Sozialisierungsversuche eines LoneWolf

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, erst gemeinte Diskussion (falls nötig) erwünscht - das Forum muss nun auch mal für soetwas herhalten, auch wenn es für einige witzig klingen mag - aber da ich ja weiß, dass hier alle total sozial kalibrierte Schwiegermama-Lieblinge sind:

Werde einen alten, guten Freund in Südfrankreich besuchen, 10 Jahre nicht gesehen. Lebt dort mit Frau und mehreren kleinen Kindern, alles Jungs. Hat mir angeboten, für eine Woche bei ihnen zu wohnen, hatten schon sehr oft über ein Wiedersehen gesprochen und er würde sich sehr freuen.

Nun sind weder er noch ich Linksgrüne Klimakleber - er beim Militär, ich ziemlicher LoneWolf, grds. gleiche Wellenlänge in Allem.

Daher aber die Fragen - ich habe mit derartigen sozialen Interaktionen gar keine Erfahrungen mehr bzw. so noch nie gemacht und möchte dort natürlich einen vernünftigen Eindruck als deutscher Gigi Dagostino-Fan hinterlassen.

Er wird den Tag über arbeiten, passt ihm so aber besser meinte er, als wenn er Urlaub hätte. Da gehts auch schon los - glaube die Mutter ist Hausfrau, ob die Kinder in den Kindergarten gehen, weiß ich nicht. Die Nutzung eines Autos hat er mir auch schon angeboten und das werde ich bestimmt häufiger/täglich nutzen, da ich der Familie natürlich nicht auf den Sack gehen will, wenn er nicht da ist und da unten wirklich fantastische Lage, Nizza, Cannes und Co. 

Wo seht ihr da die Grenze zwischen 1. der ist nur hergekommen um günstig bei uns zu übernachten und macht sich hier nen kleinen Urlaub und 2. macht der auch mal was alleine oder müssen wir den jetzt den ganzen Tag bespaßen

Ich würde wahrscheinlich dort Frühstücken, bisschen unterstützen wo nötig und mich dann auf dich Weg machen und die Familie in Ruhe ihren Tag angehen lassen.

Hilft man da im Haushalt mit? Bietet man an Einkaufsfahrten zu übernehmen, wenn man schon das Auto überlassen bekommt? - oder wird das als aufdringlich/übergriffig/seltsam wahrgenommen? Die sind schon sehr oldschool, also ganz klassische konservative Familie - Vorbild also.

Schenkt man bei Ankunft etwas (hatte z.B. vor ihn nach dem Lieblingswein seiner Frau zu fragen) oder lieber bei Abreise - dann gehts aber auch los wegen der Kinder, die will man dann vllt. nicht leer ausgehen lassen aber ich habe gar keine kleine Idee, kann man aber sicher erfragen. Muss ja auch alles transportierbar sein zur Ankunft und sollte wohl auch nicht in eine weihnachtliche Bescherung ausarten.

Fällt noch jemandem etwas ein, was ein sozial verträglicher Mensch machen würde? - dann gern kundtun.

bearbeitet von Hankson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Hankson schrieb:

total sozial kalibrierte Schwiegermama-Lieblinge sind:

Me! 😏

vor 42 Minuten, Hankson schrieb:

Ich würde wahrscheinlich dort Frühstücken, bisschen unterstützen wo nötig und mich dann auf dich Weg machen und die Familie in Ruhe ihren Tag angehen lassen.

Klingt gut!

vor 43 Minuten, Hankson schrieb:

Hilft man da im Haushalt mit? Bietet man an Einkaufsfahrten zu übernehmen, wenn man schon das Auto überlassen bekommt?

Ja, biete das an. Die werden sich aus Höflichkeit ein bisschen zieren und dir wahrscheinlich sagen, dass du Gast bist und nix helfen musst. Dann machst du aber trotzdem ein bisschen mit. Wirst schon merken, wann es zu viel ist.

vor 47 Minuten, Hankson schrieb:

Schenkt man bei Ankunft etwas (hatte z.B. vor ihn nach dem Lieblingswein seiner Frau zu fragen)

Kleine Gastgeschenke definitiv.

Erhol dich gut!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Besuch ist wie Fisch, nach drei Tagen stinkt er" - gilt aber nicht immer. Nach mehr als 48 Stunden kann ein Besuch für manche Menschen anstrengend sein, egal wie vorbildlich man sich verhält und was für nette Geschenke man mitbringt.

Natürlich solltest du auch Zeit mit denen verbringen. Du kennst die Frau nicht, oder? Dann würde ich mich auf alles einstellen - ganz viel Zeit mit denen verbingen bis möglichst lange außer Haus sein und dann nach Feierabend mit deinem Kumpel abhängen. Die ersten drei Abende solltest du auf jeden Fall voll mit deinem Kumpel einplanen wenn er da ist, gerade da ihr euch so lange nicht gesehen habt. Persönlich finde ich das besuchen um einen Kurzurlaub zu machen absolut ok und biete ich auch gerne an, ich lebe selbst im Ausland und freue mich über Besuch.

Immer Hilfe anbieten, im Haushalt und auch bei Männersachen anfragen, wo man Kraft braucht um was zu bewegen/reparieren.

Ich würde zumindest bei der Ankunft etwas schenken. Verzehrbares ist immer gut. Alkohol, Süßigkeiten und etwas Neutrales, natürlich alles in toller Qualität und speziell das, was man nur in Deutschland und nicht in Frankreich bekommt sind gut. Neutrales: also etwas  man unabhängig von Diäten/Schwangerschaften etc. verzehren kann, sei es spezieller Honig, Nüsse etc.

Nem Kumpel kannst du problemlos gutes Werkzeug schenken, dass man ruhig öfters haben kann aber einer Frau würde ich z.B. nichts für die Küche schenken, die weiß vermutlich exakt was die haben möchte und dein Zeugs gehört dann da vermutlich nicht dazu. Ansonsten mal direkt nachfragen, ob du etwas mitbringen solltest was die gerne hätten.

Bei Kindern schenke ich nichts ungefragt, ich frage immer die Eltern ob ich etwas mitbringen sollte und wenn ja, was die empfehlen. Wir leben in Zeiten wo es an Spielzeug nicht mangelt und ich sehe bei allen Eltern im Familien und Bekanntenkreis, dass es an Spielzeug nicht mangelt und dass es meistens zu viel Spielzeug gibt. Ich bringe deshalb ganz ausdrücklich keine Spielzeuge o.Ä. für die Kinder mit und das wird mir nicht negativ ausgelegt.

Abgesehen davon hätte ich persönlich keine Lust, dass mir andere meinen Kindern ungefragt irgendetwas schenken was gegen mein Erziehungskonzept geht. Natürlich sind Spielzeuge, die klar dazu gedacht sind, draußen zu spielen (Bälle, Ferngläser, Spiele wie Wikingerschach - vielleicht eine Idee für dich?) eine sichere Sache. Je nach Altersunterschied finde ich es persönlich besser, wenn man den Kindern das gleiche schenken kann um keinen Neid aufzurufen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.6.2024 um 01:09 , Hankson schrieb:

Fällt noch jemandem etwas ein, was ein sozial verträglicher Mensch machen würde? - dann gern kundtun.

Hab einen guten Kumpel in Südfrankreich. Wenn ich den denn mal besuche bringe ich ihm zwei 6er Pack deutsches Bier mit. Gemischt. Freut er sich immer drüber. Meint in Frankreich ist der Wein besser, vermisst aber hin- und wieder unser Bier. Wenn dein Kollege also Biertrinker ist, dürfte er sich darüber freuen. Ansonsten würde ich nichts großartiges mitbringen. Biete ihm doch lieber an, dass er ebenfalls dich besuchen kann, falls er mal "frische Luft braucht". 

Die Dame des Hauses kannst du innerhalb deiner Urlaubszeit bestimmt mal entlasten, wenn du die Jungs übernimmst und sie mal einen Nachmittag Zeit für sich selber hat. Schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie hat mal Zeit für sich und du kannst mal ausprobieren wie es ist, mit Kindern einen Nachmittag zu verbringen. Vielleicht ne neue Erfahrung für dich? 

Wenn die beiden konservativ sind, ist deine Hilfe im Haushalt nicht großartig von Nöten. Sie wird das im Griff haben. 

Alles andere wird sich von alleine ergeben. Frag die beiden halt einfach, ob du irgendwie zu Diensten sein kannst. Das ist besser, als Geschenke mitzubringen, die gar nicht gewollt, bzw. überflüssig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.