Was braucht man als Unternehmer wirklich?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin 25, studiere gerade Informatik und merke schön langsam, dass punkto Unternehmertum immer noch nichts voran geht.

Deswegen wollte ich fragen, was es eigentlich wirklich braucht, um ein Unternehmen zu gründen. Mir kommt so vor, als wollten mich alle in die Angestellten Schiene pressen, klassische Sozial Konditionierung eben.

Man sagt ja immer, man soll sich nicht vergleichen, aber wenn man sich mal die Biografie von Elon Musk ansieht, so sieht man ein Muster, nämlich dass er immer wieder dasselbe gemacht hat:

-> Unternehmen gestartet und mit viel Profit verkauft 

Und das sehr häufig wiederholt hat.

Und da denke ich mir schon "okay was willst du mit deiner lächerlichen Ausbildung, wenn du schon an so simplen Aufgaben scheiterst, die jeder Praktikant lösen kann".

 

Wenn ich dann so an die ganzen tollen Start-Ups denke, dann wirkt das ganze von meiner Perspektive sehr unerreichbar. Ähnlich, wie sich der erste Lay für eine Jungfrau unerreichbar anfühlt 😄 

Man sagt ja immer "Dream BIG" aber ich fühle mich so inkompetent, dass ich mich gar nicht traue, irgendwas zu versuchen.

Weil meine eigene Kompetenz so gering ist, wäre ich ja auf andere Leute angewiesen, die zur Ideen Verwirklichung beitragen. 

Wie seht ihr das, was braucht es zum Gründen? 

LG Blutwurst

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was @Frau S. sagt. (Übrigens immer, egal in welchem Thread.)

Plus aus fast 30 Jahren als Unternehmer, der mit 20 angefangen hat:

Gründe ein Unternehmen nur, wenn du eine Idee hast, und es langfristig machen willst! Es ist Mumpitz, ein Unternehmen zu gründen, um es zu verkaufen! Das wird nix.

Guck ins echte Leben. Da ist die wahre Höhle der Löwen. Was du im TV siehst, ist ein Witz. Du brauchst ein echtes Produkt, egal was. Etwas, was die Leute wirklich wollen und brauchen.

Nein, es ist keine gute Idee, Gewürze im Sack billig einzukaufen und in stylishe Fläschchen und Gläser umzufüllen und zum zehnfachen Preis zu verkaufen. Das gab es schon, und es war immer Quatsch. 

Dies rät dir ein grumpy old Brot, der damit gut gefahren ist. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elon würd ich mich eh nicht vergleichen, der hat doch schon mit 6 ein Spiel programmiert und das für 600 Dollar verkauft, wären heute wohl 6000 Dollar gewesen. Kein Wunder der hat ja auch Asperger, bin trotzdem großer Fan von ihm. 

Was es als Unternehmer braucht. Würde sagen das wichtigste ist einfach anzufangen, viel zu testen, hohe Schmerztoleranz und gute Arbeitsmoral. 

FANG EINFACH AN. Und überleg nicht so lange. Die 10 Minuten hier ins Forum zu posten etc wären für dich besser investiert einfach anzufangen und deine Ideen zu testen. 

Kumpel von mir der seinen Master in Informatik gemacht hat (ETH), hat vor 2 Jahren ein Unternehmen in der Logistik gegründet (mittlerweile ca 20 Angestellte). Viel Datascience und AI. Er hilft Logistik Unternehmen wie sie ihre Container besser voll machen. 

Habe mit ihm etwas drüber gesprochen und fande es erstaunlich wie ineffizient die ganze Logistik teilweise ist. Da sind die Container von einem Schiff alle nur zur Hälfte voll, weil das ganze packen zu kompliziert ist. 

Evtl macht er in 1-2 Jahren seinen Exit, er hat also Anteile und das Unternehmen ist mit etwas Glück 100-200 mio Wert. 
Punkt ist er hat einfach angefangen. 

Am 5.12.2023 um 10:34 , Frau S. schrieb:

SBF

B please lol der ist ja eher scammer als unternehmer 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, Marquardt schrieb:

B please lol der ist ja eher scammer als unternehmer

Bis Ende 22 galt er noch als Shooting Star der Szene 😉 die VCs standen Schlange und er hat die Bodenhaftung verloren. Dachte er weiß alles besser und sich schön an der eigenen Kasse bedient. Heute ist er zu mehrfach lebenslänglich verurteilt. So schnell kann's gehen. 

Einfach anfangen und machen kann man immer, sofern man eben kein fremdes Kapital reinstecken muss. Das würde ich wirklich zu vermeiden versuchen solange es geht. Einfach um den Druck rauszunehmen. 

Privatinsolvenz kann man zwar machen aber sind harte Jahre.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.12.2023 um 14:20 , Marquardt schrieb:

B please lol der ist ja eher scammer als unternehmer 

Könnt ihr einen alten weißen Unternehmer (since the 90ies, als er 18 war) bitte aufklären, um wen es geht? 

Ich weiß, die eine Hälfte von euch war damals noch nicht gezeugt, die andere hat „studiert“. Ich habe mein Unternehmen aufgebaut. 

Und kann davon heute gut leben. Ja, unter dem Schreibtisch schlafen ist in Ordnung, wenn man weiß, warum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Bernd-das-Brot schrieb:

Könnt ihr einen alten weißen Unternehmer (since the 90ies, als er 18 war) bitte aufklären, um wen es geht? 

Ich weiß, die eine Hälfte von euch war damals noch nicht gezeugt, die andere hat „studiert“. Ich habe mein Unternehmen aufgebaut. 

Und kann davon heute gut leben. Ja, unter dem Schreibtisch schlafen ist in Ordnung, wenn man weiß, warum. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Bankman-Fried

Unternehmer der nicht googeln kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Bernd-das-Brot schrieb:

Könnt ihr einen alten weißen Unternehmer (since the 90ies, als er 18 war) bitte aufklären, um wen es geht?

Der Bub heißt Sam Bankman-Fried, typisches Elite Oberschichten Kind. Hat in den frühen Krypto Jahren angefangen das System auszuspielen und damit einen Haufen Kohle gemacht und darauf zwei neue Unternehmen aufgebaut.

Unternehmen 1 ein Hedgefond und Unternehmen 2 eine Krypto Trading Börse. Nach ein paar fetten Jahren ging es dann Unternehmen 1 nicht mehr so gut, man lebte zu verschwenderisch, hat Millionen auf den Kopf gehauen für Marketing und Immobilien, weswegen man sich am Kundengeld aus Unternehmen 2 bedient hat. Quasi eine Lücke ins eigene System Programmiert hat um von Kundenwallets Summen abzubuchen.

Alles gerechtfertigt mit Altruismus, man wolle mit dem Geld das man über den Hedgefond verdient die Welt retten. Also naja zuerst hilft man Mama und Papa finanziell aus und dann kauft man ein paar Immobilien auf den Bahamas. Und dann, ja dann finanziert man diverse Politiker die dafür sorgen das man mit dem eigenen windigen Geschäftsmodell noch mehr Geld verdienen kann. Weil, wenn man erst reich genug ist, dann, ja dann rettet man die Welt.

Leider wurden dabei steuern hinterzogen was der Finanzaufsicht in den USA nicht schmeckt und bumm sitzt man für mehrfach lebenslänglich ein. Alles sehr tragisch.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Marquardt schrieb:

Unternehmer der nicht googeln kann

@Marquardt Der war gut! 🙂 Danke für den Link! 

@Frau S. Danke für die hilfreiche Ergänzung zu Wikipedia. 

Erinnert mich alles an die lustigen Zeiten vor 20 Jahren, als Don Alphonso auf Dotcomtod.com die schönsten Insider-Stories erzählt hat, wer in Kürze warum pleite gehen wird. Das hat Spaß gemacht, denn es ist fast immer auch genau so gekommen. Das nannte man damals "Recherche". 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.