Alleine bleiben oder Unternehmen auf Mio-Umsätze hoch skalieren?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

In den letzten Tagen triggert es mich sehr, dass einer meiner Konkurrenten (Marktführer) in 2 Jahren 10 Mio Umsatz gemacht hat. Das stand letztens in einem Presseartikel. In meiner Branche geht es um Beratung in einer bestimmten Nische. Die Dienstleistung wird überdurchschnittlich bezahlt.

Ich weiß, dass ich mit dem Wissen und der Qualität meiner Beratung was richtig starkes aufstellen könnte. Konkret geht es darum ein paar Mitarbeiter anzustellen und mehr Kunden bedienen zu können. Das Ding ist, es ist alles mit mehr Ausgaben verbunden. Mitarbeiter, evtl Büro, Werbekosten etc.

Die Vorstellung ist natürlich krass reizvoll in ein paar Jahren so viel Gewinn zu machen, damit ich für den Rest des Lebens ausgesorgt habe. Einen ordentlichen Betrag richtig anlegen und von den Zinsen leben können.

Ich stehe nur vor der Frage, ob ich zufrieden sein kann als 1-Mann-Armee. Im Schnitt verdiene ich so meine 3000 netto im Monat und bin bisher immer gut damit ausgekommen. Ich lebe wie ein ganz normaler Bürger ohne viel materielles. Das Geld verdiene ich sogar mit Teilzeitarbeit.

Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Leben es probieren soll, ohne irgendwann zu sagen ich hätte es verpasst. Aber ich weiß, dass es halt ein richtiger Kampf sein würde bis zur Spitze hoch.

Danke schon mal für eure Meinungen hierzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergleich mit anderen ist das Übel aller Unzufriedenheit ;).

Kommt auf die Motive an - wenn du Bock hast richtig zu malochen, dann mach das. Ist auf der Stufe bei den meisten aber Ergebnisunabhängiger als "so viel Geld scheffeln, dass ich nicht mehr arbeiten muss" - Teilzeit mit 3000 Netto klingt doch für dich sehr zufriedenstellend.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also willste von Teilzeit auf Agenturmodell umsteigen? Kommt natürlich auf den Service an, aber Agenturen sind extrem stressig - und das Stresslevel steigt analog zum Mitarbeitercount. 

Auf 10 Mio Jahresumsatz kommst du nur mit extrem viel Tränen und Schweiß. Nimm's mir nicht übel, aber jemand, der das Minimum an Arbeit bereit ist zu investieren, wird im Leben nicht solche Ergebnisse erzielen. 

Wenn du nicht bereit bist 50 - 70h für die nächsten Jahre zu schuften, dann lasse es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, suchti. schrieb:

Also willste von Teilzeit auf Agenturmodell umsteigen? Kommt natürlich auf den Service an, aber Agenturen sind extrem stressig - und das Stresslevel steigt analog zum Mitarbeitercount. 

Auf 10 Mio Jahresumsatz kommst du nur mit extrem viel Tränen und Schweiß. Nimm's mir nicht übel, aber jemand, der das Minimum an Arbeit bereit ist zu investieren, wird im Leben nicht solche Ergebnisse erzielen. 

Wenn du nicht bereit bist 50 - 70h für die nächsten Jahre zu schuften, dann lasse es...

Joa...aber als Unternehmer, der Mitarbeiter anstellt, will man sich damit ja selbst entlasten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Selfman schrieb:

Joa...aber als Unternehmer, der Mitarbeiter anstellt, will man sich damit ja selbst entlasten...

Bevor du selbst entlastet wirst, hast du sehr viel Stress. Du musst die Leute einarbeiten und schulen und ihnen deine Richtung zeigen. Und permanent Feedback geben, positiv wie negativ. Nein, eine Entlastung gibt es dadurch nicht! Als Unternehmer hast du mehr Stress als alle anderen. Ja, du kannst mehr verdienen, wenn es klappt.  Dafür musst du aber enorm hart arbeiten. 

Ich hatte in der Spitze fast 50 Leute, und war jeden Tag dem Infarkt nahe. Dann habe ich mein Leben geändert, weil ich nicht zu früh in die Kiste springen wollte. Schon der Kinder wegen, die dann auch auf die Welt gekommen sind und mein Leben unglaublich bereichern. Dadurch haben sich große Verschiebungen meiner Werte ergeben ...  

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Selfman schrieb:

Weil Mitarbeiter auch immer alles machen wie du es ihnen vorgibst? 

Kunden beleidigen, Diebstahl, Gründen eines Wettbewerbers - alles bei Freunden, die Agenturen am Laufen haben, schon mitbekommen. 

Und dann das Ganze noch in Deutschland wo man Leute nicht ohne weiteres entlassen kannst + aus der Teilzeit kommend + noch nie ein größeres Team geleitet. 

Ich würde nie jemanden davon abhalten zu hustlen und seine Träume zu verwirklichen. Aber die Fakten bzw. die limitierten Infos, die du bisher geteilt hast, sprechen komplett gegen dich. 

bearbeitet von suchti.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.1.2024 um 08:47 , Bernd-das-Brot schrieb:

Bevor du selbst entlastet wirst, hast du sehr viel Stress. Du musst die Leute einarbeiten und schulen und ihnen deine Richtung zeigen. Und permanent Feedback geben, positiv wie negativ. Nein, eine Entlastung gibt es dadurch nicht! Als Unternehmer hast du mehr Stress als alle anderen. Ja, du kannst mehr verdienen, wenn es klappt.  Dafür musst du aber enorm hart arbeiten. 

Ich hatte in der Spitze fast 50 Leute, und war jeden Tag dem Infarkt nahe.

Ich bin auch gerade an einem Punkt, wo ich überlege Mitarbeiter anzustellen. Ich bin bisher Freiberufler, führe eine gute erfolgreiche Dienstleistung seit fast 4 Jahren. Im Grunde sehr einfach, weil zu 99 % alles online. Es sind hauptsächlich Beratungsgespräche durchzuführen. 50 Leute wie in deinem Fall müssen es ja nicht sein. Für mich geht es erstmal darum 1 oder 2 Personen zu finden, die für mich die Gespräche mit Kunden führen. Ich kann mich dadurch etwas mehr zurückziehen und vor allem auch mehr Umsatz generieren.

Einerseits bin ich zufrieden mit meinem Einkommen. Aber der Gedanke, dass ich mein gutes Angebot weiter skalieren könnte, lässt mich auch nicht ganz in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden