Meine Ehefrau zweifelt an Beziehung

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter - 31
2. Ihr Alter - 34
3. Art der Beziehung (monogam - Ehe)
4. Dauer der Beziehung - ca. 11 Jahre mit On/Offs
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - ca. 1 Monat
6. Qualität/Häufigkeit Sex - aktuell nur 1 x im Monat
7. Gemeinsame Wohnung? - Ja, ein Haus.
8. Probleme, um die es sich handelt - Sie zweifelt an unserer Beziehung, hat Trennungswunsch, möchte diesen aber nicht alleine entscheiden, sondern wünscht sich, dass wir die Entscheidung gemeinsam treffen.
9. Fragen an die Community

Moin Männer!

Ich befinde mich aktuell in einer schwierigen Phase und würde mich über eure Unterstützung freuen.

Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben gemeinsam einen Sohn. In den ganzen 11 Jahren gab es immer wieder Drama ubd ständiges On/Off. Die letzten 11 Jahre hier zu erleutern, ist praktisch unmöglich. Ich berichte euch von den letzten zwei Jahren.

Vor zwei Jahren hat sie sich von mir getrennt. Sie hat unseren Sohn geschnappt und ist in eine andere Stadt gezogen. Ihre damalige Begründung ist gewesen, dass ich ein toxisches Verhalten an den Tag lege und sie dieses nicht mehr tragen kann, weil sie sonst daran kaputt geht. Ich habe alle Fehler gemacht, die man tun kann. Geklammert, geweint, gestalkt. Mir ging es so schlecht, dass ich überhaupt nicht mehr in meinem Leben klargekommen bin. Wir haben uns jedes Wochenende bei der Kindesübergabe gesehen.

Irgendwann kam dann bei mir der Punkt, wo es Klick gemacht hat und ich mein Leben wieder in die Hand genommen habe. Ich bin in die Persönlichkeitsentwicklung gegangen, habe eine Therapie gemacht und ein Coaching zum Thema "Mann sein". Nach ca. 7 Monaten seit der Trennung war ich wieder voller Energie. Dies hat meine Ex mitbekommen, weil sie mich weiterhin jedes Wochenende gesehen hat und kam plötzlich wieder auf mich zu. Nach ein paar Wochen hat es wieder gefunkt und wir haben es nochmal probiert. Die Attraction ist sehr hoch gewesen und sie hat ständig den Kontakt zu mir gesucht und wir hatten sehr viel Sex in der Zeit.

Nach 6 Monaten bin ich (aufgrund des Schulwechsels unseres Sohnes) nach der Trennung zu ihr in die neue Stadt gezogen. Anfangs war noch alles okay, aber irgendwann ist ihr Investment extrem runtergegangen. Es gab weniger Sex, plötzlich wollte sie jedes zweite Wochenende alleine sein (Ich habe meinen Sohn genommen und bin jedes zweite Wochenende zu meinen Großeltern). Wir hatten weniger Qualitytime und sie ist ständig müde und überfordert gewesen. In der Zeit habe ich auch erfahren, dass sie während der Trennung Sex mit einem Bekannten aus dem neuen Freundeskreis hatte. Da ging bei mir das Kipfkino los und irgendwie habe ich gemerkt, dass ich von Tag zu Tag unsicherer geworden bin und wieder mit Eifersucht und Verlustangst zu kämpfen hatte, obwohl ich dachte, dass ich frei davon bin.

Ich konnte keine Sachen mehr ansprechen, die mich stören. Auch wenn ich in iCH Botschaften Gesprochen habe, wurde alles als Angriff gesehen und immer gab es Drama und immer hat sie gleich keinen Sinn in der Beziehung gesehen.

Das Ende vom Lied: Wir sind jetzt für 6 Wochen auf Familienreha. Unser Sohn hatte lange Zeit mit seinem Herzen zu kämpfen. Seit zwei Wochen sind wir hier und gestern hat sie mir erzählt, dass sie keinen Sinn mehr sieht, daran kaputt geht und gerne möchte, dass wir uns gemeinsam im guten Trennen. Sei ein paar Wochen hat sie sich extrem von mir distanziert. Seit 6 Wochen haben wir keinen Sex mehr. Ich muss dazu auch sagen, dass sie in letzter Zeit viele private Probleme hatte. Jobwechsel, Verlust vom Opa und viele andere Dinge.

Frage an die Community: Wie soll ich mich nun verhalten? Eigentlich möchte ich mich trennen. Ich liebe diese Frau aber vielleicht ist es auch nur eine emotionale Abhängigkeit bzw. Oneitis. Meint ihr, ich könnte das Blatt noch wenden? Heute hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt und auch gerne Sex mit mir wollen würde, sie es aber nicht zulassen kann, weil sie immer mehr von sich verlieren würde. Das wäre übrigens das 10 x das sie sich von mir trennen will.

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schwieriges Thema, besonders weil ein Kind involviert ist. 

Wenn ich mir den Text so durchlese, muss ich jedoch ehrlich sagen, dass da schon sehr viel Geschirr zerschlagen ist.

  • Flucht mit Umzug in ne andere Stadt
  • Stalking
  • Frameverlust
  • Überforderung
  • Eifersucht / Verlustangst
  • Fremdgehen mit dem Bekannten

Das ist so ein grosser Haufen Scheisse, dass daraus nochmals was Gutes wird, ist höchst unwahrscheinlich.

Was mir auffällt: Ihr seid ziemlich früh zusammengekommen: 20 / 23 Jahre. Oft ist das ein schlechtes Zeichen, weil man in diesem Alter kaum über die notwendige Erfahrung verfügt, seinen Ehepartner richtig zu screenen. Aber das nur so am Rande. 

Ich würde empfehlen, mal testweise sich zu trennen und zu schauen wie sich das anfühlt. Wenn dabei alle Parteien aufblühen, dann ist die Sache klar. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken eben besser als ein Schrecken ohne Ende.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, holywater schrieb:

Ganz schwieriges Thema, besonders weil ein Kind involviert ist. 

Wenn ich mir den Text so durchlese, muss ich jedoch ehrlich sagen, dass da schon sehr viel Geschirr zerschlagen ist.

  • Flucht mit Umzug in ne andere Stadt
  • Stalking
  • Frameverlust
  • Überforderung
  • Eifersucht / Verlustangst
  • Fremdgehen mit dem Bekannten

Das ist so ein grosser Haufen Scheisse, dass daraus nochmals was Gutes wird, ist höchst unwahrscheinlich.

Was mir auffällt: Ihr seid ziemlich früh zusammengekommen: 20 / 23 Jahre. Oft ist das ein schlechtes Zeichen, weil man in diesem Alter kaum über die notwendige Erfahrung verfügt, seinen Ehepartner richtig zu screenen. Aber das nur so am Rande. 

Ich würde empfehlen, mal testweise sich zu trennen und zu schauen wie sich das anfühlt. Wenn dabei alle Parteien aufblühen, dann ist die Sache klar. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken eben besser als ein Schrecken ohne Ende.

Danke für deine Antwort. Wie würdest du dich jetzt hier in der Reha verhalten? Würdest du noch das Gespräch suchen oder auf Distanz gehen? Würde ein Freeze hier etwas bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Atilla93 schrieb:

Danke für deine Antwort. Wie würdest du dich jetzt hier in der Reha verhalten? Würdest du noch das Gespräch suchen oder auf Distanz gehen? Würde ein Freeze hier etwas bringen?

Was ist das für ne Reha?
Wie läuft das ab? 
Was macht man da?

 

Ich bin der Meinung, dass "Gespräche suchen" funktioniert, wenn es darum geht, die passenden Servietten auszuwählen.

Aber für das was dir aktuell widerfährt, sind Gespräche völlig nutzlos. Das ist wie in einen aktiven Vulkan einen Kübel Wasser reinschütten.

Auch Spielchen wie "Freeze" dürften ähnlich wenig bringen.

Versuche einfach authentisch männlich zu sein und dich so zu verhalten. Inkl. Verantwortung tragen für dein Kind. Das wird wahrscheinlich ihren Ofen nicht mehr anfachen, aber wenigstens beweist du so Rückgrat. 

bearbeitet von holywater
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, holywater schrieb:

Versuche einfach authentisch männlich zu sein und dich so zu verhalten. Inkl. Verantwortung tragen für dein Kind. Das wird wahrscheinlich ihren Ofen nicht mehr anfachen, aber wenigstens beweist du so Rückgrat. 

Find ich gut! Lass den Kurzen das nicht spüren @Atilla93.

Deine Beschreibung liest sich, als ob diese Dramen und Attractionverluste aus heiterem Himmel kommen. Das solltest du für dich klären! Liegt es an dir? Liegt es an ihr? An der Kombination?

Die Antworten darauf helfen dir aber nur in Zukunft. Mit der jetzigen Perle ist der Drops gelutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Atilla93 schrieb:

Nach ca. 7 Monaten seit der Trennung war ich wieder voller Energie. Dies hat meine Ex mitbekommen, weil sie mich weiterhin jedes Wochenende gesehen hat und kam plötzlich wieder auf mich zu. 

Was ist passiert nachdem du dich aufgebaut hast und wieder mit ihr zusammen gekommen bist? Lass mich raten: du bist wieder in die alten Verhaltensmuster gefallen ... 

Weisste, ob du dich trennst oder nicht, dass haste doch längst entschieden. Jetzt suchst du "Argumente". Musst du nicht! Das zu wollen reicht völlig aus.

Solltest du zusammen bleiben wollen: les den verdammten Betablocker!

Wenn nicht, dann sag ihr das und ziehe es durch! Sowas geht auch ohne Krieg!

Viel Erfolg!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atilla93, viele wichtige Punkte wurden schon genannt. Mich würde ähnlich wie Vorredner interessieren…

1….ob der Trennungswunsch seitens deiner Frau jedes Mal komplett unerwartet für dich kam. Nicht, dass es hier diese klassische Geschichte ist: Für den Mann ist „doch alles in Ordnung, beim Meckern höre ich einfach weg“ und die Frau kommt einfach seit 10 Jahren nicht emotional an ihn ran und sich nur noch als Nanny für die Kids und Haushaltshilfe im eigenen Haus fühlt.

2…. wie eure finanzielle Situation aussieht. Wer verdient/erbt/hat das Geld? Nicht, dass die Frau zu dir in der Sekunde zurückgekehrt ist, in der sie gemerkt hat, dass sie ohne dich nicht ihren gewohnten Lebensstandard halten kann. 
 

Sollte es zur Trennung kommen, sind die Finanzen mit das Erste, was (auch im Sinne des Kindes) sortiert werden sollte. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2024 um 13:53 , Atilla93 schrieb:

Ihre damalige Begründung ist gewesen, dass ich ein toxisches Verhalten an den Tag lege und sie dieses nicht mehr tragen kann, weil sie sonst daran kaputt geht

Überhaupt keine Idee, was sie damit meinen könnte? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag in die Runde. 
 

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu deiner Situation? 
 

Hänge in einer ähnlichen Situation fest. 
 

Grüsse aus Stuttgart 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2024 um 13:53 , Atilla93 schrieb:

1. Dein Alter - 31
2. Ihr Alter - 34
3. Art der Beziehung (monogam - Ehe)
4. Dauer der Beziehung - ca. 11 Jahre mit On/Offs
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - ca. 1 Monat
6. Qualität/Häufigkeit Sex - aktuell nur 1 x im Monat
7. Gemeinsame Wohnung? - Ja, ein Haus.
8. Probleme, um die es sich handelt - Sie zweifelt an unserer Beziehung, hat Trennungswunsch, möchte diesen aber nicht alleine entscheiden, sondern wünscht sich, dass wir die Entscheidung gemeinsam treffen.
9. Fragen an die Community

Moin Männer!

Ich befinde mich aktuell in einer schwierigen Phase und würde mich über eure Unterstützung freuen.

Wir sind seit 11 Jahren ein Paar, davon 4 Jahre verheiratet. Wir haben gemeinsam einen Sohn. In den ganzen 11 Jahren gab es immer wieder Drama ubd ständiges On/Off. Die letzten 11 Jahre hier zu erleutern, ist praktisch unmöglich. Ich berichte euch von den letzten zwei Jahren.

Vor zwei Jahren hat sie sich von mir getrennt. Sie hat unseren Sohn geschnappt und ist in eine andere Stadt gezogen. Ihre damalige Begründung ist gewesen, dass ich ein toxisches Verhalten an den Tag lege und sie dieses nicht mehr tragen kann, weil sie sonst daran kaputt geht. Ich habe alle Fehler gemacht, die man tun kann. Geklammert, geweint, gestalkt. Mir ging es so schlecht, dass ich überhaupt nicht mehr in meinem Leben klargekommen bin. Wir haben uns jedes Wochenende bei der Kindesübergabe gesehen.

Irgendwann kam dann bei mir der Punkt, wo es Klick gemacht hat und ich mein Leben wieder in die Hand genommen habe. Ich bin in die Persönlichkeitsentwicklung gegangen, habe eine Therapie gemacht und ein Coaching zum Thema "Mann sein". Nach ca. 7 Monaten seit der Trennung war ich wieder voller Energie. Dies hat meine Ex mitbekommen, weil sie mich weiterhin jedes Wochenende gesehen hat und kam plötzlich wieder auf mich zu. Nach ein paar Wochen hat es wieder gefunkt und wir haben es nochmal probiert. Die Attraction ist sehr hoch gewesen und sie hat ständig den Kontakt zu mir gesucht und wir hatten sehr viel Sex in der Zeit.

Nach 6 Monaten bin ich (aufgrund des Schulwechsels unseres Sohnes) nach der Trennung zu ihr in die neue Stadt gezogen. Anfangs war noch alles okay, aber irgendwann ist ihr Investment extrem runtergegangen. Es gab weniger Sex, plötzlich wollte sie jedes zweite Wochenende alleine sein (Ich habe meinen Sohn genommen und bin jedes zweite Wochenende zu meinen Großeltern). Wir hatten weniger Qualitytime und sie ist ständig müde und überfordert gewesen. In der Zeit habe ich auch erfahren, dass sie während der Trennung Sex mit einem Bekannten aus dem neuen Freundeskreis hatte. Da ging bei mir das Kipfkino los und irgendwie habe ich gemerkt, dass ich von Tag zu Tag unsicherer geworden bin und wieder mit Eifersucht und Verlustangst zu kämpfen hatte, obwohl ich dachte, dass ich frei davon bin.

Ich konnte keine Sachen mehr ansprechen, die mich stören. Auch wenn ich in iCH Botschaften Gesprochen habe, wurde alles als Angriff gesehen und immer gab es Drama und immer hat sie gleich keinen Sinn in der Beziehung gesehen.

Das Ende vom Lied: Wir sind jetzt für 6 Wochen auf Familienreha. Unser Sohn hatte lange Zeit mit seinem Herzen zu kämpfen. Seit zwei Wochen sind wir hier und gestern hat sie mir erzählt, dass sie keinen Sinn mehr sieht, daran kaputt geht und gerne möchte, dass wir uns gemeinsam im guten Trennen. Sei ein paar Wochen hat sie sich extrem von mir distanziert. Seit 6 Wochen haben wir keinen Sex mehr. Ich muss dazu auch sagen, dass sie in letzter Zeit viele private Probleme hatte. Jobwechsel, Verlust vom Opa und viele andere Dinge.

Frage an die Community: Wie soll ich mich nun verhalten? Eigentlich möchte ich mich trennen. Ich liebe diese Frau aber vielleicht ist es auch nur eine emotionale Abhängigkeit bzw. Oneitis. Meint ihr, ich könnte das Blatt noch wenden? Heute hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt und auch gerne Sex mit mir wollen würde, sie es aber nicht zulassen kann, weil sie immer mehr von sich verlieren würde. Das wäre übrigens das 10 x das sie sich von mir trennen will.

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke.

Deine Beziehung ist kaputt gegangen, allerdings tragt ihr beide schuld daran.

Sowas lässt sich nur extrem schwer reparieren und braucht viel beidseitiges Verständnis, was bei dem was euch vorgefallen ist, kaum möglich sein wird. Selbst mit einer Paartherapie ist das kaum noch zu retten. Die Zeit wo sie dich wieder haben wollte wurde sie wahrscheinlich nur von dem bekannten gelayed und danach abgewiesen. Deshalb warst du auch oftmals der sichere Hafen. Viele Männer die ich kenne, wollen keine ltr mit Frauen eingehen die Kinder haben von anderen Männern (Warum Verantwortung für Kinder von anderen Männern übernehmen und nicht die eigenen?), Jedoch gibt es hier auch ausnahmen. Das sind die weniger intelligenten in der Regel, meistens sogar diejenigen die endlich mal kostenlos an der Schnecke rumfummeln wollen.

Bin mir sicher sie hat durchaus schon jemanden gefunden der es mit ihr aushält, deshalb auch das stark fehlende Interesse zum sicheren Hafen. Wenn Beziehungen sich dem Ende neigen durch Unstimmigkeiten / Streitigkeiten ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich andersweitig neu orientiert und sobald es da BLITZT ist derjenige aus der alten Beziehungen leider schnell vergessen und wird zurückgelassen.

Es lohnt sich immer für eine Ehe zu kämpfen und es gibt die harten Zeiten, aber du schreibst das es seid Jahren on/off ist das macht es halt katastrophal und ist emotional und psychisch nicht gesund. Ihr verletzt euch beide nur und wenn es dann zur gewohnheit wird ist es schrecklich.

Ich bin 10 Jahre mit meiner Frau zusammen. davon 7 verheiratet. Ich habe auch ein Kind. Wir hatten aber nicht ein einziges mal on/off in dieser Zeit, aber selbstverständlich unzählige Streitigkeiten, gerade auch in der Zeit nach der Geburt des Kindes. Die wir zum glück mit der Zeit geregelt bekommen haben da wir uns einig sind an unserer Ehe festhalten zu wollen. Ich bin auf Abstand gegangen in dieser Zeit und habe ihr viel Raum gegeben sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen.

Dazu kommt auch noch das In der heutigen Zeit mit Dating Apps und Co. leider vieles verloren gegangen ist. Jeder ist zunehmend selbstverliebt und schaut mehr nach sich selbst. Da ist der nächste Partner nur einen Wisch mit dem Finger entfernt. Gerade für Frauen, Sie haben es dort super einfach neue Bekanntschaften zu machen. Werden bombardiert mit Männlichkeit. Nur die Problematik die daraus resultiert ist jemanden zu finden der nicht nur an der Schnecke rumspielen will sondern auch bleibt.

Mein Rat an dich,

Gib Sie auf! Deine Frau ist abgehauen mit deinem Kind und in eine andere Stadt gezogen. Dafür hätte ich meine bereits konsquent verlassen.

Du ihr auch leider noch hinterher gezogen im Nachgang.

Du brauchst sie nicht! Du hast was viel besserers verdient und wirst es auch bekommen.

Date auf jedenfall mal neue Frauen, geh ins Gym, zum Frisör, hol dir schöne Kleidung und neue Schuhe geh raus in Bars Clubs spreche Frauen an.... investier mal etwas in dich, setz dich mit Stoizismus auseinander und lerne mehr über dich selbst kennen. 

Es wird emotional schwer für dich werden und du wirst wahrscheinlich ein Jahr lang verletzt sein, aber danach geht auch bei dir die Sonne wieder auf.

Und sobald diese Sonne aufgeht wirst du lachen wenn du an diese Zeit gelegentlich mal zurückdenkst. Du hast noch 50 Geile Jahre vor dir. Da brauchst du dieses Theater nicht.

Ihr verlängert zwangsläufig nur euer Unglück. Deine Ehe ist zerüttet. Trotz allem

Kopf Hoch!

 

bearbeitet von qan
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.