Problem, von visueller Ebene auf auditive zu wechseln

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein sehr ausgeprägter visueller Typ und mein HB ist sehr auditiv (selten, aber das gibt es noch :-)). Allerdings habe ich massive Probleme, mich auf ihre Ebene zu kalibrieren und dadurch Rapport herzustellen.

Ich benutze (für meine Verhältnisse) schon realtiv viel A-Typ-Stichwörter, allerdings klappt dies meist nur kurze Zeit und dann falle ich wieder auf meinen V-Typ zurück...

Ich habe mir jetzt erstmal "Kommunikation und Veränderung" von Bandler & Grinder bestellt und hoffe, daß da noch ein wenig Tips drin stehen.

"Wie man sinnvoll miteinander umgeht" von Rupert Lay (wie passend ;-)) habe ich nach etwa der Hälfte aufgegeben - zu heftig für mich :-D

Habt ihr grundlegende Tips wie ich mich besser kalibrieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufe Dir eine Musikzeitschrift, die ihre Lieblingsmusik repräsentiert und lies alles genau durch und versuche Dir, etwas davon zu merken. Danach kannst Du Dich extern auf sie einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob du dich dann selbst noch wohl fühlst, wenn du eine Wortwahl benutzt, die nicht zu deiner Persönlichkeit passt. So wirst du dir immer irgendwie selbst inkongruent vorkommen und nie diesen tiefen Rapport schaffen, den du dir eigentlich wünscht.

Solche NLP-Tricks würde ich nur bei ONS oder allenfalls FB anwenden. Bei einer LTR wäre es mir wichtig dass man sich versteht weil man sich ergänzt und auf der gleichen Wellenlänge funkt, ohne sich irgendwie verbiegen zu müssen.

Vergiss nicht: Du der Preis. Wenn du glaubst, dich verstellen zu müssten um ihr zu gefallen, solltest du dein Innergame überprüfen. Frauen finden Männer attraktiv die zu sich selbst stehen und nicht auf diejenigen, die meinen sie müssten sich so oder so geben um gut anzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist, ob du dich dann selbst noch wohl fühlst, wenn du eine Wortwahl benutzt, die nicht zu deiner Persönlichkeit passt. So wirst du dir immer irgendwie selbst inkongruent vorkommen und nie diesen tiefen Rapport schaffen, den du dir eigentlich wünscht.

Ich glaube nicht, dass es darum geht, sich zu verstellen, sondern einfach darum, die eigenen Skills und Fähigkeiten zu erweitern. Und das hat Nalye wohl gemeint.

@ Nayle

Wenn dir das sprechen in auditiven Vokabeln schwer fällt (wobei sooo schwer ist das gar nicht: anstatt: Wie gefällt dir das? .... Wie hört sich das für dich an?), nimm doch Geräusche und vorallem Musik zu Hilfe.

Für auditive Menschen sind oft auch Tonfall, Rhythmik und Ausdruck der Stimme wichtiger, als die gewählten Worte.

Lg.

Hexe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Hexe hat es richtig erkannt. Ich möchte mich eben auf möglichst viele Situationen kalibrieren können, ohne daß ich ins Wanken komme und mir den Frame versaue. Mein InnerGame ist mittlerweile recht gut und meine anfängliche AA ist nahezu weg (Ich werde bei Gelegenheit noch einen FR verfassen).

Die Tips mit Intonation und Rhythmik werde ich mir zu Herzen nehmen und an mir arbeiten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden