Neustart nach Reha / Langzeittherapie

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letztes Jahr hat mich eine Abhängigkeitserkrankung aus dem Leben geworfen. Ich habe mittlerweile eine Langzeittherapie / Reha hinter mir und bin seit ca einem Jahr abstinent. In der Zeit vorher hatte ich eine einjährige LTR.

Momentan bin ich dabei mir wieder vieles aufzubauen. Ich bin 34, bringe eine Ausbildung,  ein Studium und Berufserfahrung mit und mein höchstes Ziel ist es momentan, wieder beruflich Fuß zu fassen und ich schreibe fleißig Bewerbungen und hatte auch schon die ersten Vorstellungsgespräche. Wobei es mit der Auszeit im Lebenslauf, auf Grund der Reha, schon schwieriger geworden ist.

Parallel dazu gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und bei gutem Wetter wandern.

Ich weiß, dass ich mich erstmal darauf fokussieren sollte wieder beruflich Fuß zu fassen. Allerdings sehne ich mich schon länger  stark danach, wieder in einer Beziehung zu sein. Seit ein paar Monaten bin ich auf Dating Apps unterwegs. Ich kriege auch Matches und habe mit einigen Frauen geschrieben. Ich bin jedoch nicht wirklich ein Fan von OG und dort war in der ganzen Zeit auch keine dabei, bei der ich mir dachte,  dass ich sie unbedingt kennenlernen möchte.

Vor einigen Jahren bin ich regelmäßig rausgegangen und habe Frauen angesprochen um Routine und Übung zu bekommen. Dies war so mittelmäßig erfolgreich. NCs habe ich oft hinbekommen. Manchmal waren auch Instanz Dates drin. Ich möchte mich wieder mehr darauf konzentrieren Frauen im echten Leben kennenzulernen. 

Die Ansprechangst ist nach der langen Pause wieder voll da und ich habe konnte mich manchmal selbst nach längerem Blickkontakt nicht zum Ansprechen überwinden. Ich möchte auch nicht mehr gezielt "jagen" gehen, da mir dafür auch meine Zeit zu schade ist, sondern gezielt Frauen im Alltag ansprechen. Beim sargen gehen würde ich mir mittlerweile auch etwas doof vorkommen.

Heute konnte ich mich überwinden und habe eine Lady in einem Geschäft angesprochen und zum Kaffee eingeladen. Sie hatte so spontan keine Zeit und wir haben Nummern getauscht. Ich habe ihr nach ein paar Stunden eine kurze WhatsApp Nachricht gesendet. Allerdings sehe ich Ihr Profilbild nicht mehr und ich denke daher, dass sie meine Nummer gelöscht hat. Vielleicht wollte sie mich nur abwickeln und hat sich deswegen auf den Nummerntausch eingelassen. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt angestellt und kam unsicher rüber.

Ich war trotzdem stolz auf mich, dass ich mich überwinden konnte und sie trotz AA angesprochen habe.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich es schaffen kann im Alltag besser Frauen kennenzulernen. Locations wie Bars oder  Clubs möchte ich auf Grund meiner Abhängigkeitserkrankung eher vermeiden. Die Verlockung dort dann auch etwas zu konsumieren erscheint mir momentan noch zu groß.

Vielleicht ist es im Moment nicht der richtige Zeitpunkt dazu und ich sollte mich erst um das berufliche kümmern und im Gym weiter durchstarten. Trotzdem ist das Verlangen, in einer Beziehung zu sein momentan ziemlich stark.

Vielen Dank

bearbeitet von Biker1989
Erweitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch, daß Du dabei bist, Dein Leben wieder auf die Kette zu bekommen.

Wenn Clubs / Bars nix für Dich sind: ich kann große Supermärkte oder Shoppingmalls empfehlen. Aus Altersgründen ist das Club-Ding auch nix mehr für mich (zu meiner Zeit hieß das noch Disco) - in Malls / größeren Supermärkten ist das aber recht erfolgreich und Du kannst Alltagsthemen als Opener bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Glückwunsch, für das Zurückfinden in ein zukunftsweisendes RL. 

Frauen kennenlernen, kann man an allen öffentlichen Orten. Vom Schwimmbad, Gym. über Geschäfte, Kinos, Bauernmärkte, Flohmärkte etc.pp. Es muss also keine Bar oder ähnliches sein. Du müsstest nur rausgehen. 

Was liegt deiner Ansprechangst zu Grunde? Wenn es sich um Angst vor Ablehnung dreht, solltest du doch wissen, (das Alter dazu hast du und sehr wahrscheinlich auch die Erfahrungen), dass das immer vorkommen, und man(n) nicht jeder gefallen oder entsprechen kann. Kennst du doch selber auch. Mehr Selbstakzeptanz für dich und deinen Lebensweg, könnte die AA verringern. Immerhin hast du nen echt harten Rückkampf ins Leben hinter dir. Das sollte dir zeigen, dass du ne Menge Resilienz in dir trägst. Einen Grund zurückzuweichen, oder sogar den Wunsch nach einer Beziehung erstmal auf Eis zu legen, sehe ich nicht. 

Du stellst dich gerade neu auf. Warum nicht auch in Bezug auf Partnerschaft. Ran an den Speck, Bro!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Firster schrieb:

Auch von mir ein Glückwunsch, für das Zurückfinden in ein zukunftsweisendes RL. 

Frauen kennenlernen, kann man an allen öffentlichen Orten. Vom Schwimmbad, Gym. über Geschäfte, Kinos, Bauernmärkte, Flohmärkte etc.pp. Es muss also keine Bar oder ähnliches sein. Du müsstest nur rausgehen. 

Was liegt deiner Ansprechangst zu Grunde? Wenn es sich um Angst vor Ablehnung dreht, solltest du doch wissen, (das Alter dazu hast du und sehr wahrscheinlich auch die Erfahrungen), dass das immer vorkommen, und man(n) nicht jeder gefallen oder entsprechen kann. Kennst du doch selber auch. Mehr Selbstakzeptanz für dich und deinen Lebensweg, könnte die AA verringern. Immerhin hast du nen echt harten Rückkampf ins Leben hinter dir. Das sollte dir zeigen, dass du ne Menge Resilienz in dir trägst. Einen Grund zurückzuweichen, oder sogar den Wunsch nach einer Beziehung erstmal auf Eis zu legen, sehe ich nicht. 

Du stellst dich gerade neu auf. Warum nicht auch in Bezug auf Partnerschaft. Ran an den Speck, Bro!

Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin von Natur aus ein etwas schüchterner und zurückhaltender Mensch. So fällt es mir auch recht schwer auf fremde Frauen zum Beispiel auf der Straße zuzugehen. Ich hatte als ich Ende 20 war eine Phase in der ich fast jeden Tag mehrere Frauen auf der Straße angesprochen. Da war meine AA so gut wie komplett verschwunden. Allerdings habe ich auf dieses Massenansprechen auch keine Lust mehr und möchte nur gezielt im Alltag Frauen ansprechen, die mir auch wirklich gefallen.

Ins Gym beispielsweise gehe ich regelmäßig, habe dort allerdings noch nie eine Frau kennengelernt. Ich finde es auch schwer im Gym ins Gespräch zu kommen.

Wie gesagt habe ich letztens eine Frau in einem Einkaufszentrum auf einen Kaffee eingeladen. Unser Gespräch war aber recht kurz. Wir haben Nummern getauscht. Eigentlich hatte ich versucht auf Instant Date zu gehen. Am Abend hatte ich ihr eine kurze Nachricht auf WhatsApp geschrieben. Danach war ihr Profilbild verschwunden und meine Nummer somit anscheinend gelöscht. Was denkt ihr, woran das gelegen haben könnte ? Vielleicht hat sie mir die Nummer einfach nur gegeben, um mich abzuwimmeln.

Ich werde erstmal schauen, dass ich wieder einen Job bekomme. Nächste Woche habe ich 3 Vorstellungsgespräche.

Trotzdem werde ich versuchen meine Ansprechangst zu überwinden. Ich sehe regelmäßig richtig attraktive Frauen auf der Straße, bei denen ich nachher oft bereue, sie nicht angesprochen zu haben. Allerdings ist diese Blockade, diese Mauer der AA manchmal sehr hoch. Ich weiß eigentlich, dass die meisten Frauen auf eine höfliche Ansprache auch nett reagieren. Ich habe zumindest nur selten einen heftigen Korb bekommen, sondern wenn immer freundlich. Naja ich muss wohl wieder ins kalte Wasser springen. Online Dating ist halt nicht wirklich mein Ding und da komme ich auch kaum an Frauen die mir gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Biker1989 schrieb:

 Am Abend hatte ich ihr eine kurze Nachricht auf WhatsApp geschrieben. Danach war ihr Profilbild verschwunden und meine Nummer somit anscheinend gelöscht. Was denkt ihr, woran das gelegen haben könnte ? Vielleicht hat sie mir die Nummer einfach nur gegeben, um mich abzuwimmeln.

Hör auf dir darüber Gedanken zu machen!! Das ist müßig und bringt dir gar nichts ein. Nimm`s hin und geh weiter. Über verschüttete Milch lamentiert man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Firster schrieb:

Hör auf dir darüber Gedanken zu machen!! Das ist müßig und bringt dir gar nichts ein. Nimm`s hin und geh weiter. Über verschüttete Milch lamentiert man nicht.

Ja gut. Da hast du recht 🙂

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Biker1989 schrieb:

Ich hatte als ich Ende 20 war eine Phase in der ich fast jeden Tag mehrere Frauen auf der Straße angesprochen. Da war meine AA so gut wie komplett verschwunden. Allerdings habe ich auf dieses Massenansprechen auch keine Lust mehr und möchte nur gezielt im Alltag Frauen ansprechen, die mir auch wirklich gefallen.

und wenn du das jetzt nur eine weile machst um die AA abzubauen? also wenn du schon einmal so einen mentalen zustand hattest lässt sich dieser bestimmt recht schnell wieder herstellen oder?

also approchen ohne kc oder nc als ziel. einfach AA abbauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2024 um 15:01 , dan_civic schrieb:

und wenn du das jetzt nur eine weile machst um die AA abzubauen? also wenn du schon einmal so einen mentalen zustand hattest lässt sich dieser bestimmt recht schnell wieder herstellen oder?

also approchen ohne kc oder nc als ziel. einfach AA abbauen 

Ne da habe ich keine Lust mehr drauf. Mit Mitte 30 draußen rumzulaufen um Frauen zu jagen... Nicht mehr mein Ding. Dazu fehlt mir auch die Motivation. So dringend brauche ich keine Frau. Ich werde mich wohl einfach überwinden müssen bei einer die mir gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Biker1989 schrieb:

Ne da habe ich keine Lust mehr drauf. Mit Mitte 30 draußen rumzulaufen um Frauen zu jagen... Nicht mehr mein Ding. Dazu fehlt mir auch die Motivation. So dringend brauche ich keine Frau. Ich werde mich wohl einfach überwinden müssen bei einer die mir gefällt.

Wir haben Sommer, da gibt`s überall Events, draußen, warm und dunkel, nette Mucke, netten Small Talk, da kann man mit Gewissheit was reißen. Nur mal rausgehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Firster schrieb:

Wir haben Sommer, da gibt`s überall Events, draußen, warm und dunkel, nette Mucke, netten Small Talk, da kann man mit Gewissheit was reißen. Nur mal rausgehen....

Ja gute Idee. Ich plane heute wieder zum Public Viewing zu gehen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.