Als einziger Mann im Frauenteam sein

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, 
ich bin mit einem anderen Mann der einzige männliche Mitarbeiter in der Abteilung. Alle ~14 anderen Mitarbeiter sind Frauen. 
Als ich dort anfing, dachte ich mir, die Konstellation ist perfekt, um die ein oder andere HB aus der Abteilung zu verführen (Stichwort Angebot und Nachfrage).
Und es gibt ja auch das Sprichwort "der Hahn im Korb zu sein", den ich manchmal von den HBs aus meiner Abteilung höre. Auch meine Freunde denken, dass da viel läuft, weil auf einen Mann 7 HBs kommen.
Doch weit gefehlt, es ist genau das Gegenteil der Fall. 

Man bekommt als Mann nicht eine größere Aufmerksamkeit als sonst und ich merke auch nicht, dass sich die Frauen für einen interessieren, nur weil man in der Unterzahl ist. 
Stattdessen dominieren die Frauen die Gespräche untereinander mit sowas wie "was ist eure Lieblings-Weihnachtskugel?" oder "welches Gebäck mögt ihr an Weihnachten am meisten?" oder die HBs empfehlen sich gegenseitig einen Mascara oder welche Pfeile für künstliche Nägel die beste ist. Alles Themen, die mich nicht wirklich interessieren. 
Den Abteilungs-Small-Talk in der Mittagspause, wo alle zusammen sind oder im Großraumbüro zwischen den Terminen finde ich nur anstrengend. Ich persönlich habe die Abteilungen am besten gefunden, die ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis hatten oder die Männer in Mehrzahl waren. 

Wie seht ihr das? Wie waren eure Erfahrungen als ihr der einzige Mann in einer Gruppe voller Frauen wart?

bearbeitet von jdeen007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei Zeit lang in einer Firma gearbeitet, wo mehrheitlich Frauen angestellt waren. Und es war der Horror. Jeden Tag Zickenterror.

Jetzt habe ich wieder ein rein männliches Team und es könnte nicht besser sein. Während der Arbeit sexistische Witze reissen ohne dass man gleich beim HR vorstellig werden muss. Ich glaube da bleibe ich bis zur Pension.

In diesem Sinne gleich mal einer dieser Witze:

Wieso ist die Gleichstellungsbeauftragte in einer Firma immer eine Frau?

Ist billiger 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zickig sind die nicht und sexistische Witze mache ich nicht. Aber die Themen, worüber die reden sind einfach nervig bis zum geht nicht mehr. Würden die über allgemeine Dinge reden anstatt über frauenspezifisches Zeug wäre es was anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren nicht gut. Zickenterror, ZwergInnenaufstände, Stutenbissigkeit.

Frauen haben andere Gesprächsthemen als Männer. Isso. Multitaskingfähigkeit als Mann, mehrere Dinge gleichzeitig ignorieren können, ist angesagt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, jdeen007 schrieb:

Hallo Freunde, 
ich bin mit einem anderen Mann der einzige männliche Mitarbeiter in der Abteilung. Alle ~14 anderen Mitarbeiter sind Frauen. 
Als ich dort anfing, dachte ich mir, die Konstellation ist perfekt, um die ein oder andere HB aus der Abteilung zu verführen (Stichwort Angebot und Nachfrage).
Und es gibt ja auch das Sprichwort "der Hahn im Korb zu sein", den ich manchmal von den HBs aus meiner Abteilung höre. Auch meine Freunde denken, dass da viel läuft, weil auf einen Mann 7 HBs kommen.
Doch weit gefehlt, es ist genau das Gegenteil der Fall. 

Man bekommt als Mann nicht eine größere Aufmerksamkeit als sonst und ich merke auch nicht, dass sich die Frauen für einen interessieren, nur weil man in der Unterzahl ist. 
Stattdessen dominieren die Frauen die Gespräche mit sowas wie "was ist eure Lieblings-Weihnachtskugel?" oder "welches Gebäck mögt ihr an Weihnachten am meisten?" oder die HBs empfehlen sich gegenseitig einen Mascara oder welche Pfeile für künstliche Nägel die beste ist. Alles Themen, die mich nicht wirklich interessieren. 
Den Abteilungs-Small-Talk in der Mittagspause, wo alle zusammen sind oder im Großraumbüro zwischen den Terminen finde ich nur anstrengend. Ich persönlich habe die Abteilungen am besten gefunden, die ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis hatten oder die Männer in Mehrzahl waren. 

Wie seht ihr das? Wie waren eure Erfahrungen als ihr der einzige Mann in einer Gruppe voller Frauen wart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht genießen? Nutz doch die Kontakte für After Work und dort Social Proof. Ich habe gerne mit Frauen zusammen gearbeitet, aktuell in einem reinem Männerteam, die oft nicht wissen was mit sich außerhalb der Arbeit anzufangen. Bin mir sicher, einige meiner Kollegen hatten in 2023 auch noch keinen Sex. 
Mit Frauen um dich rum siehst du immer etwas schönes, viele riechen gut, keine reisst sich ein Bein aus (wie es mit Männern oft der Fall ist) es wird gerne Kaffee Pausen gemacht und viele bringen etwas mit…und um zu performen musst du oft einer der wenig rationalen Menschen sein.

Immer dran denken: der Großteil von uns arbeitet bis 70. Wir sollten es entspannt und mit dem Blick, langfristig arbeitsfähig zu sein, angehen 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, cooperx schrieb:

Warum nicht genießen? Nutz doch die Kontakte für After Work und dort Social Proof. Ich habe gerne mit Frauen zusammen gearbeitet, aktuell in einem reinem Männerteam, die oft nicht wissen was mit sich außerhalb der Arbeit anzufangen. Bin mir sicher, einige meiner Kollegen hatten in 2023 auch noch keinen Sex. 
Mit Frauen um dich rum siehst du immer etwas schönes, viele riechen gut, keine reisst sich ein Bein aus (wie es mit Männern oft der Fall ist) es wird gerne Kaffee Pausen gemacht und viele bringen etwas mit…und um zu performen musst du oft einer der wenig rationalen Menschen sein.

Immer dran denken: der Großteil von uns arbeitet bis 70. Wir sollten es entspannt und mit dem Blick, langfristig arbeitsfähig zu sein, angehen 

Gute Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden