5 Sprachen der Liebe

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

es gibt ein sehr populäres Buch von Gary Chapman, dass "Die 5 Sprachen der Liebe" heißt. 

Im Kern sagt das Buch aus, dass es 5 verschiedene Sprachen gibt wie Menschen ausdrücken, dass sie jemanden lieben oder jemand ihnen wichtig ist. Weiter sagt das Buch, dass wenn der Partner eine andere Liebenssprache als man selbst spricht, es dazu führt, dass man sich nicht wertgeschätzt fühlt, was wiederum zu Stress und Konflikten führt. 

Was haltet ihr von der Theorie und inwieweit ist die mit PU kompatibel. Meine erste Sicht drauf ist, dass es eben genau das Gegenteil von PU ist. Während PU sagt, man sollte sich in der LTR nicht betaisieren lassen und die Attraction immer wieder hochhalten muss, indem man die HB immer wieder neu verführt, sagen die Sprachen der Liebe, dass man Mr. Nice Guy sein soll. Oder sehe ich das falsch?

Freue mich auf eine gute Diskussion. 

Für diejenigen, die das Buch nicht kennen, hier die 5 Sprachen zusammengefasst: 

💌 Anerkennende Worte: Hier schlägt das Herz höher bei einem Kompliment wie "Schön, dass es dich gibt", einem "Ich liebe dich" zur Verabschiedung oder einer versteckte Liebesbotschaft unterm Kissen.

🎁 Geschenke: Ohne besonderen Anlass eine selbstgemachtes Fotoalbum, das Lieblings-Parfüm, ein Mitbringsel von einer Geschäftsreise oder ein Gutschein für ein gemeinsames Wellness-Wochenende verschenken - auf diese Art drücken viele Menschen ihre Gefühle aus.

🙋‍♂️ Hilfsbereitschaft: Erschöpft vom Kochen und der Partner räumt das Chaos in er Küche auf? Unbezahlbar. Oder das ewig kaputte Fahrrad ist wie von Zauberhand repariert. Menschen mit dieser Liebes-Sprache nehmen anderen lästige Arbeiten im Alltag ab und lösen praktische Probleme für sie.

💑 Zeit zu zweit: Wer diese Sprache spricht, räumt der Zeit zusammen besondere Priorität ein und verschiebt dafür andere Termine. Zum Beispiel: Nicht mit der kompletten Clique abhängen, sondern einen Abend für einen Netflix-Marathon zu zweit auf der Couch reservieren. Oder: Die Mittagspause gemeinsam zu verbringen, auch wenn der Weg weiter ist.

🥰 Körperliche Nähe: Okay, die gibt es in jeder Paarbeziehung. In dieser Liebessprache sind Berührungen, Kuscheln, Sex und intime Momente aber elementar. Zum Beispiel der Gutenacht-Kuss am Abend, das Händchenhalten beim Spazierengehen oder das ineinander verschlungene Einschlafen.

bearbeitet von jdeen007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe nicht, an welcher Stelle sich ein Mann hier betaisieren lässt oder gar zum Nice Guy wird. Was soll falsch daran sein, seine LTR gut zu behandeln? Steht ja nirgends, dass man sich selbst dabei völlig aufgeben soll. 

Für mich kein Widerspruch. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, jdeen007 schrieb:

.....sagen die Sprachen der Liebe, dass man Mr. Nice Guy sein soll. Oder sehe ich das falsch?

Tust Du. Lies lieber mal das Buch " No more Mr. Nice Guy"

Dann verstehst Du auch wer/was mit Nice Guy gemeint ist

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich zwar erstmal etwas simpel und oberflächlich an, Aber:

Es ist wohl schon interessant herauszufinden, welche dieser Aspekte für einen selbst und für den Partner besonders wichtig sind. Oder - wahrscheinlich realistischer - welches Defizit besonders stört.

Typischerweise bekommt man das ja erst bei der Trennung um die Ohren gepfeffert („… und NIE hast du …“). Auf der anderen Seite baut sich z.B. Frust auf, wenn man ständig etwas für sie leistet, aber nur Undankbarkeit erntet. Oder wenn man selbst etwas nicht bekommt, was einem wichtig ist.

Zum Thema NG: Der Ausdruck passt hier nicht.

Eher könnte es darum gehen, dass ein Mann nicht ständig auf allen diesen Kanälen feuern darf, weil er sie sonst ganz sicher abtörnt. Das wirkt ängstlich und bedürftig, als wolle er sich Zuneigung erkaufen. Wie nennt man eigentlich so einen?

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Sartre66 schrieb:

Das wirkt ängstlich und bedürftig, als wolle er sich Zuneigung erkaufen. Wie nennt man eigentlich so einen?

Würde das in Richtung AFC schieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.11.2023 um 22:12 , jdeen007 schrieb:

💌 Anerkennende Worte: Hier schlägt das Herz höher bei einem Kompliment wie "Schön, dass es dich gibt", einem "Ich liebe dich" zur Verabschiedung oder einer versteckte Liebesbotschaft unterm Kissen.

🎁 Geschenke: Ohne besonderen Anlass eine selbstgemachtes Fotoalbum, das Lieblings-Parfüm, ein Mitbringsel von einer Geschäftsreise oder ein Gutschein für ein gemeinsames Wellness-Wochenende verschenken - auf diese Art drücken viele Menschen ihre Gefühle aus.

🙋‍♂️ Hilfsbereitschaft: Erschöpft vom Kochen und der Partner räumt das Chaos in er Küche auf? Unbezahlbar. Oder das ewig kaputte Fahrrad ist wie von Zauberhand repariert. Menschen mit dieser Liebes-Sprache nehmen anderen lästige Arbeiten im Alltag ab und lösen praktische Probleme für sie.

💑 Zeit zu zweit: Wer diese Sprache spricht, räumt der Zeit zusammen besondere Priorität ein und verschiebt dafür andere Termine. Zum Beispiel: Nicht mit der kompletten Clique abhängen, sondern einen Abend für einen Netflix-Marathon zu zweit auf der Couch reservieren. Oder: Die Mittagspause gemeinsam zu verbringen, auch wenn der Weg weiter ist.

🥰 Körperliche Nähe: Okay, die gibt es in jeder Paarbeziehung. In dieser Liebessprache sind Berührungen, Kuscheln, Sex und intime Momente aber elementar. Zum Beispiel der Gutenacht-Kuss am Abend, das Händchenhalten beim Spazierengehen oder das ineinander verschlungene Einschlafen.

Das sind jetzt eher Sachen die ich mir in einer LTR von der Frau erwarte. Fahrrad reparieren, Händchenhalten beim spazieren gehen, Fotoalbum und Liebesbeweise einmal außen vor. Ich glaube wenn man das so wie im Zitat als Mann praktiziert ist man schnell raus, bzw. dann doch irgendwie der nette Junge. Aber, ich kenne tatsächlich ein Paar bei dem das so ist und sie ist überglücklich ihn zu haben, er ist es auch weil er sie nach drei Jahren warten endlich bekommen hat und sie wiederrum tut alles um ihn nicht zu verlieren. Sie ist aber auch massiv emotional von ihm abhängig. Ich habe das noch nicht durchschaut, ist es doch das komplette Gegenteil von dem was man überall liest, sieht und hört.

bearbeitet von Eliteuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden