Der allgemeine Ex-back Thread

14416 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[...]ich dachte ixh haette es mit Experten auf diesem Gebiet zu tun.[...]

:devil: Spiderbanger 1899! Der größte Experte bist du! Du brauchst hier weder Hilfe suchen, noch erwarten. Und weißt du, wieso? Weil du der Mann hier bist, der am meisten Ahnung von den Materien "Frau" und "Beziehung" hat. Das erkenne ich daran, dass du dich in der Beziehung absolut fehlerfrei verhalten hast und ein absoluter Traummann warst. Deine Ex hingegen ein scheiss Selbstwertgefühl hatte, in der Beziehung am Rad gedreht hat, immer im Mittelpunkt stehen wollte und Anerkennung erlangen möchte... und sogar ihre Mutter lästert über sie... also ganz ehrlich, da ist es doch ganz klar, dass du einzig und allein diese Frau zurück willst... ich verstehe auch nicht, wie es überhaupt zur Trennung kommen konnte. Aber als ausgewiesener Frauenexperte und Playboy wirst du es sicher schaffen, sie zu therapieren, das geht aber nur, indem du dich weiterhin meldest und Druck machst, also, bombadier sie im Whatsapp/Facebook, mach sie mit Kaffeekränzchen mit ihrer Mama eifersüchtig und mach dir ihren Bruder, sofern sie einen hat, zum besten Freund. Sonst kriegst du so ne tolle Frau nie wieder! Also entweder du machst den Druck, oder du stirbst alleine! Oder studier Psychotherapie und dann gehts ab! :bunny::clapping:

Ich sehe auch das Spiderbanger hier die grösste erfahrung hat. Trotzdem will ich ihm meinen Persönlichen tipp geben.

1. Kauf ihr einen Heiratsring einen richtig teuren!

2. Zieh dich wie Neo von Matrix an! Langer schwarzer Mantel coole sonnenbrille damit sie auch sieht wie cool du geworden bist nachdem ihr euch nicht mehr gesehn habt.

3. Steh dann irgendwann gegen 10 uhr abends vor ihrer tür klingelst Sie wach.

4. du hast drei mexicaner dabei , die könnten zum bespiel irgendwas traditionelles spielen, damit sie sich richtig freut, und dich dann wieder wirklich drücken möchte.

4. Backe einen Sandkuchen, auf dem kuchen schreibst du mit Zucker glasur Ich + Du und ein Herzchen.

5. Abschliessend verbeugst du dich respektvoll vor ihr und gibts ihr den ring und sagst. I need more Power! Grinst sie lange an und behältst augen kontakt bis sie weg schaut.

6. 100% erfolg Happy End!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zilch: (...) Im ernst, wieso gibt's diesen Thread, wenn mir keiner weiterhelfen kann??? NOCHMAL: Ich hab schon andere gedatet, im Club mit einigen rumgemacht und suche auch weiterhin. Trotzdem waers schoen sie zurueckzubekommen!!!! KONKRET: Wie verhaelt man sich am besten wenn man sie sieht im Club, um Attraktion aufzubauen? Das waere bspw. ein Thema wozu dicj jmd ausser koennte....

Dann der Klassiker: Sich erst mal richtig ordentlich den Arsch zusaufen. Und dann zu ihr gehen und den besten Anmachspruch raushauen, den es gibt: "Wääääääääääääää!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey Leute, gestern war es bei mir soweit: Ich habe meine Ex zum ersten Mal seit ca. 3 Monaten wieder getroffen...

Wir hatten das schon seit Wochen geplant (loser Kontakt über Facebook, kurze Nachrichten alle 1-2 Wochen) da wir noch ein paar Sachen auszutauschen hatten und gestern hat es dann zeitlich für beide gepasst. Ich muss sagen, mir ging es die letzten Monate mit der Zeit immer besser und ich kann behaupten, dass ich zu 95% über sie weg bin, weswegen ich auch keine Angst vor dem Treffen hatte.

Einige andere Frauen hatte ich in der Zeit natürlich auch, eine davon hat mir sogar offen gestanden, dass sie sich in mich verliebt hat, jedoch hat das mit ihr, bis auf den Sex, einfach nicht so gut gepasst und ich musste die Sache beenden.

Ich merke einfach, dass ich die meisten Tage kaum noch an sie denken muss etc (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mich dieses Treffen in meiner Entwicklung nicht zurück werfen wird.

Das Treffen verlief reibungslos, wir haben uns genauso gut verstanden wie eh und je. Wir haben uns über 2h über die Entwicklungen in den letzten Monaten unterhalten, ich habe sie zum Lachen gebracht und andersherum genauso. Es gab keine Anfeindungen, keine Vorwürfe, keine unangenehmen Pausen, es war einfach wie ein normales Gespräch unter Freunden. Allerdings habe ich ihr nichts von meinen Frauengeschichten erzählt und sie nichts über ihre Männergeschichten gefragt, auch wenn mich das schon ein wenig interessiert hätte.

Das war es dann aber auch schon, mehr war nicht geplant und mehr soll auch nicht laufen. Ich hätte zwar schon gerne weiter Kontakt zu ihr, wenn auch auf rein platonischer Ebene, weil sie einfach charakterlich in jeglicher Hinsicht absolute Spitzenklasse ist und man sowas nur schwer findet, aber ich werde da jetzt nichts weiter unternehmen und einfach mal kucken ob sie das genauso sieht. Wenn nicht, schade aber nicht so schlimm. Reisende soll man nicht aufhalten.

Ab September ziehe ich dann sowieso etwas weiter weg und ich nehme an, dass sich der Kontakt dann von alleine auflöst.

Konkrete Fragen hab ich eigentlich nicht. Ich wollte einfach nur mal kurz hier mein Erlebnis schildern, weil mich die ganze Story in meiner Persönlichkeitsentwicklung um Welten voran gebracht hat und sie deswegen hier im Forum von Anfang bis Ende schwarz auf weiss stehen haben möchte :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mimolicious: Ich kontaktier die weder noch sonstwas!!! Ich sag nicht dass ich fehlerfrei war und bin. Wer sagt das ich der Experte bin, ich nicht!!!! Omg genau icj bleibe jz allein! Darum geht es nicht!!! Wie oft denn noch wollt ihr helfen oder nicht? Ich kontaktier sie docj hat nicjt mehr!!! Ich wuerde mich bei ihr nur gern von ner lebensfrohen, lustigen Art zeigen, sie hat ein komplett verzerrtes Bild, da icj wegen den ganzen Diskussionen mancjmal nicjt mehr lachen konnte. Es geht hier, wenn, um ein Neukennenlernen, dass sie wieder die positiven Seiten sieht an mir ubd wie icj das anstellen kann Ich weiss nicht wieso sie meinte sie sei mir nicht wwichtig. Und wenn Du meine Fehler in der Beziehung kennst, welche waren es denn?

Also jz echt Leute! Es geht weder darum, dass icj niemand neues finde oder so!!! Viel mehr regt mich auf, dass sie mir immer wichtig war sie das iwie nicht sieht, dass icj mit Freunden beim weggehn bestens gelaunt bin. Ich hab kein Problem mir jmd neues zu suchen. Aber es ist einfach fuer micj aergerlich zu sehn, jmd den ich immer nocj liebe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ja mehr das ist so nen egoding bei Dir, Spiderman.

Kenne ich, hatte ich auch mal. Da ist man erst der supercoole Stecher und wird irgendwann in der Beziehung zum Wiener Würstchen und kann es selber nicht ertragen, das die Gescichte so endet. Dann will man, dass das Mädel doch mal sieht wie geil man selber ist und was sie so bereut.

Ich frage mich dennoch die ganze Zeit bei Dir WARUM Du Sie wirklich zurück willst? Um Ihr zu zeigen was für ein Hecht Du bist? Nimm es mir nicht übel, aber so klingt es. Du redest nun nicht gerade positiv über diese Frau. Und wie ich letztens hier von LoveLing in irgendeinem Thread mal gelesen habe, das Sie bisher nur mit Mänern zusammen war (also in einer Beziehung) mit denen Sie sich Kinder und Hochzeit vorstellen konnte frage ich Dich: Kannst Du Dir das wirklich vorstellen? Mit dieser Frau, die Du schon in einem relativ schlechten Licht hier dastehen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einfach so ziehen zu lassen. Wieso fragt sie mich ne Woche vorher ob ich mir mit ihr ne gemeinsame Zukunft vorstellen kann, sagt dann nach der Trennung wollte nur sehn ob Du dir Gedanken darum machst. Ich muss sagen dass ich zu dieser Zeit aufgrund von Klausuren etc. nicht bestens gelaunt und so. Aber das was mich stoert ist, dass sie einfach nicht checkt, dass ich sie liebe!!! Ich mein waehrend der Beziehung hat sie gestresst wenn ich nicjt direkt zurueck geschrieben hab. Jz kaempf empfehlen ich um sie, und ich bin das Arschloch oder was??? Nochmal ich kontaktiere sie momentan in keinster Weise. Ich mein bei all den Leuten aus meinem Freundeskreis ist es so, dass sie sich mit ihrer Ex gut vertragen und so, haben Kontakt. Jeder sagt keine ex wird so egal, dass man sich nicht versteht, dazu hat man sie zu sehr geliebt.

Ich will nichts sagen und bilde mir gar nichts ein. Aber kann es sein, dass sie von Hass spricht, damit ich sie ja nicht mehr kontaktiere und sie mich vergessen kann? Ich meine wieso lehnt sie Freundschaft ab, wenn ich mit den Exen davor auch befreundet bin, uebrigens viel mir da die Trennung leicht, weil ich genau wusste worans lag!!! Ich muss auch ehrlich sagen dass sie das Wort hassen sehr haeufig gebraucht, auch bei anderen Streitereien. Wiegesagt ich rede mir nix ein. Aber ich hab selbst schon von Leuten gehoert, dass die Ex ankam als er ne neue hatte. Wenn ihr die Fehler in der Beziehung meinerseits sieht sagt es ruhig. Ich kann nur sagen weder geklammert noch dergleichen. Stattdessen war es ein hin ubd her zwischen ich liebe Dich ueber alles und Diskussionen. Wir hatten auch von nem gemeinsamen Urlaub gesprochen. Ich bin niemand der an seinen Fehlern nicht arbeitet oder so. Waere echt super, wenn man das Ganze analysieren koennte und die Ursachen herausfinden koennte. Wiegesagt sonst wusste ich genau das und dies hat nicht gepasst, bei ihr schwierig. Und natuerlich was ich machen kann, um be Chance zu haben von ihr so wahrgenommen zu werden wie ich bin. Ich muss dazu sagen, dass sie auf mich auch eigentlich immer bzgl. Uni und Arbeit stolz war und sie micj als vernuenftigste Person verglichen mit ihrem Freundeskreis bezeichnete. Ka wieso sich das Bild so gewandelt hat. Ich wuerde so gerne zs mit ihr wieder lachen und Zeit verbringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mr Eko: Endlich mal ne vernuenftige Antwort. Ja also ich bin einfach wuetend auf sie. Ich kann einfach nichts tun, um endlich so wahrgenommen zu werden wie ixh bin. Es ist ein scheiss Gefuehl wenn sie ne Woche vorher noch von gemeinsamer Zukunft und so redete. Sie ist aber wirklich sehr wichtig. Mich regt es einfach auf, dass sie nicht merkt wie wichtig sie mir ist. Ich habe immer gehofft dass sie sich aendert. Ich denke das wird sie nun auch tun. Und ich bin dann in ihren Augen derjenige, der an allem Schuld ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Wunderbarer Text für alle Ex-Back geplagten. Ursprünglich gepostet von Vince6969

Abschnitte in unserem Leben

Immer muss man wissen wenn ein Abschnitt zu Ende ist.

Wenn wir darauf bestehen diese weiter zu verlängern als notwendig, verlieren die Freude und das Gefühl der anderen Abschnitte die wir leben müssen.

Abschnitte abschließen, Türen schließen, Kapitel beenden. Es ist nicht wichtig welchen Namen wir dafür geben, wichtig ist die Momente des Lebens die beendet sind in der Vergangenheit zu lassen.

Wurdest du bei der Arbeit entlassen? Hast du eine Beziehung beendet? Hast du das Haus deiner Eltern verlassen?

Reist du ab um in einem anderen Land zu leben? Eine lange kultivierte Freundschaft verschwand auf einmal ohne Erklärung?

Du kannst viel Zeit damit verbringen dich zu fragen warum das geschehen ist.

Du kannst zu dir selbst sagen daß es keinen nächsten Schritt geben wird, solange du nicht verstanden hast warum bestimmte Dinge, die sehr wichtig und stabil waren, sich auf einmal in Staub aufgelöst haben.

Aber ein solches Verhalten ist immens anstrengend für alle: deine Eltern, deinen Ehemann oder deine Ehefrau, deine Freunde, deine Kinder, deine Geschwister, alle schließen Abschnitte ab, blättern um, gehen vorwärts, und alle leiden daran zu sehen wie du stehen bleibst.

Niemand kann gleichzeitig in der Gegenwart und in der Vergangenheit leben, nicht mal dann wenn wir versuchen die Dinge zu verstehen die mit uns geschehen.

Was vorbei ist wird nicht zurück kommen: wir können nicht ewig Kind sein, Jugendliche, Kinder die sich schuldig fühlen oder nachtragend mit den Eltern sind, Liebende die Tage und Nächte damit verbringen auf einen Anruf von jemanden zu warten der gegangen ist und nicht die geringste Absicht hat zurück zu kommen.

Die Dinge gehen vorbei, und das Beste was wir tun können ist sie wirklich gehen zu lassen.

Deswegen ist es überaus wichtig (so schmerzhaft es auch sein mag!) Andenken zu zerstören, in ein neues Haus zu ziehen, Sachen ins Waisenhaus zu geben, Bücher zu verschenken oder zu verkaufen die wir haben.

Alles in dieser sichtbaren Welt ist eine Manifestation der unsichtbaren Welt, wie das was in unserem Herzen geschieht.

Lass es gehen. Lasse los. Löse dich.

Niemand in diesem Leben spielt mit gezinkten Karten, deswegen gewinnen wir manchmal und manchmal verlieren wir.

Erwarte nicht dass du etwas zurückbekommst, erwarte nicht dass jemand deine Anstrengungen wahrnimmt, dass jemand dein Genie erkennt, dass jemand deine Liebe versteht.

Höre auf damit dein emotionales TV-Gerät einzuschalten und immer dasselbe Programm anzusehen, das zeigt wie du unter einem bestimmten Verlust leidest: dies vergiftet nur, und sonst nichts.

Es gibt nichts Gefährlicheres als zerbrochene Liebesbeziehungen die nicht akzeptiert werden, Versprechungen für eine neue Stelle im Beruf welche kein exaktes Datum für den Beginn haben, Entscheidungen die immer wieder im Namen des „idealen Moments“ verschoben werden.

Bevor ein neues Kapitel begonnen wird, muss das alte geschlossen werden: sage zu dir selbst dass das was vorbei ist, niemals zurückkommen wird.

Erinnere dich daran dass es eine Zeit gab als du auch ohne diese oder jene Person gelebt hast – niemand ist unersetzlich, eine Gewohnheit ist keine Notwendigkeit.

Es kann offensichtlich erscheinen, doch kann es schwierig sein, doch ist es sehr wichtig.

Schließe Abschnitte ab. Nicht wegen des Stolzes, nicht wegen Unfähigkeit oder wegen Souveränität, sondern weil es schlichtweg nicht mehr in dein Leben passt.

Schließe die Tür, lege eine andere CD ein, säubere deine Wohnung, wische Staub. Lasse sein was war und verwandele dich in das was du bist.

Verwandle dich in eine bessere Person und vergewissere dich dass du gut weißt wer du selbst bist, bevor du jemanden kennen lernst und du darauf wartest dass er sieht wer du bist…

Und erinnere dich:
„Alles was geschieht, geschieht aus einem bestimmten Grund“
(Fernando Pessoa)

@Spider nimm dir diesen Text wirklich mal zu Herzen. Druck ihn aus, lies ihn täglich und hör auf dich im Kreis zu drehen.

So Far

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich wollte meine EX damals auch zurück aber nach drei Monaten war dieser Wunsch nicht mehr da, ich hatte nur schiss davor unverhofft auf Sie zu treffen. Daran bin ich gewachsen und das solltest du auch.

@House54: Ich würd das gern nochmal aufgreifen, weils mir momentan genauso geht. Hast du das mittlerweile "wegbekommen"? Hat das die Zeit und dein persönlicher Prozess von allein getan oder gabs vllt noch nen "Knackpunkt", irgendwas, das passieren musste (z.b. du triffst sie tatsächlich mit ihrem Neuen, sie zieht um o.ä.) oder etwas, dass du getan hast (z.B. du hast selbst eine Neue oder veränderst selbst etwas Größeres)?

Würd mich freuen, wenn du dazu noch ein paar Zeilen für mich hättest.

Ist bei mir alles 3,5 Jahre her.

Wichtig in der Phase nach der Trennung ist Akzeptanz und Selbstreflektion, dazu gehört aber auch den Schmerz und die Trauer zu zulassen. Anschließend sich, sein Verhalten und die Beziehung reflektieren. Was war gut und was war schlecht. Erst dann versteht man auch warum es zum Ende der Beziehung kam.

Trauer und Schmerz gingen bei mir nach Ende des 2. Monats zurück und verstehen und reflektieren ging ab dem ca. 4. Monat los. Treffen waren eher unwahrscheinlich da wir bereits weit genug auseinander wohnten. Doch war Ich mal mit unserer Team in einem Trainingslager, ganz in ihrer Nähe. Da kamen dann so Gedanken (schiss Sie zu sehen) hoch, hab Sie aber trotzdem nicht getroffen.

Andere Frauen haben mir dabei weniger geholfen, ich habe dadurch aber zu mir selbst gefunden und besser verstanden mit mir umzugehen.

Manchmal muss man einsehen dass der gemeinsame Weg einfach vorbei ist. Weil sich die Lebenswege zu sehr unterscheiden oder weil es einfach menschlich nicht mehr passt. Was sich hier aber manche geben, sich erniedrigen bzw. erniedrigen lassen um an ihre Ex wieder ran zukommen, das ist schon krankhaft und eklig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute, hatte heut mittag zweimal kurz hintereinander Anrufe mit unbekannter Nummer, vor kurzem scjonmal wochenends um 2 Uhr n8s. Koennte es sein dass meine Ex evtl. meint mich damit aergern zu koennen? Ich weiss nicht nicjt waer es sonst sein koennte. Komischerweise genau seit dem ich Kontakt eingestellt habe. Davor waren nie Anrufe mit privater Nummer auf meinem Handy. Mich hats bisher noch nicht gestoert, aber wuerde gern wissen wer dahinter steckt. Ich geb auch nicht jedem meine Nummer, von daher merkwuerdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute, hatte heut mittag zweimal kurz hintereinander Anrufe mit unbekannter Nummer, vor kurzem scjonmal wochenends um 2 Uhr n8s. Koennte es sein dass meine Ex evtl. meint mich damit aergern zu koennen? Ich weiss nicht nicjt waer es sonst sein koennte. Komischerweise genau seit dem ich Kontakt eingestellt habe. Davor waren nie Anrufe mit privater Nummer auf meinem Handy. Mich hats bisher noch nicht gestoert, aber wuerde gern wissen wer dahinter steckt. Ich geb auch nicht jedem meine Nummer, von daher merkwuerdig.

War sie. Was gedenkst du jetzt zu tun? Oder soll ich dir sagen, was ich tun würde? Anrufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meld mich hoechstens nochmal an ihrem Bday im Dezember, alles andere bringt nichts...bis dahin kann ich weiter an mir arbeiten. Scheint aber keinen neuen zu haben, hat sie nur vorgegeben, macht grad Urlaub mit ihrer besten Freundin. Nehme mal an ging nur um Eifersucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An dir arbeiten...

Dazu müsstest du erst mal kapieren warum du diesen Fred lesen sollst und es dann final auch tun. Bei dir geht's zwar mit großen Schritten weiter, jedoch nur im Kreis.

bearbeitet von Newborn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Newborn: Ich denke dieser Thread soll klarmachen die Ex zu vergessen. Ich halt mich auch strikt an die KS, dennoch moechte ich versuchen nochmal mit ihr zs zu kommen. Dazu an Mi erstmal arbeiten und wieder Attraction gewinnen. War halt bloed ihr nachzulaufen. Haette sollen micj mehrere Monate mal gar net melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Spider,

von vergessen hat hier keiner was gesagt.

Leg doch endlich mal den Fokus von ihr auf Dich!

Dazu gehört einfach eine strikte KS, als wenn Du tot wärst und das am besten über mehrere Monate.

Warum? Steht hier im Thread.

Wo ich aber echt den Kopf schütteln muss:

Du hast bereits über 100 Posts, einige davon echt lang.

Die Zeit hättest Du sinnvoller nutzen können: Diesen Thread komplett durchlesen und alle Deine Fragen wären beantwortet gewesen.

Das zeugt einfach von wenig bis keinen Respekt gegenüber den anderen Usern hier.

Dass man dann irgendwann sarkastisch wird...ist mehr als verständlich.

Bong13

bearbeitet von Bong13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bong: Ich dachte ein Ex Back waere komplett ausgeschlossen und es ginge nur um die leichtere Verarbeitung??? Ja KS werde ich einhalten. Aber ich habe keine Ahnung ob Sie ueberhaupt nocj einen Gedanken an mich verschwendet wohl eher nicht. Hast Du alle Post von mir. gelesen??? Also mir liegt echt was an ihr. Aber wie lange soll die KS dauern? Und funktioniert Ex back auch noch wenn sie dann nen neuen hat??? Lt. ihren aussagen interessiert sie sich momentan null fuer mich. Kann sich dies durch eine lange Ks wieder aendern? Wie soll ich micj bei Fb verhalten? Habe keinen Kontakt zu ihr. Wie kann ich meine Attraction zurueckgewinnen? Ich muss sagen ich sehe recht gut aus, erhalte von Frauen oft Komplimente. Allerdings durch das Nachlaufen habe icj viel kaputt gemacht. Wie kann ich die Beziehung stramm fuehren ohne sie einzuschraenken aber nicht zu weich zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man hier von einer KS sprechen? Also wiegesagt icj such aktiv nach neuen Frauen, aber kann sich ihre Meinung nochmal aendern ueber mich? Ist es moeglich ein "neuer Mensch zu werden in ihren Augen? Ich denke mal die denkt jz ok der akzeptiert dass icj kkeinen Kontakt will, aber mehr verschwendet die auf nicjt an mich. Kennt sich jmd mit deren Psychologie aus???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Thread steht ja überall, dass EX Back keinen Sinn macht, dass sie Veränderungen nicht wahrnimmt etc. Also gibt es keine Chance für ein Neukennenlernen? Also dient EX Back lediglich der Verarbeitungsstrategie oder wie muss ich das sehen??? Wo sind die Experten? Es steht immer wieder vergessen und ne Neue suchen. KS=Null Kontakt und abwarten, ob eine Reaktion von ihr kommt?! Ganz ehrlich das wird von ihr nicht kommen, denke ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Investiere die Zeit lieber in deine Rechtschreibung, statt hier dauernd einen krassen Bockmist zu verzapfen. Kann den nicht mal einer bannen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiderman99: Deine Arroganz, mit der du sämtliche dir dutzendfach gegebenen Ratschläge ignorierst, wird langsam unerträglich.

Bitte hör auf, hier zu posten. Du verschwendest die Zeit und die Nerven der Forenmitglieder..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden