Bei mir im Kopf laufen die Weihnachtsvorbereitungen. Weihnachten ist hier immer groß, in diesem Jahr kommen 12 Leute (die Nichtberliner müssen zwischen den Feiertagen arbeiten). Viel Familie aber auch Freunde. Und dann schaue ich ins Forum und lese Themen in denen es vor allem um das verstehen von sozialer Interaktion geht und denke so: Jungs kommt mal aus euren Höhlen raus, ihr braucht Menschen und den Umgang mit ihnen um das zu lernen (das betrifft übrigens nicht nur die Fragesteller)! Du lernst Fußball nicht indem Du darüber liest, Du brauchst das Gefühl für den Ball, musst unterbewusst wissen wie er sich verhalten wird und wie du den Fuß halten musst um den zu stoppen und vorm Gegner abzuschirmen. Sobald du nachdenken musst, bist du schon zu langsam! Ich weiß schon wie die ersten gerade ihren Widerspruch formulieren, aber eins ist doch Fakt: Übung und Erfahrung lässt sich nicht ersetzen!  Aber es geht gar nicht nur um soziale Kompetenz, wir Menschen sind Herdentiere! Isolation macht uns Einsam und Unglücklich. Radikalisierung beginnt fast immer mit Isolation. Schau dich um welchen Dingen Du nachrennst: Geld, Villa, Trophy-Frau, Luxusautos, Statussymbolen. Dinge die toll sind, die dich aber nur wirklich glücklich machen wenn da wenigstens Einer ist, der den Erfolg ehrlich mit dir teilt!  Wenn du dich immer noch fragst welche Vorteile dir ne Gruppe bringen kann: soziale Kompetenz, Zufriedenheit, Erdung, Hilfe, Unterstützung, ehrliche Kritik, jemanden der an dich glaubt. Ich sage extra Gruppe, denn es kann vieles sein: Familie, Freunde, Verein, sowas. Nicht unbedingt Gleichgesinnte, am besten gemischt und ergänzend. Und nein, Social Media oder ein Forum sind kein Ersatz für ne Gruppe. Du brauchst echte Menschen! Natürlich ist Gruppe nicht immer nur toll. Es gibt Streit, Trennung, Tod, Probleme zu lösen, manchmal fühlst Du Dich abgelehnt, manchmal musst Du jemandem helfen oder einfach mal da sein. Zum Anlehnen und Trösten. Ganz schön viel Text für nur einen Aufruf: geh raus und sozialisiere dich! Hör auf den Kontakten aus irgendwelchen Vorwänden aus dem Weg zu gehen. Aber hinterfrage diese Ausreden, um die Baustellen dahinter anzugehen! Grüße Hexer