Meine Erkenntnisse 3 Jahre nach der Trennung / Scheidung

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mich 2021 hier angemeldet, da ich nach 12 Jahren Beziehung eine Trennung erleben musste. Ich ging 3 Jahre durch die Hölle und war fest davon überzeugt, dass mein Leben am Ende sei.

Ich wurde zum Stalker, musste in eine Klinik und habe letztendlich einen gescheiterten Selbstmordversuch unternommen, der in der Notstation endete. Ich sah kein Licht mehr.


Auch wenn ich es damals nicht glauben konnte - ich bin heute über die Trennung hinweg.


Seit dem habe ich viele Erkenntnisse über das Leben gewonnen, Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt. Mich in so vielen Bereichen weitergebildet.

Bin verreist, neue Hobbys begonnen, bin über meine Komfortzone hinaus, habe wieder Frauen gedatet und den Liebeskummer überwunden, von dem ich niemals geglaubt hätte, dass er hätte enden können.

Ich möchte diese Erfahrungen teilen. Ich habe zwei Jahre lang sehr viel in diesem Forum gelesen, daher möchte ich dem Forum etwas zurückgeben.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, meine Erfahrungen zusammen zuschreiben und daraus einen Podcast zu machen, welchen ich nun vorgestern auf Youtube hochgeladen habe.

Ich habe ein Video gemacht über die ganze Thematik des Loslassens. Was loslassen in meinen Augen bedeutet und wie es funktioniert.

Darüber hinaus über das Thema, wie man seinen Expartner zurückbekommen kann. Eine Thematik, mit der ich mich ein Jahr lang intensiv beschäftigt habe, alles dazu gelesen und selbst ausprobiert habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich davon inspirieren lässt und mir auch dessen Meinung zum Besten gibt. Ich habe mir jedenfalls mehrere Wochen Gedanken gemacht zu jedem der Videos und es soweit zusammengefasst, dass man es sich gut anhören kann.

 

 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Stichwort schrieb:

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich davon inspirieren lässt und mir auch dessen Meinung zum Besten gibt

hatte nur Zeit mir die ersten 10 min anzuhören zu dem "so kriegst du deine Ex zurück".

Bei dem Titel hab ich erst die Krise gekriegt innerlich, glaub wir sind da aber gar nicht so weit auseinander.

Meiner Meinung nach kriegt man seine EX nur zurück wenn man selbst schluss gemacht hat oder da wirklich 10 Jahre oder so dazwischen liegen als Sie schluss gemacht hat und Du ein ganz anderer Mann geworden bist.

Wenn ne Frau schluss macht ist der Respekt eh verloren gegangen, das bringt nix mehr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Meiner Meinung nach kriegt man seine EX nur zurück wenn man selbst schluss gemacht hat oder da wirklich 10 Jahre oder so dazwischen liegen als Sie schluss gemacht hat und Du ein ganz anderer Mann geworden bist.

Wenn ne Frau schluss macht ist der Respekt eh verloren gegangen, das bringt nix mehr.

Oder wenn man im Lotto gewinnt, nach eurer Logik!😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

hatte nur Zeit mir die ersten 10 min anzuhören zu dem "so kriegst du deine Ex zurück".

Bei dem Titel hab ich erst die Krise gekriegt innerlich, glaub wir sind da aber gar nicht so weit auseinander.

Meiner Meinung nach kriegt man seine EX nur zurück wenn man selbst schluss gemacht hat oder da wirklich 10 Jahre oder so dazwischen liegen als Sie schluss gemacht hat und Du ein ganz anderer Mann geworden bist.

Wenn ne Frau schluss macht ist der Respekt eh verloren gegangen, das bringt nix mehr.

Habe mir das 2. Vid reingezogen. Die Aussage, dass die Ex zu vergessen so ähnlich abläuft wie ein Drogenentzug, ist ne gute Metapher.

Man muss sich aller Dinge entledigen, die einen an sie erinnern und man muss parallel dazu möglichst viel Neues unternehmen, um nicht in alte Muster zu verfallen.

Und irgendwann ist man wirklich über sie hinweg und man kann sich sogar ganz normal grüssen, wenn man sich per Zufall mal in der Stadt über den Weg läuft. Jeder mit seinem neuen Partner.

 

Ich glaube diese Erfahrung zu machen, gehört zum natürlichen Reifeprozess eines jeden Erwachsenen dazu.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, holywater schrieb:

Man muss sich aller Dinge entledigen, die einen an sie erinnern und man muss parallel dazu möglichst viel Neues unternehmen, um nicht in alte Muster zu verfallen.

Ja safe.

Ich persönlich hab einfach andere Mädels direkt danach getroffen weil halt Rotationssystem (hier auch wieder interessant - obwohl ich damals nix von PickUp oder RedPill wusste immer weibliche Orbiter gehabt. RP hat mir die Erklärung gegeben warum weshalb wieso man das haben sollte, auch in LTRs. Die meisten denken halt Rotationssystem ist mehrere gleichzeitig haben oder fremdgehen, ist aber nicht damit gemeint.)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

Ja safe.

Ich persönlich hab einfach andere Mädels direkt danach getroffen weil halt Rotationssystem (hier auch wieder interessant - obwohl ich damals nix von PickUp oder RedPill wusste immer weibliche Orbiter gehabt. RP hat mir die Erklärung gegeben warum weshalb wieso man das haben sollte, auch in LTRs. Die meisten denken halt Rotationssystem ist mehrere gleichzeitig haben oder fremdgehen, ist aber nicht damit gemeint.)

FTOW ist in meinen Augen die einzig korrekte Lösung. (Müssen jetzt nicht wirklich zehn HBs sein, können auch drei oder vier sein) aber es geht einfach darum als Mann zu merken, dass jedes HB austauschbar ist. Darum haben wir Männer auch nicht so exorbitante Anforderungen an ein HB. Solange sie halbwegs den gängigen Schönheitsidealen enspricht, nicht nervt und ansonsten ihr Leben auf die Kette kriegt, ist sie bereits in der Gruppe der akzeptablen HBs.

Während Männer im Gegenzug ne ganze Menge an Eigenschaften erfüllen müssen, sonst fliegt man hochkant aus der Auswahl raus.

Es zeigt sich einmal mehr, die Geschlechter sind einfach verschieden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ich persönlich hab einfach andere Mädels direkt danach getroffen weil halt Rotationssystem (hier auch wieder interessant

Das funktioniert doch aber nur gut, wenn man emotional nicht wirklich involviert war, oder?

Wer tief in nem schwarzen Loch steckt, der braucht erstmal gute Trauerarbeit. Akzeptieren, Loslassen und all das. Sowas geht nach meiner Erfahrung nur über Zeit.

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ich persönlich hab einfach andere Mädels direkt danach getroffen weil halt Rotationssystem (hier auch wieder interessant - obwohl ich damals nix von PickUp oder RedPill wusste immer weibliche Orbiter gehabt.

Unconscious competence.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

Das funktioniert doch aber nur gut, wenn man emotional nicht wirklich involviert war, oder?

ich war schon involviert, nur bin ich kein Liebeskasper der dann anfängt zu heulen und sich in seinem Elend zu suhlen sondern mach n Haken dran und weiter gehts - ist vllt. auch ne Mentalitätsfrage ob man das so machen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, holywater schrieb:

Man muss sich aller Dinge entledigen, die einen an sie erinnern und man muss parallel dazu möglichst viel Neues unternehmen, um nicht in alte Muster zu verfallen.

Und was macht man dann mit den gemeinsamen Kindern??

In anderen Worten: Die Ex vergessen, wenn keine Kinder im Spiel waren, ist easy. Wer daran scheitert, hat echt ein Problem (mit sich selbst). Das Andere ist die Herausforderung. Kann aber auch großartig klappen.

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, cdc schrieb:

Und was macht man dann mit den gemeinsamen Kindern??

In anderen Worten: Die Ex vergessen, wenn keine Kinder im Spiel waren, ist easy. Wer daran scheitert, hat echt ein Problem (mit sich selbst). Das Andere ist die Herausforderung. Kann aber auch großartig klappen.

 

Ja mit Kindern darfst du meinen Kommentar natürlich nicht mehr umsetzen 😅

Das ist dann wirklich ein Dilemma. Wenn man auf der einen Seite versucht jemanden zu vergessen, auf der anderen Seite aber durch das Kind an den gekettet wird.

Hat der OP denn mit dem HB Kinder gezeugt? @Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

FTOW ist in meinen Augen die einzig korrekte Lösung. 

Ist für mich nur ein Nebenprodukt oder bestenfalls ein Schritt von vielen.

Man muss erstmal den Weg zurück zu sich selbst finden. Freunde, Freizeitaktivitäten, Sport,... Kommt auch drauf an, wie man die Beziehung geführt hat, würde ich vermuten.

 

vor 3 Stunden, Hexer schrieb:

Wer tief in nem schwarzen Loch steckt, der braucht erstmal gute Trauerarbeit. Akzeptieren, Loslassen und all das. Sowas geht nach meiner Erfahrung nur über Zeit.

Sofern man in der Zeit auch was tut. Aber ich bin auch der Meinung, dass es da keine Abkürzungen gibt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

ich war schon involviert, nur bin ich kein Liebeskasper der dann anfängt zu heulen und sich in seinem Elend zu suhlen sondern mach n Haken dran und weiter gehts - ist vllt. auch ne Mentalitätsfrage ob man das so machen kann.

 

Das klingt jetzt wieder so, als wenn du nach 8 Jahren Beziehung und zwei gemeinsamen Kids am nächsten Tag einfach normal weiter machst wenn sie stirbt (oder dich anders verlässt). Kann ich mir auch bei dir nicht vorstellen. Ich tippe, Du wirst einfach heimlich leiden, stimmt's?

However, zwischen Liebeskasper und totaler Distanz gibt es ne ordentliche Bandbreite. Und die Länge der Beziehung ist auch n großer Faktor. Deshalb schließen sich Trauerarbeit und FTOW mMn. auch nicht aus. Alles zu seiner Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Hexer schrieb:

Ich tippe, Du wirst einfach heimlich leiden, stimmt's?

However, zwischen Liebeskasper und totaler Distanz gibt es ne ordentliche Bandbreite. Und die Länge der Beziehung ist auch n großer Faktor. Deshalb schließen sich Trauerarbeit und FTOW mMn. auch nicht aus. Alles zu seiner Zeit!

Pickupper ziehen auch keine tollen Frauen an. Darf man auch nicht vergessen bei der ganzen Chose! Über eine Alte, die du bei Fitness First auf der Terasse bangst bist du schnell hinweg. My 2Cents..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, UncleScrew schrieb:

Pickupper ziehen auch keine tollen Frauen an. Darf man auch nicht vergessen bei der ganzen Chose! Über eine Alte, die du bei Fitness First auf der Terasse bangst bist du schnell hinweg. My 2Cents..

Ist doch Quatsch! Und nicht nur, weil es hier um Beziehungen geht und nicht um ne Kleine, die du im Vorbeigehen flachgelegt hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, holywater schrieb:

Ja mit Kindern darfst du meinen Kommentar natürlich nicht mehr umsetzen 😅

Das ist dann wirklich ein Dilemma. Wenn man auf der einen Seite versucht jemanden zu vergessen, auf der anderen Seite aber durch das Kind an den gekettet wird.

Kann zwar jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung bzgl. Kindern sprechen, aber ein Verwandter hat trotz Kindern (erwachsen) mit Mitte 50 noch eine neue Partnerin kennen gelernt (deutlich jünger) und er lebt seitdem seinen zweiten Frühling.

Kommt immer drauf an, wie man mit Situationen umgeht. Wenn man sich in Depressionen rein steigert, grübelt und stalkt, dann wird das natürlich düster.

Wenn man allerdings die Ärmel hochkrempelt, realistisch mit der Situation umgeht (kann sicher nicht jeder so von heute auf morgen) und mit nem positiven Optimismus dran geht, kann man auch viel Positives aus ner Trennung und einem neuen Abschnitt ziehen.

Ist wie mit allem im Leben: Du bestimmst deine Realität, und das größtenteils in deinem Kopf. Es gibt Leute, die deutlich schlechter leben als andere und um so viel glücklicher sind, weil sie Dinge einfach anders wahr nehmen und schätzen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Hexer schrieb:

Du wirst einfach heimlich leiden, stimmt's?

das könnte sogar tatsächlich so sein. Gerade wenn Sie sterben würde kann ich mich nicht heulend da hinhocken sondern muss für die Kids da sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, DerKlitter schrieb:

Es gibt Leute, die deutlich schlechter leben als andere und um so viel glücklicher sind, weil sie Dinge einfach anders wahr nehmen und schätzen.

Mit Glück kann ich mir auch nichts kaufen. Ich hasse Leute die glücklich sein wollen, die sind soo laaangweilig!!😫

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, DerKlitter schrieb:

Kann zwar jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung bzgl. Kindern sprechen, aber ein Verwandter hat trotz Kindern (erwachsen) mit Mitte 50 noch eine neue Partnerin kennen gelernt (deutlich jünger) und er lebt seitdem seinen zweiten Frühling.

Kommt immer drauf an, wie man mit Situationen umgeht. Wenn man sich in Depressionen rein steigert, grübelt und stalkt, dann wird das natürlich düster.

Wenn man allerdings die Ärmel hochkrempelt, realistisch mit der Situation umgeht (kann sicher nicht jeder so von heute auf morgen) und mit nem positiven Optimismus dran geht, kann man auch viel Positives aus ner Trennung und einem neuen Abschnitt ziehen.

Ist wie mit allem im Leben: Du bestimmst deine Realität, und das größtenteils in deinem Kopf. Es gibt Leute, die deutlich schlechter leben als andere und um so viel glücklicher sind, weil sie Dinge einfach anders wahr nehmen und schätzen.

Absolut. Ich kenne auch jemanden aus dem Verwandtenkreis, der in seinen 30ern eine richtig hässliche Trennung erleben musste. Sein HB hat ihn betrogen und schlussendlich mussten beide Typen zum Vaterschaftstest antanzen, da nicht klar war, wer ihr das Kind gemacht hat. War dann im Endeffekt seins, sie ist mit dem neuen Macker zusammengezogen und er durfte finanziell bluten.

Er hat sich aber wieder aufgerappelt, hat ein neues, besseres HB gefunden und mit ihr dann seinen Familientraum erfüllen können. Gibt bestimmt andere Männer, die an sowas zerbrochen wären und fortan als MTGOW gelebt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.