Der allgemeine Ex-back Thread

14416 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, My.Way schrieb:

Nochmal die eine Frage: Ich würde gerne sie zumindest in FB oder Insta aufnehmen, einfach weil ich es mittlerweile von mir kindisch fande sie zu kicken und man doch ja eine schöne Zeit hatte, dem sollte ja nichts entgegensprechen, oder wie siehst du das?

Kannste machen. Kann gut rauskommen. Kann schlecht rauskommen.

Aber im Ernst? Mir trieft hier immer noch "ich will sie zurüüüüüüüüückkkkkkk" ausm Monitor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Dustwalker schrieb:

Kannste machen. Kann gut rauskommen. Kann schlecht rauskommen.

Aber im Ernst? Mir trieft hier immer noch "ich will sie zurüüüüüüüüückkkkkkk" ausm Monitor.

Ja damit hast du ja rauch recht. Rational gesehen stimme ich dir bei vielem zu, emotional ist es halt einfach beschissen.

Danke für deine Kritik und das teilweise Augen öffnen. Sowas braucht es immer mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weisste, du kannstalles probieren. Kann auch im Einzelfall gut laufen. Kann man von aussen teils nur schlecht diagnostizieren. Aber es gibt halt Erfahrungswerte. Auf denen basiert so ziemlich alles, was es hier im Forum zu lesen gibt. Vor allem basiert hier so einiges auf den Freiflügen auf die Fresse, die die Leute hatten.

Die sache ist allerdings die: Du kannst es versuchen, kein Thema. Allerdings: Sei Dir halt bewusst, dass die Chancen richtig gut stehen, dass es einem noch beschissener geht, wenns schiefläuft. Wenn Du bereit dafür bist, wenn Du nen Plan hast, mit dem Du sicher wieder auf die Beine kommst, oder meinst, damit leben zu können: Go for it.

Dann wiederum gibts hier nun wirklich genug Lesematerial von Leuten, die dann erst so richtig an Würde und Selbstwert eingebüsst haben. Muss jeder für sich entscheiden.

Nüchtern betrachtet:
Gibt genug Tipps, was für irgendeine Situation funktionieren könnte. Die Sachen können dann funktionieren. Garantie gibts nicht.
Dann gibts tausende Geschichten, wie die Leute auf die Schnauze geflogen sind. Und die Stories sind die eigentlich wertvolleren. Nämlich dann, wenn man aus all den "dont's" mal für sich raussondiert, wie die ganze Geschichte zwischen Männern und Frauen funktioniert.

Und come on: Erste richtige LTR. Kommt vor, dass das irgendwann nicht mehr läuft.

Grundätzlich hast Du laut Eigenaussage kein Problem, Frauen klarzumachen. Weisste, an sich ist das n Luxusproblem, das Du da hast.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, My.Way schrieb:

Ja damit hast du ja rauch recht. Rational gesehen stimme ich dir bei vielem zu, emotional ist es halt einfach beschissen.

Wenn Rationalitaet und Emotionen sich wiedersprechen, ist es keine gute Idee nur basierend auf den Emotionen zu handeln.

Reflektier mal, warum deine Emotionen so sind - das braucht Zeit und Abstand - und vorher handelst du gar nicht.

Ausserdem wette ich, dass da neben "diesen" Emotionen, auch noch andere sind, die du gerade verdraengst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Hab mir jetzt nochmal Deinen Beitrag mit der Beziehung durchgelesen...

Hin und her, n Carlos den man ihr nicht mal übel nehmen kann, etc. Ich weiss echt nicht, ob das so schnell zu bereinigen ist. Ich mein: Haste die Stabilität nun? Weisste, dass Du Dich nun voll auf die Geschichte einlassen kannst? Also, langfristig?
Und vor allem: Woher kann sie das überhaupt wissen?
"Ja, süsse, nun ist alles gut, ich bin voll und ganz da.". Woher weiss sies? Woher kann sie die Sicherheit nehmen? Weisste.... in dem Moment, in dem Du ihr wieder absagst, weil Du grad mehr Bock auf Deine Kumpels hast, wird das wieder die selbe Alte wunde treffen. Und wenn Du sie nach nem Jahr das erste Mal versetzt, wird das n Stich dort rein sein. Weil keiner Wissen kann, obs wieder losgeht.

Ich bin sonst eher der letzte, der hier hier Partei ergreift, aber irgendwie... kann ich mich durchaus reinversetzen in Sie, wie gut sich das angefühlt haben muss, als sie die ersten Treffen mit ihrem Carlos hatte. Endlich wieder jemand, der da ist, auf sie eingeht, der sie an obere Stelle sitzt. Nicht nur erzählt, dass er da sein wird, sondern da ist.

Und Du für Deinen Teil bist n soziales Wesen. Du brauchst Deine Crew. Das wirste auch nicht auf Dauer ändern können, ohne dass es Dir schlecht geht. Die Entscheidung "Sie oder die Kumpels" ist Kacke, wenn Du ständig die Pistole auf der Brust hast (und dieses Gefühl wirste haben". Ist auch völlig ok. Dann brauchste aber auch ne Frau, die ähnlich tickt bzw da klarkommt. Während du trotzdem eine gewisse Verlässlichkeit mitbringst. Aber das ist nicht unlösbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Dustwalker schrieb:

weisste, du kannstalles probieren. Kann auch im Einzelfall gut laufen. Kann man von aussen teils nur schlecht diagnostizieren. Aber es gibt halt Erfahrungswerte. Auf denen basiert so ziemlich alles, was es hier im Forum zu lesen gibt. Vor allem basiert hier so einiges auf den Freiflügen auf die Fresse, die die Leute hatten.

Ich weiß ja, dass es hier alle nur gut meinen. Wie gesagt, rational gesehen stimme ich ja auch zum größten Teil allem zu, emotional ist das halt so eine Sache. Hier heisst es defintiv die emotionale Unabhängigkeit wieder zu erlangen. Vorher braucht man sowas wie Ex-Back eh nicht versuchen. Vielleicht ist es ja auch wirklich dann so, dass wenn man diese einmal wieder erlangt hat - den Ex Partner garnicht mehr zurück will. Kann durchaus sein und streite ich auch nicht ab.

Die sache ist allerdings die: Du kannst es versuchen, kein Thema. Allerdings: Sei Dir halt bewusst, dass die Chancen richtig gut stehen, dass es einem noch beschissener geht, wenns schiefläuft. Wenn Du bereit dafür bist, wenn Du nen Plan hast, mit dem Du sicher wieder auf die Beine kommst, oder meinst, damit leben zu können: Go for it.

Ich weiß was du meinst, da hast du auch recht. Was persönlich bei mir aber immer gut war, dass es einen besonderen "harten" Moment gebraucht hat, um sowas abzuschließen. Dann geht das innerhalb von Tagen, dieser Moment ist aber noch nicht eingetreten und das ist das, was es so schwer für mich macht.

Dann wiederum gibts hier nun wirklich genug Lesematerial von Leuten, die dann erst so richtig an Würde und Selbstwert eingebüsst haben. Muss jeder für sich entscheiden.

Nüchtern betrachtet:
Gibt genug Tipps, was für irgendeine Situation funktionieren könnte. Die Sachen können dann funktionieren. Garantie gibts nicht.
Dann gibts tausende Geschichten, wie die Leute auf die Schnauze geflogen sind. Und die Stories sind die eigentlich wertvolleren. Nämlich dann, wenn man aus all den "dont's" mal für sich raussondiert, wie die ganze Geschichte mit Männern und Frauen funktioniert.

Also meine Würde würde ich nicht über Bord werfen, es gibt mittlerweile auch Grenzen für mich. Aber auch hier hast du natürlich völlig recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Strike79 schrieb:

Wenn Rationalitaet und Emotionen sich wiedersprechen, ist es keine gute Idee nur basierend auf den Emotionen zu handeln.

Reflektier mal, warum deine Emotionen so sind - das braucht Zeit und Abstand - und vorher handelst du gar nicht.

Ausserdem wette ich, dass da neben "diesen" Emotionen, auch noch andere sind, die du gerade verdraengst.

Mit Rationalität war gemeint, dass ich weiß, dass es im Moment keinen Sinn macht da ich noch zu "abhänig" bin um wieder der von früher zu sein. Ansonsten weiß ich schon, dass es eine wahrhaft gute Frau ist. Da habe ich absolut keine Zweifel.

Inwiefern meinst du das mit den Emotionen?

Glaub mir ich reflektiere schon seit Januar, lese unzählige Bücher und auch hier ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Dustwalker schrieb:

Nachtrag:

Hab mir jetzt nochmal Deinen Beitrag mit der Beziehung durchgelesen...

Hin und her, n Carlos den man ihr nicht mal übel nehmen kann, etc. Ich weiss echt nicht, ob das so schnell zu bereinigen ist. Ich mein: Haste die Stabilität nun? Weisste, dass Du Dich nun voll auf die Geschichte einlassen kannst? Also, langfristig?
Und vor allem: Woher kann sie das überhaupt wissen?
"Ja, süsse, nun ist alles gut, ich bin voll und ganz da.". Woher weiss sies? Woher kann sie die Sicherheit nehmen? Weisste.... in dem Moment, in dem Du ihr wieder absagst, weil Du grad mehr Bock auf Deine Kumpels hast, wird das wieder die selbe Alte wunde treffen. Und wenn Du sie nach nem Jahr das erste Mal versetzt, wird das n Stich dort rein sein. Weil keiner Wissen kann, obs wieder losgeht.

Schnell ist immer relativ, wie gesagt, ich weiß dass ich emotional noch nicht so gefestigt bin dass das überhaupt in Betracht kommen kann. Ich wäre wenn ich ihr begegne einfach noch nicht ich.

Zum Thema einlassen: Ja ich weiß, dass ich mich da komplett drauf einlassen kann. Das wusste ich ja damals auch schon, wo ich meine Weiterbildung beendet und wieder einen klaren Kopf hatte. Nur der Ort wardas Problem, wo ich nicht wusste, wie es weiter geht. Hier bin ich mir aber mittlerweile absolut sicher, dass es der Ort ist wo sie wohnt. Ich habe in meiner Heimat immer etwas gesucht, was es im Endeffekt nicht gab. Das habe ich aber auch erst vor kurzem gemerkt.

Woher sie das wissen kann? Ich kann es dir nicht beantworten.

Wegen dem Absagen: Das war ja nicht immer so, während der Weiterbildung hatte ich halt allgemein wenig Zeit, da habe ich eben versucht, dass ich alle unter einen Hut bekomme. Da wir zusammen gewohnt haben, hatte ich ja zumindest "etwas" von Ihr. Die Zeit wo ich allerdings zu Hause war und lieber etwas mit Kumpels gemacht habe war allerdings eine miese Aktion, das weiß ich selber.

Ich bin sonst eher der letzte, der hier hier Partei ergreift, aber irgendwie... kann ich mich durchaus reinversetzen in Sie, wie gut sich das angefühlt haben muss, als sie die ersten Treffen mit ihrem Carlos hatte. Endlich wieder jemand, der da ist, auf sie eingeht, der sie an obere Stelle sitzt. Nicht nur erzählt, dass er da sein wird, sondern da ist.

Da hast du recht, deshalb kann ich ihr es nicht verübeln und nehme die volle Verantwortung für das was passiert ist. Jedoch muss ich auch betonen, dass ich nach der Weiterbildung mich angestrengt habe und auch wieder mehr Quality-time mit ihr hatte. Zuvor hatte ich sie natürlich auch unterstützt wo es nur geht und sie ermutigt ihre Träume zu erfüllen.

Und Du für Deinen Teil bist n soziales Wesen. Du brauchst Deine Crew. Das wirste auch nicht auf Dauer ändern können, ohne dass es Dir schlecht geht. Die Entscheidung "Sie oder die Kumpels" ist Kacke, wenn Du ständig die Pistole auf der Brust hast (und dieses Gefühl wirste haben". Ist auch völlig ok. Dann brauchste aber auch ne Frau, die ähnlich tickt bzw da klarkommt. Während du trotzdem eine gewisse Verlässlichkeit mitbringst. Aber das ist nicht unlösbar.

Da hast du recht. Das Problem hier war aber auch einfach die Entfernung zur Heimat, heisst meine Freundeskreise sind in unterschiedlichen Orten. Da wollte man es halt jeden irgendwie recht machen. Was aber auf Dauer, wenn man Haus, Kind etc. will einfach nicht funktionieren kann. Das musste mir auch klar werden. Klar werde ich nach wie vor niemand vernachlässigen, aber meine Prioritäten sind mittlerweile anders wenn man in die Zukunft denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
vor 2 Stunden, Dustwalker schrieb:

Ich glaub, Dir ist echt nicht bewusst, was eine wieder aufgenomme Beziehung bedeuten kann: Du bist ständig auf der Prüfung. Wenns gut läuft, wirste Die erste Zeit nur etwas sensibler betrachtet. Du wirst erstmal die Vorleistung bringen müssen, dass man auf Dich wieder Vertrauen kann. Und das ist halt nicht mit n paar Tagen und n paar Lippenbenntnissen getan. Wenn's schlecht läuft, dann darfste erstmal ein Feuerwerk an Shittests bestehen. Du stehst in der Bringschuld. "So wie früher" ist dann mindestens erstmal nicht mehr.

Die ganze Zeit und Energie, die man mit Ex-Back verbringt. Die lässt sich auch spassiger nutzen.

Es steht halt nach jeder Trennung mindestens ein, beim verlassenen, verletztes Ego, wenn nicht bei beiden, je nach dem, wie der die verlassene reagiert hat. Ist doch klar, dass er/sie die Veränderung sehen will und danach testet. Wäre ja völlig unreflektiert, ohne Bedingungen wieder Vollgas zu geben. Mache ich ja nur, wenn ich weiß, dass die Reifen gut sind, Frontscheibe klar ist, Seitenspiegel dran sind und die Bremse funktioniert. Aber wenn der Wagen an sich toll ist und das Fahren Spass macht, dann fahre ich gerne. Weil die anderen alternativen Wagen mir entweder doch nicht so gut gefallen, oder haben nicht alle Features/Extras, oder beschleunigen zu lahm, oder zu teuer und ich müsste in der Anschaffung deutlich mehr hinblättern oder im Unterhalt bei anderen Dingen bei mir Abstriche machen, oder oder oder. Ich kann jetzt aus Prinzip jahrelang sämtliche Marken und Modelle ausprobieren und hoffen, dass ich einen anderen finde, der mir mindestens so gut gefällt, wie der, bei dem die Reparatur notwendig war. Ist legitim. Aber ich werde IMMER vergleichen mit dem, was ich hatte. Und dann ist die Logik: Entweder ich will ganz klar einen neuen Wagen und ich suche, bis der mindestens in mir wichtigen Punkten so gut ist, wie der, den ich aufgebe, oder ich bin irgendwann entnervt und gehe mit meinen Ansprüchen (Features vs. teuer) herunter. Spannende Frage: Wann habe ich mich weiterentwickelt, wenn ich nur jahrelang suche oder wenn ich mit Ansprüchen heruntergehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Forbiddengirl schrieb:

Es steht halt nach jeder Trennung mindestens ein, beim verlassenen, verletztes Ego, wenn nicht bei beiden, je nach dem, wie der die verlassene reagiert hat. Ist doch klar, dass er/sie die Veränderung sehen will und danach testet. Wäre ja völlig unreflektiert, ohne Bedingungen wieder Vollgas zu geben. Mache ich ja nur, wenn ich weiß, dass die Reifen gut sind, Frontscheibe klar ist, Seitenspiegel dran sind und die Bremse funktioniert. Aber wenn der Wagen an sich toll ist und das Fahren Spass macht, dann fahre ich gerne. Weil die anderen alternativen Wagen mir entweder doch nicht so gut gefallen, oder haben nicht alle Features/Extras, oder beschleunigen zu lahm, oder zu teuer und ich müsste in der Anschaffung deutlich mehr hinblättern oder im Unterhalt bei anderen Dingen bei mir Abstriche machen, oder oder oder. Ich kann jetzt aus Prinzip jahrelang sämtliche Marken und Modelle ausprobieren und hoffen, dass ich einen anderen finde, der mir mindestens so gut gefällt, wie der, bei dem die Reparatur notwendig war. Ist legitim. Aber ich werde IMMER vergleichen mit dem, was ich hatte. Und dann ist die Logik: Entweder ich will ganz klar einen neuen Wagen und ich suche, bis der mindestens in mir wichtigen Punkten so gut ist, wie der, den ich aufgebe, oder ich bin irgendwann entnervt und gehe mit meinen Ansprüchen (Features vs. teuer) herunter. Spannende Frage: Wann habe ich mich weiterentwickelt, wenn ich nur jahrelang suche oder wenn ich mit Ansprüchen heruntergehe?

Hast Du das als Kritik verstanden? Ich kann Dich beruhigen: Ist es nicht. Ich schau auch selber ganz genau hin, wenn jemand (ganz gleich ob auf Beziehungs-, Kollegen-, Freundesebene) nach nem Bruch oder gröberen Konflikt wieder auf der Matte steht. Man möchte nicht nochmal verletzt werden. Also ist man etwas sensibler und aufmerksamer.

Die Frage ist halt, ob sich @My.Way dessen bewusst ist. Ob er sich dem stellen kann und ob er sich das geben mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, My.Way schrieb:

Ansonsten weiß ich schon, dass es eine wahrhaft gute Frau ist. Da habe ich absolut keine Zweifel.

Inwiefern meinst du das mit den Emotionen?

Paar Fragen, die du dir stellen kannst:

Braucht man fuer Heirat, Haus, Kinder... Kohle?

Hattest du gute Gruende, die Fortbildung zu machen?

Hast du die Fortbildung wegen deiner, ihrer oder euer beider Vision gemacht?

Habt ihr euch zu diesem Zeitpunkt auch emotional gut verstanden?

Habt ihr beide damals gewusst, dass diese Fortbildung zu weniger Beziehungszeit fuehrt?

Was bedeutet fuer dich Unterstuetzung? Das sie den Kompromiss mit traegt ohne zu zicken oder echter Invest?

Haettest du es schaffen koennen, deine Fortbildung zu machen und gleichzeitig ihr noch "alles andere" zu geben?

Also jeden Tag Abenteuer, Ueberraschung, Verfuehrung + Sicherheit, Ernsthaftigkeit, Fortbildung etc.

Was haettest du von ihr erwartet?

Hattest du einen Grund, deine Kumpels zu treffen?

Was ist denn bitte eine "wahrhaft gute Frau"? Eine, bei der du - als wahrhaftiger Idiot - alles versemmelt hast?

Oder wars nicht doch etwa eine "wahrhaftige Schlampe", weil sie dich betrogen hat und dir das nun so verkauft, dass du es wie ein reudiger Hund frisst?

Haette sie dir gesagt, wenn ihr was auf den Keks geht, anstatt es dir hinterher als Rechtfertigung vorzuwerfen?

Glaubst du, dass sie mit 25j weiss, nachdem sie 5j mit dir zusammen war, ob du der der bist, mit dem sie Kinder haben will?

Meinst du, du bist allein dafuer verantwortlich, wie sie handelt?

Gibt es fuer dich einen Unterschied zwischen "wie sie dich behandelt" und "wie sie handelt"?

Meinst du, dass du Einfluss darauf hast, wie du dich behandeln laesst?

Glaubst du, sie darf all das was sie tat - waehrend sie in einer Beziehung mit dir ist - und du hast das so zu fressen?

Falls ja, welche Fehler hast du denn gemacht, dass du das hinnehmen muesstest?

Und hat es denn gewirkt, als du deine Fehler durch Invest versucht hast wieder gut zu machen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Dustwalker schrieb:

Hast Du das als Kritik verstanden? Ich kann Dich beruhigen: Ist es nicht. Ich schau auch selber ganz genau hin, wenn jemand (ganz gleich ob auf Beziehungs-, Kollegen-, Freundesebene) nach nem Bruch oder gröberen Konflikt wieder auf der Matte steht. Man möchte nicht nochmal verletzt werden. Also ist man etwas sensibler und aufmerksamer.

Die Frage ist halt, ob sich @My.Way dessen bewusst ist. Ob er sich dem stellen kann und ob er sich das geben mag.

Das habe ich mir durchaus schon gedacht, dass solche Dinge dann passieren können und ich "getestet" werde, falls es überhaupt dazu kommt. Aber gut, ich bin ja zum größten Teil mit daran schuld und von daher muss ich auch was dafür tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Strike79 schrieb:

Paar Fragen, die du dir stellen kannst:

Braucht man fuer Heirat, Haus, Kinder... Kohle?

In gewissen Maßen defintiv, nicht zwingend aber um ein relativ entspanntes Leben zu führen defintiv.

Hattest du gute Gruende, die Fortbildung zu machen?

War im Job nicht ausgelastet, Karriereaufsteig und finanzieller Aufstieg

Hast du die Fortbildung wegen deiner, ihrer oder euer beider Vision gemacht?

Wegen unserer Zukunft

Habt ihr euch zu diesem Zeitpunkt auch emotional gut verstanden?

Bis zu der Weiterbildung war alles einwandfrei

Habt ihr beide damals gewusst, dass diese Fortbildung zu weniger Beziehungszeit fuehrt?

Ja, das war uns beiden bewusst, jedoch nicht in diesem Ausmaß, was jedoch meinem Ehrgeiz lag

Was bedeutet fuer dich Unterstuetzung? Das sie den Kompromiss mit traegt ohne zu zicken oder echter Invest?

finanzielle Unterstützung, Haushalt etc. so, dass ich mich auf meine Weiterbildung konzentrieren konnte

Haettest du es schaffen koennen, deine Fortbildung zu machen und gleichzeitig ihr noch "alles andere" zu geben?

defintiv nein, zumindest nicht mit diesem Abschluss

Also jeden Tag Abenteuer, Ueberraschung, Verfuehrung + Sicherheit, Ernsthaftigkeit, Fortbildung etc.

Nicht mehr als sie für mich bereits gemacht hat

Freundschaften sind für mich wichtig, diese pflege ich auch gern

Was ist denn bitte eine "wahrhaft gute Frau"? Eine, bei der du - als wahrhaftiger Idiot - alles versemmelt hast?

Genau das

Oder wars nicht doch etwa eine "wahrhaftige Schlampe", weil sie dich betrogen hat und dir das nun so verkauft, dass du es wie ein reudiger Hund frisst?

Eher nicht, aber um das als aussenstehender zu verstehen müsste man vermutlich jede Winzigkeit der Beziehung kennen

Haette sie dir gesagt, wenn ihr was auf den Keks geht, anstatt es dir hinterher als Rechtfertigung vorzuwerfen?

Gebe ich dir recht, jedoch hat sie gesagt, dass  sie nichts sagen wollte, da ich sonst wieder an die Decke gehe (hatte in den letzten Monaten eine ziemlich kurze Zündschnur)

Glaubst du, dass sie mit 25j weiss, nachdem sie 5j mit dir zusammen war, ob du der der bist, mit dem sie Kinder haben will?

Kann ich nicht beurteilen, wer kann das schon. Viele in ihren Freundeskreis können das jedoch.

Zum größeren Teil ja, eine gewisse Mitschuld hat sie jedoch auch

Gibt es fuer dich einen Unterschied zwischen "wie sie dich behandelt" und "wie sie handelt"?

???

Meinst du, dass du Einfluss darauf hast, wie du dich behandeln laesst?

Defintiv, am Ende habe ich mir viel gefallen lassen

Glaubst du, sie darf all das was sie tat - waehrend sie in einer Beziehung mit dir ist - und du hast das so zu fressen?

Wir haben uns so gut wie alles erlaubt, ich hatte damit nie ein ernsthaftes Problem - bis zum Schluss, dann wurde das zum Problem. Das hinter meinen Rücken mit jemand treffen, geht natürlich nicht. Hier ist meine Grenze.

Eine Menge, siehe ein paar Seiten vorher wo ich meinen Fall geschildert habe.

Und hat es denn gewirkt, als du deine Fehler durch Invest versucht hast wieder gut zu machen?

Schwierig zu sagen, da zu diesem Zeitpunkt noch andere Umstände hinzukamen, vom Gefühl her aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisste, @My.Way- mir persönlich schmeckt das nicht, was du sagst.

Ok, du hast offenbar Fehler gemacht. Womöglich, siehe den Post von @Strike79. Aber es gibt eben zwei Seiten. Unabhängig davon, ob Du Fehler gemacht hast, oder ob sie auch nicht korrekt war: Ich hab echt den Eindruck, Du ordnest Dich unter.

Und damit kastrierste Dich selbst. Weder stehst zu Deinem Lifestyle, noch stehste dazu, dass evtl nicht alles Gold war.

Jetzt gehste aber her und willst zurück. Was will sie eigentlich?

Offenbar nicht zurück. Sonst würde sie ja auf der Matte stehen.

So. Nun denkst du aber "wenn ich nur toll genug bin, dann wird das schon wieder gehen". Vielleicht. Vielleicht nicht.

Trotzdem ordnest Du Dich unter. Anstatt dass Du Dir Mal an den Hintern packst und Mal drüber nachdenkst, obs da draussen vielleicht noch mehr gibt. 

Vor allem: Verzeih Dir erstmal deine Fehler selbst, bevor Du Absolution in Form von Ex-Back willst.

Ist halt absurd. Du machst hier dein Seelenheil davon abhängig, ob sie Dich zurücknimmt. 

Und sorry, aber ich hab da noch so einige Threads anderer Leute im Kopf... Da passieren so unglaublich abstruse Spiralen... Leute wollen zurück, verkacken dabei noch mehr, sehen dabei aber nur, dass der jeweilige Ansatz wohl der falsche war, also muss man den nächsten Ansatz probieren.

Weisst Du, was geistig gesunde Menschen tun, wenn sie Bock drauf haben, dass jeder Fehler bestraft wird, sie gezwungen werden wollen, sich ständig verbessern zu müssen und nur dann nicht aufs Maul kriegen, wenn sie wahrhaft perfekt agieren?

Richtig: Sie schalten die Playstation an und spielen Dark Souls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Dustwalker schrieb:

Weisste, @My.Way- mir persönlich schmeckt das nicht, was du sagst.

Ok, du hast offenbar Fehler gemacht. Womöglich, siehe den Post von @Strike79. Aber es gibt eben zwei Seiten. Unabhängig davon, ob Du Fehler gemacht hast, oder ob sie auch nicht korrekt war: Ich hab echt den Eindruck, Du ordnest Dich unter.

Und damit kastrierste Dich selbst. Weder stehst zu Deinem Lifestyle, noch stehste dazu, dass evtl nicht alles Gold war.

Habe ich am Ende wirklich, war ein kompletter Rollentausch - das weiß ich mitterweile.

Jetzt gehste aber her und willst zurück. Was will sie eigentlich?

Offenbar nicht zurück. Sonst würde sie ja auf der Matte stehen.

Richtig, ich sage ja aber auch selbst, dass es im Moment eh noch nicht drin ist, da ich nicht emotional unabhängig bin.

So. Nun denkst du aber "wenn ich nur toll genug bin, dann wird das schon wieder gehen". Vielleicht. Vielleicht nicht.

Trotzdem ordnest Du Dich unter. Anstatt dass Du Dir Mal an den Hintern packst und Mal drüber nachdenkst, obs da draussen vielleicht noch mehr gibt. 

Vor allem: Verzeih Dir erstmal deine Fehler selbst, bevor Du Absolution in Form von Ex-Back willst.

Da hast du recht, ich weiß nur noch nicht wie ich das auf die Reihe bekomme. Wie verzeiht man sich denn selbst Fehler? Die Theorien kenne ich dahinter, aber klappen tut es dennoch nicht so richtig.

Ist halt absurd. Du machst hier dein Seelenheil davon abhängig, ob sie Dich zurücknimmt. 

Nach dieser einen Bildnachricht mache ich das defintiv, weiß auch dass es falsch ist - nur irgendwie komme ich da nicht mehr so einfach aus wie vorher.

Und sorry, aber ich hab da noch so einige Threads anderer Leute im Kopf... Da passieren so unglaublich abstruse Spiralen... Leute wollen zurück, verkacken dabei noch mehr, sehen dabei aber nur, dass der jeweilige Ansatz wohl der falsche war, also muss man den nächsten Ansatz probieren.

Okay? Das widerrum wäre nicht ich, ich würde sowas einmal versuchen, wenn es dann keinen Sinn mehr ergibt - Aus und vorbei. Da besitze ich einfach zu viel Stolz.

Weisst Du, was geistig gesunde Menschen tun, wenn sie Bock drauf haben, dass jeder Fehler bestraft wird, sie gezwungen werden wollen, sich ständig verbessern zu müssen und nur dann nicht aufs Maul kriegen, wenn sie wahrhaft perfekt agieren?

Richtig: Sie schalten die Playstation an und spielen Dark Souls.

Danke für deine Weisheit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komm hier grade aus nem krassen 24h-Oneitis Anfall. Echt heftig.

Hatte nen mega geilen Tag mit zwei Freunden in der Stadt, paar Sets gemacht aber nichts geclosed. Dann komm ich heim und aufeinmal muss ich an all die schönen Momente mit der Ex denken, was sie alles für mich getan hat und so weiter. War echt ne Gute.

Zum Glück hab ich ihr nicht geschrieben.  Jetzt gehts wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, realShughart schrieb:

Ich komm hier grade aus nem krassen 24h-Oneitis Anfall. Echt heftig.

Hatte nen mega geilen Tag mit zwei Freunden in der Stadt, paar Sets gemacht aber nichts geclosed. Dann komm ich heim und aufeinmal muss ich an all die schönen Momente mit der Ex denken, was sie alles für mich getan hat und so weiter. War echt ne Gute.

Zum Glück hab ich ihr nicht geschrieben.  Jetzt gehts wieder.

Gut gemacht. Also sowohl der geile Tag als auch, dass Du Dich nicht gemeldet hast.
Ist "normal". Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Dauert ne Zeit, bis man sich an die schönen Momente erinnern kann und das keinen Nachgeschmack hat oder irgendne Form negativer Gefühle mit sich zieht. Auch das Idealisieren im Nachhinein relativiert sich. Womöglich kommt dann auch mal ne Phase, in der Du sie (nochmal?) doof findest. Das geht dann auch vorbei. Irgendwann legt sich ein wohliger Schleier über die Uncoolen Aspekte an der Geschichte.
Und immer dran Denken: Oneitis-Anfälle sind wie ne Grippe, nur besser: Ebenso wie ne Grippe, gehen sie vorbei. Sie sind aber deswegen viel geiler als ne Grippe, weil Du trotz Oneitis-Anfall noch Feiern, mit Deinen Kumpels Spass haben oder Sport machen kannst. Das geht mit Grippe nicht so.

Weitermachen, Soldat!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, My.Way schrieb:

Richtig, ich sage ja aber auch selbst, dass es im Moment eh noch nicht drin ist, da ich nicht emotional unabhängig bin.

Das ist halt der Fehler. Also im ernst - Emotional unabhängig werden ist das eine. Dran denken, wie es wäre wenn doch wieder... zieht Dich nur wieder runter.

Stell Dir vor, du wärst Alkoholiker, willst/sollst vom Stoff wegkommen und denkst doch nur dran, wie es wäre, wieder zu trinken. "Wenn ich lang genug trocken war, kann ich wieder saufen".

Also lass diese verdammte Excuse, du wäresr noch emotional involviert. Du bist nämlich noch emotional involviert. Und genau deswegen hörst gefälligst auf, an Ex-Back zu denken. Und machst Dir stattdessen mal Gedanken, wie Du ohne nen Ex-Back glücklich werden kannst. Solang Du diese Fluchtmöglichkeit "Ex-Back" in deinen Gedanken hast, wirste nicht emptional unabhängig werden.

Also, Altes Mindset "Ich könnte sie vielleicht zurück kriegen, dann wäre ich wieder glücklich."

Neues Mindset: "Ich werde sie niemals zurückkregen. Trotzdem werde ich wieder glücklich."

Zitat

Da hast du recht, ich weiß nur noch nicht wie ich das auf die Reihe bekomme. Wie verzeiht man sich denn selbst Fehler? Die Theorien kenne ich dahinter, aber klappen tut es dennoch nicht so richtig.

Den ganzen Kram akzeptieren. Dir zugestehen, dass Du auch nur n Mensch bist. Nicht bei Dir ne Schuld suchen. Nicht bei ihr. Dir sagen "Doof gelaufen". Stell Dir doch einfach mal vor, Du stehst dir selber gegenüber. Und jetzt sagt der eine My.Way zum anderen "Ich hab XYZ scheisse gebaut". Und dann sagt der andere My.Way "Is ok, Alter. Du bist trotzdem ne coole Sau. Ich hab Bier dabei. Lass nachher Pizza bestellen.". Und nein, das klappt nicht gleich. Vielmehr wirste Dir immer wieder vor Augen halten müssen, dass Du voll ok bist.  Ausserdem machste Dir klar, dass der ganze Trennungsschmerz vorbeigehen wird. Also, dass das temporär ist, dass Du Dich nicht cool mit Dir selber fühlst. Und dann stellste Dir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn Du cool mit Dir uznd der Geschichte bist.

Ausserdem brauchste Positive Erfahrungen. Also, weitermachen mitm Leben. Frauen treffen. Dir auch klarmachen, dass es da draussen noch mehr gibt. Und dann hältst Dir auch mal vor Augen, dass sie nicht so perfekt war, wie Du das im Nachhinein sehen willst. Sondern, dass sie auch nur n Mensch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Forbiddengirl schrieb:

Spannende Frage: Wann habe ich mich weiterentwickelt, wenn ich nur jahrelang suche oder wenn ich mit Ansprüchen heruntergehe?

Für mich in beiden Fällen nicht, weil ich das ganz anders sehe.

In der Beziehung

Wenn beide sich entwickeln, ohne dass dabei die Beziehung in Frage gestellt wird.

Wenn beide negative Dynamiken dahingehend unterbinden und den Partner bei einer positiven Entwicklung unterstuetzen.

Positive Dynamiken sind z.B. mit gutem Beispiel voran gehen, dem anderen aber auch Mal ne Pause lassen, obwohl man selbst weiter ist.

Oder positiver Invest:

Einer gibt dem anderem, was er im Ueberfluss hat. Verliert der eine das, macht es gar nichts.

Ist erstmal wie Mentorship, wird zur Partnerschaft, wenns in beide Richtungen und laengerfristig ausgeglichen ist.

Ist kein Tauschhandel oder was "wert" - wo einer Sex bietet und dafuer abc erwartet.

Negative Dynamiken sind Tendenzen in Richtung Abhaengigkeiten bauen und schlechte Kommunikation (z.B. Drama, Erpressung/Abwertung und nachtraegliche Rechtfertigung von Fehlverhalten).

Gute Frauen soft-nexte ich, wenn negative Dynamiken auftreten.

Schlechte Frauen haben keine/kaum gute Dynamiken und kommen daher nicht in mein Leben.

Nach dem Ende

Wenn ich los lasse.

Wenn eine oder mehrere seufzend in meine Arme fallen.

Mit noch groesseren Titten, knackigem Arsch und laengeren Haaren.

Bei kuerzerem Such-Zeitraum.

Und mir voellig egal ist, ob meine Ex eine "wahrhaft gute/schlechte Frau" war, ob sie sich in ihren Arsch beisst oder nicht.

Dann gabs irgendwann vorher eine Weiterentwicklung bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl

Das Muster ist häufig ungefähr dasselbe. Mann/Frau im ungleichen Invest, über längeren Zeitraum führt zum Aus. Gibt auch verkehrt Mann/Frau als weniger/höher investierte. Aber generell hat derjenige, der weniger investiert hat, Schuldgefühle.

Also, z.B. Mann hat eine gute Freundin, die ihn voll unterstützt, die die Po-Backen zusammenkneift, die den Gürtel enger schnallt, die selbst nicht 50/50, sondern eher so 70/30 oder sogar 80/20 in die Beziehung investiert. Der Kerl nimmt dankend an. Aber wenn er mal Zeit hat, dann ruft er seine Freunde an, und sie hat weiter zu verzichten. Zum Schluss sagen solche, wie @Strike79 ist ja selbstverständlich, was sie getan hat. Die Karriere ist ja ein gemeinsames Ziel. Äh? Was hat sie davon? Nachdem sie Gürtel immer enger geschnallt hat, hat er weniger Zeit für sie, weil jetzt der Job herausfordernder wird und die Kumpels noch bespasst werden müssen. Irgendwann ist ihr die 80/20 zu blöd. Ändert sich ja nicht. Macht sie Stress, ist mit der Beziehung aus. Macht sie keinen Stress und nimmt ihren Invest raus (***huhu, Soft-Next***), ist die Beziehung auch vorbei. Weil dem Kerl zu wenig von ihr kommt. So oder so ist es aus, sobald es ihr zu blöd wird. Der Kerl ist enttäuscht, weiß aber, dass er zu wenig investiert hat. Und dass sie wohl Recht haben wird, wenn sie nicht zurück will. Also hat er Schuldgefühle. Bringen ihm sie aber nicht zurück.

Gibt auch Fälle, wo es verkehrt lief, keine Frage. Freundin studiert, Mann arbeitet, trägt mit und finanziert. Sie kriegt Kind, Mann darf nach seinem vollen Arbeitstag nun den Abend das Kind versorgen, Staubsaugen und ihr Zeug aufräumen. Also macht er 80/20, und irgendwann ist es aus. Weil es nicht funktioniert. 

Diese verschobenen Invest-Verhältnisse haben noch nie funktioniert. 

Derjenige, der zurückgesteckt hat, ist irgendwann weg. Und beim nächsten mal macht er nie wieder denselben Fehler. Da schlechter hinterlassen als vorgefunden wurde. Und der andere hat ein riesiges Loch, das er versucht zu stopfen. Und bei den nächsten versucht doppelt und dreifach zu investieren, um sein GEWISSEN und SCHULDGEFÜHLE zu beruhigen. Nur kommt das an einer falschen Stelle an. Seine neue Partnerin nimmt das als selbstverständlich und irgendwann ist es ihm zu blöd... 

So dreht sich der Kreis, weil jederzeit die/der geschädigte einen neuen Partner findet. Und weil man die letzte Beziehung reflektiert hat und sich weiterentwickelt hat, macht man dieselbe Fehler nicht. Heißt aber, man steuert aus Selbstschutz ins Gegenteil. Und es ist vorhersehbar aus. Die Frage ist nur, wann. 

bearbeitet von Forbiddengirl
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@My.Way

Deine Antworten hinterlassen bei mir den gleichen Nachgeschmack wie bei @Dustwalker.

Ja, das war uns beiden bewusst, jedoch nicht in diesem Ausmaß, was jedoch meinem Ehrgeiz lag

War es wirklich nur der Ehre wegen oder weil du fuer dich und sie ein entspanntes Leben mit Haus und Kindern vorhattest?

Sie hat dich unterstuetzt, weil ihr total klar war, weswegen du das tust.

finanzielle Unterstützung, Haushalt etc. so, dass ich mich auf meine Weiterbildung konzentrieren konnte

defintiv nein, zumindest nicht mit diesem Abschluss

Nicht mehr als sie für mich bereits gemacht hat

Freundschaften sind für mich wichtig, diese pflege ich auch gern

Genau das

Eher nicht, aber um das als aussenstehender zu verstehen müsste man vermutlich jede Winzigkeit der Beziehung kennen

Gebe ich dir recht, jedoch hat sie gesagt, dass  sie nichts sagen wollte, da ich sonst wieder an die Decke gehe (hatte in den letzten Monaten eine ziemlich kurze Zündschnur)

Deine Zündschnur war kurz, weil deine Grenze erreicht und überschritten wurde.

Und deswegen bist du auch zu deinen Kumpels, statt zu ihr.

Sie ging fremd und informiert dich nachtraeglich, dass das leider an dir lag und es wirklich keinen anderen Weg gab.

Und du knickst froehlich ein und ordnest dich unter.

Kann das sein?

Sonst ne andere Version:

Sie investiert in dich und deine Fortbildung, du bist nen Mega-Voll-Arsch. War das wirklich so?

Sie denkt, dass sie dir nicht wichtig war und du selbst dein Verhalten als so daneben empfindest, dass sie fremdgehen darf.

Ist dieser Fehler mit deinen gleichzusetzen?

Selbst wenn, waere es ein mega uebles Muster auf beiden Seiten und keine Grundlage mehr fuer eine Beziehung.

Kann ich nicht beurteilen, wer kann das schon. Viele in ihren Freundeskreis können das jedoch.

Wie kommen ihre Freunde zu dieser Beurteilung? Weil sie nun rumerzaehlt:

Also der Dieter, der war schon der Mann meiner Träume! Bis er zu seinen Kumpels fuhr, ging gar nicht.

Nur wegen seiner Fehler bin ich dann auf Egon draufgerutscht. Versehentlich, ich wollte das nicht.

Aber Egon ist so ein Lieber, viel besser als der Dieter.

Da hat der Dieter nun Pech, auch wenns mir sehr leid tut und ich total traurig bin.

Vielleicht ists dann trotzdem in ihrem Kopf so:

5j habe ich an Dieter verschwendet, dabei hat Dieter den groesseren Schwanz und schon viel mehr Kohle.

Ich mach mir den Egon jetzt safe und dann schiess ich den Dieter sanft ab und erzaehl ihm ein Maerchen.

Es war am Ende eh so langweilig mit Dieter und investiert hab ich schon zuviel in den Saft-Arsch.

Im Notfall nimmt der mich eh zurueck, muss ihn nur bisschen warm halten.

Hab eh noch 5-10j Zeit, um mir einen zu angeln.

Hauptsache ich hab immer mindestens einen brauchbaren verfuegbar!

Darf natuerlich keiner wissen, also erzaehl ich es anders.

Zum größeren Teil ja, eine gewisse Mitschuld hat sie jedoch auch

Du bist der böse Wolf.

???

Läuft.  Fürs Rotkäppchen.

Eine Menge, siehe ein paar Seiten vorher wo ich meinen Fall geschildert habe.

Hab ich gelesen, kann nix weiter schlimmes erkennen, was andere Beziehung nicht schon überlebt hätten.

Schwierig zu sagen, da zu diesem Zeitpunkt noch andere Umstände hinzukamen, vom Gefühl her aber nicht.

Total einfach zu sagen: sie ist weg, hat nicht funktioniert.

Sie wollte dir die Fehler als Begruendung nennen und nicht, dass du sie wieder gut machst.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
vor 19 Minuten, Strike79 schrieb:

Total einfach zu sagen: sie ist weg, hat nicht funktioniert.

Sie wollte dir die Fehler als Begruendung nennen und nicht, dass du sie wieder gut machst.

Jap, die 80/20 haben nicht funktioniert. Werden sie auch nie. Sch*iss auf Begründung. Die Wahrheit: 80/20 zieht nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Forbiddengirl schrieb:

Jap, die 80/20 haben nicht funktioniert. Werden sie auch nie. Sch*iss auf Begründung. Die Wahrheit: 80/20 zieht nicht. 

Bei dir schon! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Forbiddengirl schrieb:

Tjo, ist halt die Frage, was man will... Mal  abgesehen davon seh ich den Fehler nicht in dem ganzen Fortbildungskram.

Sondern in der Kommunikation in der ganzen Beziehung. Und da haben beide Murks gebaut. Von ihr offenbar zu wenig Ansagen. Von ihm aber zu wenig Commitment in Richtung der Beziehung und der gemeinsamen Zeit.

Insofern: Ist n typischer Fall von "passiert halt".  Ist aber auch egal.

Hier gehts erstmal drum, das Selbstverständnis des TE gerade zu rücken. Und der soll sich mal lieber nach ner Frau umgucken, bei der es mit seiner Lebensplanung zusammenpasst.

@Forbiddengirl

Hör auf, Männer davon zu überzeugen versuchen, Wussies zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Forbiddengirl
Gerade eben, Strike79 schrieb:

Bei dir schon! :-)

Glaubst Du? Als Motivation für was? Für Deinen Girlfriend Destroyer bei @My.Way ? Sie ist ja eine echt schlechte Freundin. Und sie hat ja den fortgebildeten Dieter nicht mehr gewollt. Weil da die Kumpels irgendwo noch da waren. Und sie hat ja auf seine Kohle und Haus nach der Fortbildung gesch*ssen. Aber sie ist ja eine Schlampe. Hat ja nur die 80/20 zu liefern und nichts zusammen zu erwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden