20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Waschküche im Keller.

Schon seit Mietbeginn, werden die im Mietreglement festgelegten Ruhezeiten locker gehandhabt und es ist kein Problem auch mal um 23:00 oder am Sonntag zu waschen. War für mich voll ok, weil manchmal kommt man später nach Hause und der Waschtag verzögert sich. Zudem bin ich meistens bis Mitternacht wach, somit tangierte mich das Geratter von Waschmaschine & Tumbler nicht gross.

In letzter Zeit ist es jedoch bereits mehrfach vorgekommen, dass zu völlig unchristlichen Uhrzeiten gewaschen wurde. Sprich 03:00 oder 06:00 Uhr. Die Waschküche ist leider nicht lärmisoliert und der Geräuschpegel ist so hoch, dass man aus dem Schlaf aufschreckt.  Ich weiss nicht genau, welcher Mieter zu diesen Unzeiten wäscht, vielleicht sind es auch mehrere.

Ist für mich als Arbeitnehmer mit 100% Pensum uncool und ist auch für meine Familie uncool, da wir alle auf einen geruhsamen Schlaf angewiesen sind. 

Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?

Ich habe bereits eine Idee, möchte jedoch gerne von euch hören, wie ihr das anpacken würdet. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wohnst als Mieter oder Eigentümer?

1. Den Verursacher persl. ansprechen und ihn bitten zu angenehmeren Zeiten zu waschen. Dazu mußt Du "investigativ" werden. 

2. Infoschreiben über den Hausverwalter erstellen lassen, dies zu unterlassen.

Fazit aus 20 Jahren wohnen im Mehrfamilienhaus. 1. Funktioniert vielleicht. 2. Funktioniert nicht, weil das "Fehlverhalten" nicht sanktioniert werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Niemann-N schrieb:

Du wohnst als Mieter oder Eigentümer?

Mieter

vor 15 Minuten, Niemann-N schrieb:

1. Den Verursacher persl. ansprechen und ihn bitten zu angenehmeren Zeiten zu waschen. Dazu mußt Du "investigativ" werden. 

vor 1 Stunde, holywater schrieb:

Ich weiss nicht genau, welcher Mieter zu diesen Unzeiten wäscht, vielleicht sind es auch mehrere.

 

vor 15 Minuten, Niemann-N schrieb:

2. Infoschreiben über den Hausverwalter erstellen lassen, dies zu unterlassen.

Fazit aus 20 Jahren wohnen im Mehrfamilienhaus. 1. Funktioniert vielleicht. 2. Funktioniert nicht, weil das "Fehlverhalten" nicht sanktioniert werden kann. 

 

Meine Vorgehensweise wäre selbst ein Infoschreiben an den unbekannten Verursacher zu verfassen und an die Tür zur Waschküche zu pappen.

Wenn das hilft gut, wenn das nicht hilft, zur Verwaltung eskalieren lassen, damit die eine offizielle Mitteilung rauslassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok Mieter, wird wohl nur der Weg über die Hausverwaltung bleiben. Wird auch nix bringen weil da die wirkliche Handhabe fehlt. 

Das selbstgeschriebene Zettelchen kannst Dir sparen, fühlt sich keiner angesprochen. Kenne ich aus Erfahrung.

Mehrfamilienhaus bedeutet wieviel Parteien? In meinem Ex-Block waren 15 Whg. und mit der Zeit kannte ich meine Pappenheimer ganz gut. Keine Chance den Verursacher herauszufiltern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Niemann-N schrieb:

Ok Mieter, wird wohl nur der Weg über die Hausverwaltung bleiben. Wird auch nix bringen weil da die wirkliche Handhabe fehlt. 

Das selbstgeschriebene Zettelchen kannst Dir sparen, fühlt sich keiner angesprochen. Kenne ich aus Erfahrung.

Kann sein, dass es nichts bewirkt. Ich muss trotzdem das als erste Reaktion machen und kann nicht direkt zum Vermieter eskalieren.

vor 1 Stunde, Niemann-N schrieb:

Mehrfamilienhaus bedeutet wieviel Parteien? In meinem Ex-Block waren 15 Whg. und mit der Zeit kannte ich meine Pappenheimer ganz gut. Keine Chance den Verursacher herauszufiltern?

sind total 6 Parteien.

Ich habe eine starke Vermutung, wer der Verursacher ist, aber ich habe keinen Bock, Sherlock zu spielen und dem um 03:00 Uhr in der Waschküche aufzulauern um ihn inflagranti zu erwischen.

Ich bin auch unschlüssig ob ich direkt bei denen vorbeigehen soll, denn wenn sie es nicht waren, dann stehe ich wie ein Vollpfosten da mit meiner Anschuldigung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Die Waschküche ist leider nicht lärmisoliert und der Geräuschpegel ist so hoch, dass man aus dem Schlaf aufschreckt

Wenn es insgesamt lauter bei dir ist, kann ich weiche in ear Schlafkopfhörer empfehlen, beste 5€ meines Lebens.

(Edit: nicht gelesen das du ne Family hast)

bearbeitet von Beckst3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, holywater schrieb:

Ich muss trotzdem das als erste Reaktion machen und kann nicht direkt zum Vermieter eskalieren.

Eine Hausordung ist vorhanden. Die erste Reaktion ist eine Miteilung an den Vermieter. Ich sehe da keine Eskalation und Du als PUA solltest eskalieren ja können. Der wird einen Wischi-Waschi-Zettel an's schwarze Brett hängen oder jeder bekommt eine allg. Mitteilung in den Biefkasten. 

Egal was was gemacht wird, es ändert sich nix. Weil bei der ersten Möglichkeit sich niemand angesprochen fühlt und bei der zweiten das Schreiben bestenfalls als Schmierzettel endet.

Hab' den Kram 20 Jahre mitgemacht. Beste Lösung war den Verursacher direkt anzusprechen. Ging von "Ruhestörung" über Hundehaufen vor der Tür bis zur heiteren Familienrandale. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Beckst3r schrieb:

Wenn es insgesamt lauter bei dir ist, kann ich weiche in ear Schlafkopfhörer empfehlen, beste 5€ meines Lebens.

Waschmaschinen, Trockner usw, geben so tiefe Frequenzen von sich, dass du die mit Gehörschutz nicht aufhalten kannst. Überträgt sich auch über die Knochen und landet so im Innenohr. Außerdem kann man das seiner Familie nicht zumuten. 

Finde das mit dem Aushang nicht schlecht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn mich was wirklich stört (und ich auch nicht sicher bin, wer es ist bzw. ich mit denen nicht sprechen will) ==> Mail an die Vermieter mit der Bitte Abhilfe zu schaffen.

Hatte ich vor nem halbe Jahr auch: irgendwer hörte nachts um 3 immer laut Musik mit Klangschalen. Völlig unklar, wo das herkam.

Der Vermieter hat dann der Reihe nach die in Frage kommenden Wohnungen angeschrieben und seitdem ist Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde auch erst selber nen Zettel an die Tür machen und gleichzeitig nach Möglixhkeit schauen ob man rauskriegt wer es ist. Danach Info an Vermieter.

Bei uns hat nen selbst geschriebener Zettel geholfen. Ging um Leute die es nicht schaffen die Müll richtig in die Tonne zu packen. Seitdem ists besser. Die Mieter über mir musste ich mal ansprechen weil die meinten immer nach Mitternacht zu saugen (oder den Boden abschleifen, zumindest hörte sich das so an) auch seitdem besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, holywater schrieb:

Ist für mich als Arbeitnehmer mit 100% Pensum uncool und ist auch für meine Familie uncool, da wir alle auf einen geruhsamen Schlaf angewiesen sind. 

Genau das, an die Haupteingangstür des Gebäudes von innen hängen. Dann liest es jeder, der raus will und es ist egal, wer das war. Du sprichst ja alle an und alle wissen Bescheid. Derjenige wird sich schon angesprochen fühlen....im besten Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Zettel an der Tür dürfte nix bringen. Jemand der zwischen 3:00 und 6:00 morgens wäscht, dem ist scheissegal, ob sich jemand dadurch gestört fühlt.

Bei nur 6 Parteien im Mietshaus würde ich einfach mal die Ohren offen halten, und nach und nach alle anderen darauf ansprechen. Wird sich dann schnell herausstellen, wer der Übeltäter ist. Und nach direkter Ansprache sollte sowas schnell in den Griff zu kriegen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde glaube ich auch erst versuchen, das direkt zu regeln, bevor ich an den Vermieter eskaliere. Wäre ja denkbar, dass es jemandem weiter oben im Haus gar nicht bewusst ist, wie laut die Maschine ist. Gibt es sowas wie eine WhatsApp-Gruppe mit den Nachbarn? Dann da sowas reinschreiben wie: "Habe die letzten Nächte echt schlecht geschlafen, weil die Waschmaschine nachts um drei gelaufen ist. Wäre prima, wenn ihr euch zumindest grob an die vorgesehenen Zeiten halten würdet. bla bla". Ansonsten kannst du den Nachbarn bei 6 Parteien auch jedem einen Zettel in den Briefkasten stecken. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin jetzt einen Mittelweg gegangen.

Habe den Hausmeister angewiesen, einen Zettel für die Mieter zu erstellen, was er inzwischen gemacht hat.

Bin gespannt ob das wortwörtlich Ruhe in die Sache bringt.

Wäre schade, wenn ich das noch hochoffiziell an die Hausverwaltung eskalieren lassen müsste.

bearbeitet von holywater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe jetzt den Hausmeister angewiesen. Wie nett!!! Ich bitte den Hausmeister darum. Vielleicht wirklich besser wenn du es nicht direkt ansprichst bei den Mietern.

Bei dem freundlichen Wording

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vermutlich isses der Hausmeister selber 😉

Ich wäre 3 Uhr nachts runtergegangen und hätte die Maschine einfach abgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SMB schrieb:

Ich wäre 3 Uhr nachts runtergegangen und hätte die Maschine einfach abgeschaltet.

Man(n) hätte auch um 3 Uhr nachts runtergehen können, um direkt an das Dingens einen Zettel zu hängen, auf welchem steht, daß man das Teil bzw. dessen Betrieb nachts deutlich hört und deswegen wach wird. Kann ja sein, daß der/die Nachtaktive das vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.