Was war das furchtbarste (ödeste, langweiligste, bescheuertste...) Buch, das Ihr je gelesen habt?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier läuft ja schon seit geraumer Zeit ein Faden zum Thema "Was lest ihr gerade?"

Ich mache hier nun so eine Art Gegenstück dazu auf: Schreibt doch mal, welches das blödeste Buch (oder blödesten Bücher), war(en), das/die ihr je gelesen habt.

ich mach auch gleich *Hualp* 🤮den Anfang:

Frankenstein von Mary Shelley

Ein langatmiger Scheiß, der was die biedermeierliche Wohlanständigkeit betrifft, in einer Liga mit "Leberecht Hühnchen" von Heinrich Seidel spielt. Letzteres ist aber wenigstens heiter und positiv, so dass ich es durchaus recht gern gelesen habe. 

Bescheuert fand ich auch Ulysses von James Joyce. Das konnte ich aber einfach nicht fertig lesen, schmiss es beim ersten Kapitel schon weg. Als ich in einem Forum einmal meinte, dass dieses Buch eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von Schweinereien und Gotteslästerungen besteht, wurde ich virtuell gesteinigt... 

Den Frankenstein habe ich wohl nur durchgehalten, weil ich ihn mir auf dem Ansitz als Hörbuch angetan habe. Das gleiche gilt übrigens für

Tod in Venedig von Thomas Mann

Einfach eklig, es geht ja fast das ganze Buch hindurch nur darum, wie sich ein alternder Päderast an einem männlichen Teenager aufgeilt. Widerlich!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wollen die denn hier von Lucas Vogelsang und Joachim Król

Viel zu langatmig geschrieben, teilweise durcheinander und vermutlich nur verständlich für jemanden der in der DDR lebte bzw. vielleicht noch in der Gegend und geographisch vieles einordnen kann. Ich fühlte mich nicht abgeholt und schnell verloren. Nach 1/3 wurde das Buch in Papiermüll geworfen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2024 um 14:03 , Fokko schrieb:

Bescheuert fand ich auch Ulysses von James Joyce. Das konnte ich aber einfach nicht fertig lesen, schmiss es beim ersten Kapitel schon weg. Als ich in einem Forum einmal meinte, dass dieses Buch eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von Schweinereien und Gotteslästerungen besteht, wurde ich virtuell gesteinigt... 

Gilt nicht ohne Grund als das „schwierigste“ Buch überhaupt. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es sogar dafür Guides, wie man es am besten liest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Gilt nicht ohne Grund als das „schwierigste“ Buch überhaupt. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es sogar dafür Guides, wie man es am besten liest. 

Echt? Etwas derartiges kannte ich bisher nur von der Theosophie von Rudold Steiner: Da war ich (im Rhamen meines Zivieldienstes an eine Waldorfschule) in einem Kurs, den man offensichtlich braucht, um dieses Buch zu lesen.

Naja, vermutlich ist es naiv zu glauben, dass ein Autor gehalten sei, so zu schreiben, dass de rLeser es problemlos versteht...

Den Faust I vom ollen Goethe konnte ich jedenfalls mit meine damals 25 Jahren problemlos lesen und glaube auch, kapiert zu haben, was der Mann damit rüberbringen wollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Effi Briest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Platz 1 definitiv und für alle Zeiten Effi Briest. Aber ich glaube, da kann sich jeder drauf einigen. Sogar meine frühere Deutschlehrerin meinte, das sei einfach zu langweilig, sie würde es nicht ertragen das durchzukauen und wir schauen lieber einfach den Film.

Mal noch zwei Hot Takes:

Siddhartha von Hermann Hesse. 

Haben oder Sein von Erich Fromm.

Vielleicht nicht die furchtbarsten Bücher aller Zeiten, aber es klafft gefühlt eine große Lücke zwischen Reputation und der eigentlichen Substanz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin grad draufgekommen, ich hab nie meine Vorschläge geschrieben. 
Der Alchimist von Paulo Coelho - fand ich irgendwie wahnsinnig stumpf und plakativ spirituell. Vielleicht muss ich es mal erneut lesen, aber beim letzten Mal fand ich es schrecklich. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden