Bewerbungsschreiben

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, bewerbe mich gerade um eine Zivi-Stelle und habe nun mein Bewerbungsschreiben fertiggestellt.

Was haltet Ihr von meiner Bewerbung? Verbesserungs- bzw. Kürzungsvorschläge?

Bewerbung um eine Zivildienststelle in der „Brücke“

Sehr geehrter Herr xXx,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit bei Ihnen auf die vakante Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung. Da mich die Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

Ich bin auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Zivildienststelle und daher an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Durch meine 2-jährige Berufskenntnis in den vielfältigsten Teilbereichen als Servicekraft, die kommunikative, handwerkliche und koordinative Fähigkeiten impliziert, fühle ich mich für diese Aufgabe sehr gut vorbereitet. Ich lernte, trotz einer Dienstzeit von bis zu 10 Stunden, einen freundlichen Umgangston mit den Gästen zu pflegen und bin derweil äußerst stressresistent. Des Weiteren optimierte ich durch jahrelange Lagerarbeit meinen Ordnungssinn und mein Koordinationstalent. Putz-, Küchen- sowie Reparaturarbeiten, im Innen- und Außenbereich gehörten gleichermaßen zu meinem Ressort.

Auch besitze ich die notwendige Ruhe und Ausgeglichenheit, technisches Verständnis, Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen, um mir gestellte Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Meine im Lebenslauf vermerkten Praktika kultivierten die angesprochenen Qualifikationen und Fertigkeiten monumental.

Da ich nicht nur Respekt vor anderen Eigentum besitze, sondern auch selbst über ein gesundes Maß an Sicherheitsbedürfnis verfüge, bin ich sicher, als Hausmeister gewissenhaft korrekte Arbeit leisten zu können.

Selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent können Sie bei mir voraussetzen.

Mein gegenwärtiger Wohnsitz ist ebenfalls erstklassig für diese Beschäftigung geeignet, da ich fortwährend erreichbar bin und mich heimisch fühle. Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ eine erste Illustration schaffen und bin mit der Lokalität bereits exzellent vertraut.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Coffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, bewerbe mich gerade um eine Zivi-Stelle und habe nun mein Bewerbungsschreiben fertiggestellt.

Was haltet Ihr von meiner Bewerbung? Verbesserungs- bzw. Kürzungsvorschläge?

Sehr geehrter Herr xXx,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit bei Ihnen auf (falsche Präposition?) die vakante Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung. Da mich die Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

Ich bin auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Zivildienststelle und daher an einer Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Durch meine 2-jährige Berufskenntnis in den vielfältigsten Teilbereichen als Servicekraft, die kommunikative, handwerkliche und koordinative Fähigkeiten impliziert, fühle ich mich dieser Aufgabe gewachsen. Trotz einer Dienstzeit von bis zu 10 Stunden, lernte ich, einen freundlichen Umgangston mit den Gästen zu pflegen und bin derweil äußerst stressresistent. Desweiteren optimierte ich durch jahrelange Lagerarbeit meinen Ordnungssinn und mein Koordinationstalent(Wieso schreibst Du das?). Putz-, Küchen- sowie Reparaturarbeiten, im Innen- und Außenbereich gehörten gleichermaßen zu meinem Ressort.

Ausserdem besitze ich die notwendige Ruhe und Ausgeglichenheit, technisches Verständnis, Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögenum . Dadurch ist es mir möglich, die an mich gestellten Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.

Meine im Lebenslauf vermerkten Praktika kultivierten die angesprochenen Qualifikationen und Fertigkeiten monumental.(Unwichtig; Herr xXx wird sich Deinen Lebenslauf auch so angucken und entscheiden, ob Du in sein Schema passt!)

Da ich nicht nur Respekt vor anderen Eigentum besitze, sondern auch selbst über ein gesundes Maß an Sicherheitsbedürfnis verfüge, bin ich sicher, als Hausmeister gewissenhaft korrekte Arbeit leisten zu können.

Selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent können Sie bei mir voraussetzen.

Mein gegenwärtiger Wohnsitz ist ebenfalls erstklassig für diese Beschäftigung geeignet, da ich fortwährend erreichbar bin und mich heimisch fühle. Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ eine erste Illustration schaffen und bin mit der Lokalität bereits exzellent vertraut.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Coffee

Ich hab mal angefangen, ein bisschen zu korrigieren. Zu Ende bringen kann ich es heute definitiv nicht mehr, da mir gleich die Augen zufallen.

Dennoch gefällt mir Dein Stil nicht. Bis auf den vorletzten Absatz beschreibst Du nur Dich. Jeder Satz enthält mindestens 3 Adjektive, die Dich treffend beschreiben sollen. Das ist zwar schön für Dich, aber zeugt von Prahlerei.

Hinzu kommt, dass ich es als überflüssig betrachte, dass Du zwanghaft versuchst, Fremdwörter zu benutzen.

Der vorletzte Absatz ist der für mich ausschlaggebenste, um Dich einzustellen.

Ich gehe davon aus, dass Dir noch andere Mitglieder helfen werden. Ziehe aus diesen die für dich geeignetesten Formulierungen und Sätze heraus.

Denn Jeder hat einen anderen Stil bzw Geschmack.

lg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar sollte man sich gut darstellen, aber dieses Schreiben liest sich, als hieltest Du Dich für die tollste Person seit dem Bohlenjupp. Ein, zwei kleine Schwächen zu erwähnen könnte sicher nicht nicht schaden, vorzugsweise welche, an denen Du in diesem Zivijob wachsen kannst, die aber keine richtig großen Nachteile für den Job darstellen.

Bedenke überhaupt, daß es hier um eine Zivildienststelle(!) als Hausmeister(!), nicht um einen hochqualifizerten Akademikerjob geht und kalibriere entsprechend. Schreibe vielleicht auch weniger über "dies, das und jenes qualifiziert mich ganz toll für diesen Job", sondern mehr darüber, wie Du die anfallenden Aufgaben unter Einsatz Deiner persönlichen Eigenschaften lösen würdest, beschreibe, wie es aussieht, wenn "Milchk@ffee" sich in die Einrichtung einbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir das mediengestalter info Forum nur empfehlen, dort wirst du viel darüber lernen können,

die Leute aus dem Forum hier wollen zu 99% nur vögeln und denken nicht im geringsten darann,

dass Bewerbung und Job auch noch etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Milchk@ffee

so ... habs mal gekürzt und etwas umformuliert. vielleicht paßt es so etwas besser:

Sehr geehrter Herr xXx,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit um die Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung. Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ bereits erste positive Eindrücke erwerben. Da mich die vakante Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

Durch meine 2-jährige Berufspraxis in den vielfältigsten Teilbereichen als Servicekraft habe ich kommunikative, handwerkliche und koordinative Fähigkeiten entwickelt. Putz-, Küchen- sowie Reparaturarbeiten, im Innen- und Außenbereich gehörten zu den Schwerpunkten meiner bisherigen Tätigkeit. Auch verfüge ich über die notwendige Ausgeglichenheit, technisches Verständnis, Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen, um gestellte Aufgaben schnell und gewissenhaft zu erledigen.

Selbständiges Arbeiten, ein freundlicher Umgangston (auch in Streßsituationen), überdurchschnittliches Organisationstalent und ein gepflegtes Äußeres runden mein Profil ab.

Aus diesem Grund fühle ich mich für die von Ihnen beschriebenen Tätigkeiten optimal vorbereitet.

Mein gegenwärtiger Wohnsitz ist ebenfalls sehr gut für eine Tätigkeit in Ihrer Einrichtung geeignet, da ich fortwährend erreichbar bin und mich heimisch fühle.

Gerne vervollständige ich die Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Coffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Milchk@ffee

so ... habs mal gekürzt und etwas umformuliert. vielleicht paßt es so etwas besser:

Sehr geehrter Herr xXx,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich hiermit um die Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung. Durch die Neersener Ferienspiele und den Kindertrödelmarkt konnte ich mir von den Räumlichkeiten der „Brücke“ bereits erste positive Eindrücke erwerben. Da mich die vakante Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

-Abgesehen davon dass im ersten Absatz schon zweimal "hiermit" vorkommt, solltest du dieses Wort sowieso komplett streichen.

Beispiele: "...ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 29.01.2008 und bewerbe mich um die Zivildienststelle in Ihrer Einrichtung"

"Da mich die vakante Stelle sehr anspricht, liegen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen bei."

PS: Ich glaube dass mit dem Zitieren hab ich noch nicht raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin...

Selbständiges Arbeiten, ein freundlicher Umgangston (auch in Streßsituationen), überdurchschnittliches Organisationstalent und ein gepflegtes Äußeres runden mein Profil ab.

Ich würde dieses "auch in Streßsituationen" rauslassen. "Ein freundlicher Umgangston" zu schreiben reicht mE völlig. Darüber hinaus hat dieser Zusatz einen komischen Beigeschmack von Selbstüberschätzung, denn sicher weisst du nicht, ob du in jeder Streßsituation freundlich bleibst.

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häng an den Schluss noch dran: "Auf [...] freue ich mich". So werden Sie sich melden. Psychologie, Junge.

bearbeitet von marcel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche bitte eine Meinung dazu

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist DMX, ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert und hole derzeit meine HTL Matura nach.
Seit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete.

Ich würde mich bei Ihnen gerne für einen Teilzeitjob als EDV-Techniker bewerben.

In diesem Gebiet konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen tätig war. Dabei hab ich auch festgestellt, dass mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich kann mir gut vorstellen bei Computer XXXX meine berufliche Karriere zu starten.

Ich gelte als tüchtig, zuverlässig, pünktlich und verantwortungsbewusst. Ich hoffe, Sie geben mir die Chance mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Desweiteren:

Im tabellarischen Lebenslauf muss man ja den Beruf angeben: Hatte immer Schüler drinnen, aber jetzt hab ich meine Ausbildung in einer Fachschule für Datenverarbeitung abschlossen und derzeit die Abendschule besuche, soll ich da EDV-Techniker als Beruf eintragen oder noch immer Schüler?

würde dieser Teil auch noch passen?

Besondere fähigkeiten
Arbeiten im Teamwork, sowie Selbständigkeit
Gute Kenntnisse mit dem Computer und Netzwerken
Gute Kenntnisse mit Word, Excel, Access, Power Point und Adobe Photoshop
Schul- und Praxiskenntnisse der Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik
Zweite lebende Fremdsprache XXX in Sprache
Schulkenntnisse in C#, Java, HTML, PHP, MySQL und VBA
Erfahrungen mit Linux, Mac OS
Führerschein B

Hobbys:
Basketball, Computer, Autos, Optoelektronik, Fotografieren

bearbeitet von DMX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete.

Das wissen die und ist nen Füllsatz. Füllsätze streichen.

Ich gelte als tüchtig, zuverlässig, pünktlich und verantwortungsbewusst. Ich hoffe, Sie geben mir die Chance mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Warum bist du das, wann warst du das und in welchem Beispiel warst du das?

Gross reden kann jeder, Taten sprechen mehr als Worte.

Schwächen gehören in das Interview, nicht in ein Bewerbungsanschreiben. Einziger Sinn des Anschreibens ist es, das Interview bzw die Einladung ins AC zu bekommen.

Häng ans Ende ruhig ein "Es würde mich freuen wenn sie bis zum soundsovielten mir eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert." oder "Ich melde mich dann ab dem X. bei ihnen.".

Ist zwar nur ne Zivistelle, allerdings sind die letzteren beiden Sachen eigentlich von Personalern deswegen gern gesehen, weil sich jemand Gedanken macht und weiss, das seine Zeit was wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal danke Shao für deine schnelle Rückmeldung!!

eit einiger Zeit plane ich schon in die Berufswelt einzutreten, das ist auch der Grund, weshalb ich an ihre Firma herantrete.

Das wissen die und ist nen Füllsatz. Füllsätze streichen.

ok..wollte mit dem Satz einen Übergang aufbauen. Wirkt es nicht irgendwie gebrochen:

aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert und hole derzeit meine HTL Matura nach.

Ich würde mich bei Ihnen gerne für einen Teilzeitjob als EDV-Techniker bewerben.

Warum bist du das, wann warst du das und in welchem Beispiel warst du das?

Gross reden kann jeder, Taten sprechen mehr als Worte.

Hab ja geschrieben.."ich gelte"^^

Aber na gut. auch wieder auslassen...

Schwächen gehören in das Interview, nicht in ein Bewerbungsanschreiben. Einziger Sinn des Anschreibens ist es, das Interview bzw die Einladung ins AC zu bekommen.

Häng ans Ende ruhig ein "Es würde mich freuen wenn sie bis zum soundsovielten mir eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert." oder "Ich melde mich dann ab dem X. bei ihnen.".

Ist zwar nur ne Zivistelle, allerdings sind die letzteren beiden Sachen eigentlich von Personalern deswegen gern gesehen, weil sich jemand Gedanken macht und weiss, das seine Zeit was wert ist.

Reicht eine Zeit von ca. 2 Wochen für ne Rückmeldung aus?

Also das mit der Zivistelle drinnen lassen.

Mein Name ist DMX, ich bin ein Technik-interessierter Mensch, aus diesem Grund habe ich auch bereits eine Fachschule für Datenverarbeitung absolviert und hole derzeit meine HTL Matura nach.

In diesem Gebiet konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen tätig war. Dabei hab ich auch festgestellt, dass mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich kann mir gut vorstellen bei Computer Company meine berufliche Karriere zu starten.

Es würde mich freuen wenn sie bis zum 7. Mai 2009 mir eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert.

Für weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Argl, das tust Du doch gerade schon! "Hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen [evtl. wann und wo] ausgeschriebene Teilzeitstelle als EDV-Techniker" klingt nicht so, als bräuchtest Du erstmal deren Erlaubnis, damit Du Dich bewerben kannst.

Ich hoffe, Sie geben mir die Chance

Klingt für meinen Geschmack auch zu unterwürfig.

Was auch noch reinsollte: etwas, das nebenbei zeigt, daß Du Dich mindestens ein wenig über die Firma informiert hast. Z. B. ein Satz wie "Ich kann mir gut vorstellen, meine berufliche Karriere als Neuzugang des 20-köpfigen Technikerteams von ComputerXXX zu starten" (Aber nur, wenn auf der Homepage wirklich was von 20 Technikern steht!)

Der Plural von Hobby ist übrigens Hobbies.

Nein, statt nur "ich gelte" sollte da ganz kurz angerissen werden, wo Du das unter Beweis gestellt hast.

Wenn Du mit dem Inhalt fertig bist, lasse das auf jeden Fall nochmal von jemand durchgehen, der das eine oder andere noch etwas eleganter formuliert und ein paar Kleinigkeiten ausbügelt. Zum Beispiel:

"Es würde mich freuen wenn sie bis zum 7. Mai 2009 mir eine Antwort geben könnten,"
Hier gehört das "mir" zwischen "sie" und "bis".
In diesem Gebiet konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln in meiner Zeit als Zivildiener, wo ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen tätig war.
würde ich "Während meines Zivildienstes konnte ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen bereits erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln." schreiben. bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke William!

Was auch noch reinsollte: etwas, das nebenbei zeigt, daß Du Dich mindestens ein wenig über die Firma informiert hast. Z. B. ein Satz wie "Ich kann mir gut vorstellen, meine berufliche Karriere als Neuzugang des 20-köpfigen Technikerteams von ComputerXXX zu starten" (Aber nur, wenn auf der Homepage wirklich was von 20 Technikern steht!)

Leider steht auf deren Website nichts über das Team.

Nein, statt nur "ich gelte" sollte da ganz kurz angerissen werden, wo Du das unter Beweis gestellt hast.

Dieser Teilsatz wurde schon von mir gelöscht, da der vorherige Kollege es ebenfalls bemängelt hat.

Hier mal die aktuelle Version:

Hiermit bewerbe ich mich für einen Teilzeitjob als EDV-Techniker.

Während meines Zivildienstes konnte ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen bereits erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Dabei hab ich auch festgestellt, dass mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich kann mir gut vorstellen bei Computer XXX meine berufliche Karriere zu starten.

Es würde mich freuen wenn sie mir bis zum 7. Mai 2009 eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen

DMX

Unter Hobbies hab ich folgendes drinnen:

kann ich das so lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider steht auf deren Website nichts über das Team.

Das war auch nur ein Beispiel, statt der Teamgröße kannst Du auch einen anderen Informationsbrocken nehmen. Der Sinn dahinter ist, daß manche Personaler es übel nehmen, wenn sie den Eindruck bekommen, man wisse nicht mehr über die Firma, als daß sie diese Stelle ausgeschrieben hat.

Dieser Teilsatz wurde schon von mir gelöscht, da der vorherige Kollege es ebenfalls bemängelt hat.

Löschen muß nicht sein, wenn Du es belegen kannst.

Hier mal die aktuelle Version:

Hiermit bewerbe ich mich für einen Teilzeitjob als EDV-Techniker.

Während meines Zivildienstes konnte ich als Systemadministrator in einem Linzer Unternehmen bereits erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Dabei hab ich auch festgestellt, dass mir diese Art von Arbeit sehr viel Spaß macht. Ich kann mir gut vorstellen bei Computer XXX meine berufliche Karriere zu starten.

Es würde mich freuen wenn sie mir bis zum 7. Mai 2009 eine Antwort geben könnten, da dies meine persönliche Planung erleichtert.

Ich bin kein Experte für Bewerbungen, aber ich würde den "hiermit bewerbe..."-Satz als erstes schreiben, und auch erwähnen, wo Du gesehen hast, daß die Stelle frei ist. Danach dann den Rest.

Was genau Dir an dieser Arbeit Spaß macht, und in welche Richtung Du Dich weiterentwickeln willst könntest Du auch noch - aber in Kurzform - unterbringen.

Unter Hobbies hab ich folgendes drinnen:

kann ich das so lassen

Denke schon.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe so etwas noch nie gehört.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ED

Nen paar Dozenten, die selber lange Personalchefs waren, Purdue University und ein paar Leute, die als Feedback in den Assessment Centern grösserer Beratungsfirmen das als Feedback bekommen haben.

Zeigt, dass deine Zeit wertvoll ist und du kein Kriecher bist. Wenn du Leute nen Kriecher brauchen, werden sie sowas natürlich negativ sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ED

Nen paar Dozenten, die selber lange Personalchefs waren, Purdue University und ein paar Leute, die als Feedback in den Assessment Centern grösserer Beratungsfirmen das als Feedback bekommen haben.

Zeigt, dass deine Zeit wertvoll ist und du kein Kriecher bist. Wenn du Leute nen Kriecher brauchen, werden sie sowas natürlich negativ sehen.

Gut zu wissen. Danke für die Information.

Viele Grüße

ED

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden