Hauskauf, Hochzeit und Trennung in einem Jahr. Was ist da passiert?

144 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da ich gestern Reisetag hatte komme ich erst jetzt zum antworten, hatte aber dafür genug Zeit über euere Antworten nachzudenken.

Am 26.12.2023 um 18:21 , Jimmy McNulty schrieb:

Ja ok wenn sie schon auffällig war... Lse, ü30, frisch verlassen worden und dann Beziehung mit dir. Da hast du aber auch echt russisch Roulette gespielt.

Für mich hat Sie sich die ersten zwei Jahre nicht als LSE dargestellt, im Gegenteil. Sie war ziemlich geerdet, hat überall mitangepackt und Ihren Beitrag geleistet und stand mit Beiden Beinen fest im Leben. Bis zu dem Zeitpunkt wo rückblickend betrachtet der schleichende Prozess begann. Dieser hat mit beruflichen Belastungen und Problemen im persönlichen Umfeld begonnen. Für den Fall dass ich mich weiter oben missverständlich ausgedrückt habe: Bei der Ominösen Phase ging es um vier Wochen Krankschreibung wegen Erschöpfung.

Am 26.12.2023 um 19:00 , Jimmy McNulty schrieb:

-> Ihr braucht beide dringend ne eigene Bude. Verklicker ihr dass es keinen Sinn hat dieses Haus auch nur einen Monat länger zu finanzieren, weil es euch eh nie gehören wird. Ihr werdet doch sicherlich aktuell wegen dem Haus auf einiges verzichten was ihr so nicht müsstet?

Hab mit meinem Imobilienmenschen gesprochen. Er rät mir von einem übereiltem Verkauf aufgrund der aktuellen Marktlage ab. Zudem ist der Wohnungsmarkt bei uns in der Gegend recht überhitzt. Auch die Zeitlinien für Ihre Behandlung, meine Kur und weitere Faktoren sind für kommendes Jahr noch nicht geklärt, sodass ich einen sofortigen Auszug derzeit nicht in betracht ziehe. Als Zwischenlösung haben wir das Haus räumlich aufgeteilt, was auch für den Übergang ganz gut funktioniert. Hier herrscht Gott sei dank auch Ruhe und Frieden, sodass jeder von uns für sich mal zu Atem kommen kann. Verzichten müssen wir tatsächlich auf nichts, haben 2500€ monatliche Verbindlichkeiten fürs Haus und 8k Haushaltsnetto. Klar kann ich mir damit keinen Lambo leisten, aber weder mir noch Ihr fehlt es finanziell/materiell an irgendetwas.

Am 26.12.2023 um 21:01 , der_Eso schrieb:
Zitat

Die beiden in den Zitaten Genannten sind aber unterschiedliche Personen ? Ich frage nur mal so...

Selbstverständlich.

Am 26.12.2023 um 20:37 , zephyrus.c41 schrieb:

Ich denke du bist/wurdest klassisch betaisiert.

Noch dazu hat sie die Pille abgesetzt und dadurch wieder Interesse an Alphamerkmalen. Was du ihr bietest sind lediglich Providerfähigkeiten.

Ist sie Alphawitwe?

Kauf ich. Habe mich sehr in den Dienst der "gemeinsamen Sache" gestellt und mich nur noch um Haus und andere Verpflichtungen gekümmert. Parallel mit Beruf mit Sicherheit nicht gut um auf Dauer zufrieden zu leben oder attraktiv zu bleiben. (Lesson identified)
Alphawitwe ist Sie keine. BC bei knapp 10, davon kenne ich fast alle und irgendwie waren das jetzt alles nicht wirklich irgendwelche Alphas. Kann natürlich sein, dass es DEN einen CHAD gab, aber halte ich für unwahrscheinlich. Der Typ vor mir war Student und eher alternativ angehaucht.

Am 27.12.2023 um 03:02 , ElNuevo schrieb:

Never Ever hat er das gesagt!

Ich denke da ist auch viel subjektive selektive Wahrnehmung im Spiel. Ich kenne die Betriebspsychologin und Sie hat einen sehr guten und professionellen Ruf. Wenn Sie die neue Loverin wäre würd mir das gefallen, da könnte man bestimmt zu Dritt was starten ;-)

vor 18 Stunden, Firster schrieb:

Wow, das ist ja ne richtig fiese Achterbahnfahrt. Einschätzend würde ich sagen, dass ihr beide und jeder von euch, einfach zu viel Ballast mit den Dingen des Lebens habt. Wenn einer viel Last hat, kann der andere beiseite stehen. Hier aber, habt ihr gleichzeitig mit äußeren und inneren Problemen zu kämpfen und sowas kann zu einem Burnout führen. Du scheinst damit besser umgehen zu können als sie. Ich weiß nicht, inwiefern dir noch was an deiner Ehe liegt. Sollte sie dir wichtig sein, würde ich erstmal nichts endgültiges unternehmen und wenn es möglich ist, dann würde ich den Klinikaufenthalt deiner Frau abwarten. Entscheidungen können dann immer noch getroffen werden. Hormonell ist sie durch das Absetzen der Pille, aber insbesondere durch den Stress hervorrufende hohe Cortisolausschüttung zur Zeit gar nicht in der Lage Fakten zu schaffen. Sie muss zur Ruhe kommen! Die benötigst du aber auch und das sehe ich zur Zeit als vordergründig an.

Seh ich derzeit tatsächlich ähnlich. Natürlich liegt mir was an meiner Ehe, deswegen fahre ich derzeit auch diesen Kurs.
Wenn ich gezwungenermaßen das Ganze mit Hausverkauf, Inventaraufteilung, Scheidung etc. abwickeln muss wäre mir ganz recht, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt wieder etwas stabiler ist. Insbesondere, weil in Anbetracht des Streitwertes mit dem Haus bei Uneinigkeit und Rechtsstreit sich vor allem die Anwälte freuen. Wir kommen derzeit auch ganz gut miteinander klar und die Situation zuhause ist noch erträglich. Ich bin bei keiner Freizeitaktivität o.ä. eingeschränkt und ehrlicherweise auch dankbar, dass ich in Ihrer Krise noch da sein kann wenn was ist. Paradoxerweise ist der Umgang insgesamt wesentlich herzlicher und respektvoller und entspannter als vor der Trennung.

vor 12 Stunden, MissionToMars schrieb:

Wenn sie eine Depression hat, die schwer genug für einen Klinikaufenthalt ist, dann lauf. Schnell und weit. In deinem eigenen Interesse.

Wir reden von einer Depression/Burnout. Nicht von Narzismus, Borderline oder Sonstigem. Wie bereits oben geschrieben hat war Sie über lange Zeit auch eine gute Partnerin. Wäre ich mit PTBS aus dem Ausland gekommen hoffe ich, dass Sie auch nicht gelaufen wäre. Warum denkst Du ich sollte sofort und so schnell wie möglich Laufen?

Am 26.12.2023 um 21:00 , Jimmy McNulty schrieb:

Vllt hat er auch gedacht dass ne ü30 weiß was sie will. 🙂 er ist jeden Schritt ja auch dankbar mitgegangen, wirklich sich bemühen oder anstrengen musste sie sich bestimmt nicht. 

und 7kilo+ zunehmen. Naja alter. Wenn’s darum geht ein gutes Game zu fahren, dann bedeutet das jedes Mal aufs Neue zu verführen. Bist halt Game mäßig außer Form geraten.
 Ltr ist wie ons - nur anstrengender 😅

Zum zweiten Absatz: Hast Du recht, war mein Fehler, hab ich mir Hinter die Ohren geschrieben. Die 7 Kg sind auch wieder runter und ich mach 5 Mal Sport pro Woche, achte auf meine Ernährung und fühl mich deutlich besser. Tut ehrlich gesagt auch gut mal was für sich selber zu tun und nicht immer nur für Verpflichtungen/Andere zu buckeln.

Ich verstehe im Ersten Absatz nicht, was Du mit bemühen und anstrengen meinst. Sie hat mir den Bauch voll, den Sack leer gemacht und mir den Rücken freigehalten. Kannst Du das vielleicht nochmal konkretisieren?

Am 26.12.2023 um 20:06 , Soulcat schrieb:

Ein paar Fragen um dich selbst zu reflektieren. Musst du hier nicht beantworten. Wie war der Kontakt während deinem Aufenthalt und hast du dich danach verändert bzw konntet ihr schnell wieder in den Alltag zurück finden oder gab es da Probleme. Ich denke das Kind war schon vorher in den Brunnen gefallen. Hast du in absehbarer Zeit vor deinen Arbeitsplatz zu wechseln oder stehen weitere Aufenthalte bevor? Nicht jede Frau ist dafür gemacht und wenn das dein erster Aufenthalt war, warst du dir der Tragweite dessen vielleicht nicht bewusst. Denn hier zeigt sich wer wirklich zusammen gehört, der wird zusammen geschweißt oder es geht auseinander.

Auf der einen Seite kennt Sie diese Belastungen aus eigener Erfahrung und auf der anderen Seite ist es natürlich auch immer von der Gesamtsituation abhängig ob ein Mensch das gerade tragen kann oder nicht. Was ich mir ankreide ist, dass ich in drei Auseinandersetzungen wegen Problemen im Haus nicht verständnisvoll reagiert habe. Zu meiner Verteidigung muss ich hierbei auch anführen, dass mir erst einige Wochen nach meiner Rückkehr bewusst geworden ist wie es Ihr insgesamt tatsächlich geht. Das hat Sie mir nicht wirklich gezeigt als ich weg war sonst wäre ich vermutlich auch zwischenzeitlich nach Hause um Sie zu unterstützen. Hatte in dieser Zeit ehrlichgesagt aber auch selber mit dem hohen Workload und der Verantwortung zu kämpfen, sodass ich da mit Sicherheit nicht der beste Partner war.
Der Kontakt war ansonsten liebevoll. Liebesbriefe, süße Pakete, regelmäßig Facetime und Nudes.
Beruflich wird sich bei mir in den nächsten drei Jahren zeigen wie und bei welchem Arbeitgeber es weitergeht. Insgesamt ist deutlich ruhigeres Fahrwasser absehbar.
Gut Zueinanderfinden, war nach meiner Rückkehr nichtmehr möglich. Auf der einen Seite war Sie sehr verändert, auf der anderen Seite hatte ich ehrlich gesagt auch ganz schön damit zu kämpfen hier wieder anzukommen und mich einzuleben.

Am 26.12.2023 um 20:06 , Soulcat schrieb:
Zitat

Sie hat sich über den Betriebspsychologen Unterstützung geholt und diese hat Ihr wohl gesagt, dass ich gravierende Probleme habe, Sie nie die Chance auf eine Beziehung auf Augenhöhe habe u.ä.

Hast du das mal reflektiert?

Ja. Ich habe mich auch in meiner Zeit im Ausland schonmal reflektiert und mich für mein teilweise impulsives Verhalten entschuldigt und Ihr gesagt, dass ich finde, dass wir wenn ich wieder da bin einfach mal das Leben genießen sollten anstatt nur zu arbeiten. Ich denke ich habe in einigen Streits nicht gut reagiert und je nachdem was Sie erzählt und wie Sie es erzählt kann da schon ein "Ihr Mann hat vermutlich auch Probleme" rauskommen. Denke, dass da Social-Media usw. aber auch ne Rolle spielt. Stelle zunehmend fest, dass jeder Frau mit Stimmungsschwankungen Borderline attestiert wird und jedem Mann, der nicht immer liebe- und verständnisvoll auf alles reagiert Narzismus. "Toxisch" wird ja eh immer inflationärer gebraucht. Zusammengefasst: Ich habe mit Sicherheit Fehler gemacht und habe bereits begonnen an Ihnen zu arbeiten. So schwarz wie mir das verkauft wurde sehe ich das aber nicht. Augenhöhe ist ein anderes Thema, das würde hier den Rahmen sprengen. Bei Bedarf äußere ich mich aber gerne dazu.

vor 2 Stunden, LionMade schrieb:

Hab ich das richtig verstanden?: Du warst ein halbes Jahr weg und hast währenddessen 110h gearbeitet? Und das kurz nach Heirat und Hauskauf? Und wunderst dich dann, dass deine Ehe den Bach runter gegangen ist?

Ich bin bei einem Arbeitgeber bei denem Freiwilligkeit eine untergeordnete Rolle spielt und solche Aufenthalte schlichtweg angeordnet werden. Ist Teil des Geschäfts und der wesentliche Unterschied zwischen einem Dienstverhältnis und Arbeitsverhältnis. Die 110h beschränken sich auf meine Zeit im Ausland, da ist a) nichts mit einkaufen und b) auch nichts mit großartiger Freizeit. Ist eben ein Risikoberuf, kennt man aus dem Fernsehen. Im Inland habe ich ne durchschnittlich ne 42h Woche, i.d.R. mit Phasen und Ausschlägen bis 50h, allerdings im Gegenzug dann auch wieder Stundenabbau etc. Im Vergleich zu meinen zivilen Freunden mit ähnlichem Einkommen in Managerpositionen stell ich da keine Auffälligkeiten fest. Wieviele Stunden arbeitest Du denn und in welcher Position/mit welchem Einkommen? Bin jetzt fast 20 Jahre beim gleichem Arbeitgeber, vielleicht fehlt mir da auch einfach der Vergleich.

Mein Beruf war ihr bewusst und Sie hat ebenfalls schon entsprechende Auslandsaufenthalte hinter sich und kennt das Ganze.

vor einer Stunde, Stichwort schrieb:

Wieso tut man sowas? Karrieregeil oder kein Rückrat dem Chef "Nein" zu sagen? Da hockt sie dann als verheiratete Frau ein halbes Jahr lang allein in nem großen Haus und kein Mann fickt sie bzw. spricht mit ihr, da der ehemann lieber den ganzen tag in nem anderen land arbeitet. Sorry Bro, aber wo war dein brain?

Wie bereits oben geschrieben. Der Grundsatz "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" funktioniert da eben nicht. Das hat auch nichts mit "lieber" zu tun...
Wir sind beide schon sehr lange in der "Firma" und damit ist das Thema ja auch bekannt, bereits erlebt worden. Der Zeitpunkt war mit Sicherheit ungünstig, auf der anderen Seite waren keine Verpflichtungen wie Kinder oder ähnliches im Spiel. Hab bei Ihr in Sachen Haus/Sauberkeit in Teilen auch perfektionistische Tendenzen festgestellt, sodass Sie sich auf der einen Seite mehr Stress als nötig macht und auf der anderen Seite wichtige Dinge nicht auf dem Schirm hat. Die Königslösung wäre wahrscheinlich ne Haushaltshilfe gewesen, auf der anderen Seite hat Sie mir von Anfang an signalisiert, dass Sie das ja alles schon im Griff habe usw. Hab insgesamt festgestellt, dass Sie Ihre eigene Belastungsgrenze auch so gar nicht kennt. Hobbies, soziale Kontakte etc. hat Sie schon seit zwei Jahren wenig bis gar nicht (trotz Ermutigung von meiner Seite) gepflegt.

vor einer Stunde, Stichwort schrieb:

Dann kommst du auch noch heim und beschwerst dich, dass sie das Haus nicht saubergehalten hat. 🤣 Einen Handwerkerkurs als Hausverwalterin hätte sie immerhin auch mal mache können. Natürlich ist das alles nicht das Richtige für eine junge Frau. 

Verdienst du denn wenigstens so gut, dass die in dem halben Jahr en Leben in Luxus leben konnte oder ging das alles für den Kredit drauf? 

Wie bereits oben geschrieben: Mir war 1. nicht bewusst wie es Ihr geht, da Sie es mir nicht gesagt hat und 2. lag die Hütte fast brach. Hast Du eine eigene Imobilie?
Was ist denn deiner Aufassung nach das richtige für eine "junge" Frau im Alter von 35 mit Eigenheim- und Familiengründungsambitionen? Komplett aus der Verantwortung genommen zu werden?

Ich bin kein Millionär, aber finanziell/materiell fehlt es uns an nichts. Hab in dem halben Jahr ca. 60k gemacht und bin sonst bei 4,5k netto. Versteh die Geldfixierung aber nicht. Ist für mich ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und Steigerung der Lebensqualität, mehr nicht.

Am 26.12.2023 um 19:01 , holywater schrieb:

Ich Frage mich aber auch, wie ein nicht unerfolgreicher HG wie du, sich auf so eine Partie einlassen konnte. Dieses HB war doch von Anfang an ein statistisches Risiko. 

Hat mich aus zwei Gründen deutlich zum Nachdenken angeregt:
1. Ich hab möglicherweise wirklich LSE-Merkmale übersehen. Habe Sie insgesamt aber irgendwie als HSE  wahrgenommen. Woraus ziehst Du, dass Sie LSE ist bzw. von Anfang an LSE war?
2. War das mit dem "nicht unerfolgreichem HG" ein Stilmittel? Ich frag mich ehrlich gesagt warum ich ein erfolgreicher HG sein soll (hab mir da bisher wenig Gedanken drüber gemacht). Mein BC ist okay und ich könnte mit Sicherheit auch die 100 vollmachen, aber ich finde das ist heutzutage keine große Kunst und auf der anderen Seite wünsche ich mir ja Familie usw. Komme für mich zu dem Zwischenfazit, dass ich bei unverbindlichen Sachen recht erfolgreich bin, meine LTR's sich insgesamt verbessert haben aber irgendwas dazu führt, dass Sie am Ende dann doch Scheitern. Ob das Screening, Beziehungsfähigkeit, Frameverlust o.ä. ist hab ich für mich noch nicht so ganz raus.

Vielen Dank für all eure Beiträge. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten, sollte ich was vergessen haben gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung, dann steuer ich nach.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat

Ich verstehe im Ersten Absatz nicht, was Du mit bemühen und anstrengen meinst. Sie hat mir den Bauch voll, den Sack leer gemacht und mir den Rücken freigehalten. Kannst Du das vielleicht nochmal konkretisieren?

naja du warst ja auch gewillt sesshaft zu werden, vllt verstehst du es deshalb nicht. Aber ne Frau will ja auch jagen. Vllt alles zu harmonisch. Ne Mann Frau Dynamik lebt auch von den Unterschieden, davon dass insbesondere ein Mann mehr den struggle hat unabhängigkeiten aufzugeben. Die wollen halt auch schon ein bisschen den Mann ändern wollen ohne dass sie ihn ändern können. 

di bist bestimmt n traumkerl und hast viel für sie gemacht. Ja gut du warst halt viel malochen. Aber hat sie sich denn jemals darüber beschwert? Du hättest es doch geändert oder? Dass sie sich nicht konkret darüber beschwert hat, war schon schlecht. Stattdessen diese diffusen Beschwerden, was mmn für attractionverlust spricht. Dh die hat keine Gefühle mehr für dich. 

p.s 1250€ Miete für Steine die nie meine sein werden, wäre mir persönlich zu viel für ne wg-Bude mit meiner Ex. Aber bei deinem Einkommen sicher verschmerzbar. Prinzipiell aber nicht empfehlenswert  

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt beide ne Vergangenheit bei der es zu emotionalen Achterbahnen in Beziehungen und im Leben kommt. Ich finds gut, dass ihr da an euch gearbeitet habt und ernsthaft euch der neuen Verantwortung gestellt habt. Aber, ich denke es ist auch ein Spiegel, dass ihr noch nicht so weit seid, wie gedacht. Die hat einfach nur kalte Füße bekommen, mehr nicht. Angst vor Nähe. Macht nichts, das wird sich alles mit der Zeit noch einpendeln. Du wirst mit der Zeit durch mehr Therapie immer weniger von solchen Frauen angezogen fühlen. (finds auch passend, dass du im Krisengebiet arbeitest ^^). Es ist nunmal Teil eures Musters, chaotisches und unstabiles anziehend zu finden, alles gut, ist nicht deine Schuld, schwierige Kindheit prägt ungemein.

Wünsch dir alles gute 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingst doch ganz aufgeräumt und gut reflektiert. Ehrlich gesagt würd ich abwarten und die Dinge auf mich zukommen lassen. Im Nachhinein, könnte das Ganze ebenso als erste Ehekrise bezeichnet werden. Kommt in den besten Familien vor. Allerdings würde ich mir nach der Stabilisierungsphase meine Frau schnappen und sie bitten, mir reinen Wein einzuschenken, denn ihr Burnout hat Gründe, die ich bis jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, trommelpeter schrieb:

Wir reden von einer Depression/Burnout. Nicht von Narzismus, Borderline oder Sonstigem. Wie bereits oben geschrieben hat war Sie über lange Zeit auch eine gute Partnerin. Wäre ich mit PTBS aus dem Ausland gekommen hoffe ich, dass Sie auch nicht gelaufen wäre. Warum denkst Du ich sollte sofort und so schnell wie möglich Laufen?

Du schreibst und verhältst dich nicht wie jemand, der sich betaisieren lässt. Das halte ich nicht für den Grund.

Was genau die Diagnose ist, geht aus dem Geschriebenen nicht hervor. Ich halte das Thema "psychische Krankheit" aber tatsächlich für den Elefant im Raum in dieser Diskussion und finde, dass du das genauer für dich beleuchten solltest.

Eine klinische Depression wäre zum Beispiel etwas ganz anderes als ein kleines Burnout.

Ob du deine Ex weiterhin unterstützen willst, ist natürlich deine Sache. Die Fakten sind allerdings, dass _sie_ sich von dir geschieden hat und ihr _getrennt_ lebt.

Ich halte Frauen in Beziehungsfragen für äußerst berechnend. Ich würde laufen, weil ich folgende beiden Szenarien vermeiden wollte:

1) War nur ein kurzes Tief. Da kommt sie raus und jetzt macht sie nen Yogakurs und ein neuer Typ zieht in das Haus ein, welches du abzahlst.

2) Ist was dauerhaftes. Dann kommt sie in der Not zu dir zurück. Aber du musst dich mit Medikamenten, Libidoverlust, Gewichtszunahme und Arbeitsunfähigkeit rumschlagen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trommelpeter. Kann es sein dass du Soldat bist? Und die hat sich nicht gefreut dass du nach deinem auslandseinsatz wieder gekommen bist? 

das finde ich einfach nur krass. Und unwürdig.  Dann wusste sie aber auch schon vorher dass du öfters mal weg bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

naja du warst ja auch gewillt sesshaft zu werden, vllt verstehst du es deshalb nicht. Aber ne Frau will ja auch jagen. Vllt alles zu harmonisch. Ne Mann Frau Dynamik lebt auch von den Unterschieden, davon dass insbesondere ein Mann mehr den struggle hat unabhängigkeiten aufzugeben. Die wollen halt auch schon ein bisschen den Mann ändern wollen ohne dass sie ihn ändern können. 

Könntest Du recht mit haben. Hab da vielleicht, gerade nach dem Zusammenzug, versäumt mir am neuen Wohnort meine eigene Unabhängigkeit aufzubauen und zu bewahren.
Ich frag mich wie dieses "viel machen" von Ihrer Seite hätte aussehen müssen, weil Sie in meiner Wahrnehmung viel gemacht hat, aber vielleicht habe ich da auch auf die falschen Dinge geachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, MissionToMars schrieb:

Du schreibst und verhältst dich nicht wie jemand, der sich betaisieren lässt. Das halte ich nicht für den Grund.

Was genau die Diagnose ist, geht aus dem Geschriebenen nicht hervor. Ich halte das Thema "psychische Krankheit" aber tatsächlich für den Elefant im Raum in dieser Diskussion und finde, dass du das genauer für dich beleuchten solltest.

Ich denke ich habe mich in Phasen wirklich wie Beta-Peter verhalten, aber insgesamt bestimmt nicht durchgehend. Denke dennoch dass Frameverlust eine Rolle spielt.

Genauso wie der von Dir beschriebene Elefant.
Sie hat ne Verdachtsdiagnose vom Hausarzt und Überweisung zum Facharzt. Für mich hat es sich ebenfalls wie irgendeine Form von Depression dargestellt, wobei ich denke dass das lieber die Fachärzte beurteilen sollen und ich für mich selber auch nicht in die Rolle des Ersatztherapeuten gehen möchte. Ist ja hart gesagt in erster Linie Ihr Problem, bei dem Sie von mir zwar dosiert Unterstützung haben kann, es aber selber lösen muss. Hab mich denke ich in der Beziehung rückblickend auch zu oft in die Rolle des emotionalen Tampon drücken lassen, was bestimmt die Betaisierung gefördert und bei Ihr den Leidensdruck so minimiert hat, dass Sie sich den Problemen nicht stellen musste/wollte.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Das riecht aber eher nach einer einer Frau mit gravierenden Issues/Red Flags, als nach einer Frau, die für eine LTR und weiteres in Frage käme. 

Du stellst es hier als normal dar (= Frauen sind so). Ich hoffe es ist nicht so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, MissionToMars schrieb:

Ich halte Frauen in Beziehungsfragen für äußerst berechnend. Ich würde laufen, weil ich folgende beiden Szenarien vermeiden wollte:

1) War nur ein kurzes Tief. Da kommt sie raus und jetzt macht sie nen Yogakurs und ein neuer Typ zieht in das Haus ein, welches du abzahlst.

2) Ist was dauerhaftes. Dann kommt sie in der Not zu dir zurück. Aber du musst dich mit Medikamenten, Libidoverlust, Gewichtszunahme und Arbeitsunfähigkeit rumschlagen.

Na, du bist ja ein richtiger Frauenversteher! Schätze mal anhand deiner Statements hier, dass du weder eine bereichernde Frau am Start hast, noch eine bedeutsame LTR. Mit diesen Einstellungen zieht man(n) was anderes an. Weißte, Partnerschaft/Ehe mit Tiefe bedeutet auch: Einer trage des anderen Last. Erwarte nicht, dass du das verstehst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, ElNuevo schrieb:

Das riecht aber eher nach einer einer Frau mit gravierenden Issues/Red Flags, als nach einer Frau, die für eine LTR und weiteres in Frage käme. 

Du stellst es hier als normal dar (= Frauen sind so). Ich hoffe es ist nicht so. 

ist keine red flag. Ist Natur. Du musst es aber wissen sonst bist du im Game schnell chancenlos. 

ab ü100 Frauen weißt du was ich meine. 1. ne Frau will beschäftigt werden, 2. ne Frau ist nicht deine Mutti, die dir etwas bedingungslos gibt. 3. Und Männer werden getestet

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Stunden, Firster schrieb:

Na, du bist ja ein richtiger Frauenversteher! Schätze mal anhand deiner Statements hier, dass du weder eine bereichernde Frau am Start hast, noch eine bedeutsame LTR. Mit diesen Einstellungen zieht man(n) was anderes an. Weißte, Partnerschaft/Ehe mit Tiefe bedeutet auch: Einer trage des anderen Last. Erwarte nicht, dass du das verstehst.

Meine Situation und meine Ziele sind kein Geheimnis. Ich habe einen Thread dafür.

Woher willst du wissen, was sie will? Sie hat sich scheiden lassen. Das ist jetzt keine wildes PU Konzept, sondern etwas gesellschaftlich definiertes. Scheidung = zwei Personen gehen möglichst getrennte Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, MissionToMars schrieb:

Meine Situation und meine Ziele sind kein Geheimnis. Ich habe einen Thread dafür.

Woher willst du wissen, was sie will? Sie hat sich scheiden lassen. Das ist jetzt keine wildes PU Konzept, sondern etwas gesellschaftlich definiertes. Scheidung = zwei Personen gehen möglichst getrennte Wege.

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Sie hat sich getrennt. Scheidung macht nach einem Jahr das Amtsgericht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, MissionToMars schrieb:

Bro, sie hat sich getrennt und sich nicht scheiden lassen. Vielleicht liest du noch einmal den Eingangsthread !? Zu schnell geschrieben, zu wenig nachgedacht! 

Am 28.12.2023 um 00:04 , MissionToMars schrieb:

Wenn sie eine Depression hat, die schwer genug für einen Klinikaufenthalt ist, dann lauf. Schnell und weit. In deinem eigenen Interesse.

Nix Ex Back. Nix Haus weiter finanzieren. Ihre Prognose ist schlecht. Aber vor allem ist deine Prognose auf eine gemeinsame glückliche Beziehung schlecht.

Wenn es die langjährige Ehefrau ist, oder sie sich zumindest nach der Auslandsreise  freut. Dann könnte  man das Opfer bringen. Aber so - just run.

Hey Doc Allzuschlau, mit diesem Post sagst du aus, dass wenn ein Partner krank wird, man ihn schnellstmöglich verlassen soll. Da die beiden seit mehreren Jahren zusammen sind und das nicht eine Angangsstory ist, findet hier eine Erkrankung innerhalb einer Partnerschaft statt. Wenn du also tatsächlich der Meinung bist, man solle sich auf und davon machen, dann denke ich, das Leben an sich, wird dir diesen Wunsch erfüllen und du wirst am eigenen Leib feststellen dürfen, wie das ist, in einer schwierigen Lage verlassen zu werden. Definitiv aber, muss ich dir sagen, dass deine Einstellungen weder für eine Partnerschaft taugen, noch für eine Freundschaft. Du hast noch gar nicht verstanden, was die Basis ausmacht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Naja, Du hast halt die Beziehung faktisch beendet, indem Du Dich 5 Monate am Stück verkrümelt hast.

Eine junge Frau mit Optionen hat besseres vor als nur zu warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, 101Dalmatiner schrieb:

Naja, Du hast halt die Beziehung faktisch beendet, indem Du Dich 5 Monate am Stück verkrümelt hast.

Eine junge Frau mit Optionen hat besseres vor als nur zu warten.

Wenn sie keine 5 Monate in einer Ehe warten kann, wenn ihr Partner beruflich weg muss, taugt die nix. 

• LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Schattenspieler schrieb:

Wenn sie keine 5 Monate in einer Ehe warten kann, wenn ihr Partner beruflich weg muss, taugt die nix. 

5 Monate Beziehungs-Pause (exakt das ist es, wenn ein Partner 5 Monate weggeht) sind nicht wirklich etwas für eine 35-jährige, deren biologische Uhr laut hämmert.

Natürlich bespricht man solche Dinge vor einer Ehe, und im Idealfall kann sich die Frau mit z.B. viel Arbeit oder Abendschule von dieser scheiss Situation ablenken.

Aber Fakt ist einfach, dass sich der Mann sich 5 Monate lang verkrümelt hat. Kann man in einer gefestigten Beziehung, wo die Kinder aus dem Haus sind, mal machen. Aber nicht mit einer kinderlosen Frau, welche bereits über 90% ihrer Eizellen verloren hat.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann sind beide (Berufs)Soldaten und auch sie hatte bereits ebenfalls einen Auslandeinsatz. Ich weiß nicht wie das mittlerweile bei der Truppe ist, aber wenn die Dienstpflicht einen Auslandeinsatz vorsieht dann hat man dem Folge zu leisten. Wenn er den Einsatz jedoch freiwillig geleistet haben sollte dann ist er allerdings selber Schuld und brauch sich nicht darüber wundern seine Frau in diesem Zustand bei seiner Rückkehr vorzufinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Eliteuser schrieb:

Wenn er den Einsatz jedoch freiwillig geleistet haben sollte dann ist er allerdings selber Schuld und brauch sich nicht darüber wundern seine Frau in diesem Zustand bei seiner Rückkehr vorzufinden.

Wieso ? Ist die etwa aus Zuckerwatte oder zerbrechlich wie Eierschalen ??

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit wären wir bei Frage Nr5 aus seinem Eingangspost, so ein bisschen der Frage, ob eine zerbrechliche Frau aus Zuckerwatte re-gamed werden sollte ?

Dummerweise scheint die Biologie oder irgendwas anderes aus dem Naturwissenschaftenbereich dafür zu sorgen, daß solche "zerbrechlich" erscheinenden Frauen Beschützerinstinkte und sonstige, typische männliche Eigenschaften stimulieren. Aber: wenn sie eine Trennung ausspricht und ihm damit wohl bewusst einen Herzstich versetzt, kann sie dann vielleicht eher doch nicht so unschuldig zerbrechlich und verletzlich sein... finde zumindest ich.

Also, Stärke vorhanden, wenn´s um´s Trennen geht, und Stärke dann, wenn´s darum geht mal ein paar Monate "alleine" aushalten, gab´s es nicht.      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, der_Eso schrieb:

Dummerweise scheint die Biologie oder irgendwas anderes aus dem Naturwissenschaftenbereich dafür zu sorgen, daß solche "zerbrechlich" erscheinenden Frauen Beschützerinstinkte und sonstige, typische männliche Eigenschaften stimulieren. Aber: wenn sie eine Trennung ausspricht und ihm damit wohl bewusst einen Herzstich versetzt, kann sie dann vielleicht eher doch nicht so unschuldig zerbrechlich und verletzlich sein... finde zumindest ich.

Ich meine jetzt explizit nicht die Frau des TE, aber ich stimme dir 100% zu und jeder der einmal von einer ach so zerbrechlichen Frau verlassen wurde und derene Kälte spüren durfte, wird da ebenfalls zustimmen. Das ist evolutionsbiologisch in denen drin und wird auch so schnell nicht rausgehen.

Warmherzig und ich meine wirklich warmherzig können Frauen glaube ich nur zu ihren Kindern und Familienmitgliedern wie Eltern oder Geschwistern sein.

Dennoch hinterlässt eine Trennung in einer Frau immer tiefe Spuren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohes Neues Jahr euch allen und erneut vielen Dank für eure Antworten. 

Ich bin über Silvester zu ner Freundin geflogen und Sie verbringt die Zeit auch bei einer Freundin. Insgesamt kommen wir daheim gut klar, sonst ist die Lage unverändert. Wenn ich weg war und zurück komme werde ich zurzeit recht freudig empfangen und bekomme Kaffee/selbstgemachtes Essen. Will ich jetzt mal nicht überbewerten. 

Ich würde meine Ausgangsfragen gerne um eine 6. und 7. erweitern:

6. Sind HSE/LSE bei langen Beziehungen in Stein gemeißelt oder kann sich sowas in Teilen auch abwechseln, wenn äußere Umstände wie Krankheit, Schicksalsschläge dazukommen? (Das Leben ist ja irgendwie ein auf und ab und ich kenne niemanden der noch keine Phase hatte in der der Selbstwert nicht auch mal angeknackst war)

7. Ich habe Sie drei  Jahre als stark genügsam und HSE erlebt. Danach dann eher auf dem absteigendem Ast. Ist Sie LSE und ich hab mich getäuscht oder ist das vielleicht auch das Produkt einer schlechten Phase? 

Die Frage ob Regame ja oder nein habe ich zeitlich auf  Ostern geschoben. Muss mich erstmal selbst berappeln und Wiederfinden (Sie mit Sicherheit auch) und ich verspüre vorerst keinen Zeitdruck. Merke auch, dass diese Phase dahingehend ein Geschenk ist, dass ich mich gezwungenermaßen viel mit mir auseinandersetzen und mich entwickeln muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Eliteuser schrieb:

Offensichtlich schon, sonst wären die ja jetzt nicht im Trennungsjahr.

Bin da mit Sicherheit subjektiv, aber Sie hat in den letzten zwei Jahren mehr getragen als jede Frau und die meisten Männer die ich kenne. Ich denke jeder Mensch bricht irgendwann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden