Vor- und Nachteile zu Düsseldorf Umzug?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nächstes Jahr werde ich mein Abschluss absolvieren und bin nun schon 21 und werde dieses Jahr 22, ich will von Mannheim nach Düsseldorf ziehen da ich oft dort war und es da ein cooles nightlife gibt.
 

Studieren will ich an der Hochschule in Business Administration also bwl, wie schätzt ihr die Chancen für mich ein, mit hübschen Damen in Kontakt zu treten? Was sind vor und Nachteile und wäre Köln vielleicht sigar besser für hübsche Frauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Düsseldorf ist keine Studentenstadt. 

Die Unis sind allesamt Pendler-Unis. War an der HHU und kaum jmd. aus dem Semster hat in Düsseldorf gewohnt. Düsseldorf liegt genau zwischen Ruhrgebiet und Rheinland... eines der größten Ballungsräume Europas. Im Umkreis von 1 Zugstunde wohnen X-Millionen Menschen. Daher lag das Pendeln für viele nahe.

Bei den aktuellen Mietpreisen, dürfte sich die Entwicklung nochmal verschlechtert haben.

Düsseldorf ist imo zudem eine Stadt, wo es eher ü25 losgeht, wenn man bereits im Berufsleben angekommen ist und Kohle hat. Wie gesagt, keine Studentenstadt und d.h. auch kein großes Angebot, was sich explizit an Studenten richtet. 

Das Nightlife hat sich in den letzten 10 Jahren kontinuierlich verschlechtert und konzentrierte sich gegen Ende gefühlt nur noch auf das Sir Walter (das inzwischen auch stark abgebaut hat)

"Die längste Theke der Welt" wirkt natürlich am Anfang alles sehr großartig... wirklich gute Läden gibt es aber nur sehr, sehr wenige.

Partymeile (Bolker Str.) sind am Wochenende größtenteils Touris und Junggesellenabschiede.

Ich kann Dir nur meine Sicht der Dinge schildern, aber ich würde von Düsseldorf ganz klar abraten!

bearbeitet von Lance-Hardwood
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Lance-Hardwood schrieb:

Aus eigener Erfahrung: Düsseldorf ist keine Studentenstadt. 

Die Unis sind allesamt Pendler-Unis. War an der HHU und kaum jmd. aus dem Semster hat in Düsseldorf gewohnt. Düsseldorf liegt genau zwischen Ruhrgebiet und Rheinland... eines der größten Ballungsräume Europas. Im Umkreis von 1 Zugstunde wohnen X-Millionen Menschen. Daher lag das Pendeln für viele nahe.

Bei den aktuellen Mietpreisen, dürfte sich die Entwicklung nochmal verschlechtert haben.

Düsseldorf ist imo zudem eine Stadt, wo es eher ü25 losgeht, wenn man bereits im Berufsleben angekommen ist und Kohle hat. Wie gesagt, keine Studentenstadt und d.h. auch kein großes Angebot, was sich explizit an Studenten richtet. 

Das Nightlife hat sich in den letzten 10 Jahren kontinuierlich verschlechtert und konzentrierte sich gegen Ende gefühlt nur noch auf das Sir Walter (das inzwischen auch stark abgebaut hat)

"Die längste Theke der Welt" wirkt natürlich am Anfang alles sehr großartig... wirklich gute Läden gibt es aber nur sehr, sehr wenige.

Partymeile (Bolker Str.) sind am Wochenende größtenteils Touris und Junggesellenabschiede.

Ich kann Dir nur meine Sicht der Dinge schildern, aber ich würde von Düsseldorf ganz klar abraten!

Also in Düsseldorf im Studentenwohnheim würde ich günstige Zimmer bekommen, mir gefällt die Stadt persönlich und auch die Hochschule sieht gut ausgestattet aus und wurde erst vor ein paar Jahren gebaut. Ich denke schon dass es dort viele Mädels geben wird. Ansprechen würde es mich auf jeden Fall. Köln ist dann wieder eine andere Nummer teurere mieten und die FH sieht eher alt aus, kannst du mir sonst etwas empfehlen. 
 

gibt ja überall seine Nachteile, Berlin soll abgeranzt sein, Hamburg ist mir zu weit,…

bearbeitet von KTJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„In Düsseldorf gibt es insgesamt 15 Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen, womit sich insgesamt etwa 53.000 Studierende in der Stadt tummeln. Das entspricht etwa neun Prozent der gesamten Anwohnerzahl.“

 

also wenn es 15 Hochschulen gibt ist das perfekt, außerdem hat es viele Vorteile, Vorlesungen gehen auch online und es ist insgesamt sehr modern und von den Studentenwohnheimen recht günstig, ist sehr verlockend.

Köln wäre das 2. auf meiner Liste aber wie gesagt die Hochschule ist auch noch technisch für bwl und sieht recht alt aus, glaube in Düsseldorf werde ich mich für die 4 Jahre wohler fühlen. Mehr Nightlife als hier wird es wohl sein.

bearbeitet von KTJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, KTJay schrieb:

glaube in Düsseldorf werde ich mich für die 4 Jahre wohler fühlen

Vielen Dank für deine sinnlose Ansammlung von Gedanken und Argumenten.

Gerne wieder, wenn es wirklich um Frauen und Verführung geht. 

bearbeitet von darklife
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet doch nur etwas von eurer Sichtweise, lese nur Dinge die mich persönlich nicht stören und sehe keine wirklichen Vorteile die mir andere Studienorte im Gegensatz zu Düsseldorf bieten. Günstige Mietpreise für Studenten, ein gutes Nachtleben und ein hoher Frauenanteil an den Unis. Was will man mehr?

Was würdet ihr den als gute Studentenorte nennen, sehe nicht ein Beispiel, manche Städte sind ziemlich teuer auch für Studenten, zB die Miete.

bearbeitet von KTJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie wärs denn mal mit der Wahrung einer gewissen Netiquette?

Du stellst eine Frage zu Düsseldorf, dann kommt @Lance-Hardwood der da gewohnt hat und nimmt sich Zeit NUR FÜR DICH und deine Frage zu beantworten. Schreibt was dazu und begründet die Aussagen. Da ist es nicht zu viel verlangt sich für den Input zu bedanken, stattdessen ignorierst du das und beschwerst dich noch, warum keine Alternativen vorgeschlagen werden.

So hat niemand Lust dir weiter zu helfen

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe und tut mir leid dass ich so reagierte ich werde es mir nochmal überlegen und dann schauen. Mietpreise sind in Köln leider etwas höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen & Fakten kannst du dir selbst zusammensuchen - hast du ja auch bereits gemacht.

Infos von jemandem der einige Jahre dort gelebt hat aus erster Hand solltest du ernster nehmen und mehr wertschätzen!

Wie wäre es, in deiner Heimat zu bleiben? In Mannheim und Heidelberg lebt es sich super und studieren lässt es sich dort auch hervorragend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, willian_07 schrieb:

Zahlen & Fakten kannst du dir selbst zusammensuchen - hast du ja auch bereits gemacht.

Infos von jemandem der einige Jahre dort gelebt hat aus erster Hand solltest du ernster nehmen und mehr wertschätzen!

Wie wäre es, in deiner Heimat zu bleiben? In Mannheim und Heidelberg lebt es sich super und studieren lässt es sich dort auch hervorragend!

Ja da hast du recht. Dort will ich nicht bleiben sind Löcher ähnlich wie Frankfurt, Heidelberg relativ langweilig, da ich viele bekannte und Familie in Köln habe zieht es mich mehr dahin oder halt Düsseldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Nachtleben angeht, nehmen sich Düsseldorf und Köln nicht viel. Beides gute Städte. In Köln hast du mehr Auswahl. Dafür ist das Nachtleben in Düsseldorf zentraler. Mehr Clubs an einem Ort, was für Pick up ganz angenehm ist. Wenn dir alternative Clubs lieber sind, würde ich nach Köln ziehen. Sehr gutes Techno Angebot. Wenn man aber jedes Wochenende losziehen will, wird es in Düsseldorf schneller langweilig. Düsseldorf finde ich aber schöner.

Fazit: Beides aber keine schlechten Städte für PU

Das gute ist, dass du sehr schnell von Köln nach Düsseldorf kommst und umgekehrt. Da kann man schnell mal rüber fahren für nen Abend oder ein Wochenende. 

Mein Tipp. Einfach mal beide Städte für ein Wochenende besuchen und dann nach Gefühl entscheiden.

Ansonsten schließe ich mich Dr. Morell an 

bearbeitet von ojay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, ojay schrieb:

Was das Nachtleben angeht, nehmen sich Düsseldorf und Köln nicht viel. Beides gute Städte. In Köln hast du mehr Auswahl. Dafür ist das Nachtleben in Düsseldorf zentraler. Mehr Clubs an einem Ort, was für Pick up ganz angenehm ist. Wenn dir alternative Clubs lieber sind, würde ich nach Köln ziehen. Sehr gutes Techno Angebot. Wenn man aber jedes Wochenende losziehen will, wird es in Düsseldorf schneller langweilig. Düsseldorf finde ich aber schöner.

Fazit: Beides aber keine schlechten Städte für PU

Das gute ist, dass du sehr schnell von Köln nach Düsseldorf kommst und umgekehrt. Da kann man schnell mal rüber fahren für nen Abend oder ein Wochenende. 

Mein Tipp. Einfach mal beide Städte für ein Wochenende besuchen und dann nach Gefühl entscheiden.

Ansonsten schließe ich mich Dr. Morell an 

Danke! Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen, ich finde Düsseldorf auch nicht schlecht, allerdings hast du recht, ich kann mir vorstellen, dass es dort schnell langweilig wird, da etwas kleinere Stadt. Köln ist ja riesig und hat bestimmt mehr zu bieten. Ist auch die größte Hochschule Deutschlands also für PU und neue Kontakte bestimmt nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst Jahre in Köln gewohnt und wohne nun in Düsseldorf. Düsseldorf ist in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden (Im Kürzer sind im Sommer viele junge Studenten zum Vortrinken), ist aber wie bereits gesagt keine Stadt für Studenten. Es ist auf Leute wie mich (Mitte zwanzig-Ende dreißig) zugeschnitten. Preise in Restaurants, Bars und Clubs sind höher als in Köln. Köln ist hinsichtlich der Clubszene deutlich lebhafter, weil die Clubs über die Stadt u.a. nach Musikrichtung verteilt sind. In Düsseldorf sammelt sich alles ausnahmslos in der Innenstadt auf drei bis vier Straßen beschränkt.

Als Student ist Köln die bessere Wahl. Wenn du im Berufsleben angekommen bist und Geld hast, bietet Düsseldorf deutlich mehr Lebensqualität als Köln (schönere Stadt, mehr und schönere Viertel ohne Unterschicht, deutlich bessere Restaurants etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2024 um 19:09 , Zig Ziglar schrieb:

Habe selbst Jahre in Köln gewohnt und wohne nun in Düsseldorf. Düsseldorf ist in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden (Im Kürzer sind im Sommer viele junge Studenten zum Vortrinken), ist aber wie bereits gesagt keine Stadt für Studenten. Es ist auf Leute wie mich (Mitte zwanzig-Ende dreißig) zugeschnitten. Preise in Restaurants, Bars und Clubs sind höher als in Köln. Köln ist hinsichtlich der Clubszene deutlich lebhafter, weil die Clubs über die Stadt u.a. nach Musikrichtung verteilt sind. In Düsseldorf sammelt sich alles ausnahmslos in der Innenstadt auf drei bis vier Straßen beschränkt.

Als Student ist Köln die bessere Wahl. Wenn du im Berufsleben angekommen bist und Geld hast, bietet Düsseldorf deutlich mehr Lebensqualität als Köln (schönere Stadt, mehr und schönere Viertel ohne Unterschicht, deutlich bessere Restaurants etc.)

 

Alle Clubs an einem Ort ist aber auch ein Vorteil für PU. Du kannst einfach ganz entspannt zwischen den Clubs wechseln. In Köln hat man eher lange Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Events. Außerdem sind viele Clubs in der Heinrich Heine umsonst. In Köln muss man sicher eher auf ein Event festlegen. Das habe ich immer eher als Nachteil empfunden. 

bearbeitet von ojay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ojay schrieb:

Alle Clubs an einem Ort ist aber auch ein Vorteil für PU. Du kannst einfach ganz entspannt zwischen den Clubs wechseln. In Köln hat man eher lange Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Events. Außerdem sind viele Clubs in der Heinrich Heine umsonst. In Köln muss man sicher eher auf ein Event festlegen. Das habe ich immer eher als Nachteil empfunden. 

Weihnachtsmarkt oder Rheinwiesen sind baba für Pickup. der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf geht ja über die ganze Altstadt, kann man gut Gruppen mischen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.