große Unsicherheit/Unsouveranität in Konfliktsituation

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wie geht ihr mit Konflikten um, die nicht gewalttätig sind, aber dennoch eine physische Komponente haben?

Ich habe oft erlebt, dass ich mich in solchen Situationen zu schüchtern verhalte und dadurch an Ansehen verliere. Mir fehlt es an Erfahrung im richtigen Umgang mit Konflikten, wobei ich keineswegs unnötige Streitigkeiten meine.

Nach solchen Vorfällen fühle ich mich häufig machtlos, wütend oder aggressiv.

Ich vermute, dass mein Problem darin liegt, dass ich körperlich nicht fit genug bin, um mich in Konfliktsituationen sicher zu fühlen. Seit einigen Monaten trainiere ich intensiver und werde ab Mitte Juli einen Krav Maga Kurs besuchen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken und mich besser verteidigen zu können.

Habt ihr Tipps/Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine physische Komponente? 

vor 35 Minuten, Pimplegionär schrieb:

werde ab Mitte Juli einen Krav Maga Kurs besuchen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken und mich besser verteidigen zu können.

Schon mal nicht schlecht. Aber keine Wunder erwarten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Prozess wird Jahre dauern. nur nie damit anfangen, wird mir nichts bringen. Ich möchte vorallem Affektkontrolle und aktive Deeskalation lernen, nicht einfach den Konflikt scheuen aus Schwäche und dann hinterher wütend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wird er nicht.

Wenn das nach den Regeln der KMG/IKMF geht biste in einen Jahr passabel fit, um 98 % der Stänkerer eines Besseren zu belehren. Ist aber generell ein sehr weites Feld, das Du beackern kannst. Begonnen von reiner SV, zu Third-Party-Protection über Law Enforcement und CQB-Anteilen.

Viel wichtiger ist es Situationen und Personen einzuschätzen zu können. Erspart im voraus Ärger.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Niemann-N schrieb:

 

Viel wichtiger ist es Situationen und Personen einzuschätzen zu können. Erspart im voraus Ärger.

darin bin ich noch sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2024 um 10:57 , Niemann-N schrieb:

Was ist eine physische Komponente? 

@Pimplegionärdie Frage hast du nicht beantwortet.

Dein Training und auch Krav Maga bringen dich bei der Deeskalation nicht wirklich weiter. Denn der Grundsatz bei Krav Maga ist auch, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, (also weg gehen), ist besser als sich verteidigen zu müssen.
Verteidigen muss man sich aber nur, wenn man angegriffen wird, was bei deiner Frage aber evtl. gar nicht der Fall ist?

Sicher ist es gut, auch für das Ego, wenn man sich in der Lage befindet einen körperlichen Angriff abwehren zu können.

Am 28.6.2024 um 11:02 , Pimplegionär schrieb:

Affektkontrolle und aktive Deeskalation

Was genau verstehst DU denn darunter? "Deeskalation" ist immer verbal, denn alles körperliche ist schon eine Eskalation.

Beschreib doch mal ein Beispiel. Und dann erzähl mal, wieso du (scheinbar) so oft in so eine Situation kommst, dass du jetzt sogar Selbstverteidigung lernen möchtest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darklife

Als physische Komponente meint er vllt. das platzhirschmäßige Anrempeln. Zwar unschön aber an der Tagesordnung. Das auszudiskutieren, na viel Spaß.

Die Erkenntnis auch auf Provkoationen nix zu machen, kommt erst später. Vllt. lernt er "changeing location" und  "don't get hurt", damit lassen sich 99,x % der "Fälle" klären. 

Aktive Deeskalation = den Gegner sofort niederkämpfen? 

vor 3 Stunden, darklife schrieb:

wieso du (scheinbar) so oft in so eine Situation kommst, 

Bin mir sicher, daß er es überbewertet. Ich habe erst einmal ein Arschgeigchen im Club wieder gerade hingestellt und ich bin Ü50. Der arme Bub hat mich dann noch mehrmals am Abend freundlichst gegrüßt, vermtl. hätte er mir auch Bier ausgegeben, um seinen Seelenfrieden zu finden. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2024 um 10:21 , Pimplegionär schrieb:

Hi zusammen,

wie geht ihr mit Konflikten um, die nicht gewalttätig sind, aber dennoch eine physische Komponente haben?

Ich habe oft erlebt, dass ich mich in solchen Situationen zu schüchtern verhalte und dadurch an Ansehen verliere. Mir fehlt es an Erfahrung im richtigen Umgang mit Konflikten, wobei ich keineswegs unnötige Streitigkeiten meine.

Nach solchen Vorfällen fühle ich mich häufig machtlos, wütend oder aggressiv.

Ich vermute, dass mein Problem darin liegt, dass ich körperlich nicht fit genug bin, um mich in Konfliktsituationen sicher zu fühlen. Seit einigen Monaten trainiere ich intensiver und werde ab Mitte Juli einen Krav Maga Kurs besuchen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken und mich besser verteidigen zu können.

Habt ihr Tipps/Ideen?

Was verstehst du denn unter einer physischen Komponente?

Sowas wie wie Hand auf der Schulter, Anrempeln, Vordrängeln, Weg blockieren, Manspreading, Pogen ?

In so Fällen bringt dir Kampfsport eher weniger etwas - eine entsprechende Ausstrahlung und Sozialkompetenz ist Trumpf. Nur ein Teil der Leute, die Konflikte erst gar nicht aufkommen lassen oder gut händeln können, sind schließlich körperlich sehr fit und haben Kampfsporterfahrung. Wenn deine Ausgangssitution von der Physis her so mies ist, ist es vermutlich ein extrem hoher Aufwand um in den meisten Fällen körperlich überlegen zu sein. Ob sich das lohnt, je nachdem wie alt du auch schon bist? Mit ü40 sind potenzielle, körperliche Auseinandersetzungen meist sehr viel seltener als mit gerade mal 19.

Genug Alphas haben auch oft Beta-Meatshields bei der Hand - selbst Top-Athleten oder berühmte Actionstars haben  schließlich Leibwächter.

 

jm3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.