Der Anfang vom Rest meines Lebens?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, es geht euch gut. In letzter Zeit habe ich intensiv über meine aktuelle Lebenssituation nachgedacht und möchte gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu einholen.

Zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe vor 10 Monaten eine Tochter bekommen. Beruflich bin ich im Maschinenbau tätig und habe eine gut bezahlte Stelle mit einer 35-Stunden-Woche, die ich größtenteils im Homeoffice verbringe. Mein Leben scheint auf den ersten Blick in geregelten Bahnen zu verlaufen – verheiratet, Haus, Familie, und ein solider Job. Jedoch empfinde ich eine tiefe Langeweile und suche nach neuen Impulsen.

Mein Freundeskreis schrumpft, viele alte Bekannte entpuppen sich als ehemalige Partyfreunde, die sich in ihre eigene Welt zurückziehen. Die wenigen Treffen drehen sich oft um oberflächliche Themen wie Beruf und Familie, was ich als zunehmend langweilig empfinde. Auch mein aktueller Job langweilt mich, obwohl die Konditionen stimmen. Trotz 30-60% Auslastung suche ich nach einer Möglichkeit, mein berufliches Leben interessanter zu gestalten.

Das Leben an sich empfinde ich als monoton. Viele Menschen scheinen nur für das Wochenende und ihre 1-2 Urlaube im Jahr zu arbeiten. Nachrichten konsumiere ich nur komprimiert, um mich nicht zu sehr von der Alltagsroutine beeinflussen zu lassen.

Meine Interessen drehen sich um Sport, Geschichte, Weltall, Crypto, Festivals und die Natur. Gerne bin ich in der Natur unterwegs, insbesondere beim Wandern, das ich als meditativ empfinde. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, und es betrübt mich zu sehen, wie der Mensch die Erde zerstört. Ich suche nach Wegen, aktiv etwas dagegen zu tun.

Meine Frau schätzt ihr gewöhnliches Leben und kann meine Unzufriedenheit nicht immer nachvollziehen. Sie weist zu Recht darauf hin, dass viele das haben, wonach ich mich sehne. Dennoch spüre ich den Wunsch nach Veränderung.

Meine Idee, meinem Leben mehr Pep zu verleihen, besteht darin, einen Job mit weniger Stunden anzustreben und stattdessen 4-7 Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig zu sein. Zudem möchte ich mich in neuen Bereichen, wie dem Erlernen einer neuen Sprache, ausprobieren.

Jetzt zu meiner Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich mein als langweilig empfundenes Leben spannender gestalten kann? Wie lernt man neue interessante Menschen kennen, die einem neue Möglichkeiten eröffnen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war diese Phase, in der du dich befindest, mega stressig, vor allem, als ein Jahr später mit 35 mein zweites Kind dazu kam. Die Kids haben super viel Energie geraubt und im Job ist es ja auch so, dass bis spätestens 35 die Weichen für die Karriere gestellt sein sollten. Insofern, sei schon mal froh, dass es bei dir so entspannt läuft.

Ich glaube, wenn ich damals etwas hätte anders machen sollen, dann mehr Zeit in meinen Social Circle zu investieren und neue Leute unabhängig von den Kindern / anderen Eltern kennenzulernen. Bei mir war es so, dass wir fast nur noch was mit anderen Eltern, die Kids im gleichen Alter haben, gemacht haben. Das ist mir jetzt ein bisschen auf die Füße gefallen. Ich konnte es aber korrigieren.

Was hältst du davon, anstatt Stunden zu reduzieren jetzt die Zeit für ein Sabbatical an einem interessanten Ort anzusammeln und ein paar Monate mit Reisen zu verbringen? Würde natürlich deinen Nachhaltigkeitszielen widersprechen aber es ist die sowieso Frage, was wir von Deutschland aus gegen den weltweiten Klimawandel tun können wenn China, Indien, Brasilien und andere ihre Emissionen massiv steigern bzw. Regenwälder abholzen. Denke mal, da sollte man sich kein schlechtes Gewissen machen lassen.

Interessante Diskussion, BTW. Bin gespannt, was noch kommt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Creator90 schrieb:

Meine Interessen drehen sich um Sport, Geschichte, Weltall, Crypto, Festivals und die Natur. Gerne bin ich in der Natur unterwegs, insbesondere beim Wandern, das ich als meditativ empfinde. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, und es betrübt mich zu sehen, wie der Mensch die Erde zerstört. Ich suche nach Wegen, aktiv etwas dagegen zu tun.

Uh spannend. Du bist quasi aufgewacht. Glückwunsch :-)

Deine Interessen klingen doch recht vielfältig. Da lässt sich was draus machen. Ein bisschen Brainstorming: Was hast du schon als Kind gerne gemacht, was hat dich erfüllt und worin konntest du stundenlang versinken und alles um dich herum vergessen?

Neue Dinge ausprobieren bringt Spannung in den Alltag. Und du kannst Schritt für Schritt ausprobieren was dir liegt. Oder mal einen anderen Weg zur Arbeit nehmen, mal woanders essen als sonst, mal woanders Sex haben (hat deine Frau auch was davon), von deinem kleinen Baby lernen und es beobachten - es entdeckt gerade die Welt. Man muss nicht zwingend verreisen um neues zu entdecken.

Im Bereich Persönlichkeitsentwicklung gibt es ganz gute Coachings und Seminare. Ich bin ungefähr in deinem Alter, ohne Kinder und habe meine Passion gefunden und daraus ist nun eine kleine Selbstständigkeit entstanden. Es macht mich so glücklich wenn ich Veränderungen bei meinem Kunden anstoßen kann und sehe wie sie sich weiter entwickeln.

Ich denke auch wir sind nicht auf diese Welt gekommen um ein langweiliges 0815 Leben zu führen sondern um uns selbst und unser Umfeld zu entdecken, immer wieder aus der Komfort Zone zu gehen und viele bunte Dinge zu erleben. Ganz unabhängig ob unsere Freunde da mit ziehen oder nicht. Sobald du dir neue Kreise suchst, Kurse oder Gemeinschaften werden sich auch neue Kontakte bilden die wieder besser zu dir passen. Du kannst deine Frau schon mal vorwarnen ;-)

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden