22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 35
2. Ihr Alter: 32
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: fast jedes Mal wenn wir uns sehen (1-2x/Woche)
7. Gemeinsame Wohnung: nein

8. Probleme, um die es sich handelt
Kurzer Background: wir haben uns über Online Dating kennengelernt und dann regelmäßig gedatet. Nach ca. 2-3 Monaten hat sie den Wunsch nach Exklusivität geäußert, was für mich auch ok war, da ich zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch sie getroffen habe. Nach ca. 6 Monaten hab ich sie dann gefragt, ob wir "offiziell" zusammen sein wollen und sie war sehr happy und hat natürlich ja gesagt. Ich hatte hin und wieder trotzdem gewisse Zweifel ("Passt es wirklich?"; "Könnte ich nicht noch jemanden finden, mit dem ich zB mehr gemeinsam lachen kann?"). Ich bin was die Partnerwahl angeht, glaub ich sehr perfektionistisch und binde mich nicht so schnell. Diese Zweifel kenne ich auch aus früheren Beziehungen. Aber da mit ihr vieles sehr gepasst hat, sie sich auch echt bemüht hat (zB wirklich tolles Geburtstagsgeschenk gemacht) und mir Freunde rückgemeldet haben, dass sie den Eindruck haben, dass sie mich richtig gut findet, dachte ich mir "einfach mal laufen lassen".

Ich konnte mich dann auch immer besser drauf einlassen. Seit Mitte Januar war sie dann aber auf einmal distanzierter, was dazu geführt hat, dass ich auch wieder einen Schritt zurück gemacht habe (was ich eigtl nicht will). Sie hat in der Kommunikation später geantwortet und weniger Emojis benutzt. Wenn wir uns gesehen haben, war sie körperlich distanzierter. Ich habe das dann nach ca. 2 Wochen angesprochen und daraus hat sich ein gutes, offenes Gespräch entwickelt. Sie meinte, dass sie von der Arbeit sehr gestresst sei, aber mit uns alles gut sei. Die Zeit danach lief es dann auch wieder besser.

Trotzdem bin ich seitdem wieder mehr am Zweifeln was die Beziehung angeht. Ich finde zB, dass sie sehr wenig teilt. Ich könnte eigtl nicht sagen, was sie gerade konkret beschäftigt. Über ihre Arbeit spricht sie sehr wenig und sagt auf Nachfrage nur, dass es stressig sei. Und auch ansonsten teilt sie aktiv wenig mit, sondern geht eher auf mich ein. Das ist ja auch schön, wenn es viel um mich geht, aber mir fällt es viel leichter mich richtig zu öffnen, wenn die andere Person das auch tut. Und das macht sie eben kaum. Auch Zuneigung zeigen, sei es durch Worte, Geschenke, Körperkontakt oder Taten könnte mehr sein. Auch hier ist es wieder so: ich brauch da selber etwas Anlauf, aber gerade wenn ich mit jemanden bin, der sehr herzlich und liebevoll ist, dann kann ich das auch zurückgeben. Von ihr kommt da aktuell (für mich) zu wenig und das macht es mir wiederrum schwer weiter liebevoll zu sein. Und dann ist da noch das Thema Humor: klar wir lachen schon auch mal zusammen, aber es ist nicht wie zB mit manchen Freunden. Weder kann sie mich richtig gut und zuverlässig zum lachen bringen, noch habe ich das Gefühl, dass ich es bei ihr kann.

Das hört sich jetzt alles wahrscheinlich schlimmer an als es ist. Ich glaube, dass ich wie gesagt einfach sehr perfektionistisch bin und dementsprechend hohe Erwartungen an eine Beziehung habe. Vieles ist natürlich auch sehr schön und manche Freunde meinen, dass ich überkritisch wäre und mich entspannen sollte.

9. Fragen an die Community

So wie es aktuell ist, merke ich trotzdem, dass mir ein paar Sachen fehlen und ich mir das eigtl anders vorstelle:

- offenere Kommunikation (mehr teilen, was einen beschäftigt und was man denkt)

- herzlicherer/liebevollerer Umgang (sei es per Text oder in Form von körperlichen Zärtlichkeiten)

- wieder das Gefühl begehrt zu werden. Wir haben zwar regelmäßig Sex, aber zuletzt ging es immer von mir aus.

Nur wie bekomme ich das? Soll ich nochmal das Gespräch suchen? Eigentlich hat es letztes Mal gut geklappt, andererseits habe ich die Sorge, dass es nach hinten losgehen könnte und ich Attraction verliere.

Soll ich mich stattdessen einfach etwas zurückziehen? Also weniger melden und insgesamt mehr abwarten was von ihr kommt? Könnte wieder mehr Attraction erzeugen, andererseits frage ich mich, ob es wirklich die zugrundeliegenden Probleme löst, wenn man sie nicht klar anspricht.

Was würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, MetaZ schrieb:

So wie es aktuell ist, merke ich trotzdem, dass mir ein paar Sachen fehlen und ich mir das eigtl anders vorstelle:

- herzlicherer/liebevollerer Umgang (sei es per Text oder in Form von körperlichen Zärtlichkeiten)

- wieder das Gefühl begehrt zu werden. Wir haben zwar regelmäßig Sex, aber zuletzt ging es immer von mir aus.

Nur wie bekomme ich das? Soll ich nochmal das Gespräch suchen? Eigentlich hat es letztes Mal gut geklappt, andererseits habe ich die Sorge, dass es nach hinten losgehen könnte und ich Attraction verliere.

Soll ich mich stattdessen einfach etwas zurückziehen? Also weniger melden und insgesamt mehr abwarten was von ihr kommt? Könnte wieder mehr Attraction erzeugen, andererseits frage ich mich, ob es wirklich die zugrundeliegenden Probleme löst, wenn man sie nicht klar anspricht.

Ich kenne ähnliche Gefühle gegenüber bzw. Probleme mit „LTR-Kandidatinnen“. Gerade dass man nicht so gut gemeinsam lachen kann, ist häufig. Zum Beispiel auch, wenn es Sprachbarrieren gibt. Viele Frauen sind auch recht langweilig, was ihre Interessen angeht. Dieser Bereich „gemeinsame Wellenlänge“ war für mich immer extrem wichtig, damit ich mich in einer Beziehung wohlfühle. Viel schwerer zu finden als „guter Sex“, vermisse ich an Exen auch viel mehr. Kann also sein, dass ihr da einfach nicht kompatibel seid.

Warum sie sich offensichtlich distanziert… mögliche Erklärungsansätze: 

- Du hast durch deine frühere „Gesprächsinitiative“ bereits deutlich an Attraction verloren. Dass es danach kurzfristig besser wurde, zeigt ja, dass sie genau weiß, um was es dir geht, dass sie aber nicht will (hier wäre interessant, wie dieses Gespräch verlief).

- Sie sieht dich nur als F+; so etwas hat ein Ablaufdatum, und sie bereitet ihren Absprung vor (hier vielleicht die Frage, warum ihr euch so selten seht? Mehr als F+ ist das doch so auch nicht zwischen euch?). Ich vermute, dass sie ebenso sehr an der Sache zweifelt wie du.

- Habt ihr mal über gemeinsame Perspektiven gesprochen, Kinder etc? Wenn nicht, ist ihr das sicher aufgestoßen.

Insgesamt der Tipp, es entspannt laufen zu lassen. Keine weiteren Beziehungsgespräche. Vielleicht mehr Dinge zusammen unternehmen. Keine Hast dabei, Entscheidungen zu treffen (btw.: Du hast sie nach LTR gefragt, remember? Wieso eigentlich? Um sie gleich mal zu binden?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich als wärst du mit jemandem zusammen, mit dem die Chemie von vorn herein nicht so 100%ig gepasst hat. Es gibt Menschen, die sich nicht so gerne öffnen oder dies ganz einfach nicht für notwendig erachten. Muss man mit klar kommen, mein Ding wär's auch nicht - allerdings frage ich mich, wieso man dann überhaupt eine Beziehung eingeht?

Spätestens beim Thema Humor wäre für mich eine Trennung unausweichlich. Wenn meine Partnerin meinen Humor nicht teilt, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, mit ihr in 50 Jahren gemeinsam im Rollstuhl auf der Veranda zu sitzen und Quatsch zu reden.

Also nochmals; Wieso bist du mit ihr zusammen? Weil sie dir ein gutes Geschenk gemacht hat und deine Freunde gesagt haben, dass sie ganz cool drauf ist? Was für ne Grundlage ist das bidde?

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, MetaZ schrieb:

Kurzer Background: wir haben uns über Online Dating kennengelernt und dann regelmäßig gedatet. Nach ca. 2-3 Monaten hat sie den Wunsch nach Exklusivität geäußert, was für mich auch ok war, da ich zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch sie getroffen habe. Nach ca. 6 Monaten hab ich sie dann gefragt, ob wir "offiziell" zusammen sein wollen und sie war sehr happy und hat natürlich ja gesagt. Ich hatte hin und wieder trotzdem gewisse Zweifel ("Passt es wirklich?"; "Könnte ich nicht noch jemanden finden, mit dem ich zB mehr gemeinsam lachen kann?"). Ich bin was die Partnerwahl angeht, glaub ich sehr perfektionistisch und binde mich nicht so schnell. Diese Zweifel kenne ich auch aus früheren Beziehungen. Aber da mit ihr vieles sehr gepasst hat, sie sich auch echt bemüht hat (zB wirklich tolles Geburtstagsgeschenk gemacht) und mir Freunde rückgemeldet haben, dass sie den Eindruck haben, dass sie mich richtig gut findet, dachte ich mir "einfach mal laufen lassen".

Ich konnte mich dann auch immer besser drauf einlassen. Seit Mitte Januar war sie dann aber auf einmal distanzierter, was dazu geführt hat, dass ich auch wieder einen Schritt zurück gemacht habe (was ich eigtl nicht will). Sie hat in der Kommunikation später geantwortet und weniger Emojis benutzt. Wenn wir uns gesehen haben, war sie körperlich distanzierter. Ich habe das dann nach ca. 2 Wochen angesprochen und daraus hat sich ein gutes, offenes Gespräch entwickelt. Sie meinte, dass sie von der Arbeit sehr gestresst sei, aber mit uns alles gut sei. Die Zeit danach lief es dann auch wieder besser.

Trotzdem bin ich seitdem wieder mehr am Zweifeln was die Beziehung angeht. Ich finde zB, dass sie sehr wenig teilt. Ich könnte eigtl nicht sagen, was sie gerade konkret beschäftigt. Über ihre Arbeit spricht sie sehr wenig und sagt auf Nachfrage nur, dass es stressig sei. Und auch ansonsten teilt sie aktiv wenig mit, sondern geht eher auf mich ein. Das ist ja auch schön, wenn es viel um mich geht, aber mir fällt es viel leichter mich richtig zu öffnen, wenn die andere Person das auch tut. Und das macht sie eben kaum. Auch Zuneigung zeigen, sei es durch Worte, Geschenke, Körperkontakt oder Taten könnte mehr sein. Auch hier ist es wieder so: ich brauch da selber etwas Anlauf, aber gerade wenn ich mit jemanden bin, der sehr herzlich und liebevoll ist, dann kann ich das auch zurückgeben. Von ihr kommt da aktuell (für mich) zu wenig und das macht es mir wiederrum schwer weiter liebevoll zu sein. Und dann ist da noch das Thema Humor: klar wir lachen schon auch mal zusammen, aber es ist nicht wie zB mit manchen Freunden. Weder kann sie mich richtig gut und zuverlässig zum lachen bringen, noch habe ich das Gefühl, dass ich es bei ihr kann.

Das hört sich jetzt alles wahrscheinlich schlimmer an als es ist. Ich glaube, dass ich wie gesagt einfach sehr perfektionistisch bin und dementsprechend hohe Erwartungen an eine Beziehung habe. Vieles ist natürlich auch sehr schön und manche Freunde meinen, dass ich überkritisch wäre und mich entspannen sollte.

Ich versuche mich mal kurz zu halten. Du machst die viel zu viele Gedanken. Dennoch ist es nicht immer der richtige Weg, bei dem ersten Problem oder Problemen direkt die Handbremse zu ziehen.

Ich stelle dir nur eine Frage:

1. Liegt dir was an Ihr? Hast du Gefühle? Also so richtige?

→ Ja (meine Vermutung)

Dann investier und suche das Gespräch. Sei offen und sag, was dich stört. Anders findet man kein Konsens. Du bist unglücklich. Das merkt man. Wenn ihr was an dir liegt, dann wird sie auch darauf eingehen. Manchmal muss man sich auch mal richtig auskotzen. Das gehört zu einer LTR dazu. Im Grunde musst du ihr, genau das so sagen, wie du es hier uns gesagt hast.

→Nein

Dann mach ein Freeze und schau, ob Sie investiert und auf dich zukommt. Geb ihr das Gefühl, dass du bald weg bist. In dem Fall ist ja sogar egal, was sie denkt, macht oder tut. Du hast guten Sex. Vermute ich. Alles im grünen Bereich. Dieses Push&Pull muss man immer wieder mal machen, wenn sie sich komisch verhält. Oder mal Freezen. So hältst du sie an dich.

bearbeitet von Ram-Zey
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden, MetaZ schrieb:

Kurzer Background: wir haben uns über Online Dating kennengelernt

OG ist halt immer so ne Sache. Die Chance, dort auf HBs mit Leichen im Keller zu stoßen ist verhältnismäßig groß. 

und dann regelmäßig gedatet. Nach ca. 2-3 Monaten hat sie den Wunsch nach Exklusivität geäußert, was für mich auch ok war, da ich zu dem Zeitpunkt sowieso nur noch sie getroffen habe.

Hast du sie exklusiv getroffen weil du das so wolltest oder mangels Alternativen? Im Normalfall sollte man weiterhin parallel fahren, solange keine Exklusivität definiert wurde. Das verhindert automatisch Neediness und daraus resultierende suboptimale Entscheidungen. 

Nach ca. 6 Monaten hab ich sie dann gefragt, ob wir "offiziell" zusammen sein wollen und sie war sehr happy und hat natürlich ja gesagt.

Normalerweise ist die Frau der Gatekeeper für Sex und der Mann Gatekeeper für ne Beziehung. Warum bist du derjenige der die LTR einleitet? Mangel an Alternativen?

Ich hatte hin und wieder trotzdem gewisse Zweifel ("Passt es wirklich?"; "Könnte ich nicht noch jemanden finden, mit dem ich zB mehr gemeinsam lachen kann?"). Ich bin was die Partnerwahl angeht, glaub ich sehr perfektionistisch und binde mich nicht so schnell. Diese Zweifel kenne ich auch aus früheren Beziehungen. Aber da mit ihr vieles sehr gepasst hat, sie sich auch echt bemüht hat (zB wirklich tolles Geburtstagsgeschenk gemacht) und mir Freunde rückgemeldet haben, dass sie den Eindruck haben, dass sie mich richtig gut findet, dachte ich mir "einfach mal laufen lassen".

Ich lese aus deinem Text ganz viel PD raus, und dass du versuchst Probleme durch Gespräche zu lösen. Das funktioniert so nicht. Frauen ticken nicht wie wir Männer, wo man Probleme direkt anspricht, dann eine Lösung definiert und die Sache gelöst ist. 

Frauen führt man mit Aktionen die Emotionen bei ihr auslösen. Das ist auch der Grund, wieso eine klassische Paartherapie, in der man nur rumlabert, Bluepillschwachsinn ist, der in der Masse nicht funktioniert. (Danke @DirtyRabbit für diese Formulierung)

Ich habe auch das Gefühl, dass du mit mit diesem HB einfach die genommen hast, die nicht nein gesagt hat und nicht ein HB das wirklich zu dir passt. Wenn du bereits nach 4 Monaten ihren Umgang mit dir, was Kommunikation, Herzlichkeit und Begehren betrifft bemängelst, dann ist das ein denkbar ungünstiger Start.

Realistisch betrachtet, ändern sich diese Dinge nämlich nicht gross. Ein HB ist wie es ist, und nur weil dir das nicht passt wird sie ihren Charakter nicht verändern.

Frage dich also, ob du dir mit diesem HB eine langfristige Zukunft vorstellen kannst. Oder ob dir das zu viele Kompromisse wären. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, holywater schrieb:

Das ist auch der Grund, wieso eine klassische Paartherapie, in der man nur rumlabert, Bluepillschwachsinn ist, der in der Masse nicht funktioniert. (Danke @DirtyRabbit für diese Formulierung)

lass dat ned den Helmut lesen

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Enatiosis schrieb:

und deine Freunde gesagt haben, dass sie ganz cool drauf ist? Was für ne Grundlage ist das bidde?

Ach, auf einmal darf man den Publikumsjoker nicht mehr verwenden? Das ist voll fies von dir. 😂

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ich kenne ähnliche Gefühle gegenüber bzw. Probleme mit „LTR-Kandidatinnen“. Gerade dass man nicht so gut gemeinsam lachen kann, ist häufig. Zum Beispiel auch, wenn es Sprachbarrieren gibt. Viele Frauen sind auch recht langweilig, was ihre Interessen angeht. Dieser Bereich „gemeinsame Wellenlänge“ war für mich immer extrem wichtig, damit ich mich in einer Beziehung wohlfühle. Viel schwerer zu finden als „guter Sex“, vermisse ich an Exen auch viel mehr. Kann also sein, dass ihr da einfach nicht kompatibel seid.

Was das gemeinsame Lachen angeht, hatte bzw. habe ich die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit auch noch mehr entwickeln kann. Ich bin ein eher introvertierter Mensch, der einiges an Vertrauen braucht, bis ich so wirklich albern mit jemanden sein kann. Das kenne ich auch von Freundschaften, dass das manchmal ganz schön lange dauern kann. Gute Gespräche gibt es davor natürlich schon auch und ich kann auch lachen, aber bis ich wirklich in diesen fast schon kindlichen, albernen Modus komme, kann es schon ganz schön dauern. Schneller geht es meist, wenn ich mit Menschen zu tun habe, die sehr extrovertiert sind und selber viel rumalbern. Sie ist aber auch eher introvertiert, wodurch es glaub ich besonders lange dauert.

- Du hast durch deine frühere „Gesprächsinitiative bereits deutlich an Attraction verloren. Dass es danach kurzfristig besser wurde, zeigt ja, dass sie genau weiß, um was es dir geht, dass sie aber nicht will (hier wäre interessant, wie dieses Gespräch verlief).

Das Gespräch verlief folgendermaßen: ich hab ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie in letzter Zeit distanzierter war. Also sich weniger gemeldet hat, weniger herzlich in der Kommunikation, weniger Körperkontakt wenn wir uns gesehen haben. Sie meinte, dass zwischen uns alles gut sei und sie von Arbeit sehr gestresst sei. Ich meinte, dass ich das verstehe, aber mir in einer Beziehung offene Kommunikation und das Ausdrücken von Zuneigung wichtig sind. Hab ihr dann auch ein paar konkrete Situationen gesagt, die mich gestört haben (zB ein Tag lang garnicht melden; auf Sexting Nachricht von mir nicht eingehen). Sie hat dann ihre Beweggründe erklärt, aber gemeint, dass sie mich versteht und es ihr Leid tut. Sie meinte dann, dass sie in Zukunft offener kommunizieren will. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie vorher schon genau wusste, was mein Problem ist, da sie zunächst sehr überrascht reagiert hat. 

Seitdem lief es gerade was die Kommunikation anging deutlich besser. Gestern hat sie sich jetzt aber zum ersten Mal seit dem Gespräch wieder einen ganzen Tag nicht gemeldet. Dieses Mal hab ich ihr bisher jetzt allerdings seit unserem letzten persönlichen Treffen (Sonntag) auch keine Nachricht geschickt. 

Sie sieht dich nur als F+; so etwas hat ein Ablaufdatum, und sie bereitet ihren Absprung vor (hier vielleicht die Frage, warum ihr euch so selten seht? Mehr als F+ ist das doch so auch nicht zwischen euch?). Ich vermute, dass sie ebenso sehr an der Sache zweifelt wie

Was das Treffen angeht: wir sind beide beruflich ziemlich eingespannt,  vor allem sie, da sie auch häufiger mehrtägige Geschäftsreisen ins Ausland hat. Dazu kommt, dass wir beide auch einiges an Sport in unserer Freizeit machen. In einer guten Woche sehen wir uns am Wochenende zweimal und einmal unter der Woche. Das reicht mir persönlich aktuell auch voll. Jeden Tag zusammen zu verbringen, wäre mir zu viel und ich brauch auch Zeit für mich. In einer schlechten Woche, wenn sie viel unterwegs ist, kann es sein, dass wir uns auch nur einmal abends sehen.

Ich würde schon sagen, dass es mehr als eine F+ ist, da wir gerade im Sommer schon einiges gemeinsam unternommen haben und zB auch einen Mini Urlaub gemeinsam gemacht haben. Und für dieses Jahr haben wir auch schon einen längeren Urlaub gebucht. Ich hab auch schon ihre Mutter kennengelernt, als sie zu Besuch war und Freunde von dem jeweils anderen kennen wir auch. 

Habt ihr mal über gemeinsame Perspektiven gesprochen, Kinder etc? Wenn nicht, ist ihr das sicher aufgestoßen

Ja, das Thema Kinder hatten wir mal. Sie ist generell eher abgeneigt und für mich käme es aktuell auch nicht in Frage. Gemeinsamer Urlaub ist wie gesagt geplant und gebucht. Über sowas wie gemeinsame Wohnung haben wir nicht gesprochen, da das für mich aktuell auch keine Option wäre.

Insgesamt der Tipp, es entspannt laufen zu lassen. Keine weiteren Beziehungsgespräche. Vielleicht mehr Dinge zusammen unternehmen

Ok, das mit mehr gemeinsam unternehmen, wollte ich jetzt auch wieder vermehrt anstoßen. In den letzten Wochen war es ein bisschen viel Netflix&Chill, was aber auch etwas am Wetter lag. Keine Gespräche würde heißen, ich sollte das was mich stört also erstmal aushalten und schauen, ob es besser wird?

vor 6 Stunden, Enatiosis schrieb:

Also nochmals; Wieso bist du mit ihr zusammen? Weil sie dir ein gutes Geschenk gemacht hat und deine Freunde gesagt haben, dass sie ganz cool drauf ist? Was für ne Grundlage ist das bidde?

Naja es gibt ja schon vieles was passt und was ich an ihr mag. Wir haben ähnliche Interessen und Ansichten was viele Themen angeht. Ich halte sie für einen herzensguten Menschen, der sehr viel geben kann. Sie ist sehr aufmerksam und fragt was meine Themen angeht viel nach und zeigt Interesse. Sie ist super smart und in Gesprächen ein richtiges Gegenüber, also gibt auch mal Kontra. Sie kann sehr cute sein. Wir haben tollen Sex. Ihre Freunde sind super und haben mich sehr herzlich aufgenommen. Insgesamt hat sie mir schon das Gefühl gegeben geliebt zu werden.

vor 6 Stunden, Ram-Zey schrieb:

1. Liegt dir was an Ihr? Hast du Gefühle? Also so richtige?

→ Ja (meine Vermutung)

Dann investier und suche das Gespräch. Sei offen und sag, was dich stört. Anders findet man kein Konsens. Du bist unglücklich. Das merkt man. Wenn ihr was an dir liegt, dann wird sie auch darauf eingehen. Manchmal muss man sich auch mal richtig auskotzen. Das gehört zu einer LTR dazu. Im Grunde musst du ihr, genau das so sagen, wie du es hier uns gesagt hast.

→Nein

Dann mach ein Freeze und schau, ob Sie investiert und auf dich zukommt. Geb ihr das Gefühl, dass du bald weg bist. In dem Fall ist ja sogar egal, was sie denkt, macht oder tut. Du hast guten Sex. Vermute ich. Alles im grünen Bereich. Dieses Push&Pull muss man immer wieder mal machen, wenn sie sich komisch verhält. Oder mal Freezen. So hältst du sie an dich.

Ja, also ich habe definitiv Gefühle für sie und sehe eigtl viel Potential mit uns. Bis zu diesem Punkt lief es mit ihr wirklich super unkompliziert, nie Drama, immer zuverlässig, viel Invest von ihr. 

Also jetzt dann am Samstag (wenn wir uns sehen) nochmal das Gespräch suchen und ihr sagen, was für mich schwierig ist oder doch eher Push&Pull und schauen wie es sich entwickelt? Gerade bin ich dabei zu freezen, weil sieb sich gestern nicht gemeldet hat und ich jetzt auch einfach mal schauen will wie lange da von ihr nix kommt.

vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Hast du sie exklusiv getroffen weil du das so wolltest oder mangels Alternativen? Im Normalfall sollte man weiterhin parallel fahren, solange keine Exklusivität definiert wurde. Das verhindert automatisch Neediness und daraus resultierende suboptimale Entscheidungen. 

Die ersten Wochen habe ich noch andere getroffen, aber als es sich dann mit denen zerlaufen hat, habe ich nicht weiter neue Dates ausgemacht, da ich nicht das Gefühl hatte, dass ich dazu noch die Kapazitäten gehabt hätte - weder zeitlich noch emotional.

Normalerweise ist die Frau der Gatekeeper für Sex und der Mann Gatekeeper für ne Beziehung. Warum bist du derjenige der die LTR einleitet? Mangel an Alternativen?

Wir hatten uns schon seit Monaten getroffen und lief alles super. Freunde haben mich ständig gefragt, ob wir denn schon zusammen seien und warum ich den Schritt nicht gehe. Ich hab es trotzdem noch länger so laufen lassen, aber irgendwann habe ich mich gefragt warum nicht ansprechen? War mir sehr sicher, dass sie es will und dachte vll hat sie Angst.

Ich habe auch das Gefühl, dass du mit mit diesem HB einfach die genommen hast, die nicht nein gesagt hat und nicht ein HB das wirklich zu dir passt. Wenn du bereits nach 4 Monaten ihren Umgang mit dir, was Kommunikation, Herzlichkeit und Begehren betrifft bemängelst, dann ist das ein denkbar ungünstiger Start.

Also ich würde sagen, dass ich eigtl ziemlich wählerisch bin und in der Vergangenheit oft in der Kennenlernphase abgebrochen habe, wenn es irgendetwas gab, was mich gestört hat. Freunde meinten da schon öfter, dass ich nicht so picky sein sollte und erstmal schauen sollte. Deswegen denke ich ehrlich gesagt nicht, dass das Problem ist, dass ich einfach die nächstbeste genommen habe.

Noch eine andere Frage: aktuell läuft ja ein Freeze seitdem wir uns Sonntag gesehen haben. Wie reagiere ich, wenn sie sich jetzt melden sollte und fragt was los ist und ob alles ok ist, weil ich mich nicht melde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, MetaZ schrieb:

Gerade bin ich dabei zu freezen, weil sieb sich gestern nicht gemeldet hat und ich jetzt auch einfach mal schauen will wie lange da von ihr nix kommt.

Genau. Durch den Freeze weißt du einfach, wo du stehst. Wenn sie dich anschreibt, sind das eindeutige Zeichen von Interesse (IOI). Und auch nicht sofort antworten. Noch bissel warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MetaZ schrieb:

Noch eine andere Frage: aktuell läuft ja ein Freeze seitdem wir uns Sonntag gesehen haben. Wie reagiere ich, wenn sie sich jetzt melden sollte und fragt was los ist und ob alles ok ist, weil ich mich nicht melde?

Eben; von solchen Manövern (abgesehen von den allerersten Treffen vielleicht) halte ich nichts. Wenn sie so clever ist, durchschaut sie das sowieso und wertet das als „beleidigt sein“. Dann musst du das wieder richtigstellen oder irgendwie begründen.

Insgesamt scheint sie etwas allergisch auf zu viel Nähe zu reagieren… da bringt es imho nichts, den Druck zu erhöhen. Auch nicht über Beziehungsgespräche. Läuft immer darauf hinaus, dass sie irgendwas tun soll, dir mehr erzählen, sich öfter melden usw.

Statt einem gezielten Freeze solltest du tatsächlich besseres zu tun haben, als ständig auf ihre Nachrichten zu warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, MetaZ schrieb:

zusammen seien und warum ich den Schritt nicht gehe. Ich hab es trotzdem noch länger so laufen lassen, aber irgendwann habe ich mich gefragt warum nicht ansprechen? War mir sehr sicher, dass sie es will und dachte vll hat sie Angst.

Angst vielleicht schon, aber eventuell davor, sich festzulegen, und vor deinen Erwartungen. Siehst du ja jetzt - wenn sie sich mal einen Tag nicht meldet, ist das sofort ein Problem für dich.

Auch euer Gespräch zum Thema „Kinder“; sie sieht sich mit deinem Kinderwunsch konfrontiert, soll Stellung beziehen etc. „Normalerweise“ kommen Frauen recht angstfrei selbst mit diesen Themen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Sartre66 schrieb:

Eben; von solchen Manövern (abgesehen von den allerersten Treffen vielleicht) halte ich nichts. Wenn sie so clever ist, durchschaut sie das sowieso und wertet das als „beleidigt sein“. Dann musst du das wieder richtigstellen oder irgendwie begründen.

Ok, aber heisst das jetzt, dass ich mich doch melden sollte und so tun als sei alles ok? Wir hatten uns am Sonntag gesehen und es war auch gut. Sie ist dann zum schlafen nach Hause gegangen und seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Normalerweise machen wir eigtl jeder täglich eine Sprachnachricht. Ich war dann gestern sehr busy und als ich gesehen habe, dass von ihr auch nichts kam, dachte ich mir "ok jetzt warte ich mal wie lange da nix kommt von ihr". 

vor 6 Minuten, Sartre66 schrieb:

Auch euer Gespräch zum Thema „Kinder“; sie sieht sich mit deinem Kinderwunsch konfrontiert, soll Stellung beziehen etc. „Normalerweise“ kommen Frauen recht angstfrei selbst mit diesen Themen an.

Da hast du vll was falsch verstanden,  aber ich habe sie nicht mit einem Kinderwunsch konfrontiert, weil ich aktuell gar keinen habe und mir da generell nicht sicher bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, MetaZ schrieb:

Ok, aber heisst das jetzt, dass ich mich doch melden sollte und so tun als sei alles ok? Wir hatten uns am Sonntag gesehen und es war auch gut. Sie ist dann zum schlafen nach Hause gegangen und seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Normalerweise machen wir eigtl jeder täglich eine Sprachnachricht. Ich war dann gestern sehr busy und als ich gesehen habe, dass von ihr auch nichts kam, dachte ich mir "ok jetzt warte ich mal wie lange da nix kommt von ihr". 

Man tastet sich halt so ran, wie oft melden sich gut anfühlt, nicht nervt usw. Ich persönlich würde ganz normal weiter kommunizieren. Ist mir Wurst, ob das needy wirkt, Attraktion beeinflusst oder sonstwas. Allgemein finde ich „Routine“- Anrufe sinnvoller; da kann man auch einfacher mitteilen, dass einem gerade nichts einfällt, man müde ist etc.

Zitat

Da hast du vll was falsch verstanden,  aber ich habe sie nicht mit einem Kinderwunsch konfrontiert, weil ich aktuell gar keinen habe und mir da generell nicht sicher bin.

Ich hatte es so verstanden, dass sie „generell“, du aber nur „aktuell“ keine Kinder möchtest. Ist ja schon eine große Entscheidung für eine Frau.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Sartre66 schrieb:

Man tastet sich halt so ran, wie oft melden sich gut anfühlt, nicht nervt usw. Ich persönlich würde ganz normal weiter kommunizieren. Ist mir Wurst, ob das needy wirkt, Attraktion beeinflusst oder sonstwas. 

Grundsätzlich hatten wir über die letzten Monate jetzt wie gesagt diesen 1 mal am Tag via Sprachnachricht melden Rhythmus, manchmal auch noch etwas schreiben. Und ich hatte den Eindruck, dass das für beide gut passt. Einen ganzen Tag mal gar keinen Kontakt zu haben, kam bisher nur einmal vor.

Und jetzt eben gestern. Wenn ich mich jetzt heute auch nicht melden würde, dann wäre das schon sehr komisch und sie würde sicher fragen, ob irgendwas los ist. 

Davon abgesehen habe ich eigtl auch keine Lust in einer Beziehung solche Spielchen zu spielen. Insofern bin ich bei dir mit dem Vorschlag ganz normal weiter zu kommunizieren und ihr später eine Nachricht zu machen.

Andererseits würde es mich schon auch interessieren, wann sie sich von sich aus melden würde und wie sie es begründen würde, wenn heute auch wieder nichts kommt.

Ich warte jetzt auf jeden Fall mal bis heute nachts bevor ich ins Bett gehe ab. Und wenn bis dahin immer noch nichts kam, würde ich ihr eine Nachricht schicken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, MetaZ schrieb:

Und jetzt eben gestern. Wenn ich mich jetzt heute auch nicht melden würde, dann wäre das schon sehr komisch und sie würde sicher fragen, ob irgendwas los ist.

Es kann natürlich sein, dass sie dich demnächst mit einer Nachricht im Sinne von „brauche mehr Zeit für mich bla“ überrascht. Aber dann ist das eben so, daran änderst du eher nichts, indem du abwartest.

Dass es dir auffällt, dass sie sich nicht meldet, ist ihr sowieso klar. Erwachsene Menschen sollten das aber eigentlich mitteilen, wenn es ihnen gerade nicht passt, und sie deswegen von einer Routine abweichen.

Ich würde dennoch „vorwurfsvolle“ Untertöne vermeiden, also nicht „alles ok bei dir?“. Eher locker am Abend „Sweet Dreams“ oder so. Es bringt einfach nichts, da was erzwingen zu wollen. 

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Sartre66 schrieb:

Dass es dir auffällt, dass sie sich nicht meldet, ist ihr sowieso klar. Erwachsene Menschen sollten das aber eigentlich mitteilen, wenn es ihnen gerade nicht passt, und sie deswegen von einer Routine abweichen.

Ja, das finde ich eben auch. Und genau das hatte ich ihr in unserem Gespräch auch gesagt, dass ich mir das wünschen würde.

vor einer Stunde, Sartre66 schrieb:

Es kann natürlich sein, dass sie dich demnächst mit einer Nachricht im Sinne von „brauche mehr Zeit für mich bla“ überrascht. Aber dann ist das eben so, daran änderst du eher nichts, indem du abwartest.

Ich würde dennoch „vorwurfsvolle“ Untertöne vermeiden, also nicht „alles ok bei dir?“. Eher locker am Abend „Sweet Dreams“ oder so. Es bringt einfach nichts, da was erzwingen zu wollen. 

Ja, vorwurfsvoll würde ich auf jeden Fall auch nicht machen. Bin jetzt doch am überlegen, ob ich nicht doch einfach warte bis von ihr was kommt. Und wenn heute nichts kommen sollte, dann mich eben auch nicht melden und weiter warten. Wenn sie sich dann morgen melden würde und fragen würde, was los ist, warum ich mich 2 Tage nicht gemeldet habe, dann könnte ich ihr ja sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sie etwas Abstand braucht und ich dachte, dass sie sich schon melden wird, wenn sie das Bedürfnis hat? Ich denke, so würde ich ihr zumindest mal die Zeit geben mich wirklich zu vermissen und wenn nichts kommen sollte, dann weiss ich auch Bescheid, dass das Interesse wohl nicht mehr so da ist. Was für mich wiederum insofern hilfreich wäre, dass aus meinen Zweifeln, ob es passt, Gewissheit werden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update: eben hat sie sich per Text gemeldet. Hat gefragt wie es mir geht und erzählt, dass sie seit Montag früh im Dauerstress sei, weil sie eine Sache für einen Konferenzbeitrag fertig bekommen muss.

Ich würde später darauf mal ganz normal antworten. Grundsätzlich würde ich mir für eine Beziehung wie bereits gesagt schon wünschen, dass man sich auch dann wenigstens mal kurz meldet. Werde es aber von mir aus jetzt erstmal nicht ansprechen, sondern beobachten wie es sich entwickelt. Wenn sie aktiv fragen sollte, ob alles ok sei, dann würde ich aber schon was sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, MetaZ schrieb:

Was das gemeinsame Lachen angeht, hatte bzw. habe ich die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit auch noch mehr entwickeln kann. Ich bin ein eher introvertierter Mensch, der einiges an Vertrauen braucht, bis ich so wirklich albern mit jemanden sein kann. Das kenne ich auch von Freundschaften, dass das manchmal ganz schön lange dauern kann. Gute Gespräche gibt es davor natürlich schon auch und ich kann auch lachen, aber bis ich wirklich in diesen fast schon kindlichen, albernen Modus komme, kann es schon ganz schön dauern. Schneller geht es meist, wenn ich mit Menschen zu tun habe, die sehr extrovertiert sind und selber viel rumalbern. Sie ist aber auch eher introvertiert, wodurch es glaub ich besonders lange dauert.

nee. Wie du schon beschrieben hast, liegt es ja nicht an einem selbst, sondern an der Beziehung zueinander wie die Stimmung ist. Würde sagen wenn dir aufgefallen sein sollte, dass du mit extrovertierten Menschen mehr lachst, und dir das besonders wichtig ist, dass du dir ne extrovertiertere Freundin zulegen solltest. 

ansonsten Besinnung auf ihre Qualitäten. Mit ner Freundin wirst du keinen neuen besten Kumpel haben. Wenn dich deine Freundin sonst sexuell in Fahrt bringt, sehe ich keine Probleme wenn sie etwas ruhiger ist. 

vor 13 Stunden, MetaZ schrieb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, MetaZ schrieb:

Wenn sie aktiv fragen sollte, ob alles ok sei, dann würde ich aber schon was sagen?

Ehrlich gesagt, bin ich mir auch oft etwas unsicher, ob ich mit Frauen zu wenig über meine Gefühle spreche.

Ich finde es wohl vor allem „unmännlich“, wenn man(n) sich darüber beklagt, dass sie sich nicht oft genug meldet. Diese Rolle überlasse ich den Frauen, aber ich bin generell „freundlich“ und melde mich schon ganz brav, so dass sie sich nicht oft beschweren müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, MetaZ schrieb:

Kurzes Update: eben hat sie sich per Text gemeldet. Hat gefragt wie es mir geht und erzählt, dass sie seit Montag früh im Dauerstress sei, weil sie eine Sache für einen Konferenzbeitrag fertig bekommen muss

mhm. 
Ist halt klassisch „wer nicht will, findet Gründe“, aka Rationalisierung. Besonders evident bei einer Sache, die nicht mal eine Minute dauert und doch eigentlich den „Liebsten“ betrifft. Auch, dass sie dir lieber ein paar Zeilen hinknallt als dich kurz anzurufen. Kein Bedürfnis, dich zu hören, sondern eher ein „Auf Abstand Halten“.

Musst ja deswegen keine Panik schieben - aber ich würde an deiner Stelle gut beobachten und damit rechnen, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft Schluss macht. Emotionales Involvement zurückfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

ansonsten Besinnung auf ihre Qualitäten. Mit ner Freundin wirst du keinen neuen besten Kumpel haben. Wenn dich deine Freundin sonst sexuell in Fahrt bringt, sehe ich keine Probleme wenn sie etwas ruhiger ist. 

Ja, das ist denke ich ein guter Ansatz. Wahrscheinlich habe ich zu hohe Erwartungen, was alles passen soll und es ist vermutlich unrealistisch, dass eine Person, dass alles erfüllen kann.

vor 4 Stunden, Sartre66 schrieb:

mhm. 
Ist halt klassisch „wer nicht will, findet Gründe“, aka Rationalisierung. Besonders evident bei einer Sache, die nicht mal eine Minute dauert und doch eigentlich den „Liebsten“ betrifft. Auch, dass sie dir lieber ein paar Zeilen hinknallt als dich kurz anzurufen. Kein Bedürfnis, dich zu hören, sondern eher ein „Auf Abstand Halten“.

Musst ja deswegen keine Panik schieben - aber ich würde an deiner Stelle gut beobachten und damit rechnen, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft Schluss macht. Emotionales Involvement zurückfahren.

Ja, sehe ich auch so, dass so eine kurze Nachricht nicht das Wahre ist und stell ich mir ja auch anders vor. 

Als Konsequenz jetzt aber emotionales Involvement zurückfahren, finde ich irgendwie schwierig. Klar würde mich das (kurzfristig) irgendwie "schützen". Aber ich will in einer Partnerschaft ja gerade dieses emotionale Involvement. U.a. das unterscheidet es für mich von einer F+. Wenn ich das jetzt zurückfahre, hätte ich die Sorge, dass es letztendlich nur eine Trennung auf Raten ist, weil man sich immer weiter distanziert. Außerdem passt das auch einfach nicht zu meinen Wertvorstellungen bzgl Partnerschaft. Entweder ganz oder garnicht. 

Da würde ich vorher eher nochmal das Gespräch suchen und ihr sagen, was mich stört und schauen, ob sie es ändern kann. Klar, kann sein, dass ich dadurch sämtliche Attraction verliere und sie dann Schluss macht, aber dann ist das eben so. Ich würde auf Dauer sowieso in keiner Beziehung sein wollen, wo ich ständig das Gefühl habe, dass mir Nähe und Zuneigung fehlt.

Oder ist die Idee hinter dem emotional distanzieren, dass ich es nur temporär mache, um zu schauen, ob das (langfristig) was an ihrem Investment ändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MetaZ schrieb:

Als Konsequenz jetzt aber emotionales Involvement zurückfahren, finde ich irgendwie schwierig. Klar würde mich das (kurzfristig) irgendwie "schützen".

Aber ich will in einer Partnerschaft ja gerade dieses emotionale Involvement. U.a. das unterscheidet es für mich von einer F+. Wenn ich das jetzt zurückfahre, hätte ich die Sorge, dass es letztendlich nur eine Trennung auf Raten ist, weil man sich immer weiter distanziert. Außerdem passt das auch einfach nicht zu meinen Wertvorstellungen bzgl Partnerschaft. Entweder ganz oder garnicht. 

Da würde ich vorher eher nochmal das Gespräch suchen und ihr sagen, was mich stört und schauen, ob sie es ändern kann. Klar, kann sein, dass ich dadurch sämtliche Attraction verliere und sie dann Schluss macht, aber dann ist das eben so. Ich würde auf Dauer sowieso in keiner Beziehung sein wollen, wo ich ständig das Gefühl habe, dass mir Nähe und Zuneigung fehlt.

Oder ist die Idee hinter dem emotional distanzieren, dass ich es nur temporär mache, um zu schauen, ob das (langfristig) was an ihrem Investment ändert? 

Vielleicht ist der Begriff "emotional distanzieren" nicht treffend, oder zu hart gewählt. Es ginge mir tatsächlich um Selbstschutz... ich selbst kann wegen solcher Brüche, wenn sie mich unerwartet treffen, ganz grässlich und lange Zeit in den Seilen hängen, daher muss ich bei so etwas gut auf mich achten. Das gilt sogar für den Fall, dass ich selbst Schluss machen "muss".

Ich würde da auch nichts Wesentliches an meinem Verhalten ihr gegenüber ändern (also gerade kein Freeze etc.), sondern mich einfach weiter so verhalten, wie ich das in meiner "Wunsch-Partnerschaft" auch tun würde. Nur mich eben innerlich vorbereiten, gut hinsehen, mir keine Illusionen machen. Natürlich kann man tricksen, sich zurückziehen, sie eifersüchtig machen usw. Die meisten Frauen erhöhen daraufhin ihr Investment. Aber so etwas funktioniert nur kurzfristig, und meine Bedürfnisse werden dabei dennoch nicht erfüllt, wie du ja auch schreibst.

Dass sich jemand in puncto "Nähe und Zuneigung" wirklich ändern kann, glaube ich letztlich nicht. Mangelndes Nähebedürfnis sehe ich einfach als Anzeichen mangelnder Anziehung, und die lässt sich nicht herbeidiskutieren. Es geht ja nicht um eine schlechte Angewohnheit, an der man arbeiten kann. Was ein Gespräch darüber betrifft, bin ich also skeptisch - erhöht mMn den Druck, bereitet ihr ein schlechtes Gewissen usw.; solche Moves erspare ich mir persönlich also in aller Regel. Was man mal ausgesprochen hat, lässt sich nicht mehr zurücknehmen.

Ist aber wohl Typsache - ich finde es sehr gut, dass du dir keinen Kopf wegen Attraktivitätsverlust machst. Wenn sie deswegen Schluss macht, ist es eben so, klare Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden