist da das scheiß Problem?! Alles andere sind nur Ausreden "mimimi meine Frau fickt nicht mehr mit mir... etc.pp, deswegen ficke ich erstmal andere". Steht doch hier alles lang und breit niedergeschrieben was da zu tun ist, du weißt selbst das man ficken nicht herbei quatschen kann, entweder Mann und Frau bekommen es wieder auf die Kette oder Game over. Dann ist noch ein 3-jähriges Kind mit im Spiel und beide haben ein reifes Alter. Das der Sex einschläft und man erstmal Mutter und Vater ist bei nem kleinem Kind ist vollkommen normal, was ich nicht verstehe, er sagt ja, selbst wenn er Sex initiiert, gibt es welchen das ist, ja erstmal gut. Jetzt sollte er sich fragen warum hat Sie keinen Drive, kommt er nur mit der 0815 Nummer dann brauch er sich nicht zu wundern. Nach 12 Jahren LTR muss man etwas Abwechslung reinbringen, gibt 1000 Möglichkeiten da wieder Schwung in die Kiste zu bekommen, aber was macht Er Cyber Sex und andere Frauen ficken. Er sollte sich wirklich hinterfragen, ob die LTR noch das ist was er sich vorstellt, er möchte noch mehr Kinder, Sie möchte das nicht das sind keine gemeinsamen Ziele und auch sonst liest sich der Text schon ehr Final.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

Sex und mangelnde Häufigkeit war bereits nach 6-7 Jahren LTR ein Thema.

Also vor 5-6 Jahren. Ihr habt darüber gesprochen? Was kam dabei raus? Welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen?

Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

und ich mit den Jahren zu faul und bequem geworden bin, um immer die treibende Kraft zu sein.

Die bist du aber bei deinen Eskapaden ebenfalls zu 100%. Ein Widerspruch, wie ich finde. Auch ein Widerspruch darin, dass du deine Frau angeblich noch attraktiv findest.

Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

Finde es selber traurig, dass ich mich für eine HB6 Tinderella wie ein Gockel in Schale schmeiße, alle möglichen Karten ziehe um sie ins Bett zu bekommen, aber zuhause nicht investiere.

Und den hast du ja auch selbst erkannt, was ich dann wieder positiv finde.

Es stellt sich die Frage, was du denn WIRKLICH willst.
Deine Ehe steht (aus meiner Sicht seit Jahren) auf der Kippe. Es ist eher Gewohnheit, das vertraute Miteinander, als sonst was.
Deine Frau sucht weder deine Nähe, noch investiert sie irgendwie. Du dienst zuhause nur noch als Provider und diesen Status wird deine Frau logischerweise bis zum Schluss verteidigen.
Andererseits stellt sich die Frage, wie denn der Sex an sich ist, wenn du ihn initiierst. Ist er noch schön und erfüllend? Falls ja, wieso initiierst du dann nicht öfter? Oder ist er eher mau und die Mühe nicht wert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, holywater schrieb:

Konkret würde ich dir vorschlagen, regelmässig (z.B. wöchentlich) eine Date-Night durchzuführen. Ein Abend, der für euch zwei reserviert ist. Gebt das Kind für diesen Abend ab und geniesst die Zeit zu zweit. Ideen findest du im Internet zuhauf. Z.B. in ein schönes Restaurant essen gehen. Oder zuhause gemeinsam einen Massageabend machen. Oder ein Picknick, einen Mitternachtsspaziergang, Drachen steigen lassen etc. Die Möglichkeiten sind fast endlos. Im Optimalfall hat auch Knick-Knack seinen Platz in so einer Date-Night, aber es ist kein Muss. Das Ziel ist es, dass ihr euch entspannen könnt von den täglichen Routinen mit Haus und Kind. Das sollte wieder frischen Wind in die LTR reinbringen und langfristig für eine bessere Stimmung sorgen. Probier es mal aus.

Ja, das liest man so in den meisten Ratgebern. Das große Problem dabei ist wahrscheinlich, dass man (eine/r oder beide) keine wirkliche Lust auf Drachensteigen haben, zumindest nicht miteinander. Macht man dann vielleicht paarmal, weil es der Paarberater verschreibt, und weil man das Gefühl haben will, "etwas für die Beziehung" getan zu haben; schlechtes Gewissen beruhigt. Und überhaupt ist ja oft nicht die "Stimmung" schlecht, sondern die Mann-Frau-Dynamik futsch - und die ist nunmal in erster Linie eine sexuelle. Daher wäre mein Ansatz zur Rettung der LTR tatsächlich, einfach häufiger Sex miteinander zu haben. Der FS schreibt ja, dass sie mitmacht, wenn er initiiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2024 um 01:20 , Verdummt schrieb:

1. Dein Alter 37
2. Ihr/Sein Alter 36
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) offiziell monogam
4. Dauer der Beziehung 12 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1x pro Monat
7. Gemeinsame Wohnung? Ja


8. Probleme, um die es sich handelt:

Sorry das ist jetzt viel Text, aber ich habe versucht es so knapp wie möglich zu halten. 

Ich bin 12 Jahre (!) mit meiner Frau zusammen. Wir sind vor 3 Jahren Eltern geworden und haben ein gemeinsames Haus sowie keine materiellen Sorgen. Traum des gehobenen Mittelstandes . Was in der Beziehung fehlt ist Leidenschaft, Sex und Deep Talks. Unser Alltag kreist um das Kind und Haushalt. Wir verstehen uns gut, es gibt keinen offensichtlichen Konflikt. Die gemeinsame Zeit als Familie ist schön und ich bin gerne Vater. Ich hätte gerne noch mehr Kinder, was aber am Willen meiner Frau scheiterte. Gibt es noch Liebe zwischen uns? Gute Frage, ich weiß es nicht. Ich denke bei über 10 Jahren Beziehung ist Liebe schwierig zu definieren. Es gibt beidseitige Zuneigung, ich finde meine Frau auch noch attraktiv. Wir haben uns nur über die Jahre schon voneinander entfernt. Es besteht eine emotionale Distanz. 

Sex und mangelnde Häufigkeit war bereits nach 6-7 Jahren LTR ein Thema. Wenn ihr nun fragt, ob ich betaisiert bin, dann kann ich keine eindeutige Antwort geben. Ich stelle meine Frau auf kein Podest, ich treffe die wichtigen Entscheidungen und lasse mir "nichts sagen". Wenn ich Sex initiiere gibt es auch welchen. Fakt ist jedoch, dass von ihr keinerlei Invest kommt und ich mit den Jahren zu faul und bequem geworden bin, um immer die treibende Kraft zu sein.

Ich habe mich daher früh in Cybersex und Online-Bekanntschaften geflüchtet sowie 2-3 Mal im Jahr die Partywochenenden mit meinen Kumpels genutzt um auszubrechen (meinen Jungs geht es grundsätzlich ähnlich, nur nicht so exzessiv). Seit einiger Zeit bin ich dienstlich sehr häufig im Ausland unterwegs. Ich bin mehr und mehr auf den Geschmack gekommen vorab Tinder Plus zu laden, ein paar Matches einzusammeln und dann vor Ort die HBs in eine Bar oder Kaffee in direkter Nähe zu meinem Hotel zu bestellen. 1-2 Drinks, die Mädels viel reden lassen, irgendetwas emotionales reinbringen und danach akzeptieren fast 100% meinen Vorschlag mit ins Hotel zu kommen und "noch einen Wein zu trinken". Hat mich selbst überrascht, wie easy das ist.  

Damit habe ich im letzten Jahr 8 FCs gesammelt. Ich genieße die Selbstbestätigung und das Verführen sowie das "Begehrt werden", Frauen dazu zu bekommen Dinge zu tun, die ich im Ehebett noch nie oder lange nicht mehr gemacht habe. Zudem bekomme ich durch mein Alter und meine Erfahrung eine ziemlich große Bandbreite von HBs zwischen 20-30 Jahren (bis vllt HB 7-8) ab. Denke ich habe einfach zuviel Zeit, keine wirklichen Probleme und die Gelegenheit fremdzugehen. Vor meiner jetzigen LTR war ich noch gehemmter (bin ich immer noch) und habe nur ab und zu eine HB abbekommen. Problematisch wird es bei meinen Eskapaden, wenn ich eine HB so attraktiv finde, dass ich sie wiedertreffen will. Das bedeutet dann aufwendigere Lügen, künstliche Verlängerung der Dienstreise, Emotionen kommen mit rein etc., was ich bisher 2-3 Mal riskiert habe. 

Moralisch habe ich damit grundsätzlich kein Problem. Ich habe vor knapp einen Jahr herausgefunden, dass meine Frau sexuelle Konversationen mit ihrem ehemaligen Schulfreund hatte. Alles per Chat. Da ich selbst keine weiße Weste habe sehe ich das nur deshalb als dramatisch an, da Frauen sich emotional auf sowas einlassen als "nur sexuell". Meine Frau hat das beendet und wir haben als Reaktion darauf eine Paartherapie gemacht, die jedoch keine nennenswerten Veränderungen in unserer Beziehung gebracht hat. Bei mir hat es Kindheitstrauma und Probleme im Selbstwert aufgedeckt, die ich inzwischen angehe (Therapie, mehr Fokus auf mich und meine Entwicklung). Was genau meine Frau will? KA? Ich glaube ihr fehlt der Drive oder Vision (oder die Gelegenheit auszubrechen?) Früher hat sie noch oft meine Nähe gesucht, heute kaum noch. Finde es selber traurig, dass ich mich für eine HB6 Tinderella wie ein Gockel in Schale schmeiße, alle möglichen Karten ziehe um sie ins Bett zu bekommen, aber zuhause nicht investiere. 


9. Fragen an die Community

Was soll ich tun :OOO

  1. Ich könnte die Beziehung formal öffnen und mich so weiter ausleben. Darauf würde sich vermutlich meine Frau nicht einlassen. Auch sehe ich das Risiko, dass ich mich irgendwann fremdverliebe (neige zu Oneitis). 
  2. Ich könnte die Beziehung beenden und einen Schnitt machen. Das will ich jedoch derzeit nicht, da mir das Wohlergehen und eine intakte Familie für unser Kind wichtig ist.
  3. Ich kann so weiter machen. Gelegentliche Eskapaden (es ist wie eine Sucht) und ansonsten Standard-Familienleben. Wie lange kann ich das aushalten? 
  4. Ich stoppe das Fremdgehen und versuche nochmal an unserer Beziehung zu "arbeiten" - aber WIE?

 

Weitere Optionen oder Gedanken?

Du lügst dir selber etwas ein. Mach Schlussstrich und dann ist gut. 

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ja, das liest man so in den meisten Ratgebern. Das große Problem dabei ist wahrscheinlich, dass man (einer oder beide) keine wirkliche Lust auf Drachensteigen haben, zumindest nicht miteinander. Macht man dann vielleicht paarmal, weil es der Paarberater verschreibt, und weil man das Gefühl haben will, "etwas für die Beziehung" getan zu haben; schlechtes Gewissen beruhigt. Und überhaupt ist ja oft nicht die "Stimmung" schlecht, sondern die Mann-Frau-Dynamik futsch - und die ist nunmal in erster Linie eine sexuelle. Daher wäre mein Ansatz zur Rettung der LTR tatsächlich, einfach häufiger Sex miteinander zu haben. Der FS schreibt ja, dass sie mitmacht, wenn er initiiert.

Ja gut, wenn natürlich von einer oder gar beiden Seiten keine Lust mehr aufeinander als Mensch besteht, dann hat man ein gröberes Problem als nur der fehlende Sex.

Ob es in so einem Fall etwas bringt, "einfach häufiger Sex miteinander zu haben" wage ich zu bezeifeln.

 

vor 2 Stunden, Katze88 schrieb:

Du lügst dir selber etwas ein. Mach Schlussstrich und dann ist gut. 

Man merkt wirklich sehr gut, ob jemand Kinder hat oder nicht.

@Katze88 der TE hat ein 3-jähriges Kind. Der kann nicht einfach nen "Schlussstrich machen und gut ist". Der ist die nächsten ~20 Jahre dafür zuständig und soll diese Verantwortung auch wahrnehmen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, holywater schrieb:

Ja gut, wenn natürlich von einer oder gar beiden Seiten keine Lust mehr aufeinander als Mensch besteht, dann hat man ein gröberes Problem als nur der fehlende Sex.

Ob es in so einem Fall etwas bringt, "einfach häufiger Sex miteinander zu haben" wage ich zu bezeifeln.

Ich kenne es von mir so: wenn man gut und häufig Sex miteinander hat, macht auch das Spazierengehen Spaß (bin aber wohl ein hoffnungsloser Fall😅).

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Note to self; Immer die Beiträge der TEs durchschauen
 

Hier sagt er, er wäre "nach" langer Beziehung wieder im Tinder Game und erzählt lang und breit, wie er seine Dates wegflankt. Denkste dir echt nicht aus sowas.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Enatiosis schrieb:

Note to self; Immer die Beiträge der TEs durchschauen
 

Hier sagt er, er wäre "nach" langer Beziehung wieder im Tinder Game und erzählt lang und breit, wie er seine Dates wegflankt. Denkste dir echt nicht aus sowas.

Alter das ist jetzt nicht sein ernst.. 🙄

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Sartre66 schrieb:

Die Frau investiert ja auch nicht. 

Lacher der Nation.

Bei dem Typen würde ich auch keinen Finger mehr krumm machen... zumal ich die komplette Kinderbetreuung und den Haushalt an der Backe habe,

während Monsieur im Ausland fremde Weiber knallt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Female_M schrieb:

Lacher der Nation.

Bei dem Typen würde ich auch keinen Finger mehr krumm machen... zumal ich die komplette Kinderbetreuung und den Haushalt an der Backe habe,

während Monsieur im Ausland fremde Weiber knallt.


und dazu hätte er ja gerne noch ein Kind, ja moin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle Rückmeldung. Sowohl an die moralischen Keulen als auch die Ratschläge. Das ist sehr wertvoll für mich!!! Ich halte mich grundsätzlich für reflektiert auch wenn das bedeutet, hier sehr unsympathische oder unmoralische Eigenschaften herauszustellen. 

Ich will auf ein paar Punkte und Fragen eingehen: 

 

Am 9.7.2024 um 01:40 , Enatiosis schrieb:

Besteht deinerseits überhaupt Interesse daran, dich ihr wieder anzunähern? Erzähl doch erst mal ein wenig dazu, wie sich eure Beziehung mit den Jahren entwickelt hat. Derzeit liest sich das nämlich so, als hätte sie nie etwas für die Beziehung getan und dich damit quasi in die Arme anderer Mädels getrieben, was du dann wiederum dankend angenommen hast. 

Was habt ihr für eure Beziehung getan, während sie noch funktionierte? Ab welchem Punkt ging es bergab?  Mir fehlt hier grundlegende Info, wie es überhaupt zu eurer aktuellen Situation gekommen ist. 

Was möchtest du überhaupt?

Ich habe Interesse, 1. weil ich eine Verbindung und auch Vertrauen verspüre und 2. mir im klaren darüber bin, dass ich vermutlich in jeder neuen LTR nach 10 Jahren vor ähnlichen Problemen stehen würde. Das Gras sieht auf der anderen Seite erstmal grüner aus und ist es auch für 1-2 Nächte, aber dieser Reiz verfliegt ja irgendwann. Am Anfang hat unsere Beziehung gut funktioniert. Wir sind zusammen gewachsen (Uni beendet, Urlaube, eigene Wohnung, erste Jobs,). Haben viel zusammen unternommen und gelacht. Sie war sehr liebesbedürftig also kuscheln, zusammen Serien schauen, aber auch frech und hat mir Kontra gegeben. Bergab ging es durch 1. dass ich meine Emotionen nicht im Griff hatte. Schnell gereizt oder ausfallend wurde und sie dadurch mehrfach verletzt habe und 2. dass ihr (oder unser) Sexdrive abnahm. Am Anfang haben wir viel ausprobiert und hatten guten Sex. Das ist aber irgendwann mehr und mehr eingeschlafen.  

 

Am 9.7.2024 um 06:40 , tobias99 schrieb:

Klassisch Ehe vielleicht noch nicht zerrüttet, allerdings mit Volldampf auf Kurs..
Das weiß übrigens die Frau auch und scheint es nicht zu stören.
Schonmal ein Gespräch gesucht um die gemeinsame Situation mit aller
Ernsthaftigkeit zu besprechen? Oder wird das verdrängt?
Wie war das vor dem Kind?

Das Problem des fehlenden oder zuwenig Sex bestand auch schon vor dem Kind. Ich glaube nicht, dass man mit einer ernsthaften Diskussion hier irgendetwas erreicht. Eher mit konkreten Taten. 

 

Am 9.7.2024 um 06:48 , Brudi_2571 schrieb:

Ihr habt beide Lust auf was neues. Auf sexuelle Abenteuer und wollt nicht wirklich daran arbeiten eure Beziehung zu retten und mehr Zuneigung füreinander zu entfachen.

Ziel ist erreicht Haus und Kind. Wieso will deine Frau kein weiteres Kind mit dir? Habt ihr das besprochen?

Macht deine Frau keine Anstallten wenn du mal länger weg bist oder lässt sie das zu? Es kann ihr egal sein, dass du fremdgehst. Vermisst sie dich nicht, wenn du wieder kommst?

Was hast du denn verpasst? Hast du denn überhaupt richtig gescreent?

 

Ja über meinen weiteren Kinderwunsch haben wir gesprochen und ich akzeptiere die Entscheidung meiner Frau aufgrund von traumatischer Schwangerschaft und Geburt keine weiteren Kinder zu wollen. 

Nein, meine Frau macht keine Anstalten wenn ich weg bin und ob sie mich vermisst, KA. Eher als Bezugsperson für unser Kind und um die Last der Betreuung zu verteilen ist zumindest mein Eindruck. 

vor 10 Stunden, Feyd81 schrieb:

So war das auch nicht gemeint, natürlich soll das keine Einbahnstraße sein, deswegen ansprechen und wenn’s nicht fruchtet ein sauberer Cut, wo ist da das scheiß Problem?! Alles andere sind nur Ausreden "mimimi meine Frau fickt nicht mehr mit mir... etc.pp, deswegen ficke ich erstmal andere". Steht doch hier alles lang und breit niedergeschrieben was da zu tun ist, du weißt selbst das man ficken nicht herbei quatschen kann, entweder Mann und Frau bekommen es wieder auf die Kette oder Game over. Dann ist noch ein 3-jähriges Kind mit im Spiel und beide haben ein reifes Alter. Das der Sex einschläft und man erstmal Mutter und Vater ist bei nem kleinem Kind ist vollkommen normal, was ich nicht verstehe, er sagt ja, selbst wenn er Sex initiiert, gibt es welchen das ist, ja erstmal gut. Jetzt sollte er sich fragen warum hat Sie keinen Drive, kommt er nur mit der 0815 Nummer dann brauch er sich nicht zu wundern. Nach 12 Jahren LTR muss man etwas Abwechslung reinbringen, gibt 1000 Möglichkeiten da wieder Schwung in die Kiste zu bekommen, aber was macht Er Cyber Sex und andere Frauen ficken. Er sollte sich wirklich hinterfragen, ob die LTR noch das ist was er sich vorstellt, er möchte noch mehr Kinder, Sie möchte das nicht das sind keine gemeinsamen Ziele und auch sonst liest sich der Text schon ehr Final.

Ich denke wenn wir Sex haben ist er gut. Also zumindest sind wir uns danach einig, dass es Spaß macht und wir es häufiger treiben sollten. Aber trotzdem 0815 nach 12 Jahren. Also nicht mehr aufregend und ich weiß es klingt blöd, aber der Reiz und die Lust auf sie ist nicht mehr so groß. Außerdem bin ich meiner Frau gegenüber gehemmt, was neue Praktiken etc. angeht, wo ich bei einem anonymen Date keine Probleme habe dies zu äußern oder durchzuziehen. 

 

vor 10 Stunden, darklife schrieb:

Also vor 5-6 Jahren. Ihr habt darüber gesprochen? Was kam dabei raus? Welche Konsequenzen habt ihr daraus gezogen?

Die bist du aber bei deinen Eskapaden ebenfalls zu 100%. Ein Widerspruch, wie ich finde. Auch ein Widerspruch darin, dass du deine Frau angeblich noch attraktiv findest.

Und den hast du ja auch selbst erkannt, was ich dann wieder positiv finde.

Es stellt sich die Frage, was du denn WIRKLICH willst.
Deine Ehe steht (aus meiner Sicht seit Jahren) auf der Kippe. Es ist eher Gewohnheit, das vertraute Miteinander, als sonst was.
Deine Frau sucht weder deine Nähe, noch investiert sie irgendwie. Du dienst zuhause nur noch als Provider und diesen Status wird deine Frau logischerweise bis zum Schluss verteidigen.
Andererseits stellt sich die Frage, wie denn der Sex an sich ist, wenn du ihn initiierst. Ist er noch schön und erfüllend? Falls ja, wieso initiierst du dann nicht öfter? Oder ist er eher mau und die Mühe nicht wert?

 

Da ist etwas dran. Wir hatten bereits mehrfach Diskussionen, dass ich mir mehr Invest von meiner Frau wünsche. Auch, dass mir Nähe fehlt. Sie hat erklärt, dass ich nicht auf ihre Versuche reagiert haben bzw. diese wohl nicht erkenne weil zu zaghaft. Sie wünscht sich mehr Aufmerksamkeit, mehr liebevolle Gesten von mir, vermutlich auch Komplimente. Wir scheinen nicht auf die Bedürfnisse des jeweils anderen eingehen zu können.  Ich erwarte jetzt keinen Blowjob beim nachhause kommen (BJ bekomme ich seit Jahren nicht mehr), aber irgendwelche Zeichen, dass sie Lust auf mich hat, sich Mühe gibt oder wenigstens den Mini ersten Schritt geht. 

 

vor 10 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ja, das liest man so in den meisten Ratgebern. Das große Problem dabei ist wahrscheinlich, dass man (eine/r oder beide) keine wirkliche Lust auf Drachensteigen haben, zumindest nicht miteinander. Macht man dann vielleicht paarmal, weil es der Paarberater verschreibt, und weil man das Gefühl haben will, "etwas für die Beziehung" getan zu haben; schlechtes Gewissen beruhigt. Und überhaupt ist ja oft nicht die "Stimmung" schlecht, sondern die Mann-Frau-Dynamik futsch - und die ist nunmal in erster Linie eine sexuelle. Daher wäre mein Ansatz zur Rettung der LTR tatsächlich, einfach häufiger Sex miteinander zu haben. Der FS schreibt ja, dass sie mitmacht, wenn er initiiert.

 

 

 

Ja thats it. Du glaubst nicht, wie oft wir uns das schon vorgenommen haben wöchentliche Dateabende. Das klappt ein paar Mal und meistens wird bei den Dateabenden dann trotzdem über Kind oder alltägliches gesprochen. Und bei jeder Kleinigkeit wird excused. Ich glaube es liegt an mangelnder sexueller Spannung und ggf. auch Attraktivitätsempfinden. Deswegen verfolgen wir es nicht weiter und lassen es immer wieder einschlafen. Die ganzen Aktivitäten würde ich mit einem Date sofort machen, weil es da etwas zu Erobern gibt, einen Reiz, den ich in der LTR nicht finde. 

vor 2 Stunden, Female_M schrieb:

Lacher der Nation.

Bei dem Typen würde ich auch keinen Finger mehr krumm machen... zumal ich die komplette Kinderbetreuung und den Haushalt an der Backe habe,

während Monsieur im Ausland fremde Weiber knallt.

Zuhause bleiben und Kind betreuen war und ist eine Entscheidung meiner Frau. Ich wünsche und hätte es unterstützt, wenn sie sich nebenbei etwas aufbaut. Sei es zurück in den Job oder Weiterbildung etc. I know, ein Tag zuhause ist 10mal anstrengender als ein Tag im Office. In puncto Kinderbetreuung kann ich mir nichts vorwerfen und bin sehr präsent (sofern ich nicht grade auf der Dienstreise eine andere ficke 🙂

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.