4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hatte gestern einen alten Thread von 2010 entdeckt, der die Idee mit einer Online Gespräch Trainingsgruppe zum Thema Small Talk und Gesprächsführung hatte und fand das recht interessant. Ziel soll sein über einen Zeitraum von einigen Wochen gemeinsam Spontanität und kreatives Unterhalten zu trainieren. Es soll nicht darum gehen DHV Techniken zu üben oder ähnliches, sondern eine Unterhaltung kreativ und anregend zu führen. Es sollen möglichst viele, alltagsnahe Situationen mit wechselnden Schwerpunkten trainiert werden. (Humor, verschiedene Settings, Stressituationen etc etc.

Es soll sich ähnlich verhalten wie ein Online-Toasmaster Treffen, nur sind die Themen mehr bezogen auf PU, es geht mehr um StoryTelling und die Gruppe soll kleiner sein, was dann zu einer größeren Effektivität führt.

 

- Dauer: 1 Stunde, 1-2x pro Woche

- geschlossener Teilnehmerkreis von max. 6 Leuten.

 

Ablauf einer Sitzung stelle ich mir in etwa so vor: 

- ein kurzer vorbereiteter Vortrag zu einem Thema (ca.5min)  pro Person

oder

- eine Erzählung einer Geschichte aus dem Stehgreif (Übung StoryTelling, Kreativität)

oder 

-Situativer Redefluss (hier wird dem Gesprächsführenden eine Situation zugewiesen und er muss aus dem Stehgreif dazu was erzählen)

 

- Nach jedem Vortrag soll es eine Feedbackrunde geben und dann im speziellen Eingegangen werden auf: 

         - Wortwahl, Mimik , Gestik( nur bis zu einem gewissen Grad möglich), roter Faden, Humor, Spannung, Redefluss…..

- freiweillige Hausaufgaben zum jeweiligen Thema

- Die Teilnehmer machen abwechselnd Programm zu einem vorher in der Gruppe bestimmten Thema. Eigene Vorschläge sind absolut willkommen und erwünscht. 

Bestünde Interesse sowas aufzuziehen?

Falls jemand Interesse hat, schreibt er mir bitte eine PN oder antwortet in diesem Thread. Falls es mehr als 6 Leute werden, müssen wir mal sehen, wie wir es organisatorisch machen. Grundsätzlich soll natürlich jeder mitmachen können.

 

Bitte checkt vorher gründlich, ob ihr Interesse habt ehrliches Engagement in die Sache zu stecken. Ich bin kein Kommunikationstrainer und das ist auch kein Workshop, wo ihr Inhalte serviert bekommt. Wir organisieren unsere Inhalte und unser Qualitätsniveau selbst. Daher bitte nicht anmelden, wenn ihr eh wißt, dass ihr keinen Bock habt oder nur was zum Zeit totschlagen braucht. Außerdem solltet ihr ehrlich an gegenseitiger Unterstützung interessiert, also teamfähig sein

 

 

Beispiele für vorbereitete Themen könnten sein:

-smalltalk, was muss man beachten

-Humor, was ist zu viel, was muss man beachten

-Wie geht man mit Vorwürfen

-Wie kann man Dialoge gestalten

-Situationen ins absurde führen

-Wie vermeidet man es sich angreifen zu lassen

- oder allgemeines anderes zu PU

 

Part „Storytelling“:

Eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählen

-komisches Hobby/Sport erklären und den anderen davon überzeugen, dass es gut ist

- spontane Argumentation zu einem Thema, dass einem vorgegeben wird

 

Beispiele Situatives Üben: Situation wird vorgegeben

- Rede bei der Hochzeit du bist der Trauzeuge

bearbeitet von bermudacider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich finde das ist eine super Idee. Ich schreib die eine PN.

 

Edit: Ich kann dir leider kann PN schreiben, da ich noch keine 10 Beiträge habe. Schreibst du mich bitte an?

bearbeitet von Schlechtmensch
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Schlechtmensch schrieb:

Hey, ich finde das ist eine super Idee. Ich schreib die eine PN.

 

Edit: Ich kann dir leider kann PN schreiben, da ich noch keine 10 Beiträge habe. Schreibst du mich bitte an?

👌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.