MÜNCHEN ... wohin soll ich da ziehen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

ich werd' demnächst für eine Weile nach München ziehen und hätte gerne ein paar Tipps bezüglich der Wahl meines Wohnortes. :hi:

Also, ich arbeite dann offenbar auf der Universität der Bundeswehr, die, wenn ich das richtig seh', im Westen von Neubiberg is', und wenn ich das richtig seh', is' Unterhaching auch nicht weit weg. Das is' jedenfalls mal das wichtigste: dass ich mit den Öffis nicht allzu lang zur Arbeit brauch' (halbe Stunde is' okay). Alles andere is' echt zweitrangig.

 

Ich verdien' zwar nicht horrend viel, aber halt "normal" und hab' wenig Ausgaben. Ich weiß auch noch nicht, ob meine Freundin mitkommt nach München, wahrscheinlich aber nicht. Damit will ich jedenfalls sagen: das teuerste Bezirk sollte es nicht sein, aber ich muss jetzt auch nicht in's letzte Drecklos ziehen (1500 könnte ich mir alleine leisten). Da ich abends gerne weggeh', wäre es cool, wenn ich in 'ner Stunde öffentlich irgendwo sein könnte. Ich weiß aber halt nicht, wo in München dieses "irgendwo" is' und dementsprechend nicht, wo ich suchen mag. :unknw:  Darum frag' ich auch vor allem hier im Forum nach Tipps, weil ihr ja auch Leute seid, die auch gerne weg geht, nehm' ich mal an. Clubs sind mir echt nicht wichtig, also ich brauch' nicht unbeding sowas wie die Hamburger Reeperbahn, aber zumindest ein billiger Abklatsch davon wäre schon nett. Bars, Kneipen, Locations, bei denen kleine, unbekannte Bands spielen, das wär' alles schon ganz cool.

Wichtig is': das hier is' keine Wohnungssuche, sondern ich frag' v.a., in welchen Bezirken ich überhaupt suchen soll und wo ich überhaupt wohnen will. Hab' übrigens auch gesheen, dass es in "Haar" einen Baseballplatz gibt. Wenn ein Baseballplatz irgendwie gescheit erreichbar wäre, wär' das auch nicht schelcht, is' aber erneut alles zweitrangig. Ich denk' ja auch nicht an all die anderen Sachen, also wenn's z.B. einen Bezirk in München gibt, in dem es zwar Bars aber keine Ärzte und keinen Supermarkt gibt, wär' das natürlich auch ned das Richtige. ^^ Also kurz: wie is' München denn so aufgebaut?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtige Gegenden für dich sind denke ich Untergiesing (nördlicher Teil), Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Glockenbachviertel, Sendling, Haidhausen.
 

Die Stadtteile sollten in deinem Entfernungsbereich sein, es ist überall ganz gut was an Bars etc geboten aber auch nicht zu viel Trubel wie bspw Maxvorstadt. Außerdem bist du bei den genannten Stadtteilen auch in Isarnähe + Kioske usw. Ist im Sommer schon sehr cool.
 

Sind aber natürlich auch beliebte Stadtteile. Zu Wohnungssituation in München muss ich nicht viel sagen. 1,5k sind schon oke als Ausgangslage, je nachdem was du suchst. Hart wird es aufjedenfall. Wünsche dir viel Erfolg.

bearbeitet von Thoughts
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also als Wohnviertel scheint gerade folgendes passend:

Neubiberg, Unterhaching, Ottobrunn, irgendwas bei der Station Neuperlach-Süd oder S-Bahn Fasangarten, Rammersdorf-Perlach. Gibt's irgendwas davon wovon du total abraten würdest (z.B. weil die Infrastruktur schrecklich is', weil dort irgendwelche Banden runrennen, das Wasser aus der Leitung nciht trinkbar is', es stinkt oder sonstwas) oder was du besonders empfehlen würdest?

 

Im Grunde scheint irgendwas entlang der S-Bahnen passend, die von Deisenhofen oder Höhenkirchen nach Norden fahren. Mit denen scheint man durchaus flott in die Stadt zu kommen, seh' ich das richtig? Wie lang fahren die ungefähr von der Uhrzeit her?

Edit: und was is' diese "Flex Bus", der mir auf der MVV-Seite ständig angezeigt wird. Is' der im 59-Euro-Ticket enthalten?

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, selfrevolution schrieb:

ich werd' demnächst für eine Weile nach München ziehen und hätte gerne ein paar Tipps bezüglich der Wahl meines Wohnortes. :hi:

Dann Salzburg, da ist es schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, selfrevolution schrieb:

Neubiberg, Unterhaching, Ottobrunn, irgendwas bei der Station Neuperlach-Süd oder S-Bahn Fasangarten, Rammersdorf-Perlach.

Ist ehrlich gesagt alles nicht der Hit und hat maximal Vorstadt Charakter. Neuperlach Süd zählt zusätzlich eher als Brennpunktviertel. Würde dir schon empfehlen, zumindest bis nach Obergiesing zu gehen. Freund von mir war ebenfalls paar Jahre in der Kaserne Neubiberg, wohnte in Obergiesing und war da ganz glücklich.

Sollte aber denke ich in den genannten Gebieten zumindest nicht ganz so schwer sein ne Wohnung zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm,.. danke mal für den Tipp. Neugiesing wären zwar 40 Minuten zur Uni, aber wenn's dort städtischer is', wär' das schon nett. Hab' hier in Hamburg schon so 'ne Vorort-Einöde erwischt, das is' ned so leiwand. Hm,... danke auch für die Warnung bezüglich Neu Perlach Süd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaube Unterhaching könnte für dich echt gut sein. Hast die Nähe zu Neubiberg bist aber mit der S-3 gleich direkt in der City. Mit dem Bus bist du gleich in Ottobrunn und hast die S-7.  Außerdem hast du Profifußball- und  Volleyball. Ein Freibad mit allen Türmen und ne kleine Fußgängerzone und Bars und (nicht so besondere) Clubs.

In Obergiesing habe ich mal gewohnt, von Stadtcharakter habe ich da aber noch nicht so viel gemerkt und finde ich runterziehend.

Wenn du gerne in der Natur bist, ist vllt Sendling auch ne Überlegung wert. Da fährt auch die BRB durch. Und bist je nachdem schnell an der Isar. 
 

Ansonsten wie angesprochen Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt. Glockenbach ist natürlich an sich cool, aber hast unter Tags viele Mütter mit Kinderwagen. Aber die Gegend um den Bavariaring finde ich geil. Ist schön gediegen, hat aber mit dem Schlachthofviertel auch eine Alternativere Szene. Außerdem finde ich die U-Bahn Linien glücklich, weil du direkt nach Schwabing oder in die Innenstadt durchfahren kannst. Und in die Andere Richtung zum Flaucher. 
 

Neuperlach wäre für dich von der Lage mit Bezug zu Neubiberg natürlich Ideal. Aber wie angesprochen hat es keinen guten Leumund, aber  es ist nicht gefährlich. An sich mag ich es ja auch eher schön, aber ich hatte mal Bekannte dort, das kann schon was haben so ein Hochaus. Da kannst du bis in die Alpen blicken, wenn das Wetter passt und die ganze Zeit von Bank zu Bank streunen. 

bearbeitet von Zinga
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm,... von Sendling bräucht ich dann doch fast 'ne Stunde auf die Uni. Das wär' etwas zu lang. Aber jah, Unteraching klingt nach einem ziemlich netten kompromiss, und so wie du's beschreibst, klingt's ganz okay. ^^ Ich denk', ich werd' mal was auf der Seite herum anpeilen. Dieses Giesing klingt auch noch okay von der Zeit her, aber scheint wohl teurer zu sein. Danke für die Tipps, Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.