STI-Test, wie zuverlässig?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir so gut wie nie beantwortet wird. Folgendes Problem:

ich habe einen STI-Test machen lassen, dort wurde ich auf ALLES negativ getestet (unter anderem auch Herpes) 

Nach einer Blasenentzündung hatte ich einen leichten Juckreiz, weshalb ich vorbeugend Pilz Zäpfchen benutzt habe. Beim einführen hatte ich mich verletzt und seitdem eine Wunde.

allerdings habe ich total Angst, dass ich Herpes habe, da im Internet bei hautveränderungen im Intimbereich oftmals Herpes kommt. Typische Symptome habe ich nicht, bis auf das die Wunde seit 3 Wochen nicht verheilt.

nun meine Frage: wenn ich Herpes hätte, wäre dieser bei meinem STI-Test positiv ausgefallen? Hatte nach dem Test keine sexuellen Kontakte. 
Im Internet steht, dass Herpes erst bei Bläschen nachweisbar ist, andere wiederum sagen dass die Viren immer nachweisbar sind. Wofür sollte man den Test dann machen und was genau stimmt denn jetzt? Hat jemand Ahnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, lena040698 schrieb:

nun meine Frage: wenn ich Herpes hätte, wäre dieser bei meinem STI-Test positiv ausgefallen? Hatte nach dem Test keine sexuellen Kontakte. 
Im Internet steht, dass Herpes erst bei Bläschen nachweisbar ist, andere wiederum sagen dass die Viren immer nachweisbar sind. Wofür sollte man den Test dann machen und was genau stimmt denn jetzt? Hat jemand Ahnung?

Bei einem Abstrich ist Herpes nur bei akutem auftreten der Infektion nachweisbar. 

Ob du den Herpeserreger in dir trägst - wie 70% der Bevölkerung (!) - lässt sich nur über ein Antikörpernachweis im Blut sicher bestimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie meint Genitalherpes, das haben "nur" ca 20-30% der Bevölkerung. Antikörpernachweis im Blut gibt es wegen HSV-1 und -2 auch je nach Test manchmal Kreuzreaktionen (falsch positive).

PCR von Vaginalsekret/Sperma ist wohl am zuverlässigsten. Aber aufwändigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, lena040698 schrieb:

Im Internet steht

Und was meint dein Arzt dazu?

Wieso nicht einen Fachmann befragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden