Der allgemeine Ex-back Thread

14411 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ex-Bundespräsident Christian Wulff schwärmt über neues Liebesglück mit Bettina

urn-newsml-dpa-com-20090101-150911-99-08


Im Mai dieses Jahres bestätigten die Anwälte, was vorher bereits vermutet wurde: Christian Wulff und Frau Bettina sind wieder ein Paar.

Der ehemalige Bundespräsident schwärmt vom neuen Liebesglück.

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff erlebt das Liebes-Comeback mit seiner Frau Bettina besonders intensiv. "Ich bin sehr erleichtert, dass meine Frau und ich auf neue Weise, in großer Intensität, wieder zueinandergefunden haben", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Was ihn zuversichtlich stimme, sei die Tatsache, "dass man selber eben nicht einfach nur wieder der Alte ist, sondern um manche Erfahrung reicher". Im Mai hatten die Anwälte der beiden erklärt, dass sie nach gut zweijähriger Trennung wieder ein Paar seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 0815junge

...dass sie nach gut zweijähriger Trennung wieder ein Paar seien.

Nicht nach 2 Wochen. Oder 2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, wenn das Spiderman sieht, wird er da die nächsten 300 Posts drauf rumreiten ....

Ist Christian Wulff eigentlich hier im Forum angemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, wenn das Spiderman sieht, wird er da die nächsten 300 Posts drauf rumreiten ....

Ist Christian Wulff eigentlich hier im Forum angemeldet?

Ja, es ist endless enigma. 8-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder hier im Thread...

Die Story lang in meinem damligen Post: http://www.pickupforum.de/topic/132381-der-allgemeine-ex-back-thread/page-248#entry1943836

Kurzfassung:

07/2014 Trennung

2. Weinachtstag 2014 1. zufälliges Treffen in einer Bar mit anschließendem Sex - Sex nur kurz da Leistenzerrung von mir Tage zuvor

Silvesterfeier bei Freunden, Kuss um 24Uhr. Als Sie ging die Ansage "Meld dich wenn du wieder fit bist"

01/2015 Freundschaftliches Treffen, es geht nichts (Sie blockte ab)

02/2015 Karneval. Sehen uns zufällig, kapseln uns ab, rede und küssen uns. Sie verschwindet aufgrund starker Kopfschmerzen

02/2015 2 Wochen später. Trinken gegangen, Sex bei ihr und habe auch bei ihr geschlafen. Sie schickt mir am nächsten Tag ein Nackbild. Besucht 10min meine Eltern (die 40m neben ihren wohnen)

06/2015 Kein Kontakt bis auf 2-3 belanglose SMS bis dahin. Dann eine E-Mail von ihr wegen einer Rechnung und "lang nix mehr gehört". Treffen in Beachbar, spazieren gegangen, öfters geküsst. Weiteres aber abgeblockt. SMS später "Danke für den wunderschönen Abend"

Heute Sie kam vorgestern aus ihrem 3wöchigen Urlaub bei ihrer alten Gastfamilie in USA zurück. Hatte zuvor 1-2mal versucht etwas mit ihr zu starten, aber die Zeit inklusive Nebenjob am Wochenende war zu knapp. Ich habe sie bei facebook vor 2 Wochen gelöscht weil es für mich irgendwie alles keinen Sinn mehr machte. Da ich aus unserer damaligen Wohnung wohl bald ausziehe, habe ich ihr im Urlaub noch geschrieben, ob Sie diese haben möchte. Sie ist sehr interessiert. Heute eine SMS von ihr "Hey wann bist du heute zu Hause?", Ich "Why?", Sie "Wollte dir was vorbeibringen", Ich "Oh. Ich denke in ca einer Stunde". Bin jetzt zurück und Sie hat mir eine Kleinigkeit aus USA mitgebracht von meinem Lieblingsfootballteam. Geschrieben o.ä. hat sie aber nichts mehr.

Was soll ich damit anfangen? Sie investiert gelegentlich sehr aber dann auf ein mal nichts mehr. Kein Kontakt, keine Zeit für Treffen. Auch heute hätten wir uns ja ne Stunde später treffen können, aber sie legt mir die Sachen nur hin. Ein einfaches "Danke" schreiben oder fällt euch was geschicktes ein?

bearbeitet von playya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Da ich ja irgendwie/irgendwann heute reagieren musste gibts folgendes update:

Ich: "Ich musste gerade sehr schmunzeln, danke ;-)"

Ex: " Sehr gerne! Musste an dich denken und konnte nicht anders ;-)"

bearbeitet von playya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Playya: und was genau willst du jetzt von ihr?

FB oder 'ne neue LTR?

Bei letzterem: Lies diesen Thread noch mal. 321 geballte Seiten Erkenntnis, dass Ex-Back nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Playya, wie sich das liest, vertreibt sie sich die Zeit bis zu ihrer nächsten Beziehung mit dir.

Kann gut sein, dass sie noch genießt, mit dir zusammen was zu machen, aber wenn du weg bist, vermisst sie dich eben nicht.

Hätte sie noch ernsthaftes Interesse, würde sie sich zwischendurch nicht mal paar Wochen gar nichts tun.

Achso und vielleicht bist du auch nicht der einzige, mit dem sie schläft, oder weißt du das?

Also jetzt Handy rausholen, Nummer löschen und anständiges Mädel suchen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr geehrte PU-Community,

meine Beziehung ging vor 2 Wochen in die Brüche. Diesen Dienstag hatten wir unser abschließendes Gespräch und es verlief alles ziemlich merkwürdig, aber vorher kurzfassend Background:

Wir waren 9 anhalb Monate zusammen, sie war zu dem Zeitpunkt 18 und ich 21.

Für uns beide war es die erste Beziehung mit dem Unterschied, dass sie Jungfrau war und ich bereits sehr gut herumgekommen bin, das weiß sie leider auch..

Uns beiden war ziemlich früh in der Beziehung klar, dass wir beide uns vorstellen können unser Leben miteinander zu verbringen. Es war wirklich unumstrittlich, dass wir auf allen Ebenen harmonisch zueinander passend schwungen. Irgendwann im Mittelteil der Beziehung sagten wir uns das sogar. Klingt alles sehr verrückt, aber darauf gehe ich nicht weiter ein..

Wir haben uns nie ernsthaft gestritten. Wir haben einmal uns darüber unterhalten, was gerade so ein wenig verkehrt läuft, da fiel mir auf, dass ich sie als zu selbstverständlich angesehen habe und mich in manchen Situationen nicht erwachsen genug benommen habe und ich begann mich in die richtige Richtung zu entwickeln.

Wir waren sehr glücklich zusammen, auch nach unserem ersten wirklichen Streit: Ihre Message hinter dem Streit war "Ich will dich nicht erziehen müssen". Nach diesem Streit zog ich mich für ein Wochenende zurück und rechnete knallhart mit mir selber ab und schaute auch auf die Beziehung. (Audio: Ex zurückgewinnen von Orlando Owen)

Nach der Aussöhnung kam wieder ein extremes Hoch in der Beziehung. Am Höhepunkt angelangt, gab's dann auch wieder den Tiefschlag. Ich machte vor meinem besten Freund einen leicht geschmacklosen Witz, der letztendlich nur verriet, dass wir beide Sex haben.. So ein Angeberspruch halt.

Danach folgte ein riesengroßes Drama, dass sich nicht umwandeln lassen konnte bis ich irgendwann gegen hielt um ihr zu demonstrieren, dass sie übertreibt. Naja erfolglose Sache, sie fuhr nach Hause, am nächsten Tag folgte ein noch größerer Streit der damit endete, dem anderen vorzuwerfen, dass man viel zu gut sei.

Tags darauf ein Brief von ihr, dass sie alles mit mir bereue, ich ein scheiß Freund sei und hat unsere Beziehung komplett schlecht geredet. Ich antwortete mit einem Brief, in dem ich mich entschuldigte mit klarer Betonung, dass ihr Verhalten nicht richtig war und erläuterte meine Gefühle.

Als ich vorbeifuhr um ihr den Brief zu geben, kam es über mich. Wir redeten und sie sagte mir, sie würde keine Gefühle mehr für mich spüren. Ich sagte ihr darauf nur, lies die Briefe, lass dir Zeit und wir treffen uns und reden über alles.

Wir trafen uns und sie machte mir schon beim Einsteigen ins Auto bemerkbar, dass sie es noch einmal probieren möchte. Wir fuhren ans Meer und plauderten. Ich sprach dann unsere Probleme an, sagte ihr, dass es so nicht hätte weitergehen können und machte ihr verständlich, dass ich mich entwickeln würde und stellte zugleich auch meine Bedingungen.

Ihre Antwort darauf war: Ich habe mich mit dir getroffen um zu schauen, ob ich noch Gefühle für dich habe. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir kurz reden, zu dir fahren und Sex haben und ich mehr weiß. Aber ich spüre einfach nichts mehr, wir brauchen das alles nicht mehr machen. Sie weinte die ganze Zeit dabei.

Ich akzeptierte ihre Entscheidung. Machte noch einen Witz, über die Aussage mit dem Sex und schlug noch vor den letzten Abend als Paar zu verbringen, bevor wir am nächsten Tag getrennte Leute sind. Sie war einverstanden.. Wir kuschelten, küssten uns und sie lehnte dann ab mit der selben Begründung und weinte ununterbrochen.

Es kam dann so etwas wie, du musst mir versprechen andere Frauen in dein Leben zu lassen und weinte, weil sie angeblich "keine Eifersuchtsgefühle" dabei empfinde..

Wir schauten uns dann noch gemeinsame Bilder an, sie war total kalt die ganze Zeit über, bis wir uns letztendlich die typischen Floskeln zuwarfen, von wegen der andere würde schon den Richtigen/die Richtige treffen..und fing wieder an zu weinen

Als wir uns endgültig verabschiedeten musste ich das erste Mal weinen, weil wir darüber sprachen was wir noch vor hatten und was wir jetzt nicht mehr machen können. Ich gab ihr einen unerwiderten Abschiedskuss und lies sie gehen.

Am Abend darauf kam über Whatsapp die Nachricht "du passt auf dich auf, ja?" ich antwortete darauf" mir geht es gut, pass auch auf dich auf".

Jetzt brauche ich eure Meinung, liebe Community. Ich kenne sie ja nun, ich glaube ihr einfach kein einziges Wort, dass sie mich nicht mehr liebt. 3 Tage vor unserem Streit, sagte sie mir noch, dass sie überglücklich mit mir ist und sie sich auf unsere gemeinsame Zukunft freut. Bereits 3 Tage später soll alles für sie vorbei sein? Dann trifft sie sich 2 Wochen später mit mir, um ihre Zweifel an Gefühlen zu ergründen und verbringt, nachdem sie angeblich ihrer Gefühle bewusst geworden ist, noch 5 Stunden mit mir und ist durchgehend nur am weinen? Also ich kaufe ihr die Nummer nicht ab. Ich vermute, sie hat sich in etwas reingesteigert und hält mich in ihrem Gefühlskäfig gefangen.

Sie zieht jetzt morgen in eine andere Stadt, etwa 500km von meiner entfernt. Thema Fernbeziehung war für uns bereits geklärt und wir haben alle Zweifel abgewendet. Also ist der einzige mögliche Kontakt nur elektronisch möglich.

Mein Plan sah es vor zunächst einmal Gras über die ganze Sache wachsen zu lassen. Ich denke, sie wird, sobald sie in ihrer Wohnung ist und unser Foto sieht und allgemein in der Atmosphäre ist, wo sie nur Erinnerungen mit mir hat, nochmal über alles nachdenken wird und vielleicht zur Besinnung kommt (Leider hatten wir dort auch unseren ersten Streit). Falls sie mir nicht zuvor kommt, wollte ich mich im Dezember wieder bei ihr melden, da wir uns fest vorgenommen haben, Sylvester zusammen zu verbringen, und mich vorsichtig wieder annähern. Die Zeit dazwischen wollte ich nutzen um mich persönlich weiterzuentwickeln und einige meiner Ziele in die Tat umzusetzen.

Nun brennt es mir aber auf der Seele ihr zu schreiben, dass ich ihr das ganze Gefühlsgerede nicht abkaufe und will mich danach erst einmal nicht melden.

Wie seht ihr es und wozu würdet ihr mir raten?

bearbeitet von Super McNasty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Führe dir die Beziehung vor Augen und schreib dir auf was schief gelaufen ist. Wichtig hierbei ist, das du möglichst objektiv bleibst und nicht in Selbstmitleid versinkst. Es ist nicht deine Schuld das die Beziehung zu Ende ist, Fehler wurden von beiden Seiten gemacht.

2. Hinterfrage die Gründe die sie dir nennt nicht sondern akzeptier es einfach, sie hat sich entschieden und du musst jetzt damit Leben, ob es die Wahrheit ist oder nicht ist erstmal völlig egal.

3. Ich nehme an das der Hauptgrund darin liegt das sie jetzt umzieht, ihr Leben wird sich jetzt schlagartig ändern, sie lernt neue Freunde kennen, neue Männer etc. Sie ist noch jung und hatte erst mit einen einzigen Mann Sex. Das der Gedanke aufkommt das man was verpassen könnte ist in meinen Augen ziemlich normal.

4. Nimm auf keinen Fall Kontakt zu ihr auf und geh nicht auf Kontaktversuche von ihr ein. (Sie wird sich zu 100% noch mal melden, geh nicht drauf ein, vermutlich kommt sowas: "Ich vermisse dich", "Wie gehts dir?" etc. etc. )

5. Kümmer dich um dich selbst, verwirkliche deine Ziele und entwickel dich weiter.

6. Wenn sie wirklich noch Gefühle für dich hat, dann wird sie wieder ankommen, ABER erstmal muss sie das Gefühl haben das sie dich komplett verloren hat. Lösch sie aus deinen Leben und rede nicht mit Leuten über sie die sie kennt, es muss den Anschein haben das dich die Trennung garnicht so mit nimmt.

7. Du bist single, du kannst machen was du willst, wenn Megan Fox vor dir liegt und gefickt werden will, dann fickst du sie. Du brauchst kein schlechtes Gewissen dabei haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren 9 anhalb Monate zusammen, sie war zu dem Zeitpunkt 18 und ich 21.

Für uns beide war es die erste Beziehung

dass wir beide uns vorstellen können unser Leben miteinander zu verbringen.

Eigentlich sollte man da schon aufhören zu lesen.

Habe mir trotzdem den Rest angetan, ist aber nichts drin, was in diesem Thread nicht schon ein halbes Dutzend mal durchgekaut wurde.

Das Ding ist durch. Du wirst jetzt eine Weile trauern. Das ist ok, versuche nicht, die Trauer zu verdrängen.

Zu eurem Glück (!) seit ihr ab morgen 500 km auseinander. Die räumliche Entfernung wird dich vor einigen "Dummheiten" bewahren.

Nutze die nächsten Tage, diesen Thread hier komplett zu lesen, dadurch wird dir vieles klar werden.

Das war deine erste Beziehung. Es warten noch viele auf dich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich. :good:

Und trotzdem wird hiernach das Geschreibsel weiter gehen.

"Mein Fall ist aber ungewöhnlich, weil ...."

"Habe den Thread gelesen, trotzdem glaube ich ...."

"Bei mir liegt der Fall völlig anders, weil ..."

Nö. Tut er nicht.

bearbeitet von pjahra
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kurz zu mir, hier gibt es die vorgeschichte http://www.pickupforum.de/topic/145161-sie-will-eine-uberdenkungs-zeit/

Jedenfalls, hatten wir uns zufällig mal am Campus gesehen. Während der "Pause". Hatten uns gut aber kurz und distanziert unterhalten. Sie schrieb mir dann, dass sie sich gefreut hat. Ich hatte nicht reagiert, weil ich auf die Vorlesung acht gegeben hatte, dann kam sogar ein, du dich anscheinend nicht.

Was ich ne Stunde später nicht so sah, und meinte wir könnten uns zum Kaffe treffen, was sie akzeptierte. Dort hatten wir uns prächtig verstanden, zum Abschied gab sie mir einen Kuss, auf die Backe, ich küsste sie auf den Mund und ging einfach ohne zu gucken. Alles lief eigt soweit so gut, jeden Tag hat sie sich gemeldet gehabt, sogar wo sie war, damit ich es bescheid weiß, was ich nicht wissen wollte.

Waren sogar aus, was ganz gut ablief. Danach waren wir zum Sport gegangen, wo ich dann eigt nicht dieses Freundschaft Schiene weiter durchziehen will, sondern wieder zueinander finden sollen, da hatte sie mich umarmt, und meinte das wir auch momentan mehr zusammen sind, als getrennt. Einige Tage später wollten wir uns für Sport treffen, sie meldete sich nicht, und ganze weitere 6 Tage nicht. Ich hatte das Gefühl, es ist ein Psyscho Krieg, wer als erstes nachgibt. Ich hab ihn verloren, weil ich mich meldete, und sie total cool war. War dann sogar bei ihr, und sie meinte nach ganzem gerede, das sie keine Gefühle mehr für mich hat.

Also heute bin ich erstmal klinisch tod, hab jetzt mit der Sache abgeschlossen, dennoch will ich gerne um uns weiter kämpfen, aber das klappt leider nicht auf die Art, wie ich es angegangen bin, mit Gefühle gestehen usw, das ist leider nur uninteressant machen, und ihr die Safty Karte in die hand zu drücken.

1. Ich will sie zurück !

2. Ich melde mich nicht mehr bei ihr, hab auch Kontakt gelöscht, damit ich auf keine dummen gedanken komme.

3. Was wenn sie schreibt, wie antworten ?

4. Wenn man sich treffen sollte, da gleiche Uni.

5. Wenn sie es einsieht, scheiße gebaut zu haben, oder sich klar geworden ist, das sie doch was für mich empfindet, und nur grad ihre grenzen getestet hat ?

edit :

ich bin so ein vollidiot, fast alles was ich gemacht habe war falsch. Hab mich eingelesen, und lese weiter und merke wie jeder meiner Schritte einfach falsch aufgefasst wird, es ist halt wirklich krieg, und da hab ich Schwäche gezeigt.

Hab quasi blöde andeutung gemacht, das sie das lied nicht mochte, als ich es gehört habe, aber nun auf der CD hat, weil xyz es gut findet. Das war so idiotisch und dumm, statt vlt simpel zu sagen, hey cool das du das nun auch magst.

Unnötig mitleid erregt, mit meiner ehrlichen show das ich um uns kämpfen will, mit tränen in den Augen. Was es bewirkt ist eher creepy sorgen...

Blumen geschenkt, und essen eingeladen, wofür ? hat sie sich doch gar nicht verdient. Hätten getrennt zahlen sollen ich idiot. Zudem zugeständnisse gemacht, das ich bereit bin fast alles zu tun. Wenn ich es nun von der anderen Seite betrachte, würde ich glaub ich auch eher mit fortlaufen reagieren, statt wie erhofft, näherung.

Zudem auch Schuldzuweise gegeben, das sie nicht kämpft bla bla, ich bin so ein Idiot, hab ich das erwähnt ? Wie können wir menschen nur so falsch reagieren, dabei denken wir, das es die einzige Korrekte Aktion zu sein schein, ich wollte eigt kein Kontakt nach dem Abbruch, weil ich wusste, das es eher testen ist, aber Freunde meinten, melde dich, das wird sonst nie was. Am ende durch die Ablehnung kam ich dreifach zerschmettert zurück. Zudem hab ihr fast jedes mal einen Zeitdruck gegeben, gibt es ein größere Gift Dosis ?

Wenn ich weiteres finde, schreibe ich es auf, hilft mir grad ungemein und lenkt mich ab =)

bearbeitet von Phantom Pain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie können wir menschen nur so falsch reagieren, dabei denken wir, das es die einzige Korrekte Aktion zu sein schein….

Weil die Hollywood-Doktrin-Gehirnwäsche verdammt gut funktioniert.

Kämpfen um eine Beziehung? Nie wieder….Das einzige, worum ich jemals wieder kämpfen werde, ist mich nicht wieder selbst aufzugeben, nur um vermeintlich etwas zu retten, was sowieso nicht zu retten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich "einfache" Sache.

Wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir. Wenn es nicht zurückkommt, hat es dir nie gehört.

Ist auf jedenfall was dran, habe das vor ein paar Wochen selber durchgemacht, bloß relativ schnell wieder meinen Frame verloren und dadurch fing alles wieder von vorne an.

Du musst Sie links liegen lassen, komplette KS und freezen verdammt nochmal. Demonstriere UNABHÄNGIKEIT, lebe es auch so, weil dass macht Frauen geil.

Das Regame, kann aber nur funktionieren, wenn du dich jetzt stark weiterentwickelst und dein Frame unerschütterbar wird.

Ich hab es verkackt, aber im Enddefekt, bin ich auch glücklich drum, weil Sie mich einfach nicht zu schätzen wusste und ein absolute LSE-LD war, ein krasser Engergievampir und das habe ich endlich eingesehen!

Alles Gute für Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann glaub weiter daran, dass Hollywood Gehirne wäscht. Aus welchem Interesse denn?

Jut, wenn du das jetzt wörtlich auffasst (ok, habe es ja auch wörtlich so geschrieben -- mea culpa) dann gebe ich dir natürlich Recht. *Hollywood* hat in der Tat nichts von einer Gehirnwäsche.

Mir geht es darum, wie hauptsächlich der Mann beiProblemen dargestellt wird, a la Probleme, Frau läuft weg, Mann läuft hinterher und macht alles nur Menschen mögliche, Mann findet sie am Flughafen, alles wieder gut…..nur so funktioniert es ja leider nicht oder nur selten, nur wird uns dieses Bild sehr häufig suggeriert.

Und dieses Bild rufen wir bei Problemen mit der Frau (hautpsächlich bei der "ersten" Liebe) ab und handeln entsprechend mangels besseren Wissens/Erfahrungen, weil wir das Problem ja, wie du schon sagtest, lösen wollen.

Ich selber habe diese Erfahrung (leider) erst sehr spät in meinem Leben machen müssen und mich hat es, genau wie viele andere, mit voller Heftigkeit getroffen, aber ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich sie gemacht habe, weil ich mich so weiterentwickeln konnte und ausgetretene Pfade verlassen habe.

bearbeitet von XLeFluX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Filmen wird auch eine riesige Fledermaussilhouette an den Himmel projeziert, wenn Hilfe benötigt wird. Nimmt das auch jeder für bare Münze?

Wenn man intellektuell nicht zwischen Unterhaltung bzw. Befriedigung von Sehnsüchten und der realen Welt unterscheiden kann, dann ist das ein individuelles Problem. Eine kitschige Liebesschnulze wird ja nicht unter "Dokumentarfilm" veröffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden