Promo39 432 Beitrag melden Januar 4 erstellt (bearbeitet) Hey…. in diesem Trainingslog oder wie immer ich das nennen will geht es um Fitness, Muskelaufbau, abnehmen und Fettverbrennung! Für Männer Ü 40 oder die sich für so alt halten 😏 Ausgangslage war 91 kg Anfang Januar 2023 Gewicht aktuell 04.01.24 76,8 kg ( zu wenig ich weiß), 1,85m Gross App: Yazio Ernährung am Tag: Fett unter 60 g , Kohlenhydrate etwa 180 g , Eiweiß 200g Schwankt alles noch und solange ich Fett verliere und der tshirt Ärmel noch anliegt am Muskel mach ich so weiter…. Tagesbedarf liegt grad so im Schnitt bei 2700 Kalorien und ich arbeite mit 400-1000 Kalorien unter Bedarf….. Hauptziel ist grad Fett verbrennen und etwa 12% Körperfettanteil …klappt ganz gut ( und die Muskeln etwas aufbauen bzw. nicht abbauen) 5 mal die Woche Hanteltraining ( kurzhantel , langhantel) und 2 mal die Woche Cardiotraining ( laufen, mtb) schreib noch welche Gewichte und Wiederholungen Wenn die Muskeln rauskommen (deutlich zu erkennen aufgrund geringem Kfa ) will ich das Training erhöhen ( auch Zufuhr Kalorien erhöhen) und auf 83 kg kommen , dann auf 87 kg und dann in Zukunft auf so 91 kg sprich so 20-25 Pfund Muskelmasse aufbauen….( denke das ist nicht leicht aber denke ich möglich wenn man dem Ziel alles unterordnet! Training am 04.01.24 Bizeps: Kurzhantel und 5 Variationen ( Sascha Huber YouTube) mit ( 5 x 60 sek) oder 5 x15 mit 5-8 kg je nach Fitness und ich mich fühle ! Das selbe mit Brust und Schulter und trizeps….danach bin ich im arsch😬 120 liegestütze Trainings Werkzeuge Leichteste kurzhantel 5 kg , schwerste kurzhantel bis jetzt 10 kg Langhantel Curls oft mit 20 kg oder Max. 37,5 kg ( heftig)….5x 15 Mein Körper 77kg Bankdrücken bis jetzt mit 37,5 kg; 8x25 weil einfach nicht genug Gewichte da….20 kg Langhantel von Aldi geholt. Also morgen Bankdrücken mit 57,5 kg Übungen die ich in den 5 Tagen verteilt mache Curls, Hammercurls, Military press, Kniebeugen,nackendrücken, french press, rudern und Übungen für brust, schulter, Bizeps ,trizeps und Unterarm speziell Ein guter Plan wann welche Übungen und Tag da arbeite ich noch dran( sprich Erholung) 2x 30 min laufen oder 2x 60 min mtb Januar 4 bearbeitet von Promo39 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
massehuhn 35 Beitrag melden Januar 4 geantwortet Korrigiere mich, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Aktuell wiegst du knappe 77kg bei einer Größe von 1,85m. Dein Ziel ist es einen KFA von 12% zu erreichen. Was ist dann dein aktueller KFA bei 77kg? Warum willst du erst einmal immer noch runter mit dem Gewicht, um dann wieder hochzugehen bis 91 kg? Bei 77 kg bei einer Größe von 1,85m hast du ohne Weiteres ein gutes Ausgangslevel um bereits mit einem Bulk zu starten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) vor 18 Minuten, massehuhn schrieb: Korrigiere mich, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Aktuell wiegst du knappe 77kg bei einer Größe von 1,85m. Dein Ziel ist es einen KFA von 12% zu erreichen. Was ist dann dein aktueller KFA bei 77kg? Warum willst du erst einmal immer noch runter mit dem Gewicht, um dann wieder hochzugehen bis 91 kg? Bei 77 kg bei einer Größe von 1,85m hast du ohne Weiteres ein gutes Ausgangslevel um bereits mit einem Bulk zu starten. Tippe auf etwa 14 % kfa vllt auch 14,5%! Laut Messungen Mittelwert. Ziel ist es erstmal die Bauchmuskeln zu sehen und dann einfach weiter hochgehen mit der Muskelmassen und entsprechend mehr Kalorien ( 300 Kalorien im +) Ziel ist nicht Gewicht runter sondern Körperfettanteil verbrennen…. mache quasi beides. Dem Körper ausreichend Eiweiß zuführen und trainieren und gleichzeitig den Fettanteil senken…. ich arbeite mit Mini cuts von etwa 2 Wochen und dann gibts wieder mehr Kalorien für 2 Wochen dann wieder cut also in etwa eine Stufen Variante. So ist der Schlusscut sehr viel kürzer. Ich weiß ist nicht der klassische Weg…. Gehe also nie in richtig massephase sondern bleibe bei Max. 300-400 Kalorien Überschuss Januar 4 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
massehuhn 35 Beitrag melden Januar 4 geantwortet Halte den Plan auf Dauer für schwer durchzusetzen. Einfach deshalb, weil es praktisch sehr schwer wird, einen längeren Zeitraum lean aufzubauen unter der Voraussetzung, dass du keine Magic Bowl anwendest. Das Alter (Ü40) mit einem von sich aus verringernden Testosteronspiegel tut sein übriges dazu. Denn so wie ich dich verstehe, willst du jetzt ca. noch 3-4 kg runter, um die 12% KFA zu erreichen, um dann weitestgehend trocken auf um die 90 kg hochzugehen und dabei möglichst den Sixpack beizubehalten. Oder verstehe ich das falsch? Weitere Frage, wie lange trainierst du schon / wie lange hast du Trainingserfahrung im Kraftsport? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) vor 9 Minuten, massehuhn schrieb: Halte den Plan auf Dauer für schwer durchzusetzen. Einfach deshalb, weil es praktisch sehr schwer wird, einen längeren Zeitraum lean aufzubauen unter der Voraussetzung, dass du keine Magic Bowl anwendest. Das Alter (Ü40) mit einem von sich aus verringernden Testosteronspiegel tut sein übriges dazu. Denn so wie ich dich verstehe, willst du jetzt ca. noch 3-4 kg runter, um die 12% KFA zu erreichen, um dann weitestgehend trocken auf um die 90 kg hochzugehen und dabei möglichst den Sixpack beizubehalten. Oder verstehe ich das falsch? Weitere Frage, wie lange trainierst du schon / wie lange hast du Trainingserfahrung im Kraftsport? Krafttraining seit Januar 23....bis zum Sommer halbdampf 2- 3 mal die Woche. Dann intensiv erhöht 3-4 bis Oktober und seit Ende Oktober Volldampf 5 mal die Woche....+ Cardio Diesen niedrigen kalorien Wert fahr ich erst seit 3 Wochen davor so 3000 Kalorien am Tag. Je niedrig der kfa des heftiger muss der Ansatz sein und auch das restliche bauchfett wegzunehmen Wird ne harte nuss die da zu knacken ist....ist mir schon klar Januar 4 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Affe777 681 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) Warum hast du keinen konkreten Trainingsplan (Ganzkörper, Push pull, Oberkörper Unterkörper, Bro Split)??? schaut grad etwas zu wild aus… Nackendrücken hinterm Kopf direkt streichen! Januar 4 bearbeitet von Affe777 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) Jop... Ist grad wild. Experimentierte grad auch viel rum.Komischerweise funktioniert es....muskelmasse nimmt zu und kfa sinkt. Aber um einen guten Plan der durchdacht ist komme ich nicht rum wenn es dann noch mehr sein soll. Zurzeit will ich den Körper max. fordern und Fett verbrennen. Januar 4 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
massehuhn 35 Beitrag melden Januar 4 geantwortet vor 11 Minuten, Promo39 schrieb: Krafttraining seit Januar 23....bis zum Sommer halbdampf 2- 3 mal die Woche. Dann intensiv erhöht 3-4 bis Oktober und seit Ende Oktober Volldampf 5 mal die Woche....+ Cardio Diesen niedrigen kalorien Wert fahr ich erst seit 3 Wochen davor so 3000 Kalorien am Tag. Je niedrig der kfa des heftiger muss der Ansatz sein und auch das restliche bauchfett wegzunehmen Wird ne harte nuss die da zu knacken ist....ist mir schon klar Ok also hast du maximal 1 Jahr Kraftsporttrainingserfahrung. Also ich weiß nicht inwieweit du hier tief in der Materie drin bist. Aber grundsätzlich gibt es zwei Phasen eines jeden "Krafttrainings mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen", dem Bulking-> dem Aufbau mittels Kalorienüberschuss. In der Phase nimmst du an Masse zu, die aber nicht nur aus Muskeln, sondern auch Fett besteht und danach der Phase des Cuttings-> der Diät/Definition, in der du die während des Bulkings überschüssige Fettmasse wieder abbaust, um die Muskeln "freizulegen". Im Cut wirst du logischerweise auch neben der Fettmasse ebenso wieder (etwas) Muskelmasse verlieren. Netto sollte aber so trotzdem am Ende eine positive Muskelmassebilanz bestehen bleiben, wenn du dir nicht zu große Schnitzer leistest. Dieses Prinzip hat sich als am effektivsten erwiesen, sowohl im natural Bereich als auch bei den Stoffern. Lean aufzubauen, so wie ich dich verstehe was du vorhast, dauert im Vergleich zu dem gezeigten Prinzip viel länger, sofern es überhaupt auf Dauer funktioniert. Imho funktioniert der Leanaufbau für einen längeren Zeitraum nur dann einigermaßen gut, wenn du a)eine gute Genetik dafür hast b)relativ jung bist (in deinen Zwanzigern) c) eine gewisse Menge an Stoff als Unterstützung fährst, wenn du den leanen Aufbau länger betreiben möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
massehuhn 35 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) vor 16 Minuten, Promo39 schrieb: Jop... Ist grad wild. Experimentierte grad auch viel rum.Komischerweise funktioniert es....muskelmasse nimmt zu und kfa sinkt. Aber um einen guten Plan der durchdacht ist komme ich nicht rum wenn es dann noch mehr sein soll. Zurzeit will ich den Körper max. fordern und Fett verbrennen. Das es noch funktioniert, liegt daran, dass du noch relativ am Anfang bist. In der Anfangsphase ist es durchaus möglich Fett zu verlieren, und an Muskeln zuzulegen. Je weiter dein Training voranschreitet, umso mehr wird das an seine Grenzen stoßen und du wirst dich entscheiden müssen, machen ich jetzt einen Bulk oder Cut. Januar 4 bearbeitet von massehuhn 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 4 geantwortet (bearbeitet) vor 9 Minuten, massehuhn schrieb: Das es noch funktioniert, liegt daran, dass du noch relativ am Anfang bist. In der Anfangsphase ist es durchaus möglich Fett zu verlieren, und an Muskeln zuzulegen. Je weiter dein Training voranschreitet, umso mehr wird das an seine Grenzen stoßen und du wirst dich entscheiden müssen, machen ich jetzt einen Bulk oder Cut. Solange es funktioniert mache ich so weiter. Sollte es stocken werde ich dann sehen was zu tun ist...und mich entscheiden. Das mein Weg länger dauert ist mir klar. Habe ne gute Physik ( breite Schultern, v- form und gute beine trotz nur mtb und Laufen)...das macht es einfacher Januar 4 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 5 geantwortet Werde mich mal an diesem Plan versuchen. Kommt meinem Ziel und meinem Ansatz am nächsten. Ist von Brad Pitt für Fight Club ungefähr. Ist auch eher mein optisches Ziel. Mal sehen wie es mir gefällt und gelingt. Montag (Brust) Liegestütz (3 Sätze á 25 Wiederholungen) Bankdrücken (25, 15 und 8 Wiederholungen á 165, 195, 225 lbs) Nautilus Press (15 Wiederholungen á 80, 100, 130 lbs) Schrägbankdrücken (15 Wiederholungen á 80, 100, 130 lbs) Butterfly Gerät (15 Wiederholungen á 60, 70, 80 lbs) Dienstag (Rücken) 25 Klimmzüge (3 Sätze) Kurzhantel Schulterdrücken (3 Sätze á 75, 80, 85 lbs) Latzug (3 Sätze á 135, 150, 165 lbs) T-Bar Rudern (3 Sätze á 80, 95, 110 lbs) Mittwoch (Schultern) Arnold Press (3 Sätze á 55 lbs) Seitheben (3 Sätze á 30 lbs) Frontheben (3 Sätze á 25 lbs) Donnerstag (Bi-/Trizeps) Preachercurls (3 Sätze á 60, 80, 95 lbs) EZ-Curls am Kabel (3 Sätze á 50, 65, 80 lbs) Hammercurls (3 Sätze á 30, 45, 55 lbs) Pushdowns (3 Sätze á 70, 85, 100 lbs) Freitag/Samstag (Cardio) Laufband (1 Stunde bei 80 bis 90% Maximalpuls) Sonntag Ruhetag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zoidberg79 2143 Beitrag melden Januar 6 geantwortet Was machst du denn auf dem Laufband, wenn du keine Beine hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 8357 Beitrag melden Januar 6 geantwortet Du hast die Beine vergessen und als Natty macht der Plan in meinen Augen ned viel Sinn weil du da schon den Muskel komplett ficken solltest wenn nur 1x die Woche trainierst. Dazu kommt das ausreichend Schlaf von mindestens 8-10 Stunden hier Pflicht sind damit du überhaupt richtig regenerierst. Des weiteren zwischen den Sätzen maximal 60 Sekunden Pause außer bei Grundübungen, da 90. Wär mir schon viel zu blöd alles 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 6 geantwortet (bearbeitet) Laufband kann weg....war nur reinkopiert. Kniebeugen und mtb, und laufen richten es. Beine sind bei mir echt das kleinste Problem. Da Bau ich schon mit ganz wenig Muskeln auf. Vermutlich Genetik Fahr jetzt erstmal den fettverbrenner Kurs weiter mit viel eiweiß. Wenn ich zufrieden bin werde ich so 300-400kcal hochgehen über Verbrauch um zu sehen das ich genug Leitungen bringe beim Training....solange es funktioniert weiter erst wenn es zu sehr stagniert wird eingegriffen und korrigiert Januar 6 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 8357 Beitrag melden Januar 6 geantwortet vor 26 Minuten, Promo39 schrieb: Da Bau ich schon mit ganz wenig Muskeln auf. Schick bild. Sehen die so aus? Ne? Trainieren! Warum ist gefühlt jeder gegen Beintraining allergisch? Am besten sind die "ich spiel fußball, da trainier ich die genug"..dann guckste die Beine an und siehst die sehen aus wien Wellensittich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 6 geantwortet (bearbeitet) Ne so sehen se nicht aus...ist mir zu viel Muskeln da. Mach mal ein bild und lade es hoch. Will eher in Richtung Fitness Das wäre schon sehr optimal... Januar 6 bearbeitet von Promo39 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
massehuhn 35 Beitrag melden Januar 6 geantwortet vor 19 Minuten, DirtyRabbit schrieb: Schick bild. Sehen die so aus? Ne? Trainieren! Beine gehören einfach dazu. Warum ausgerechnet den größten Muskel, den man hat, nicht trainieren?! Allerdings sollten die Beine auf dem Bild weder für ihn, noch für sonst der aller meisten hier als Maßstab dienen. Hätte Promo vor 20 Jahren zu trainieren begonnen, würden sicher die Beine heute deurlich besser aussehen als jetzt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so. Und wir wissen auch warum ;) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
der_Eso 76 Beitrag melden Januar 6 geantwortet Am 4.1.2024 um 17:01 , Promo39 schrieb: Tippe auf etwa 14 % kfa vllt auch 14,5%! Laut Messungen Mittelwert. Wie viel Kg Bauchfett zwischen Haut und Muskeln sind es, die da (bis Ende Mai?) weg müssen, damit das Sixpack bei entsprechender Körperhaltung deutlich sichtbar ist ? Bei mir sind´s 2-3 Kg Fett; und zwar anscheinend die Hälfte von gesamten Körperfett. Ich schwanke noch zwischen "Abnehmen durch mehr Aktivität" oder "Abnehmen durch ein wesentlich größeres Kaloriendefizit beim Thema Ernährung". Eine Kombi wäre natürlich idealer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 6 geantwortet (bearbeitet) Denke so 2 kg halten sich da...das bauchfett ist bei mir das hartnäckigste. Drum herum stimmt schon viel ... Januar 6 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 6 geantwortet vor 8 Minuten, der_Eso schrieb: Wie viel Kg Bauchfett zwischen Haut und Muskeln sind es, die da (bis Ende Mai?) weg müssen, damit das Sixpack bei entsprechender Körperhaltung deutlich sichtbar ist ? Bei mir sind´s 2-3 Kg Fett; und zwar anscheinend die Hälfte von gesamten Körperfett. Ich schwanke noch zwischen "Abnehmen durch mehr Aktivität" oder "Abnehmen durch ein wesentlich größeres Kaloriendefizit beim Thema Ernährung". Eine Kombi wäre natürlich idealer. Mache grad beides....Defizit plus mehr Aktivität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
der_Eso 76 Beitrag melden Januar 6 geantwortet vor 5 Minuten, Promo39 schrieb: Denke so 2 kg halten sich da...das bauchfett ist bei mir das hartnäckigste. Drum herum stimmt schon viel ... 1kg Körperfett haben ca. 7.000 Kalorien Energie. Bei den im Eingangsbeitrag genannten 400-1000 Kalorien Defizit sollte das durchaus machbar sein, innerhalb der nächsten 2 Monaten ein Sixpack sichtbar zu machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Falls das Fett trotzdem hartnäckig (so wie bei mir) bleiben sollte... mal einlesen zum Thema Streßbauch oder Hungerbauch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Promo39 432 Beitrag melden Januar 6 geantwortet (bearbeitet) vor 11 Minuten, der_Eso schrieb: 1kg Körperfett haben ca. 7.000 Kalorien Energie. Bei den im Eingangsbeitrag genannten 400-1000 Kalorien Defizit sollte das durchaus machbar sein, innerhalb der nächsten 2 Monaten ein Sixpack sichtbar zu machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Falls das Fett trotzdem hartnäckig (so wie bei mir) bleiben sollte... mal einlesen zum Thema Streßbauch oder Hungerbauch ? Schrumpft kontrolliert immer mehr....ist bei mit da ich viel zu viel Fett und Kalorien zu mir genommen habe. Seit dem tracken schmilzt rs ....war oft beim frühstücken bei 70- 100g Fett Januar 6 bearbeitet von Promo39 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Opilium21Pilots 4 Beitrag melden Dezember 7 geantwortet Ich würde mich da nicht so unter Zeitdruck setzen. Und: Ich würde es mit mehr Athletik probieren, weniger Kraft. Brad Pitt aus Fight Club ist zwar enorm trainiert, aber auch sehr athletisch. Meiner Erfahrung nach sieht man die Bauchmuskeln relativ zügig. Ich persönlich würde viel laufen und die Bauchmuskeln trainieren. Dazu ausgewogenes Essen. Fit zu sein fühlt sich rundum gut an. Das mit den Bauchmuskeln kommt dann schon. Finde Du planst sehr viel für etwas, das Spaß machen sollte. Einfach machen, weniger überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen