Haare erhalten / zurückholen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, da das Thema, denke ich, für viele interessant ist, starten wir mal. 

 

Vorab: Ich hab keine Lust hier Studien zu verlinken. Das findet man alles zu Hauf im Internet, wenn man danach sucht. Ich stütze mich hier auf meine Erfahrung und die derer, die es nachgemacht und ebenso Erfolg damit hatten. 

 

Vorgeschichte
Ich war irgendwann 2016 mal auf so nem komischen Tuningtreff, da stand n Haufen Weiber um mich rum und hat mich aus der Hölle geshittested. Irgendwann hat eine sowas gesagt wie "und Geheimratsecken hast du!". Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Hab mit irgendwas gekontert und das Thema war erstmal erledigt. 
Am nächsten Morgen ist mir im Spiegel dann aufgefallen, dass ich wirklich tiefe Geheimratsecken hatte. Ist mir bis Dato nie aufgefallen, bzw. war es mir egal. 
Hab mir dann alte Fotos angesehen und festgestellt, dass die so gut wie immer schon da waren. Na gut, musste ich mit Leben. 
Hat mich dann nicht weiter belastet, bis ich 2022 festgestellt habe, dass, vermutlich stressbedingt, die Haare immer dünner werden. 
Als ich dann ein Foto von meinem Oberkopf in direkter Sonneneinstrahlung gemacht habe, war ich so ein bisschen schockiert. 
Hier das Foto aus 2022: 
Sommer 2022 
normales Licht

Mir war absolut nicht klar, dass die Haare an den Seiten komplett ausgedünnt sind und man meinen Oberkopf so durchsieht. Also musste ich was tun. 
Womit ich begonnen habe: 
Minoxidil:
Minoxodil tut nichts anderes, als verkrüppelte Haarfolikel wieder zum Wachstum anzuregen, indem es die Durchblutung fördert und somit dafür sorgt, dass Nährstoffe wieder besser an die Haarfolikel gelangen. 
Das ganze sprüht man sich morgens und abends in die Haare und lässt es einziehen. 
An sich eine gute und einfache, vor allem aber nebenwirkungsarme Methode. Leider löst Minoxidil aber nicht das eigentliche Problem. 
Denn das ist das DHT. Also musste noch mehr her. 

DHT-Blocker: 
DHT (dihydrotestosteron) ist nichts anderes als ein Hormon, welches in erster Linie für den Sexualtrieb zuständig ist. Ganz Nebenbei ist es aber auch das Hormon, welches an den Haarfolikeln andockt, diese verkümmern und das Haar somit absterben lässt. 
Vorab: DHT komplett zu blocken ist immer Risikoreich. Das kann zu Depressionen, Libidoverlust und vielen anderen negativen Dingen führen. Der eine Verträgt es, der andere nicht. Ist ein Spiel mit dem Feuer. 
Ich wollts nur gesagt haben. 
Um den Haarausfall also zu stoppen muss ein DHT Blocker her. Da gibt es RU58841 (nicht in DE zugelassen, allerdings erfolgreich in mehreren Studien getestet), oder Finastierd (in DE zugelassen, lt. Internet voller Nebenwirkungen, laut Ärzten nahezu unbedenklich). 
Das ganze gibt es Oral, als Tablette, oder topisch, als Tinktur zum Autragen auf die Kopfhaut. 
Ich habe es zuerst mit RU58841 probiert. Entweder habe ich es immer überdosiert, es nicht vertragen, oder es wurde systemisch (ist also über die Kopfhaut zu schnell und zu viel in den Körper gekommen). 
Jedenfalls hatte ich nach ca 4 Wochen auftragen einen kompletten Libidoverlust, war nur noch müde, hatte Kopfschmerzen und echt negative Gedanken. Bestes Indiz dafür, dass viel zu viel DHT geblockt wird. 
Finasterid kam aber, aufgrund der schrecklichen Berichte im Internet nicht in Frage. Bis es das ganze auch topisch gab. Das habe ich dann ca. ein halbes Jahr lang genutzt. Die Nebenwirkungen waren wesentlich milder, als bei RU58841, aber dennoch vorhanden. 

Anfang 2024 hatte ich dann einen Termin bei einem renommierten Arzt, der seit Jahren Haartransplantationen macht, die am ende echt brutal gut aussehen. Er hat sich alles genau angesehen und fragte mich, wieso ich Finasterid nicht probiert hätte. Hat mich dann aufgeklärt, dass das Medikament lt. Studienlage als sicher gilt und im Internet die wenigen Schreiben, die eben Probleme haben. 
Da ich sowieso etwas "unterstützt" bin, was meinen Hormonhaushalt angeht, meinte er, bei mir wäre noch weniger mit Nebenwirkungen zu rechnen. Also hab ich´s halt getan. Auch, wenn ich extrem vorsichtig und fast schon ängstlich war, nehme ich seit März die normale Dosis Finasterid und verspüre absolut keine Nebenwirkungen. Im Gegenteil, ich bin ziemlich wach, gut drauf und will eigentlich den ganzen Tag lang vögeln. Natürlich auch, um einer Haartransplantation aus dem Weg zu gehen. 

Kurzum: RU58841, als auch Finasterid topisch haben den Haarausfall absolut gemindert (komplett zu vermeiden ist es nie, dass Haare ausfallen. wichtig ist, dass auch welche nachwachsen). 
Beide haben mir aber zu viele Nebenwirkungen gehabt. 
Letztendlich sind es 1 MG Finasterid und Minoxidil, was bei mir nicht nur den Haarausfall drastisch reduziert hat, sondern auch für leichtes Neuwachstum sorgt. 
Noch ist die ganze Wirkung von Finasterid noch nicht eingetreten, das dauert natürlich einige Monate, man darf natürlich auch keine Wunder erwarten, aber trotzdem hier ein Bild vom aktuellen Stand: 

Aktuell

 

Da jeder Mensch anders reagiert ist das hier keine Anleitung und stellt lediglich meinen Weg dar, den einige aus dem Bekanntenkreis mit ähnlichen Wirkweisen ebenso verfolgt haben. 

 

Vielleicht hilft es ja dem ein, oder anderen. 


 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher einmal eine Glatze ausprobiert. Ich habe ewig mit Minoxidil rumgeeiert. Hat auch leidlich funktioniert. Irgendwann einfach mal abrasiert. Sieht super aus. Seitdem Glatze. Würde ich jedem mit der Problematik raten, auszuprobieren. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß jeder mit sich selbst ausmachen. Irgendwann sieht es so schlimm aus, daß polierte Platte eine Alternative ist. Sofern die Kopfform paßt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht hier nicht um mich, ich bin happy.  es geht darum dass andere hier im Forum gefragt haben und ich das einfach erkläre, veranschauliche und zeige dass man nicht verloren ist wenn’s einmal los geht. 

bearbeitet von komplize11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Mode:

Glatze rasieren oder nicht tut hier nix zur Sache, hier gehts um @komplize11 's Weg und wie er es handhabt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@komplize11 wie alt bist du denn? Was man hier zu dem Thema noch sagen kann ist, wenn man es absetzen will oder muss, geht der Haarausfall beschleunigt weiter und wenn man dann wieder Min unf Fin konsumiert, kann es passieren, dass man keine oder kaum mehr Wirkung erziehlt!

Heißt, täglich schmieren und schlucken bis ins hohe Alter, solange man seine Haarpracht behalten will. Ich finde den Ansatz sich mal die Haar kurz schneiden und schauen wie die Reaktionen sind auch besser.

 

bearbeitet von MrSpicy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kaufst du die Medikamente ein und wie wird die Anwendung täglich durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, MrSpicy schrieb:

@komplize11 wie alt bist du denn? Was man hier zu dem Thema noch sagen kann ist, wenn man es absetzen will oder muss, geht der Haarausfall beschleunigt weiter und wenn man dann wieder Min unf Fin konsumiert, kann es passieren, dass man keine oder kaum mehr Wirkung erziehlt!

Heißt, täglich schmieren und schlucken bis ins hohe Alter, solange man seine Haarpracht behalten will. Ich finde den Ansatz sich mal die Haar kurz schneiden und schauen wie die Reaktionen sind auch besser.

 

ich bin 33. Hatte die Haare mal kurz, Reaktionen waren positiv, hat mir selber aber nicht gefallen. Für mich ist das irgendwann n richtiges Thema geworden, was mich unzufrieden gestimmt hat, also musste ich was ändern. 
Bis ins Hohe alter nicht, man sollte Finasterid bis max. 41 nehmen, danach ist ende. 

vor 5 Stunden, cooperx schrieb:

Wo kaufst du die Medikamente ein und wie wird die Anwendung täglich durchgeführt?

Vom Hautarzt. Bekommt man aber auch beim Hausarzt, oder übers Internet, nachdem man nen kleinen Fragebogen beantwortet hat. Da hilft google einem ziemlich schnell. 

 

Nochmal: Hier gehts nicht um ne Beratung, ich bin mittlerweile absolut zufrieden mit meinen Haaren. Oft genug wurde das Thema Haare und Haarausfall hier im Forum angesprochen. Das hier ist nur ein Guide, wie ich es für mich in den Griff bekommen und verbessert habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Haarlänge und den nach vorne gekämmten Haaren auf dem letzten Bild, ist nicht wirklich zu erkennen, ob sich im Vergleich zu vorher etwas getan hat.

 

Am 25.6.2024 um 20:54 , DirtyRabbit schrieb:

Mod-Mode:

Glatze rasieren oder nicht tut hier nix zur Sache, hier gehts um @komplize11 's Weg und wie er es handhabt.

Doch, es geht um Glatze... xD

bearbeitet von platin.
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.6.2024 um 14:26 , komplize11 schrieb:

Da ich sowieso etwas "unterstützt" bin, was meinen Hormonhaushalt angeht, meinte er, bei mir wäre noch weniger mit Nebenwirkungen zu rechnen.

Was meinst du mit "unterstützt: Medikamente aufgrund der Schilddrüse oder Testosteron oder etwas anderes?

In jedem Fall danke für deinen Erfahrungsbericht, der ist sehr hilfreich.

Ich bin bisher deutlich besser damit gefahren, auf die Meinung und (Medikament-)Empfehlung der deutschen Fachärzte zu hören als durchaus gut geschriebenen Internetguides von Autodidakten aus dem englischsprachigen Teil des Internets zu folgen. Nicht dass diese Anleitungen aus dem Internet schlecht sein müssen, teilweise gibt es es einfach richtig gute Medikamente, von denen die Autodidakten nichts wissen.

Dabei gebe ich mir aber auch Mühe, zu guten Fachärzten zu gehen, diese herauszufinden ist nicht immer ganz so einfach und dann noch als Patient aufgenommen zu werden ist auch nicht immer garantiert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Sigma Male Grindset schrieb:

Was meinst du mit "unterstützt: Medikamente aufgrund der Schilddrüse oder Testosteron oder etwas anderes?

In jedem Fall danke für deinen Erfahrungsbericht, der ist sehr hilfreich.

Ich bin bisher deutlich besser damit gefahren, auf die Meinung und (Medikament-)Empfehlung der deutschen Fachärzte zu hören als durchaus gut geschriebenen Internetguides von Autodidakten aus dem englischsprachigen Teil des Internets zu folgen. Nicht dass diese Anleitungen aus dem Internet schlecht sein müssen, teilweise gibt es es einfach richtig gute Medikamente, von denen die Autodidakten nichts wissen.

Dabei gebe ich mir aber auch Mühe, zu guten Fachärzten zu gehen, diese herauszufinden ist nicht immer ganz so einfach und dann noch als Patient aufgenommen zu werden ist auch nicht immer garantiert...

 

Mein Hormonhaushalt ist etwas geboosted, hab wohl mehr Testosteron als der durchschnitt. Weiß nicht wieso. 

Genau das ist der Grund, wieso ich mich dazu entschieden habe, das Medikament so zu fahren, wie von einem Facharzt empfohlen. Die ganzen Spielereien, die da stattfinden sind nichts anderes als Selbstexperimente. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2024 um 19:56 , Sigma Male Grindset schrieb:

Hat er sich dazu geäußert,, Finastierd auch nach 41 einzunehmen?

Sollte man lassen. Alles so, wie es laut offiziellen Meldungen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2024 um 14:45 , komplize11 schrieb:

Mein Hormonhaushalt ist etwas geboosted, hab wohl mehr Testosteron als der durchschnitt. Weiß nicht wieso. 

Genau das ist der Grund, wieso ich mich dazu entschieden habe, das Medikament so zu fahren, wie von einem Facharzt empfohlen. Die ganzen Spielereien, die da stattfinden sind nichts anderes als Selbstexperimente. 

Schon witzig auf der einen Seite wird "geboosted" auf der anderen Seite wird nach Facharzt Meinung eingenommen weils sonst Selbstexperimente sind.

Aber no offense, kanns schon verstehen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, LionMade schrieb:

Schon witzig auf der einen Seite wird "geboosted" auf der anderen Seite wird nach Facharzt Meinung eingenommen weils sonst Selbstexperimente sind.

Aber no offense, kanns schon verstehen:)

Alles wird nach Facharztmeinung gemacht 😉 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.