"Quasi-Finanzielle Freiheit" durch Teilzeit oder Online-Business

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie im Rahmen meines anderen Threads (Unterforum "Finanzen") deutlich wird, kann finanzielle Freiheit durch Geldanlagen in der Regel nur durch hohe Einkommen (also in der Regel durch entsprechend viel Arbeit über mehrere Jahre) erzielt werden.

Ich habe mir heute intensiv Gedanken gemacht und möchte die Idee an euch anstoßen eine Art "Quasi-Finanzielle Freiheit" in Erwägung zu ziehen.
So sehe ich nämlich mein aktuelles Arbeits- und Lebensmodell. Und da aus meiner Erfahrung einige PUA unternehmerisches Gedankengut haben, könnte das auch für euch was sein.

Also mein Modell sieht so aus, dass ich max. ca. 4 Stunden am Tag aktiv arbeite. Ich bin im Bereich Beratung selbstständig tätig, mache Homeoffice, spare mir also Bürokosten (kann auch von der Steuer absetzen). Also Online-Dienstleistung, Zoom-Meetings mit den Kunden von 40 Minuten. Ich kann von überall aus arbeiten, das ist der wahre Luxus zum einen. Ich arbeite alleine, bin mein eigener Chef, habe keine Mitarbeiter, die ich bezahlen muss. Auch keine Materialkosten.

Den unternehmerischen Weg über Skalierung durch mehr Mitarbeiter etc. habe ich beschlossen nicht zu gehen. Dafür bin ich letztendlich einfach auch nicht "geldgeil" genug, wenn ich das auch so mit meiner Konkurrenz vergleiche (Quantität über Qualität stellen etc.). Ich will in meinem Fall das Geld nur als Mittel zum Zweck und auch nicht jahrelang dem Ziel hinterherrennen, ich habe generell schon genug Arbeit in den letzten Jahren hinter mir, ich will jetzt mit 35 endlich auch im Jetzt leben und nicht irgendwann in Zukunft. Deswegen pflege ich ein Arbeitsmodell, was für mich ein Kompromiss darstellt.

Jetzt ist natürlich auch der entscheidende Punkt, dass ich einen überdurchschnittlich hohen Stundenlohn habe. Üblich in der Branche bzw. auch in dem Markt, in dem ich unterwegs bin.
Die Frage ist, wie ihr das in ähnlicher Form für euch verwirklichen könnt (Online Dienstleistung? Online Shop? etc.?)

Selbst wenn ich angestellt wäre und viel weniger verdienen würde, die Freizeit würde ich persönlich nie mehr aufgeben wollen. Heute ist z.B. ein solch schöner Tag. Heute Vormittag mit ein paar Stammkunden WhatsApp Nachrichten locker hin und her. Dann bei dem tollen Sonnenschein in den Sportpark und paar Übungen gemacht. Jetzt sitze ich im Starbucks, höre Spotify, schreibe euch grad dabei diesen Beitrag und werde gleich paar E-Mails und Sachen bearbeiten. Nice.

Nicht für jeden ist das was. Und manche lieben es auch min. 8 Stunden oder mehr am Tag zu arbeiten. Ich kann nur sagen: Für mich sind viel Zeit und viel Freiheit sehr wichtig. Dafür würde ich sogar, wenn es sein muss, in eine sehr kleine Wohnung ziehen und ein kleines altes Auto fahren. Hauptsache ich muss meine persönlichen Prioritäten nicht aufgeben.

Und warum nenne ich es "Quasi-Finanzielle Freiheit" - weil ich überzeugt bin, dass ohnehin jeder von uns eine Aufgabe und Beschäftigung am Tag braucht. Also selbst wenn ich Multimillionär wäre und von meinen Zinsen leben könnte, ich würde nicht komplett aufhören zu arbeiten.

Ihr könnt ja sagen, was ihr darüber denkt und ob ihr versucht ähnliches für euch zu realisieren.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau ist jetzt daran so revolutionär? 

Kenne vermutlich ein Dutzend an IT-Freelancern, die zwischen 1 - 4h pro Tag arbeiten und zischen 100k - 200k pro Jahr machen. 

Dazu dann einfach in einem steueroptimierten Land niederlassen (UAE, Bulgarien, Georgien, etc.) und kannst relativ easy finanzielle Unabhängigkeit in 10 - 15 Jahren erreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.