Buch zum Einstieg in NLP

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Buch über NLP entdeckt, allerdings ist es aus dem Jahre 1989.

Die Autoren schreiben auch, dass NLP immer nur eine "Momentaufnahme" ist und sich im Laufe der Zeit ändert.

Klar, NLP wurde in den 70er Jahren entwickelt, aber wie aktuell kann ich ein 17 Jahre altes Buch (1989) auf heute beziehen?

Ist es da angebrachter ein neueres, aktuelleres Buch zu besorgen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NLP hätte auch vor 2000 Jahren schon funktioniert. Die Grundlage (der Mensch) hat sich die vergangenen Jahrhunderte biologisch und von der Psyche her kaum verändert - und genau darauf baut das Prinzip doch auf.

Es mag sein, dass es mittlerweile vielleicht neuere Erkenntnisse gibt, deswegen sind die früheren aber nicht wirkungslos.

Das NLP-Buch, das ich derzeit lese, kam auch erstmal 1990 raus. Habe bisher nur die ersten zwei Kapitel durch, aber z.B. Rapport, Mirroring, Sinneswahrnehmung (Realität/Landkarte) sind darin sehr gut beschrieben. Denke nicht, dass es da mittlerweile bahnbrechende, neuere Entwicklungen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag mich in 4 Wochen nochmal - ich versuch gerade eine Zusammenfassung zu schreiben (mit Quellenangabe und Rezension der einzelnen Quellen natürlich)

Sind einige dicke Schinken mit mehreren Hundert Seiten dabei, aber auch viele kurzheftchen aus dem Netz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frag mich in 4 Wochen nochmal - ich versuch gerade eine Zusammenfassung zu schreiben (mit Quellenangabe und Rezension der einzelnen Quellen natürlich)

Sind einige dicke Schinken mit mehreren Hundert Seiten dabei, aber auch viele kurzheftchen aus dem Netz

Hehe, wir arbeiten uns grade durch die NLP Welt durch. In einem Monat gibts dann Zusammenfassung von uns :)

PUA_Im_Praktikum: raucht der Kopf schon ;) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das lese ich gerade. Ersten zwei Kapitel haben mir sehr gut gefallen, *aber*... ich hab keinen Vergleichswert. Daher weiß ich nicht, ob es bessere gibt. Das Buch hatte bei Amazon die besten Rezensionen, daher hab ich das gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zauberlehrling

spitze ... ich lese es selbst gerade!

zur veranschaulichung schreibe ich euch das inhaltsverzeichnis grob auf:

1. kapitel: genaue wahrnehmung

- sinnlich konkrete wahrnehmung + übung

- die physiologien

- kalibrieren (visuell, auditiv, kiästethisch, übung, ...)

- die repräsentationssysteme doer wahrnehmunsebenen (erkennen, prädikate erkennen + übung)

- die wahrnehmungstypen

- augenbewegungen

2 kapitel: rapport

- nonverbales spiegeln

-spiegeln und führen

- verbales spiegeln (kontrollierter dialog, aktives zuhören, verbales angelichen, sprachliches reframing)

3. kapitel: fragetechnik

- tilgungen

- nominalisierungen

- etc. .... (hier gehts um verschiedene arten, wie man ihr gesagtes umdrehen kann durch fragen)

4. kapitel: genaue problem und zielbestimmung (eher therapeutisch gedacht imho)

5. kapitel: arbeiten mit ressourcen auf der situationsebene (wieder eher therapeutisch imho)

6. kapitel: ankern

(alles zu ankern!)

- moment of excellence

- den moment of excellence selber ankern

- herausfinden und benutzen eines bereits bestehenden ankers

- etc.

7. kapite: arbeiten auf der metaebene - reframings

(alles zum theme reframing ... reframing bedeutet "umdeuten", ähnlich dem fragetechnik-kapitel)

8. kapitel: arbeiten mit strategien

(hier geht es darum die strategie bzw. was im anderen vorgeht zu erkennen, anhand augenbewegungen etc. und ensprechend darauf zu reagieren - sehr genaues und langes kapitel)

9. kapitel: arbeiten mit submodalitäten

(wieder etwas beim anderen "umzudeuten", indem man selber etwas sagt ... zB um eine (spinnen-) phobie beim anderen zu löschen)

fazit:

besonders interessant finde ich kapitel 1,2,3,6 und 8. auch der rest kann jedoch sehr gut genutzt werden.

im gegensatz zu vielen anderen bücher, in denen es darum geht sich selbst zu "heilen", geht es hier darum etwas in einer anderen person zu erkennen, verändern und umzudeuten - genau das was wir wollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Zauberlehrling

spitze ... ich lese es selbst gerade!

Huh *schauder*...

Eines der schlimmsten NLP-Bücher, die ich kenne. Trocken, kompliziert, langatmig.

Leider fällt es mir schwer, ein gutes NLP-Buch zu empfehlen... Mir gefällt z.Zt. das Practitioner-Buch von

Grochowiak ganz gut: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387387225 - enthält sowohl Theorie

als auch praktische Übungen, und ist die 50 Euro absolut wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden