19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo. Hab vor ca. 6 Wochen angefangen zuzunehmen.

Bin dieses Jahr von 80 kg auf 70 kg, mit etwa 15 % Kfa runter (Cardio, Diäten, usw.) 

Würd mich als klassich Skinny fat bezeichnen und versuche jetzt auf 90 kg hochzugehen, am besten ohne fett zu werden. und dann wieder ein paar Kilo abzuspecken

Habe jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen etwa 3,5 kg zugenommen (Hab meinen Kalorienbedarf durch ausprobieren ermittelt und bin jetzt schrittweise mit den Kalorien jede Woche etwas höher gegangen, um eine konstante, kontrollierbare Gewichtszunahme zu erzielen.) Bin da von ca. 2400 kcal auf 2900 hoch

Mache 5x die Woche Workouts und tracke immer brav alles mit (fülle auch mit Kalorien auf, was ich verbrannt habe)

Ernähre mich wie ein Gott. Pescetarisch, viel Gemüse, sehr viel Magerquark.

Habe festgestell, das zusammen mit meiner Muskelmasse, auch mein Körperfettanteil ziemlich krass ansteigt. (+2 % auf knapp 4kg Gewicht)

Ist das normal, oder kann/soll ich dem irgendwie entgegenwirken? (Cardiosessions einbauen, Kalorien doch etwas reduzieren? 

Anbei hier die Werte von meiner Waage (ich weiß das das nur ein ungefährer Wert ist, aber man sieht's auch körperlich, das bei mir sowohl Muskeln, als auch Fett drauf gehen)

https://ibb.co/syS41dJ
https://ibb.co/ZJfJZMx
https://ibb.co/dktGSSJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache diesen Plan von Simon Teichmann, mit leichten Tweaks. Mo, Di, Mi, Fr, Sa

https://www.bodyip-nutrition.de/pages/trainingsplan-fur-manner

Find den schon recht gut bisher. Bin schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig am trainieren, aber ohne Erfolg, weil die Ernährung nicht gepasst hat und ich nicht gescheit trainiert habe, bin also kein kompletter Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig…. 1-2 mal 5–14 Wiederholunen pro Übung und  dann nix mehr. Da bist ja in 5-10 min durch am Tag und das seit 2 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, mache den diesen Plan erst seit 2 Wochen. 

Habe die letzten 2 Jahre immer mit diversen Apps gearbeitet, immer mal wieder Kraft, dann Cardio usw. recht planlos einfach für's wohlbefinden.

Brauche pro Workout mit diesem Plan etwa 50 min - 1 h

pro Übung 3 - 4 Sätze, die erste Übung ist immer viel Gewicht mit wenig wiederholungen, die zweite mehr Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht, so das Prinzip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Kil Phollins schrieb:

Ne, mache den diesen Plan erst seit 2 Wochen. 

Habe die letzten 2 Jahre immer mit diversen Apps gearbeitet, immer mal wieder Kraft, dann Cardio usw. recht planlos einfach für's wohlbefinden.

Brauche pro Workout mit diesem Plan etwa 50 min - 1 h

pro Übung 3 - 4 Sätze, die erste Übung ist immer viel Gewicht mit wenig wiederholungen, die zweite mehr Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht, so das Prinzip

Ok…..wenn du erst 2 Wochen planvoll vorgehst ist da noch nix sichtbar.

Mache selbst seit  3,5 Wochen zusätzlich 100 Liegestützen an jedem Tag ( da sieht man schon deutliche Veränderungen in kurzer Zeit) mein Tipp !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin ja nicht der große Sportfachmann wie manch anderer hier, aber ein paar einfache Grundsätze hab ich schon verstanden:

• um Muskeln aufzubauen musst Du stärker werden
  • Deine Kraftwerte zeigen ob Du Anfänger bist, nicht wie lange Du schon trainierst
  • suche Dir einen passenden Trainingsplan und ziehe den durch - ohne rumpimmeln und tausendfacher, vermeintlicher Optimierung und ständigen Änderungen

Mein Tipp an Dich: zieh mal Starting-Strength durch. Dauert nur n paar Monate. Wenn Du danach keine Veränderung siehst, bekommste n Kasten Bier von mir!

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Hexer schrieb:

ich bin ja nicht der große Sportfachmann wie manch anderer hier, aber ein paar einfache Grundsätze hab ich schon verstanden:

• um Muskeln aufzubauen musst Du stärker werden
  • Deine Kraftwerte zeigen ob Du Anfänger bist, nicht wie lange Du schon trainierst
  • suche Dir einen passenden Trainingsplan und ziehe den durch - ohne rumpimmeln und tausendfacher, vermeintlicher Optimierung und ständigen Änderungen

Mein Tipp an Dich: zieh mal Starting-Strength durch. Dauert nur n paar Monate. Wenn Du danach keine Veränderung siehst, bekommste n Kasten Bier von mir!

Schon oft davon gelesen

Sind ja aber nur 3 Übungen pro Trainingstag, sehe ich das richtig?

Würde gerne etwas mehr Zeit investieren.

Fickt mich das auch richtig, wenn ich das anständig mache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Kil Phollins schrieb:

Schon oft davon gelesen

Sind ja aber nur 3 Übungen pro Trainingstag, sehe ich das richtig?

Würde gerne etwas mehr Zeit investieren.

Fickt mich das auch richtig, wenn ich das anständig mache?

mit Aufwärmen und allem biste in ner Stunde durch. Und ja - es sind nur drei Übungen. Mit denen Du aber alle Muskelgruppen trainierst. Und nach ein paar Wochen wirst Du froh sein, wenn Du nach den "nur" 3 Übungen Duschen gehen kannst. Denn die Stärke von SS ist das beständige Steigern. 

Wenn Du Dir das Buch holst, dann lass den Ernährungsteil ruhig aus. Aber die detaillierte Beschreibung der Übungen und der Steigerungen ist das Geld locker wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, hab ja bisher auf die paar Wochen ja schon recht gute Erfolge erzielt mit meinem Plan.

Lohnt es sich da wirklich umzusteigen?

Mein Problem sind ja nicht die Gainz, sondern dass ich recht viel Speck ansetze..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Kil Phollins schrieb:

Ach ja, hab ja bisher auf die paar Wochen ja schon recht gute Erfolge erzielt mit meinem Plan.

vs.

vor 4 Stunden, Kil Phollins schrieb:

Find den schon recht gut bisher. Bin schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig am trainieren, aber ohne Erfolg

Du musst wissen ob Dein Plan okay für Dich ist. Klang für mich halt nicht so. Vor allem, wenn Du seit 2 Jahren ständig am Eisen bist.

vor 21 Minuten, Kil Phollins schrieb:

Gibt's hier vielleicht eine Zusammenfassung ded Buches?

hier nicht, aber dort z.B.: https://science-fitness.de/trainingsplaene/starting-strength-mark-rippetoe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, wie ist denn gerade deine Regeneration? Dein Schlaf? Bei Trainingstagen würde ich komplett auf Alkohol verzichten. Ebenso solltest du dein Stresslevel so niedrig wie möglich halten. Wie ist deine Körpergröße? Isst du nachdem Training genug Kohlenhydrate?

Ich würde eher meinem Spiegel vertrauen als der Waage. Vieles ist dann auch eher Wasser, dass man zieht als Fett.

bearbeitet von pl3yx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du fett wirst, hast du die Kalorienzufuhr zu schnell erhöht. Versuche mal 200 kcal Überschuss pro Tag, damit machst du im Monat ca. 2kg mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Starting Strength sollte man auch die Ernährung mitmachen bzw. genügend essen, da der Plan entsprechend so ausgelegt ist. Finde ich aber nicht optimal, da dort auch Powercleans dabei sind; also Gewichtheberübungen.

Meiner Meinung nach gibt es nicht den einen Plan. Man muss halt schauen was einem Spaß macht. BB Pläne können sehr monoton sein. Wichtig ist genügend essen, regelmäßig trainieren, Trainingsreize setzen und das über Jahre.

Kein Alkohol, Kohlenhydrate xy nach dem Training etc. ist doch erst im Profibereich relevant. Meiner Meinung nach, völlig überbewertet gerade bei Anfängern.

Die Fettmessung deiner Waage kannste vergessen. Sinnvoll wäre die Messung mit einem Caliper. Was bei mir auch ein guter Indikator ist, ob mein Bauchumfang größer wird. Und in einem gewissen Rahmen wirst du immer Fett zunehmen. Würde ja das Teamandro Forum empfehlen, aber das gibt es leider nicht mehr. Da wurde immer dazu geraten einen GK-Plan mindestens zwei Jahre zu machen.
Weiß leider nicht was aus dem inoffiziellen Nachfolgerforum wurde…da wärst du wahrscheinlich besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, pl3yx schrieb:

Hey, wie ist denn gerade deine Regeneration? Dein Schlaf? Bei Trainingstagen würde ich komplett auf Alkohol verzichten. Ebenso solltest du dein Stresslevel so niedrig wie möglich halten. Wie ist deine Körpergröße? Isst du nachdem Training genug Kohlenhydrate?

Ich würde eher meinem Spiegel vertrauen als der Waage. Vieles ist dann auch eher Wasser, dass man zieht als Fett.

Schlaf gut, kein alk, kein Nikotin, keine Drogen (leider auch kein Sex)

Stress ok

1,88 200

Esse ca. 200-250g Eiweiß pro Tag, etwa 85 g Fett, der Rest gute gesunde Kohlehydrate.

Betreib das mit der Ernährung schon ziemlicv Diehard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Ladykiller1 schrieb:

Wenn du fett wirst, hast du die Kalorienzufuhr zu schnell erhöht. Versuche mal 200 kcal Überschuss pro Tag, damit machst du im Monat ca. 2kg mehr.

Check ich mal ab.

Hätte jetzt mal so weiter gemacht, wie bisher, bis ich nix mehr zunehme und dann den Überschuss etwas minimiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, fenio schrieb:

Bei Starting Strength sollte man auch die Ernährung mitmachen bzw. genügend essen, da der Plan entsprechend so ausgelegt ist. Finde ich aber nicht optimal, da dort auch Powercleans dabei sind; also Gewichtheberübungen.

Meiner Meinung nach gibt es nicht den einen Plan. Man muss halt schauen was einem Spaß macht. BB Pläne können sehr monoton sein. Wichtig ist genügend essen, regelmäßig trainieren, Trainingsreize setzen und das über Jahre.

Kein Alkohol, Kohlenhydrate xy nach dem Training etc. ist doch erst im Profibereich relevant. Meiner Meinung nach, völlig überbewertet gerade bei Anfängern.

Die Fettmessung deiner Waage kannste vergessen. Sinnvoll wäre die Messung mit einem Caliper. Was bei mir auch ein guter Indikator ist, ob mein Bauchumfang größer wird. Und in einem gewissen Rahmen wirst du immer Fett zunehmen. Würde ja das Teamandro Forum empfehlen, aber das gibt es leider nicht mehr. Da wurde immer dazu geraten einen GK-Plan mindestens zwei Jahre zu machen.
Weiß leider nicht was aus dem inoffiziellen Nachfolgerforum wurde…da wärst du wahrscheinlich besser aufgehoben.

Danke Mann!

Find meinen Plan schon ganz gut bisher.

Macht mir schon Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal der Link in das Webarchiv zu den alten Musterplänen: 

https://web.archive.org/web/20230310124427/http://www.team-andro.com/phpBB3/musterplaene-f124.html

Das Forum hatte auch immer so geile Aktionen wie Diät oder Aufbau…

Und hier mal der Link zum inoffiziellen Nachfolger: https://forum.lifters-lounge.com/

Weiß aber nicht wie da die Aktivität der User ist. Bin da nicht aktiv.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden