"Quasi-Finanzielle Freiheit" durch Teilzeit oder Online-Business

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie im Rahmen meines anderen Threads (Unterforum "Finanzen") deutlich wird, kann finanzielle Freiheit durch Geldanlagen in der Regel nur durch hohe Einkommen (also in der Regel durch entsprechend viel Arbeit über mehrere Jahre) erzielt werden.

Ich habe mir heute intensiv Gedanken gemacht und möchte die Idee an euch anstoßen eine Art "Quasi-Finanzielle Freiheit" in Erwägung zu ziehen.
So sehe ich nämlich mein aktuelles Arbeits- und Lebensmodell. Und da aus meiner Erfahrung einige PUA unternehmerisches Gedankengut haben, könnte das auch für euch was sein.

Also mein Modell sieht so aus, dass ich max. ca. 4 Stunden am Tag aktiv arbeite. Ich bin im Bereich Beratung selbstständig tätig, mache Homeoffice, spare mir also Bürokosten (kann auch von der Steuer absetzen). Also Online-Dienstleistung, Zoom-Meetings mit den Kunden von 40 Minuten. Ich kann von überall aus arbeiten, das ist der wahre Luxus zum einen. Ich arbeite alleine, bin mein eigener Chef, habe keine Mitarbeiter, die ich bezahlen muss. Auch keine Materialkosten.

Den unternehmerischen Weg über Skalierung durch mehr Mitarbeiter etc. habe ich beschlossen nicht zu gehen. Dafür bin ich letztendlich einfach auch nicht "geldgeil" genug, wenn ich das auch so mit meiner Konkurrenz vergleiche (Quantität über Qualität stellen etc.). Ich will in meinem Fall das Geld nur als Mittel zum Zweck und auch nicht jahrelang dem Ziel hinterherrennen, ich habe generell schon genug Arbeit in den letzten Jahren hinter mir, ich will jetzt mit 35 endlich auch im Jetzt leben und nicht irgendwann in Zukunft. Deswegen pflege ich ein Arbeitsmodell, was für mich ein Kompromiss darstellt.

Jetzt ist natürlich auch der entscheidende Punkt, dass ich einen überdurchschnittlich hohen Stundenlohn habe. Üblich in der Branche bzw. auch in dem Markt, in dem ich unterwegs bin.