37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten, Hankson schrieb:

Etwas Solideres und Nachprüfbareres als Bitcoin gibt es nicht.

Bitte kein Halbwissen im Forum verbreiten, danke. Bitcoin mag mittlerweile ein gewisses Standing in Investitionen bei manchem Klientel haben, aber dein Satz ist in der Formulierung schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7k ist halt echt nicht viel für ne Rolex. Was kriegste da? Ne airking vll oder irgendwqs runtergerocktes? Vll echt noch bisschen warten, außer es ist deine Traumuhr und du willst sie unbedingt, dann why not?

 

Am 5.5.2024 um 19:49 , Royal Beggar schrieb:

Lass dir von den ETF-Eriks, die durch jahrzehntelange Enthaltsamkeit irgendwann mal zwanzig Sekunden früher in Rente gehen, nicht den Spaß am Lifestyle verderben. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist und den nötigen Biss mitbringst, verdienst du in unserer Branche mit Mitte 30 locker das Doppelte des gesamtdeutschen Durchschnitts. Und wie du richtig sagst, das Ganze bockt auch nur, wenn du jung bist. Mit 40 könnte sich ja jeder die Uhr leisten, wenn er denn monatlich entsprechend was weg spart. Deswegen, ja hol dir die Rolex! Meine erste Uhr habe ich mir auch von einem Optionsschein-Zock direkt nach dem Master gekauft  - da war ich 26. Ist in der FFM Banking Bubble jetzt nichts außergewöhnliches (i.V. zum eher esoterisch angehauchten Forum voller Lebenskünstler), denke daher deinen Peers wird es auch zusagen. 

ABER: Sei dir bewusst, dass eine solche Uhr natürlich ein entsprechendes Signaling ist. Erkennt man ja hier schon im Thread. Gönn sie dir, trag sie auf Dates oder wenn du mit Kumpels unterwegs bist. Im hierarchischen Banking würde ich dir aber dringend empfehlen, keine teurere Uhr als die Jungs aus deiner Kohorte zu tragen. Unsere Praktis kriegen regelmäßig schlechte Beurteilungen, weil sie an Tag 1 mit Burberry Jacke und AP reinspazieren. Bücken und Demut gehören eben einfach zum Geschäft, gewöhn dich am Besten schonmal dran. 😉
 

Was fürn Arbeitsumfeld:D Was verdienst du ca. wenn ich fragen darf?

Am 8.5.2024 um 20:51 , Care Free schrieb:

Machs noch nicht!

Die Idee, Erfolge mit kleinen Meilensteinen und Erinnerungen zu feiern, befürworte ich absolut. Aber für das von dir angestrebte Statement bist du noch nicht bereit.

Das hier kann ich zu 100% unterschreiben! 7k ist für eine Uhr viel zu viel von deinem aktuellen net worth und das weiß im professionellen Umfeld auch jeder. (Mal abgesehen davon, dass du für 7k keine Rolex bekommst)

Ein Bachelor ist grade mal die kleinste Eintrittskarte um ansatzweise irgendwie ernst genommen zu werden. In deinem Alter weiß jeder, dass du entweder viel zu viel von deinem Vermögen in diese Uhr investiert hast, oder, dass daddy dir das Teil geschenkt hat. Beides keine Einschätzungen von denen du profitierst.

Unterschätze auf keinen Fall den Aspekt des signaling. Du wirst in deinem Arbeitsumfeld von vielen getestet werden, gerade als Frischling.

Der Klassiker, den ich schon mehrfach miterlebt habe: Nach Feierabend wird in großer Runde mal schön mit dem Team gegessen und gesoffen, beim ersten mal wird dann der Frischling damit überrascht, dass er auf der Rechnung sitzen bleib. Einfach um dich zu testen. Da können dann schonmal vierstellige Beträge zusammen kommen, musst du dann einfach durch, ohne dich ins schwitzen bringen zu lassen.

Wenn dann der Typ mit der Rolex verlegen wird, dann wird es schnell peinlich.

Insbesondere für deine Pläne mit Ausland und Studium solltest du so viel Kohle wie irgendmöglich zusammenkratzen. Grade in den großen Metropolen ist eine geile Zeit sehr kostspielig. Auch da warten einige Fettnäpfchen auch dich. 

Wenn der Typ mit der Rolex bei Bierrunden im Londoner Pub Stacheldraht im Portmonee hat, dann wird es schnell wieder peinlich.

Mach dir ne geile Zeit, geilen Master, geile Auslandsaufenthalte. Um da das maximale rauszuholen, wirst du jeden Cent deiner 20k benötigen. Verschieb die Uhr auf nach dem Master oder bis du dir eine Rolex vom Monatsgehalt kaufen kannst. 

Dann interessiert das auch in deiner peer niemanden mehr und du musst die Entscheidung auch in keinem Forum mehr legitimieren lassen.

Haha, wasn das für Leute ey. Das Ding ist ja, dass die tatsächlichen Kosten der Rolex ja gar nicht so hoch sind. Die sind halt ultra Wertstabil, steigen eher nominal im Wert. Von daher ists halt cleverer die Rolex für 15k zu holen als jede Woche im Pub paar hundert zu lassen oder vierstellige Beträge für die Kollegen zu zahlen. 

Ich wär aber glaub auch komplett falsch im IB:P

 

Finde ja ne Submariner auch echt schön. Was gäbs denn für Alternstivem von anderen Herstellern, wenn Rolex zu prollig ist? Speedmaster, blackbay, seamaster finde ich auch schön, aber die Submariner besser. Royal oak, nautilus finde ich z.B. total hässlich (wäre vom Preis eh nicht drin).

bearbeitet von LionMade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich bitte, sofern ich falsche liege. (Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Uhren)

Ist es nicht so, dass sich herausgestellt hat, dass diese Dinger als Wertanlage kaum taugen? Meine gesehen zu haben, dass besonders in den letzten paar Jahren die Wertentwicklungen alles andere als rosig liefen.

Gibt es nicht inzwischen sogar Fälschungen, die so gut sind, dass selbst Profis eine Weile brauchen um herauszufinden, dass es kein Original ist. Das wäre mir ja persönlich zu affig. Also da legst Du X-Scheine hin für Etwas, dass jeder Dulli ausm Türkei-Urlaub für nen paar Hundert Euro bekommen kann?!

Also ich meine, Bsp. nen M3 oder 911 ist nen M3 oder 911. Wurde hunderte mal versucht zu kopieren, das Gesamtpaket jedoch nie erreicht. Da macht die Investition, wenn einem das wichtig ist, in meinen Augen irgendwo Sinn. Aber ne Uhr zu kaufen, die nur nach dem Öffnen... von Experten als echt eingeschätzt werden kann... worin liegt denn da jetzt der Mehrwert?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Lance-Hardwood schrieb:

Korrigiert mich bitte, sofern ich falsche liege. (Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Uhren)

Ist es nicht so, dass sich herausgestellt hat, dass diese Dinger als Wertanlage kaum taugen? Meine gesehen zu haben, dass besonders in den letzten paar Jahren die Wertentwicklungen alles andere als rosig liefen.

Gibt es nicht inzwischen sogar Fälschungen, die so gut sind, dass selbst Profis eine Weile brauchen um herauszufinden, dass es kein Original ist. Das wäre mir ja persönlich zu affig. Also da legst Du X-Scheine hin für Etwas, dass jeder Dulli ausm Türkei-Urlaub für nen paar Hundert Euro bekommen kann?!

Also ich meine, Bsp. nen M3 oder 911 ist nen M3 oder 911. Wurde hunderte mal versucht zu kopieren, das Gesamtpaket jedoch nie erreicht. Da macht die Investition, wenn einem das wichtig ist, in meinen Augen irgendwo Sinn. Aber ne Uhr zu kaufen, die nur nach dem Öffnen... von Experten als echt eingeschätzt werden kann... worin liegt denn da jetzt der Mehrwert?

Das mit den Fälschungen ist schon so. Aber wozu soll ich das Geld sonst ausgeben?

Bei den Uhren im Preissegment 10-20k sind die Preise schon seehr stabil. Also Werterhalt ist da meist drin. Wenns dann ins Extreme geht ist halt das Risiko viel Größer. Aber wenn ich mir jetzt ao ein Klassiker wie ne submariner hole, dann ist die einfach sehr Wertstabil und die TCO sind sehr gering. Glaube da hätte ich mehr von der Rolex am Arm als 10k mehr im Depot.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2024 um 15:39 , Lance-Hardwood schrieb:

"alles in Etf Kollegen"

Es hat ihm niemand geraten alles in ETF zu pumpen und nix zu erleben. Es ging um einen Invest in eine Uhr, den ich als unangebracht angesehen habe in dem Alter. Sich für ne Taui ne Reise zu gönnen, ist was komplett anderes.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Korrigiert mich bitte, sofern ich falsche liege. (Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Uhren)

Ist es nicht so, dass sich herausgestellt hat, dass diese Dinger als Wertanlage kaum taugen? Meine gesehen zu haben, dass besonders in den letzten paar Jahren die Wertentwicklungen alles andere als rosig liefen.

Gibt es nicht inzwischen sogar Fälschungen, die so gut sind, dass selbst Profis eine Weile brauchen um herauszufinden, dass es kein Original ist. Das wäre mir ja persönlich zu affig. Also da legst Du X-Scheine hin für Etwas, dass jeder Dulli ausm Türkei-Urlaub für nen paar Hundert Euro bekommen kann?!

Also ich meine, Bsp. nen M3 oder 911 ist nen M3 oder 911. Wurde hunderte mal versucht zu kopieren, das Gesamtpaket jedoch nie erreicht. Da macht die Investition, wenn einem das wichtig ist, in meinen Augen irgendwo Sinn. Aber ne Uhr zu kaufen, die nur nach dem Öffnen... von Experten als echt eingeschätzt werden kann... worin liegt denn da jetzt der Mehrwert?

Ein paar Kollegen von mir sind im Uhren-Bereich unterwegs, deswegen kenne ich mich auch rundimentär mit der Thematik aus.

Man muss gut Ahnung von der Materie und genügend Kleingeld haben um Uhren als Wertanlage zu nutzen. Nur wenige Uhren sind dafür geeignet, du musst also die richtige kaufen (die aber im Normalfall mehrere Jahre Wartefrist haben) und dann solltest du sie auch nicht tragen, weil jede Beschädigung den Wiederverkaufwert mindert. Uhren die einen soliden Wiederverkaufwert haben kosten im Normalfall auch 5-bis 6stellig. Die Poser-Rolex für knapp 10k jedenfalls nicht. Du kannst sie vielleicht wieder loswerden, aber Gewinn wirst du damit keinen machen.

Fälschungen sind kein Problem. Zu jeder originalen Luxus-Uhr gibts Papiere und ohne Papiere ist ne Uhr wertlos.

Die "guten" Fälschungen die du erwähnst, kosten selbst 1000€+. Ist dann die Frage ob du für mehrere tausend Euro ne Fälschung kaufen willst, die du nicht weiterverkaufen kannst.

Fälschungen sind jedenfalls nicht so ein Problem wie du es dir scheinbar vorstellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, holywater schrieb:

Fälschungen sind kein Problem. Zu jeder originalen Luxus-Uhr gibts Papiere und ohne Papiere ist ne Uhr wertlos.

Immer Papiere beim Date mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, holywater schrieb:

Ein paar Kollegen von mir sind im Uhren-Bereich unterwegs, deswegen kenne ich mich auch rundimentär mit der Thematik aus.

Man muss gut Ahnung von der Materie und genügend Kleingeld haben um Uhren als Wertanlage zu nutzen. Nur wenige Uhren sind dafür geeignet, du musst also die richtige kaufen (die aber im Normalfall mehrere Jahre Wartefrist haben) und dann solltest du sie auch nicht tragen, weil jede Beschädigung den Wiederverkaufwert mindert. Uhren die einen soliden Wiederverkaufwert haben kosten im Normalfall auch 5-bis 6stellig. Die Poser-Rolex für knapp 10k jedenfalls nicht. Du kannst sie vielleicht wieder loswerden, aber Gewinn wirst du damit keinen machen.

Fälschungen sind kein Problem. Zu jeder originalen Luxus-Uhr gibts Papiere und ohne Papiere ist ne Uhr wertlos.

Die "guten" Fälschungen die du erwähnst, kosten selbst 1000€+. Ist dann die Frage ob du für mehrere tausend Euro ne Fälschung kaufen willst, die du nicht weiterverkaufen kannst.

Fälschungen sind jedenfalls nicht so ein Problem wie du es dir scheinbar vorstellst.

Es ist bei Rolex und co in der Regel eher so, dass man das ja auch aus Spaß und Tollerei macht, das Geld würde man ja sonst für Scheisse rausballern.

Ich habe früher Magic Karten gesammelt, die kosten Arsch viel Kohle, aber ich habe die sogar für leichtes Plus zum größten Teil verkauft bekommen, wenn ich jetzt T-Shirts gekauft hätte oder saufen gegangen wäre, wäre das Geld einfach weg.

Ähnlich bei relativ wertstabilien Liebeleien.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, DeinTauchlehrer schrieb:

Sport müssen se machen, und genug schlafen!

wie Barney Stinson in die fetten Frauen im Gym investieren.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.