Hat jemand erfahrung mit professionellem Coaching

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin mitlerweile 30Jahre alt und habe schon mein ganzes Leben über Selbstzweifel, Ängste, kann nicht aus mir rausgehen, bin schüchtern, hab schnell mal ein sehr schlechtes gewissen usw...

meine Beziehungen sind alle gescheitert. soziale interaktionen fallen mir schwer. die ganze Palette eben..

Allerdings hatte ich in meinem Leben schon öfters Phasen wo ich mich für gewisse Sachen extrem stark begeißtern konnte und dadurch sehr viel energie hatte. dan waren diese ganzen inneren blokaden weniger stark ausgeprägt. in diesem Phasen bin ich auch meißtends in eine Beziehung gekommen

Nur leider kommen diese positiven Phasen viel zu selten vor.

Jetzt schaue ich seit Monaten Videos in Youtube über Charisma, Persönlichkeitsentwicklung usw an. Ich komme aber aus meinem Loch offensichtlich selber nicht raus. habe mir schon unzählige Pläne geschrieben wie ich mein Leben in zukunft Lebe es klappt einfach nicht und meine schlechten gewohnheiten kann ich auch nicht ablegen.

Jetzt die Frage es gibt ja viele Coaches die einem in ihren Videos versprechen "Die beste Version von sich selbst zu werden"  wenn man an so einem ca 6-Monatigem Coaching teilnimmt. Hat von euch jemand erfahrung mit so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

ich kenne diese Situation auch. Bei mir entstehen einfach wenig Bilder über die Zukunft. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, bzw. weiß einfach nicht wer ich zukünftig bin falls das Sinn macht. Das wirkt sich natürlich recht neg. auf mein ganzes Leben aus, wie Zielfindung zum Beispiel. Das mit den Gewohnheiten ist keine leichte Sache aber ich konnte mich mit Hilfe weiterbringen durch Gespräche mit einem Coach bzw Therapeuten. Ich würde nur jmd wählen der das richtig gelernt hat zB im Psychologiestudium und nicht einen der viel rumlabert und wo mehr Schein als Sein ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal frech und hau dir offtopic en bisschen was um die Ohren. Das war bei mir mit 30 auch so. Leider beugt man sich mehr oder weniger in dem Alter noch gern dem Chef, andern Mitarbeitern, der Familie, der Freundin, der Gesellschaft, Weihnachten. Man lässt jedem den Vortritt und kann sich selber nicht mehr ernst nehmen. Das bist aber alles auch du der es mit sich machen lässt. Es scheint mir als lebst du ein zu angepasstes Leben. Ist aber okay! War bei mir auch so!! War bei den meisten so!!. 

Dein Leben war seit deiner Geburt getaktet und jetzt biste frei. Welch ein geiles Gefühl, Alter. Die Zeit kann man natürlich mit schlechten Gewohnheiten füllen oder jeden Tag, an dem man selbst entscheiden kann wie er verläuft, feiern.

" Aus deiner eigenen Tür zu gehen ist eine gefährliche Sache, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen" Zitat aus Herr der Ringe 😉

Alleine in diesem Forum steckt so viel Wissen.

Interessant, dass du das kurz vor Weihnachten fragst. Vllt kannst du hier schon Einfluss üben? 

Werde dein eigener Fels. Keiner macht's für dich.

Ich hoffe du kannst was aus meiner Erfahrung mitnehmen.

 

 

 

bearbeitet von Alpin4478
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coaches sind das Geld meistens nicht wert. Wenn du jemanden brauchst der dir in den arsch tritt und das Geld bezahlen musst, damit du das ganze ernst nimmst dann mach es aber letztlich muss du selbst aktiv werden. Die kochen alle nur mit Wasser und es gibt kein patent Rezept.

Jeder Mensch der erfolgreich ist im Leben, sei es bei Frauen oder in anderen Bereichen, hat eins gemeinsam: Sie sind alle extrem oft auf die schnauze gefallen und haben aus ihren Fehlern gelernt.

Learning by doing eben und vorallem "dont be afraid to make mistakes"

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast irgendwo im Verlauf deiner Entwicklung diverse soziale Bereiche nicht entwickeln können. Du wurdest irgendwo damals gehemmt und dir Verhaltensweisen angeeignet, die dir nun im weiteren Verlauf deines Lebens hinderlich sind. Hier sollte durchaus jemand mit psychologisch therapeutischer Grundlage mal im Schnellgang abklären, wo das war und was der Auslöser ist. Ist das klar, kann man sehr schnell daran ansetzen und eine zügige Lösung finden. Dann ist das für immer abgehakt. Keine drei Jährige Therapie, sondern ein Paar Stündchen Analyse, bis zum Aha-Effekt. Abhaken, weitermachen.

Dir fehlt eine klare, strukturierte Anleitung für deine Lebens- und Beziehungsführung. Da dürften ebenso einige Defizite vorhanden sein. Die kannst du nahezu unmöglich nur durch einen Psychologen gelöst bekommen und nur sehr schwer alleine. Hier brauchst du ein stabiles, soziales Umfeld. Eine Gruppe, wo du adaptieren kannst, dir was abschauen kannst, wo die Leute dir in windeseile klar machen können was dir fehlt, was geht und was nicht geht innerhalb einer Gruppe und in sozialen Momenten miteinander. Alleine hierbei solltest zu schon zweidrittel deiner Probleme einfach nur durchs mitmachen und zusehen gelöst bekommen. 

Wo du so etwas mehr oder weniger in einem Abwasch bekommst, sind tatsächlich manche Coaching Programme die das anbieten. Wo du einen Psychologen zur Seite gestellt bekommst. Wo du alleine, individuell von erfahren Coaches analysiert wirst und ein auf dich maßgeschneidertes Programm erhältst, das du angehen musst - in regelmäßiger Gegenkontrolle des Coaches. Und zu guter letzt, werden dort freie Gruppencoachings angeboten, wo eine offene Runde zusammen kommt, die ähnliche oder genau solche Probleme haben wie du. Hier hättest du bereits eine Gruppe, die dich deiner annimmt. Das geschieht übrigens alles online. Aber gibt genügend aus solchen Gruppen die sich auch treffen vor Ort. Das gibt imensen Rückhalt. Man fühlt sich nicht alleine. Man kriegt Arschtritte, fetten Lob und ne Menge zu lachen. Das könnte dir wirklich gut tun. Eine tolle Grundlage aus dir heraus zukommen und als denjenigen gefeiert und nicht länger verurteilt zu werden, der du wirklich bist. 

Das als Kombi gestärkt im Leben, kannst du quasi nur erfolgreiche Beziehungen führen, ohne ständig in die alten Muster zu fallen. Weil ganz ehrlich: was ist denn die Alternative dazu? Noch mehr darauf warten das sich das schon irgendwie im Laufe der Jahre von selbst regelt? Das ist Lebenszeitverschwendung.

Du brauchst massiven aktiven Input.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.12.2023 um 19:26 , Andy479 schrieb:

Selbstzweifel, Ängste, kann nicht aus mir rausgehen, bin schüchtern

Jenachdem wie stark das ausgeprägt ist, ist das durchaus eine Indikation für Antidepressiva. Kannst ja mal zum Psychiater gehen und fragen, was der davon hält. Gerade Ängste und Selbstzweifel werden durch SSRI-Antidepressivas deutlich vermindert

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.