Ich melde mich hier auch mal wieder mit einem Beitrag zu Wort, denn diese Thematik schwirrt mir gerade im Kopf rum und das Forum bietet immer super Input.
Ich habe einen großen Social Circle, bei meiner Arbeitsstelle bin ich auch sehr beliebt und die Kollegschaft schlägt auch oft vor, etwas privat zu unternehmen.
Soziale Skills sind also vorhanden, auch von Berufswegen.
Dennoch haben mich zwei angebliche Freundinnen mich in der letzten Zeit sehr verletzt und ich frage euch nun, wie ihr damit umgehen würdet.
Direkt nexten, abwarten oder die Damen konfrontieren?
1) Freundin 1. Ich versuche, es kurz zu machen. Ich kenne sie seit zehn Jahren, immer Drama im Leben (Ex hat sich umgebracht, anderer Ex hat sie beschissen, meldet sich im Endeffekt nur, wenn sie was braucht, was mir erst jetzt so richtig bewusst geworden ist). Diesen Sommer begann ich, vermehrt über den Sinn dieser "Freundschaft" nachzudenken, denn während ich immer viel investiert habe (Corona Care Paket zur Aufmunterung geschickt oder Hausarbeiten korrigiert), kam von ihr nie was zurück. Sie tauchte selbst bei den Parties von meinem Freund und mir ohne was in der Hand auf, während andere Essen mitbrachten oder zumindest anboten, zu helfen.
Im Sommer erzählte sie im Freibad lauthals von ihren Sexparties bei Joyclub, mein Freund lag direkt neben uns und war total irritiert. Das macht man einfach nicht. Im August starb ihr Vater unerwartet mit 60 Jahren. Ich ließ alles stehen und liegen und war 15 Minuten später bei ihr, half ihr auch in den darauffolgenden Tagen und sie meinte noch, ich sei ihre beste Freundin (gemeinsam mit einer Frau, die sie erst ein Jahr kennt).
Alles nur blabla. Seit September habe ich sie nicht mehr gesehen, denn eine uralte "Freundin" von ihr tauchte wieder auf, nachdem mit ihrem Freund Schluss war (der Klassiker). Davor hat die Dame meine Freundin kaum auf der Straße gegrüßt (ich war einmal Zeuge), nun war natürlich der "narzisstische Ex" an allem Schuld. Ich äußerte Zweifel, meine "Freundin" fand das allerdings gar nicht komisch und ließ sich direkt wieder auf die zehn Jahre jüngere Frau ein. Seitdem nichts mehr groß gehört, unsere Treffen (spätestens alle 2 Wochen) finden seitdem nicht mehr statt. Ein Urlaubsticker bei Insta besagt, dass sie mit der Dame nun direkt nach Costa Rica fährt. Ich komme mir dezent verarscht vor und frage mich, wie abgefucked man sein muss, um sowas zu bringen. Naja es gab Anzeichen... sie war mal Trauzeugin bei einer Hochzeit, kam ohne Geschenk, war nur am Handy und ging bereits um 20 Uhr wieder, woraufhin die Braut sie löschte und blockierte.
2) Freundin 2. Wir waren neulich verabredet, eindeutig zu zweit. Ich hatte vier Bewerber im Auswahlverfahren, hab es aber dennoch möglich gemacht, unser Treffen einzuhalten. Als ich schon auf dem Weg zu ihr war, kam eine Whatsapp "meine Freundin Jenni kommt auch, du kannst gerne dazu kommen." Erstens wollte ich sie allein Treffen und es ist doch eher so, dass die Jenni dazu kommt und nicht ich? Naja ich ging jedenfalls hin, die Jenni quatschte mich voll und ich konnte keine zwei Worte mit meiner Freundin wechseln. Da dachte ich mir noch "okay, kann mal vorkommen" und schlug vor, ob wir uns nächsten Montag oder Dienstag mal wieder alleine treffen wollen.
Montag ist sie in der Therme und am Dienstag ist sie "ab 13 Uhr mit der Jenni" verabredet. Von 13 bis 22 Uhr oder was? Sie sieht diese Jenni übrigens mittlerweile fast täglich, seitdem sich die Jenni von ihrem Freund getrennt hat. Davor war die Dame auch eher abwesend... Jenni wohnt übrigens nur zwei Straßen weiter, beide sehen sich fast täglich und da wäre es ja wohl kein Ding gewesen, zu sagen "Du ich sag der Jenni, sie soll erst um 15 Uhr kommen, dann können wir in Ruhe reden. Die Jenni seh ich ja eh schon so oft." Zumal ich mit LTR und seinem Kind ja eher weniger flexibel bin als zwei Singlefrauen.
Stattdessen kam "morgens ginge oder dann halt an einem anderen Tag" ohne konkreten Terminvorschlag. Ich bin jetzt echt irritiert. Morgens geht bei mir nicht aufgrund eines Arzttermins und ehrlich gesagt will ich auch nicht so dazwischen gequetscht werden. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie sich jetzt vor Weihnachten lieber mit einer Singlefrau zusammen tut anstatt mit einer vergebenen Frau (obwohl ich nie über meine LTR spreche!). Sie meinte schon mal, dass sie neidisch auf meine Beziehung sei und auch gerne so einen tollen Mann hätte.