Autismus Maximus

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, mal ein <70 Thread. Hab auf Reddit folgendes Video gesehen und es hat so krass mit mir resoniert hahaha auf’s maximalste.. Ist vielleicht absolut unspektakulär für euch, aber zieht’s euch mal rein. (Selbst wenn es gespielt / gestellt / fake sein sollte.)

https://www.reddit.com/r/MadeMeSmile/comments/18i61hr/cutest_way_to_order_room_service/

Ich fühl das so krass.

Wollte mal nachfragen, ob es hier noch weitere PUAs aka PickUpAutisten gibt, die fühlen was das Mädel im Video da durchmacht. Außerdem wollte ich mal ein paar Situationen sammeln in denen der Autist in uns durchkommt. Der Thread dient zur Unterhaltung. Bin echt neugierig ob ihr auch solche Momente habt.

Ich fang mal an.

Ganz schlimm ist immer in Supermarkt-Schlangen. Ich weiß nie, wann der Moment kommt in dem man die Kassiererin anguckt und grüßt. Ab wann beachtet man die Kassiererin? Was macht man solange man noch nicht dran ist? Im Kopf bin ich mit meiner Aufmerksamkeit schon längst bei der Kassiererin, aber tu so als wäre ich entspannt und gechillt. Innerlich Herzrasen. Nicht immer, aber immer wieder.

Öfters mal Herzrasen vor Telefonaten.

Wenn man sich aufm Bürgersteig entgegenläuft, weiß ich auch nie wann der richtige Moment ist sich zu beachten. Ganz schlimm haha. Meistens sehe ich die Person schon aus 50m Entfernung und schau dann beim laufen in der Gegend rum und immer mal wieder zur Person. Wie in der Supermarkt-Schlange ist der Fokus auf der Person sobald ich sie gesehen habe, aber tu so als würde ich sie gar nicht beachten. 50m lang anstarren wäre ja super komisch, oder? Deswegen einfach in der Gegend rumschauen. Bis man so 4-5m voreinander ist und dann schaue ich die Person an und lächel oder nicke wenn sie zurückschaut. In der Innenstadt ist es nicht so schlimm, da ist man ja anonym. Aber so in Wohngebieten wo nicht viel los ist, ist immer ganz heikel.

Das Interessante ist, dass ich 2 Facetten hab, je nach Lebensphase und Verfassung bzw. Laune. Wenn ich am Start bin, Sport mache, Geld verdiene, regelmäßig sozialen Kontakt pflege, gut angezogen bin, usw, dann kommt bei mir ne ganz charismatische Seite raus. Da mache ich mir wenige Gedanken und schwebe durch den Tag. Bin super sozial, komme in lustige Interaktionen im Supermarkt oder wo auch immer. Aber dann gibts auch Phasen wo der Hyper-Autist in mir herauskommt. Meistens wenn ich mich ein wenig gehen lassen hab. Net beim Sport war, es im Beruf schleppend läuft, Geld fehlt, usw.

Kennt ihr das? Habt ihr auch nen Sheldon Cooper oder nen Monk in euch?? 😂

Bin mal gespannt. Das Forum hier müsste eigentlich brechend voll mit Jungs aufm Spektrum sein. Haut mal raus

🏼

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem reddit video fühl ich ned so krass außer dass ich halt vor Telefonaten kurz angespannt bin. Was aber in den letzten jahren weniger wurde seit ich ausgezogen bin.

vor 1 Stunde, brokeboy schrieb:

Ganz schlimm ist immer in Supermarkt-Schlangen. Ich weiß nie, wann der Moment kommt in dem man die Kassiererin anguckt und grüßt. Ab wann beachtet man die Kassiererin? Was macht man solange man noch nicht dran ist? Im Kopf bin ich mit meiner Aufmerksamkeit schon längst bei der Kassiererin, aber tu so als wäre ich entspannt und gechillt. Innerlich Herzrasen. Nicht immer, aber immer wieder.

Also ich weiß schon was du meinst, den Moment 😂 hab da aber noch nie groß drüber nachgedacht, ich hab mir angewöhnt zu grüßen meistens sobald die anfängt meine sachen zu scannen. Also sobald ihre Aufmerksamkeit bei mir ist


 

vor 1 Stunde, brokeboy schrieb:

Wenn man sich aufm Bürgersteig entgegenläuft, weiß ich auch nie wann der richtige Moment ist sich zu beachten. Ganz schlimm haha. Meistens sehe ich die Person schon aus 50m Entfernung und schau dann beim laufen in der Gegend rum und immer mal wieder zur Person. Wie in der Supermarkt-Schlange ist der Fokus auf der Person sobald ich sie gesehen habe, aber tu so als würde ich sie gar nicht beachten. 50m lang anstarren wäre ja super komisch, oder? Deswegen einfach in der Gegend rumschauen. Bis man so 4-5m voreinander ist und dann schaue ich die Person an und lächel oder nicke wenn sie zurückschaut.

Meinst du jetz wenn man sich kennt oder einfach fremde? Also ich kenn das beschriebene von dir nur wenn man sich kennt bzw befreundet ist. Die frage ist bloß was willst denn sonst machen in den 50m? Man bereitet sich halt kurz mental auf die Interaktion vor. Is ja ned so dass wenn man wieder wegkuckt man sofort vergisst was abgeht und die Aufmerksamkeit woanders is😂

Also bei mir zumindest so, frag mich jetz wo dus ansprichst aber auch ob das normal ist

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nie die erste, vordere Packung ausm Regal im Supermarkt, sondern die zweite oder dritte.

Die Fernbedienungen müssen gerade im rechten Winkel aufm Couchtisch liegen

Beim Telen kann ich nicht entspannt rumsitzen sondern laufe meistens durch die Bude dabei

ansonten auch ein ziemlicher Pingel was sauberkeit angeht, auch beim Auto, Bike etc.aber jetzt nicht auf stufe" Monk" der Autismus Skala

 

bearbeitet von El Guapo
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, El Guapo schrieb:

Ich nehme nie die erste, vordere Packung ausm Regal im Supermarkt, sondern die zweite oder dritte

Was machst du, wenn das Produkt fast ausverkauft und nur noch eine letzte Packung da ist?
Nimmst du dann ausnahmsweise doch diese vordere Packung oder kaufst du das Produkt dann lieber gar nicht bei diesem Einkauf, sondern gehst noch in einen anderen Laden oder wartest, bis neue Ware reingekommen ist?

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr des auch wenn ihr Auto fahrt und euch der Gedanke packt die Tür aufzureißen oder solche Faxxen? Ihr wisst ihr macht’s net aber habt trotzdem Angst vor euch selbst? 😂

Oder wenn man in der Stadt über Kacheln läuft nicht auf die Linien treten… das kennt glaub ich jeder oder?

Oder wenn man 3 mal was mit der linken Hand gemacht hat, dann 3 mal mit der Rechten machen (müssen) um es sozusagen auszugleichen..

vor 1 Stunde, Kenjamin schrieb:

Fucking Snowflakes. Ein richtiger Autist würde 1) verhungern bevor er ein Telefongespräch macht, 2) sicher nicht ein unbekanntes, fancy, Yogurt Parfait bestellen. Vielleicht eine Tüte seiner Lieblings Chips. 3) nicht in einem Hotel übernachten.

Was du beschreibst, sind leichte soziale Unsicherheiten. Für ein Autist, ist der Fall eigentlich ziemlich klar: In der Schlange vermeidet er jeglichen Augenkontakt zu jedem, damit sicher keine soziale Interaktion entsteht. Bei der Kassiererin reagiert er nur falls sie etwas sagt, nach auswendig gelerntem Schema: Hallo - Hallo. Noch etwas? Nein. Quittung? Nein. Schönen Tag - tschüss.

Wenn er auf der Strasse herumläuft, sieht er eh keine Menschen sondern ist in seinen Gedanken woanders. Und falls doch jemand erkannt werden würde, wird der Blickkontakt vermieden und erst auf ein Ansprechen der anderen Person reagiert.

Das, was du da als Herzrasen beschreibst, ist eine normale körperliche Reaktion, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und hat nichts mit Autismus zu tun.

Ich stimme zu.. Muss nicht unbedingt Autismus sein. Autist ist eh so‘n bisschen ein Trendwort geworden. Aber trotzdem gibts ja net nur völlig neurotypische Menschen oder absolute Hyperautisten. Gibt Graustufen. Heißt ja nicht umsonst Spektrum.

Abseits dessen gibts Zwangsstörungen, soziale Phobien, paranoide Störungen, usw. oder ne bunte Wundertüte mit n bisschen von allem.

vor 1 Stunde, Kenjamin schrieb:

Mir hat Alk, Gras und Acid geholfen, um sozialer zu werden.

Alk kann ich verstehen, aber Gras?? Hab früher viel geraucht und das hat mich alles andere als sozial gemacht.

Inwiefern hat dir Acid geholfen?? Hab da keinerlei Erfahrungen mit. Neugier ist aber da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Was machst du, wenn das Produkt fast ausverkauft und nur noch eine letzte Packung da ist?
Nimmst du dann ausnahmsweise doch diese vordere Packung oder kaufst du das Produkt dann lieber gar nicht bei diesem Einkauf, sondern gehst noch in einen anderen Laden oder wartest, bis neue Ware reingekommen ist?

Die letzte Packung die übrig bleibt ist ja logischerweise die hinterste,und nicht die vordere ☝️ ausser natürlich jeder der da einkauft ist son bisschen Autismus-Behindi und nimmt die hinterste, dann bleibt die Vordere logischerweise die Vordere, Also Ja und Nein

bearbeitet von El Guapo
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, brokeboy schrieb:

Habt ihr des auch wenn ihr Auto fahrt und euch der Gedanke packt die Tür aufzureißen oder solche Faxxen? Ihr wisst ihr macht’s net aber habt trotzdem Angst vor euch selbst? 😂

Nennt sich auch intrusive thoughts, hat soweit ich weiß jeder bis zu nem gewissen grad

 

vor 2 Stunden, brokeboy schrieb:

Oder wenn man in der Stadt über Kacheln läuft nicht auf die Linien treten… das kennt glaub ich jeder oder?

Oder wenn man 3 mal was mit der linken Hand gemacht hat, dann 3 mal mit der Rechten machen (müssen) um es sozusagen auszugleichen..

Das erste ist so behindert 😂 Letztens in der stadt ne gruppe jungs gesehen die haben das alle zusammen gemacht wie so ne art spiel. Ich musste so hart schmunzeln hahaha hab mir sowas aber mittlerweile alles abgewöhnt, weil ich das teilweise auch etwas ausgeprägter hatte. Geht so in die Richtung Zwangsstörung alles. Ist einfach wille und Disziplin mMn und irgendwann gehts dann weg. Kannte mal jemand mit extrem starken zwängen und bei dem Anblick hab ich mir gedacht so will ich auf keinen fall enden😂

 

vor 3 Stunden, brokeboy schrieb:

Inwiefern hat dir Acid geholfen?? Hab da keinerlei Erfahrungen mit. Neugier ist aber da.

Ich hatte damit zb gegenteilige Erfahrungen. Nach nem schlechten hat sich bei mir damals ne soziale Phobie entwickelt. Hat weit über ein Jahr gedauert bis ich wieder einigermaßen klarkam. Die trigger sind heute noch da, also würde ichs erneut nehmen würd ich mich hart in nen schlechten schießen, wovon ich die folgen nicht abschätzen kann.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@brokeboy Genau mein Thema. Antwort bekommst frei Haus die Tage. Auch zum Thema Medikamente und deren Auswirkungen. :-)  Ich bin ja ASS und ADHS sicher diagnostiziert seit ich denken kann. hehe (Mit 8 Jahren kam die Diagnose)

bearbeitet von Mainflow
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Speleologist schrieb:

Nach nem schlechten hat sich bei mir damals ne soziale Phobie entwickelt.

Schwach 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Mainflow schrieb:

@brokeboy Genau mein Thema. Antwort bekommst frei Haus die Tage. Auch zum Thema Medikamente und deren Auswirkungen. :-)  Ich bin ja ASS und ADHS sicher diagnostiziert seit ich denken kann. hehe (Mit 8 Jahren kam die Diagnose)

Ouh, ich bitte drum! Bin sehr gespannt auf deinen Beitrag! Gerne ausführlich. Wie gut funktionierst du? Wo sind deine Schwierigkeiten? Wie hat sich das damals bemerkbar gemacht? Wie gehts du damit aktuell um? 

vor 3 Stunden, Speleologist schrieb:

Ich hatte damit zb gegenteilige Erfahrungen. Nach nem schlechten hat sich bei mir damals ne soziale Phobie entwickelt. Hat weit über ein Jahr gedauert bis ich wieder einigermaßen klarkam. Die trigger sind heute noch da, also würde ichs erneut nehmen würd ich mich hart in nen schlechten schießen, wovon ich die folgen nicht abschätzen kann.

Krass... erzähl mal.. Was da passiert? Was für Trigger? Normalerweise passiert ja das genaue Gegenteil hab ich gehört.

Hab keine Erfahrung mit Acid. Aber hab vor vielen Jahren extrem gute Erfahrungen mit Pilzen gemacht. Ordentliche Dosis auch (5g trocken)

vor 8 Stunden, Kenjamin schrieb:

Acid geholfen, um sozialer zu werden.

Erzähl auch gerne mal. Bin sehr neugierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, brokeboy schrieb:

Krass... erzähl mal.. Was da passiert? Was für Trigger? Normalerweise passiert ja das genaue Gegenteil hab ich gehört.

Hab keine Erfahrung mit Acid. Aber hab vor vielen Jahren extrem gute Erfahrungen mit Pilzen gemacht. Ordentliche Dosis auch (5g trocken)

Es war einfach eine komplette Reizüberflutung. War auch lustig soweit. Aber dann gabs diesen einen Moment wo es mich komplett überfahren hat. Alles um mich rum wurde ausgeblendet, es wurde komplett still, obwohl wir ca 10 leute waren (zu viele leute die zu laut waren auch). Ab dem Moment ging der trip bergab (ekligstes gefühl ever) und die anderen habens auch ned gecheckt egal was ich denen gesagt hab. Hab mich von den anderen so missverstanden und hintergangen gefühlt (was denke ich auch im nachhinein zu der sozialen phobie mitreingespielt hat). Ne Panikattacke konnte ich aber trotzdem irgendwie grade noch verhindern, da ich zu dem Zeitpunkt sehr erfahren schon war damit.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich damals - vor über 5 jahren - etwas mit dem Zeug rumexperimentiert hab und das auch teilweise fahrlässig in bezug auf set und setting. Das an jenem tag waren auch ned nur mikrogramm sondern schon über ein milli…also xfache dosis. Danach kompletten cut gemacht.
Hab auch etliche coole Erfahrungen gemacht aber es kann halt 15 mal gut gehen und beim 16. mal erwischts dich.

Hab dann nocheinmal vor ca 2 jahren microdosing gemacht (30 mics) wo man eigentlich kaum was merkt und selbst da hab ich gemerkt wie dieses körpergefühl von nem schlechten irgendwie „durchdringen“ will. Ich konnts aber kontrollieren weil halt microdosing bloß. Hab dann gemerkt dass ichs einfach sein lassen sollte und akzeptieren dass das halt passiert ist.

Muss auch sagen, dass selbst die guten male mich jetz ned krass „weitergebracht“ haben im leben in bezug auf irgendwelche learnings. Aber ich war natürlich auch noch sehr jung da und vlt generell noch ned reif genug um da irgendwas draus ziehen zu können.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2023 um 00:42 , brokeboy schrieb:

So Leute, mal ein <70 Thread. Hab auf Reddit folgendes Video gesehen und es hat so krass mit mir resoniert hahaha auf’s maximalste.. Ist vielleicht absolut unspektakulär für euch, aber zieht’s euch mal rein. (Selbst wenn es gespielt / gestellt / fake sein sollte.)

https://www.reddit.com/r/MadeMeSmile/comments/18i61hr/cutest_way_to_order_room_service/

Ich fühl das so krass.

Wollte mal nachfragen, ob es hier noch weitere PUAs aka PickUpAutisten gibt, die fühlen was das Mädel im Video da durchmacht. Außerdem wollte ich mal ein paar Situationen sammeln in denen der Autist in uns durchkommt. Der Thread dient zur Unterhaltung. Bin echt neugierig ob ihr auch solche Momente habt.

Ich fang mal an.

Ganz schlimm ist immer in Supermarkt-Schlangen. Ich weiß nie, wann der Moment kommt in dem man die Kassiererin anguckt und grüßt. Ab wann beachtet man die Kassiererin? Was macht man solange man noch nicht dran ist? Im Kopf bin ich mit meiner Aufmerksamkeit schon längst bei der Kassiererin, aber tu so als wäre ich entspannt und gechillt. Innerlich Herzrasen. Nicht immer, aber immer wieder.

Öfters mal Herzrasen vor Telefonaten.

Wenn man sich aufm Bürgersteig entgegenläuft, weiß ich auch nie wann der richtige Moment ist sich zu beachten. Ganz schlimm haha. Meistens sehe ich die Person schon aus 50m Entfernung und schau dann beim laufen in der Gegend rum und immer mal wieder zur Person. Wie in der Supermarkt-Schlange ist der Fokus auf der Person sobald ich sie gesehen habe, aber tu so als würde ich sie gar nicht beachten. 50m lang anstarren wäre ja super komisch, oder? Deswegen einfach in der Gegend rumschauen. Bis man so 4-5m voreinander ist und dann schaue ich die Person an und lächel oder nicke wenn sie zurückschaut. In der Innenstadt ist es nicht so schlimm, da ist man ja anonym. Aber so in Wohngebieten wo nicht viel los ist, ist immer ganz heikel.

Das Interessante ist, dass ich 2 Facetten hab, je nach Lebensphase und Verfassung bzw. Laune. Wenn ich am Start bin, Sport mache, Geld verdiene, regelmäßig sozialen Kontakt pflege, gut angezogen bin, usw, dann kommt bei mir ne ganz charismatische Seite raus. Da mache ich mir wenige Gedanken und schwebe durch den Tag. Bin super sozial, komme in lustige Interaktionen im Supermarkt oder wo auch immer. Aber dann gibts auch Phasen wo der Hyper-Autist in mir herauskommt. Meistens wenn ich mich ein wenig gehen lassen hab. Net beim Sport war, es im Beruf schleppend läuft, Geld fehlt, usw.

Kennt ihr das? Habt ihr auch nen Sheldon Cooper oder nen Monk in euch?? 😂

Bin mal gespannt. Das Forum hier müsste eigentlich brechend voll mit Jungs aufm Spektrum sein. Haut mal raus

🏼

Heilige Scheisse ist das Video cringe.

Und fake & gay dürfte es ebenfalls sein.

Hauptsache Klicks von den Simps farmen. Naja, Internet im 2023.

 

Am 15.12.2023 um 15:30 , Kenjamin schrieb:

Fucking Snowflakes. Ein richtiger Autist würde 1) verhungern bevor er ein Telefongespräch macht, 2) sicher nicht ein unbekanntes, fancy, Yogurt Parfait bestellen. Vielleicht eine Tüte seiner Lieblings Chips. 3) nicht in einem Hotel übernachten.

Was du beschreibst, sind leichte soziale Unsicherheiten. Für ein Autist, ist der Fall eigentlich ziemlich klar: In der Schlange vermeidet er jeglichen Augenkontakt zu jedem, damit sicher keine soziale Interaktion entsteht. Bei der Kassiererin reagiert er nur falls sie etwas sagt, nach auswendig gelerntem Schema: Hallo - Hallo. Noch etwas? Nein. Quittung? Nein. Schönen Tag - tschüss.

Wenn er auf der Strasse herumläuft, sieht er eh keine Menschen sondern ist in seinen Gedanken woanders. Und falls doch jemand erkannt werden würde, wird der Blickkontakt vermieden und erst auf ein Ansprechen der anderen Person reagiert.

Das, was du da als Herzrasen beschreibst, ist eine normale körperliche Reaktion, wenn wir unsere Komfortzone verlassen und hat nichts mit Autismus zu tun. Mir hat Alk, Gras und Acid geholfen, um sozialer zu werden.

Kenjamin beschreibt hier alles Relevante.

Autismus /  ADHS wird in letzter Zeit inflationär verwendet.

Gefühlt jeder 2. und seine Oma scheinen inzwischen Autisten zu sein.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Antwort ne Mischung aus Geschichte und deinen Fragen gewählt, um das anschaulich darzustellen. :lol: (Hab mich dann letzten Endes für das Schriftliche für meinen Beitrag entschieden. Spart mir ne Menge Zeit, da meine Stärken im Schreiben von Texten liegen.)

Mein Weg mit Autismus-Spektrums-Störung und ADHS: Herausforderungen und Erfolge

Auf meinem bisherigen Weg habe ich viele bemerkenswerte Menschen getroffen, die mich stets begleitet haben. Sie hielten mir den Spiegel vor, was dazu führte, dass ich mein Verhalten oft überdenken musste.  Ich bin dankbar für diese Begegnungen, denn sie haben meinen Weg geprägt und mich zu dem gemacht, der ich heute bin.

Frage 1: Wie gut funktionierst du?

Ich möchte gerne meine Erfahrungen im Umgang mit meiner Autismus-Spektrums-Störung (ASS nach ICD-11) und ADHS teilen. Rückblickend betrachtet, habe ich in meinem Leben einige Herausforderungen gemeistert, vor allem dank der Unterstützung meiner Schulbegleitungen und meiner Familie und Lehrer. Die Schulbegleitung spielte eine entscheidende Rolle bei der Strukturierung meines Schulalltags und half mir, mich auf meine Aufgaben zu konzentrieren, auch wenn andere Dinge mein Interesse weckten. Heutzutage kann ich mein Chaos ganz gut managen, aber wehe irgendwas kommt zwischen meinen Plan, dann war ich in der Vergangenheit unflexibel, bin es aber auch noch manchmal heute, also lebe mit meinen Karten, die mir gegeben wurden, aber suche stets die Herausforderung, sonst bin ich total unterfordert und falle in eine Art Paralyse des Nichtstuns, aus der ich ohne externe Hilfe nicht herausfinde. Kann der Kumpel, der mich auf ein Treffen anspricht sein. 

Frage 2: Wo sind deine Schwierigkeiten?

Meine Schwierigkeiten manifestierten sich oft in der Art und Weise, wie ich mich ausdrückte und das häufig sehr gewählt. Ich war häufig zu leise, man musste mehrmals bei mir nachfragen und schon vorher wissen, was ich wollte, da ich immer mitten im Satz anfing und konnte mich selbst nicht immer gut wahrnehmen, änderte sich aber später im Erwachsenenalter. Dazu später mehr. Das führte dazu, dass ich in Gedankenschleifen feststeckte und Schwierigkeiten hatte, in der Gegenwart zu leben, sprich wie kann ich es dem anderen verklickern, weil es andere besser als ich konnten. Es hat mich bis zur Erkenntnis ein paar Jahre Erfahrungen gebraucht, bis ich das verstand.  Ein weiterer Aspekt war, dass ich die doppelte Energie benötigte, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie andere. Dennoch erkannte ich, dass der Weg dorthin wichtig ist, und ich bevorzugte oft, Umwege zu gehen, anstatt den einfachen Weg zu wählen.

Frage 3: Wie hat sich das damals bemerkbar gemacht?

Ich hatte immer feste Rituale und wehe einer hat an meiner speziellen Ordnung etwas verändert. Das war für meine Mom damals echt eine Herausforderung. Es gab regelrechte Wutanfälle. Durch eine Heilpädagogin und ihrem Bericht gelangte ich 2008 in den Diagnoseprozess in einer ansässigen Psychotherapiepraxis. 

Die Unterstützung durch die Förderung ermöglichte mir einen normalen Schulabschluss und später, mit der Hilfe meines Ausbilders, eine erfolgreiche Ausbildung. Der Übergang in die Arbeitswelt brachte jedoch neue Herausforderungen mit sich. Aufgrund meines ADHS war meine Konzentration oft nicht auf den Punkt gerichtet, was dazu führte, dass mein Vorabeiter mir viele Dinge mehrmals zeigen musste. Besonders herausfordernd wurde es, wenn ich eben nicht nachfragte und durch Trial and Error lernen musste. Kommunikation über Fehler gestaltete sich schwierig, da ich oft nicht wusste, wie ich meine Probleme nach außen hin kommunizieren sollte.

Frage 4: Wie gehst du aktuell damit um?

Aktuell beschäftige ich mich immer noch mit sozialen Interaktionen, die für mich manchmal undurchsichtig sind. Die ungeschriebenen Gesetze und Etikette sind mir nicht immer bewusst, und ich teste oft durch Trial and Error meine Grenzen aus. Ein Beispiel aus meinem Alltag ist das Kino, wo ich mich unbewusst ins Sichtfeld anderer strecke, ohne Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen, aber bin trotzdem sehr feinfühlig im Innern und kann mich in manchen Situationen in den anderen hineinversetzen, aber meist hatte ich schon mit mir selbst zu tun, nicht in meinen Emotionen zu ersaufen. Keine Angst, sind keine Depressionen.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich während meiner Schulzeit auch Erfahrungen mit Ritalin während der Therapie (wird meistens ne Kombitherapie mit Ritalin gemacht) machte, einer Medikation, die bei ADHS eingesetzt wird. Ritalin wirkt durch die Erhöhung der Verfügbarkeit von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn, was dazu beiträgt, die Konzentration zu verbessern und Impulskontrolle zu fördern mit den bekannten Nebenwirkungen, dass ich vermehrt geschwitzt habe.(Kann immer schlecht einpennen) In den letzten drei Jahren habe ich es immer phasenweise bei schwierigen Situationen genommen, um überhaupt klarzukommen. Deswegen fing ich nochmals eine zweijährige Therapie an, die mir jetzt Erwachsenenalter hilft, heute klar zu kommen. Gras probierte ich aus, musste aber feststellen, ist nix für mich. Kotzen, breit sein. Ne danke, ich mag meinen nüchternen Zustand zu sehr.

Ende. 
Hier der Link zur Sammlung.

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.12.2023 um 10:40 , holywater schrieb:

Autismus /  ADHS wird in letzter Zeit inflationär verwendet.

Gefühlt jeder 2. und seine Oma scheinen inzwischen Autisten zu sein.

 

Jau. Genau wie heute auch jeder zweite ein Narzisst ist 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2023 um 17:21 , brokeboy schrieb:

Habt ihr des auch wenn ihr Auto fahrt und euch der Gedanke packt die Tür aufzureißen oder solche Faxxen? Ihr wisst ihr macht’s net aber habt trotzdem Angst vor euch selbst? 😂

Oder wenn man in der Stadt über Kacheln läuft nicht auf die Linien treten… das kennt glaub ich jeder oder?

Oder wenn man 3 mal was mit der linken Hand gemacht hat, dann 3 mal mit der Rechten machen (müssen) um es sozusagen auszugleichen..

Das sind Zwangsgedanken. Harmlos aber für betroffene Leute doch belastend, wenns zu viel wird.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.