Kinder verlängern dein Leben – aber es kommt auf die genaue Zahl an

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zitat

Kinder sind offenbar der Schlüssel zu einem langen Leben. Eine neue Studie zeigt: Wer zwei Kinder hat, lebt länger. 

Eine neue Studie zeigt, dass Kinder dein Leben verlängern. Elternsein macht also nicht nur reich an Lebenserfahrung, sondern steigert auch deine Lebenserwartung. Doch das gilt nur für eine ganz bestimmte Anzahl von Kindern.

Die Studie wurde von der University of Michigan durchgeführt und diesen Dezember veröffentlicht. Sie legt nahe, dass das Grossziehen von Kindern die Lebenserwartung einer Person bis zum Alter von 76 Jahren verlängern kann.

Doch es gibt einen Haken. Denn zu viele – und zu wenige Kinder – zu haben, verkürzt dein Leben. Der Studienautor Jianzhi Zhang sagt zum Ergebnis: «Eine Sache, die relativ klar ist, ist, dass es für ein langes Leben besser ist, Kinder zu haben, als gar keine Kinder zu haben.»

Für die Studie untersuchte er mit seinem Team die gesundheitlichen und genetischen Daten von 276’000 im Vereinigten Königreich lebenden Personen. Dabei stellten sie fest, dass Männer und Frauen mit kleinen Kindern eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, lange genug zu leben, um ihre Kinder aufwachsen zu sehen. 

Zhang sagt: «Zwei Kinder zu haben, verspricht die längste Lebenserwartung.» Er erklärt gar, dass Eltern im Vergleich zu kinderlosen Menschen bei der Lebenserwartung einen Vorteil von fünf bis zehn Prozent haben. Der Studienautor macht jedoch auch deutlich: «Weniger oder mehr Kinder zu haben, senkt die Lebenserwartung.»

Doch wieso lassen zwei Kinder dich länger leben? Zhang hält es für möglich, dass das Grossziehen von Kindern soziale Vorteile für die Eltern habe. Er sagt: «Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Kindern mehr soziale Kontakte haben. Zum Beispiel mit anderen Eltern und Lehrern.» Er erklärt, dass mehr sozialer Kontakt mit einem längeren Leben verbunden sei.

Es sei ausserdem möglich, dass die Tatsache, zwei Kinder zu haben, ein Gleichgewicht zwischen einem guten Mass an sozialen Kontakten und einer nicht zu grossen wirtschaftlichen oder körperlichen Belastung darstellt. 

https://nypost.com/2023/12/12/lifestyle/parents-with-children-live-longer-study-finds-but-only-this-many-kids/

Vielleicht liegt es auch daran, dass gesunde, erfolgreiche Leute sich eher fortpflanzen?

Während Incel und Katzenlady sich alleine betrinken und früh an Leberzirrhose sterben?

Fragen über Fragen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, holywater schrieb:

Vielleicht liegt es auch daran, dass gesunde, erfolgreiche Leute sich eher fortpflanzen?

Während Incel und Katzenlady sich alleine betrinken und früh an Leberzirrhose sterben?

Fragen über Fragen 

das was die Kinder Dir verlängern verkürzt die Alte ums doppelte...meine Haare sind ja schon ausgefallen, Organe folgen.

• HAHA 4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt Studien dazu, die besagen das gesunde Beziehungen und viel sozialer Kontakt das Leben verlängert. Einsamkeit soll das Leben verkürzen. Ich kann mir vorstellen das es irgendwie damit zusammenhängt, dass man im Alter eine Familie hat und nicht als alter Greis sozial völlig abgehängt sein Leben verbringt. Ist tatsächlich ein Punkt über den ich mir letzter Zeit auch Gedanken gemacht habe. Jetzt in den Dreißigern ist es noch ganz cool ohne Kinder und unverheiratet, aber wie schaut es mit 50 oder 60 aus?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Vacay schrieb:

Gibt Studien dazu, die besagen das gesunde Beziehungen und viel sozialer Kontakt das Leben verlängert. Einsamkeit soll das Leben verkürzen. Ich kann mir vorstellen das es irgendwie damit zusammenhängt, dass man im Alter eine Familie hat und nicht als alter Greis sozial völlig abgehängt sein Leben verbringt. Ist tatsächlich ein Punkt über den ich mir letzter Zeit auch Gedanken gemacht habe. Jetzt in den Dreißigern ist es noch ganz cool ohne Kinder und unverheiratet, aber wie schaut es mit 50 oder 60 aus?

Du hast keiner Sicherheit, dass deine Kinder noch Kontakt zu dir halten, wenn du 50 oder 60 bist. Ich denke auch, dass du dich mit 50 oder 60 ähnlich fühlen wirst wie heute - ganz cool ohne Kinder. 😄 Ich bin 33 und fühle mich immernoch wie 23. Werde mich wohl mit 43 noch so fühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.12.2023 um 10:14 , Vacay schrieb:

Habe auch ein paar Kollegen, die überzeugte Nicht-Fortpflanzer sind und jetzt in ihren Dreißigern als DINK richtig auf die Kacke hauen. First Class Flüge, 4x Urlaub im Jahr, dickes Auto, teure Wohnung, immer nur Restaurant oder Lieferdienst.

Wir leben in einem freien Land, wo jeder tun und lassen kann was er möchte. Er muss einfach mit den Konsequenzen seines eigenen Tuns klarkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 21.12.2023 um 10:14 , Vacay schrieb:

Finde die Grant Study hierzu sehr aufschlussreich.

Am 21.12.2023 um 15:58 , Stichwort schrieb:

Du hast keiner Sicherheit, dass deine Kinder noch Kontakt zu dir halten, wenn du 50 oder 60 bist. Ich denke auch, dass du dich mit 50 oder 60 ähnlich fühlen wirst wie heute - ganz cool ohne Kinder. 😄 Ich bin 33 und fühle mich immernoch wie 23. Werde mich wohl mit 43 noch so fühlen.

Garantien gibts halt keine im Leben, Wahrscheinlichkeiten schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.12.2023 um 13:47 , holywater schrieb:

Musste grinsen. Dachte eher an die, die mehr Zeit dafür haben, da erfolgreiche ihre Zeit eher in das "erfolgreich werden" investieren. Oder anders ausgedrückt, warum gibt es dann so viele Volltrottel, bei denen man eher denken würde, man warum haben die es nicht bleiben lassen, da ihre Kinder ein Abbild von ihnen werden. Pisa Studie?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, LionMade schrieb:

Finde die Grant Study hierzu sehr aufschlussreich.

Ich lese tatsächlich gerade das Buch "The Good Life: Lessons from the World's Longest Study on Happiness".
Basiert auf der Grant Study.

bearbeitet von Vacay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Vacay schrieb:

Ich lese tatsächlich gerade das Buch "The Good Life: Lessons from the World's Longest Study on Happiness".
Basiert auf der Grant Study.

Gibt auch einen guten TED Talk vom langjährigem Leiter der Studie dazu:)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.12.2023 um 13:47 , holywater schrieb:

Fragen über Fragen 

Ist doch genau das Gegenteil der Fall? Hohe Geburtenraten vor allem in armen Ländern....

Ich blicke da auf Indien, Afrika und Co.

Die Akademiker haben doch meist eher Schiss bzw. wollen Ihre Karriere voranbringen, bis es dann für viele Frauen mit Anfang/Mitte 40 zu spät ist....bzw. das Risiko zu hoch wäre.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Ist doch genau das Gegenteil der Fall? Hohe Geburtenraten vor allem in armen Ländern....

Ich blicke da auf Indien, Afrika und Co.

Die Akademiker haben doch meist eher Schiss bzw. wollen Ihre Karriere voranbringen, bis es dann für viele Frauen mit Anfang/Mitte 40 zu spät ist....bzw. das Risiko zu hoch wäre.

Indien hat eine Geburzenrate von 2,0. Das würde ich nicht als hoch bezeichnen. Bis auf Afrika ist weltweit die Geburtenrate im freien Fall. Das wird weltweit in den nächsten Jahrzehnten zu großen Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden