Der allgemeine Ex-back Thread

14438 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@DoItAgain hat ja schon eine starke Antwort gegeben, aber ich gebe dir auch nochmal meine Meinung dazu:

vor einer Stunde, ceasars schrieb:

Da gebe ich dir recht und wurde ja auch direkt so gesagt -> keine Anziehung. Nur versuche ich das für mich soweit aufzuarbeiten, dass das zukünftig nicht mehr so passiert, dafür bedarf es einer Analyse.

Es ist gut, dass du das für dich aufarbeiten willst. Aber die perfekte Erklärung wirst du nicht finden – selbst sie könnte es dir nicht zu 100 % sagen. Attraction schwindet nicht wegen einer einzigen Sache, sondern durch viele kleine Faktoren über Zeit. Du kannst also ewig versuchen, alles zu analysieren, oder einfach akzeptieren, dass die Anziehung weg war.

Der wichtigste Punkt ist: Lerne aus der Erfahrung und stelle sicher, dass du in Zukunft dein Mindset und deinen Frame stabil hältst, damit die Anziehung bestehen bleibt.

Da bin ich anderer Meinung, dieses Wort „Frame“ ist für mich ein typisches PU Gelaber, jeder hat man eine Phase wo es mal extrem gut, aber auch mal schlecht läuft. Ein Lückenloser „Frame“ existiert in meinen Augen nicht, nebenbei muss man in einer Beziehung auch mal Kompromisse eingehen und nicht nur auf seiner Meinung beharren.

Klar, niemand hält seinen Frame durchgehend perfekt – aber es geht darum, wie du mit Herausforderungen umgehst.

Stell dir Anziehung wie eine Ampel vor:

• Grüner Bereich (100-80 % Attraction): Alles läuft super. Sie ist investiert, gibt sich Mühe, hat Lust auf dich.
  • Gelber Bereich (80-60 % Attraction): Anziehung beginnt zu schwächeln. Vielleicht wirst du bequemer, gibst zu viel nach, wirst emotional abhängiger. Hier ist der Punkt, wo du gegensteuern musst.
  • Roter Bereich (unter 60 % Attraction): Attraction ist fast weg. Sie fängt an, auf Distanz zu gehen, zweifelt an der Beziehung. Dann wird’s kritisch.

Das Problem ist, dass die meisten Männer nicht merken, wenn sie in den gelben Bereich rutschen. Sie ignorieren es oder reden sich ein, dass es "normal" sei, weil sie Kompromisse für die Beziehung eingehen. Aber genau hier verlieren sie den Respekt und die Anziehung der Frau.

Kompromisse sind okay – aber nie auf Kosten deiner eigenen Männlichkeit oder Führung.

Auch das Thema der „brennenden Leidenschaft“ ist in meinen Augen nicht so einfach abzustempeln, da das zu Beginn einer Beziehung anders ist, als wenn man einige Zeit zusammen lebt, aber irgendwas ist da generell schon dran.

Brennende Leidenschaft hat nichts mit der Dauer der Beziehung zu tun.

Es bedeutet einfach, dass sie dich als den besten Mann sieht, den sie haben kann. Eine Frau, die wirklich für dich brennt, macht es dir leicht. Sie sucht deine Nähe, initiiert Sex, will deine Anerkennung und ist stolz darauf, mit dir zusammen zu sein.

Die Verliebtheitsphase vergeht, ja – aber eine Frau kann jahrelang brennende Leidenschaft für einen Mann haben, wenn er seinen Frame behält und ihr immer wieder zeigt, warum sie ihn gewählt hat.

Das stimmt, und fast 6 Jahre lang habe ich auch nicht ansatzweise etwas davon gemerkt 😉

Mag sein. Aber die Frage ist, war es wirklich nie da oder hast du einfach die subtilen Zeichen übersehen?

Gerade Frauen mit schwieriger Kindheit können Bindungsprobleme haben. Sie bleiben oft lange in einer Beziehung, auch wenn sie sich innerlich schon distanzieren. Das erklärt aber nur das "Warum" – ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Attraction irgendwann weg war.

Reine Spekulation, kann auch sein, dass der Hauskauf und Kinderplan, was in ihr getriggert haben, auf Grund ihrer Vergangenheit

Deine Meinung, ich kenne einige Fälle bei denen das nicht zutrifft. Unter anderem eine sehr gute Freundin.

Klar, es gibt immer Ausnahmen. Aber die Frage ist: Wie sieht so eine "zurückgewonnene" Beziehung dann aus?

• Ist es wirklich wieder eine glückliche, leidenschaftliche Beziehung?
  • Oder eher eine bequeme Zweckgemeinschaft, weil beide keinen besseren Partner gefunden haben?

Wenn du ehrlich bist, wirst du merken, dass in 99 % der Fälle die Rückkehr zur Ex nicht aus echter brennender Leidenschaft passiert, sondern aus Gewohnheit, Faulheit oder Mangel an besseren Alternativen.

Und wieso sollte sie sich nicht ebenso weiterentwickeln können? Ist doch ein Widerspruch an sich?

Selbst wenn sie sich weiterentwickelt – warum solltest du sie dann zurücknehmen?

Stell dir vor, du hast in der Zwischenzeit ein geiles Leben aufgebaut, bessere Frauen kennengelernt und plötzlich kommt sie wieder an. Warum solltest du eine Frau zurücknehmen, die dich einmal abgelehnt hat, wenn du inzwischen gleichwertige oder bessere Alternativen hast?

Da gebe ich dir insgeheim recht, nur ist es eher unwahrscheinlich, dass man direkt nach der Trennung Frauen findet, die man direkt besser als seine Ex einstuft. Aber auch die anderen helfen natürlich, das angekratzte Selbstbewusstsein aufzubauen 😉

Klar, direkt nach der Trennung ist es schwer, andere Frauen als "besser" wahrzunehmen – das ist normal. Aber das ändert sich mit der Zeit, wenn du dein Leben wieder in den Griff bekommst, auf dich fokussierst und neue Frauen triffst.

Deshalb: Vergiss die Ex, konzentriere dich auf dein eigenes Wachstum und dein Selbstwertgefühl wird automatisch steigen.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ceasars schrieb:

Da bin ich anderer Meinung, dieses Wort „Frame“ ist für mich ein typisches PU Gelaber, jeder hat man eine Phase wo es mal extrem gut, aber auch mal schlecht läuft. Ein Lückenloser „Frame“ existiert in meinen Augen nicht, nebenbei muss man in einer Beziehung auch mal Kompromisse eingehen und nicht nur auf seiner Meinung beharren.

Auch das Thema der „brennenden Leidenschaft“ ist in meinen Augen nicht so einfach abzustempeln, da das zu Beginn einer Beziehung anders ist, als wenn man einige Zeit zusammen lebt, aber irgendwas ist da generell schon dran.

Bei Frauen ist es meist so, dass sie vor oder kurz nach einem großem Schritt (Hauskauf, Kinder) das hypergame Programm abläuft, ob der jetzige Partner der best Verfügbare auf dem Markt ist. So alt ist sie ja nicht.

Sie hat dich in dieser Hinsicht leider aussortiert. Sollte nicht dein Problem ist. Ciao und die nächste.

Deswegen ist Ex-Back, wenn die Frau Schluss machen auch unnötig. Weil sie dich vorher schon aussortiert hat und sie denkt, sie verdient was besseres. Wenn du jetzt angebettelt kommst, und auf sie wartest verstärkst du ihren Ansatz.

bearbeitet von Brudi_2571
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte man hier die beste und umfangreichste Antwort anpinnen, damit sie als mahnendes Beispiel (wie der Kopf eines Verräters in der Antike) von weitem zu sehen ist.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, ceasars schrieb:

Als wir in meine Heimat gezogen sind, haben wir gemeinsam ausgemacht, dass wir mein Elternhaus abkaufen und meine Eltern in die unterste Einliegerwohnung ziehen. Hintergrund war der, dass wir dann jederzeit als zukünftige Eltern das Kind auch mal direkt eine Etage weiter unten "parken" können, um etwas gemeinsame Qualitytime zu bekommen, das war uns immer extrem wichtig. Problem in dieser ganzen Kostellation war jedoch, dass meine Großeltern noch in der Einliegerwohnung gelebt haben und unsere Hoffnung (extrem blöd, ich weiß) war, dass diese selbst mal begreifen, dass dies aufgrund von Treppen etc. nicht mehr körperlich machbar wäre und sie sich eine altersgerechte Wohnung zulegen. 

Leider ist die Realität nun die, dass meine Großeltern anscheinend sich darüber keine Gedanken machen, meine Eltern es aber auch nicht fertig gebracht haben, mit ihnen darüber zu reden. Dementsprechend war die Situation so, dass wir in der obersten Etage gelebt haben, meine Eltern in der Mitte und meine Großeltern ganz unten. Leider mussten wir uns in dieser Situation die Küche und den Eingang teilen. Das hat sich nun über 3 Jahre gestreckt

Wahnsinn. Küche und Eingang teilen. 
Da vergeht einem wirklich alles..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, DoItAgain schrieb:

Übersetzt...

Deine Gene erscheinen mir nicht gut genug, um sie in die nächste Generation zu lassen.

Klingt hart, ist aber vermutlich richtig.

Siehste ja.

Warum? Hast...

...hier doch gesagt, dass du eh nicht weg kannst. Dann zieht halt die Nächste ein. Notfalls vermieten.

Sagt sich einfacher als es am Ende ist, aber man muss ja nach vorne sehen.

Die Relevanz sehe ich hier nicht.

War darauf bezogen, dass man ja schon vorgelebt bekommt, dass man sich trennen sollte wenns mal unangenehm wird. Kenne ich von meinem Elternhaus anders, auch wenn das hier vermutlich 90 Prozent der Member anders sehen.

Erscheint mir richtig. Und das Thema wäre damit beendet.

Ex Zurück macht imho nur "Sinn" wenn es Kinder in der Beziehung gibt. ...und selbst dann ist oft die Trennung besser.

1. Wenn deine Frau dich in Gebiet X als Versager gespeichert hat. Musst du entweder da raus kommen oder auf einem neuen, gleichwertigen Gebiet glänzen. Und selbst wenn du das schaffst, muss sie dich dafür genauso geil oder besser finden.
    Wenn du zB. ein arbeitsloser Lauch bist, der sich die Schuhe nicht allein zubinden kann, wirds relativ leicht. Je mehr du aber vorher schon auf deinem Zenit warst, desto schwerer und langwieriger hast dus, genau diese Frau wieder für dich zu begeistern.
  2. Die oft Zitierte BL ist stark beschädigt oder verschwunden (hängt direkt mit Punkt 1 zusammen). Das bekommst du nicht zurück, auch wenn ihr wieder zusammen kommt.

Such dir ne Neue!
Du bist jetzt verletzt und das ist nachvollziehbar, aber den Brainfuck nicht wert.

Verletzt und im Ego gekränkt auf jeden Fall, aber 6 Jahre gehen auch nicht spurlos an einem vorbei und ich habe hier so die Befürchtung, dass die meisten hier nicht mal so eine gemeinsame Zeit erreichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, DoItAgain schrieb:

Analyse geht zu sehr in die Tiefe. Da fischst du nur im Trüben und verlierst irgendwann den Bezug zur Realität.
Wir können ja in dem Fall auch nur raten, aber "Frame Verlust" scheint mir das Naheliegendste.

Du kannst Progress nicht verhindern! Aber mit Totanalysieren behindern.

Vor allem beim letzten Punkt gebe ich dir absolut recht, da behindere und bremse ich mich tatsächlich selbst.

Frame ist keine Maske die du aufsetzt. Das deutsche Wort "Kognitiver Deutungsrahmen" passt besser.

Edit:

Frame ist es, wenn du sagst was du willst, weil du davon ausgehst, dass es gut ankommt. Dein Selbstbild lässt keine andere Deutung zu.
Wenn du durch längeren Struggle, komplett die Deutungshoheit verlierst, ist der Frame dahin.

Ja, aber ich wüsste eigentlich nicht, in welchem Moment ich den verloren haben sollte. Eigentlich war ich immer der führende Part, aber wie du schon sagst, bringt diese weitere Analyse auch nichts mehr.

Oft Zweckgemeinschaften, Gewohnheit, Faulheit,... BL ist aber dann vorbei.
Kommt auch immer drauf an, wo man schaut. Wenn ich hier in nem Vorort irgendeine Clique anschaue, dann ist das wie Inzest. Jeder mit Jedem, hier Drama, da Drama, zum 7. mal zusammen und dann Kinder, Ehe, Trennung...

Ich stehe immer noch hinter der Meinung, dass dich die Dinge während einer langen Beziehung / Ehe doch nochmal ändern, anstatt der rosaroten Brille ist einem am Ende auch Verlässlichkeit, Beständigkeit etc. wichtiger. Aber Sex etc. darf natürlich nicht fehlen, da gebe ich den Vorrednern recht.

Wenn du sie tatsächlich zurück haben wolltest, wäre das suboptimal. Wenn sie nicht zu dir aufschauen kann, ist Sense.

Jetzt stress dich nicht so! Gib dir etwas Zeit und mach dann weiter.

i try it 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, JayMuc schrieb:

Es ist gut, dass du das für dich aufarbeiten willst. Aber die perfekte Erklärung wirst du nicht finden – selbst sie könnte es dir nicht zu 100 % sagen. Attraction schwindet nicht wegen einer einzigen Sache, sondern durch viele kleine Faktoren über Zeit. Du kannst also ewig versuchen, alles zu analysieren, oder einfach akzeptieren, dass die Anziehung weg war.

Jepp, akzeptiere ich ja auch, ich frage mich nur was die Ursachen waren, da ich mir - zumindest in meinen Augen - keine großen Schnitzer erlaubt habe

Der wichtigste Punkt ist: Lerne aus der Erfahrung und stelle sicher, dass du in Zukunft dein Mindset und deinen Frame stabil hältst, damit die Anziehung bestehen bleibt.

Klar, niemand hält seinen Frame durchgehend perfekt – aber es geht darum, wie du mit Herausforderungen umgehst.

Stell dir Anziehung wie eine Ampel vor:

• Grüner Bereich (100-80 % Attraction): Alles läuft super. Sie ist investiert, gibt sich Mühe, hat Lust auf dich.
  • Gelber Bereich (80-60 % Attraction): Anziehung beginnt zu schwächeln. Vielleicht wirst du bequemer, gibst zu viel nach, wirst emotional abhängiger. Hier ist der Punkt, wo du gegensteuern musst.
  • Roter Bereich (unter 60 % Attraction): Attraction ist fast weg. Sie fängt an, auf Distanz zu gehen, zweifelt an der Beziehung. Dann wird’s kritisch.

Das Problem ist, dass die meisten Männer nicht merken, wenn sie in den gelben Bereich rutschen. Sie ignorieren es oder reden sich ein, dass es "normal" sei, weil sie Kompromisse für die Beziehung eingehen. Aber genau hier verlieren sie den Respekt und die Anziehung der Frau.

Ist ein sehr gutes Beispiel, offensichtlich habe ich das auch nicht gemerkt. Bei dem Thema "du wirst bequemer" ist etwas dran, man nimmt das als gottgegeben hin, aber am Ende sollte man sich das immer wieder ins Gedächtnis bringen, dass Stillstand Gift für alles ist.

Kompromisse sind okay – aber nie auf Kosten deiner eigenen Männlichkeit oder Führung.

Ich glaube das ist am Ende eine Gratwanderung.

Brennende Leidenschaft hat nichts mit der Dauer der Beziehung zu tun.

Es bedeutet einfach, dass sie dich als den besten Mann sieht, den sie haben kann. Eine Frau, die wirklich für dich brennt, macht es dir leicht. Sie sucht deine Nähe, initiiert Sex, will deine Anerkennung und ist stolz darauf, mit dir zusammen zu sein.

Die Verliebtheitsphase vergeht, ja – aber eine Frau kann jahrelang brennende Leidenschaft für einen Mann haben, wenn er seinen Frame behält und ihr immer wieder zeigt, warum sie ihn gewählt hat.

Der Absatz hat gesessen! Aber ja, ich stimme dir zu. Wobei, das ein oder andere Buch sagt, dass es eigentlich in einer gesunden Beziehung immer einen dynamischer Wandel zwischen den Überlegenen und Unterlegenen gibt, kritisch wirds eher, wenn einer sich in eine konstante Richtung drücken lässt.

Mag sein. Aber die Frage ist, war es wirklich nie da oder hast du einfach die subtilen Zeichen übersehen?

Gerade Frauen mit schwieriger Kindheit können Bindungsprobleme haben. Sie bleiben oft lange in einer Beziehung, auch wenn sie sich innerlich schon distanzieren. Das erklärt aber nur das "Warum" – ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Attraction irgendwann weg war.

Schwer zu sagen, in meinen Augen war es wie gesagt eine sehr angenehme, humorvolle und loyale Person, ohne irgendein Drama in den 6 Jahren.

Reine Spekulation, kann auch sein, dass der Hauskauf und Kinderplan, was in ihr getriggert haben, auf Grund ihrer Vergangenheit

Kann natürlich auch gut sein, komischerweise ist in meinem Freundeskreis überall das selbe Muster -> Hochzeit, Haus, Frauen in den 30ern und zack, die Frauen machen nach Jahren schluss.

Klar, es gibt immer Ausnahmen. Aber die Frage ist: Wie sieht so eine "zurückgewonnene" Beziehung dann aus?

• Ist es wirklich wieder eine glückliche, leidenschaftliche Beziehung?
  • Oder eher eine bequeme Zweckgemeinschaft, weil beide keinen besseren Partner gefunden haben?

Wenn du ehrlich bist, wirst du merken, dass in 99 % der Fälle die Rückkehr zur Ex nicht aus echter brennender Leidenschaft passiert, sondern aus Gewohnheit, Faulheit oder Mangel an besseren Alternativen.

In meinen Augen scheitern viele Dinge einfach aufgrund mangelnder Kommunikation, auch wenn das hier vielleicht viele anders sehen. Ich ticke einfach so, dass ich gerne versuche etwas zu reparieren anstatt wie 99% im Forum etwas sofort aufzugeben.

Selbst wenn sie sich weiterentwickelt – warum solltest du sie dann zurücknehmen?

Stell dir vor, du hast in der Zwischenzeit ein geiles Leben aufgebaut, bessere Frauen kennengelernt und plötzlich kommt sie wieder an. Warum solltest du eine Frau zurücknehmen, die dich einmal abgelehnt hat, wenn du inzwischen gleichwertige oder bessere Alternativen hast?

Kann gut sein, das will ich nichtmal ausschließen. Habe ja auch nicht erwähnt, dass ich zwingend auf ein Ex-Back aus bin, aber ausschließen kann man das in meinen Augen nie.

Klar, direkt nach der Trennung ist es schwer, andere Frauen als "besser" wahrzunehmen – das ist normal. Aber das ändert sich mit der Zeit, wenn du dein Leben wieder in den Griff bekommst, auf dich fokussierst und neue Frauen triffst.

Deshalb: Vergiss die Ex, konzentriere dich auf dein eigenes Wachstum und dein Selbstwertgefühl wird automatisch steigen.

Mache ich ja jetzt die letzten Tage bereits, eine gute Buchempfehlung oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tobias99 schrieb:

Wahnsinn. Küche und Eingang teilen. 
Da vergeht einem wirklich alles..

OK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Brudi_2571 schrieb:

Bei Frauen ist es meist so, dass sie vor oder kurz nach einem großem Schritt (Hauskauf, Kinder) das hypergame Programm abläuft, ob der jetzige Partner der best Verfügbare auf dem Markt ist. So alt ist sie ja nicht.

Sie hat dich in dieser Hinsicht leider aussortiert. Sollte nicht dein Problem ist. Ciao und die nächste.

Deswegen ist Ex-Back, wenn die Frau Schluss machen auch unnötig. Weil sie dich vorher schon aussortiert hat und sie denkt, sie verdient was besseres. Wenn du jetzt angebettelt kommst, und auf sie wartest verstärkst du ihren Ansatz.

Das fällt mir gerade extrem in meinem Freundeskreis auf, da gibts 3-4 Kollegen bei denen es sich gerade 1 zu 1 auch so abspielt. Hochzeit, Haus, Frau in den 30ern, Trennung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, ceasars schrieb:

Kann gut sein, das will ich nichtmal ausschließen. Habe ja auch nicht erwähnt, dass ich zwingend auf ein Ex-Back aus bin, aber ausschließen kann man das in meinen Augen nie.

In meinen Augen schon, und damit fährt man auch am besten.

Mein Grundsatz war immer: Nach meinem Schwanz kommt kein anderer mehr.

Und wie soll das auch laufen? Sie wird jetzt ihre Freiheit genießen und kommt dann nach einem halben Jahr zurück, weil das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner ist. Oder vll. ist es das doch aber mit Anfang 30 geht's jetzt nochmal wieder auf dem Dating-Mark los. Wenn sie noch Kinder haben möchte, muss sie langsam was gutes finden. Da willst du auch nicht Plan B sein. Klar, man verkackt es immer mal innerhalb einer Beziehung und erlaubt sich Schnitzer, die siehst du vll. gerade nur nicht. Aber es gibt wichtigeres. Behalt dir deinen Stolz und keine Türen offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir vor du kommst mit deiner Ex nach 1 Jahr wieder zusammen, und fragst die wie viele sie in der Zeit bestiegen haben, Antwort: "Puhh...joa so 4-6 glaub ich, zählen nur Blowjobs auch? Der 7. hat aber nicht gepasst weil er einfach ZU GROß war, und 8. zählt nicht, weil er nicht gekommen ist nachdem er mich 3h gefickt hat."

Willst du sie dann auch noch zurück? Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, such ein Therapeuten auf 😄 

bearbeitet von DRACHENLORD
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt sich einfacher als es am Ende ist, aber man muss ja nach vorne sehen.

Ist doch immer so. Die Umsetzung ist halt oft schwer.

War darauf bezogen, dass man ja schon vorgelebt bekommt, dass man sich trennen sollte wenns mal unangenehm wird. Kenne ich von meinem Elternhaus anders, auch wenn das hier vermutlich 90 Prozent der Member anders sehen.

Das machen Social Media und Tinder auch so ganz gut. Kenne das von daheim auch anders.

Aber alte Werte sind vielerorts "bah", die sozialen Fangnetze machen es nicht mehr nötig feste Bindungen einzugehen und die superlinke Propaganda - die afaik gerade auf Unis unter die Leute gebracht wird - tut ihr Übriges.

vor 1 Stunde, ceasars schrieb:

ich habe hier so die Befürchtung, dass die meisten hier nicht mal so eine gemeinsame Zeit erreichen. 

Tbh ich glaube, dass einige hier nichtmal Pussy erreichen. Und "Länge" spiegelt in vielen Fällen einfach nur die Leidensfähigkeit und den Selbstwert der Männer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das fällt mir gerade extrem in meinem Freundeskreis auf, da gibts 3-4 Kollegen bei denen es sich gerade 1 zu 1 auch so abspielt. Hochzeit, Haus, Frau in den 30ern, Trennung

Ja, du bist der fünfte.

Das ist auch die Frau Frau, die nicht bei dir bleibt, wenn du 70 bist, um dir ein Stück Obst zu schneiden. 

Was willst du mit so einer. Hol dir doch auch eine bessere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden