Welche Fernsehserien guckt ihr denn so?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin ja nicht so der große Glotzer, verbringe die Zeit, die ich zur Entspannung vertrödle lieber am Compi beim WoW-Zocken.

Daher halte ich an sich wenig von Fernsehserien, aber es gibt da doch die eine oder andere, die Gnade vor meinen Augen findet.

Da wären mal die Simpsons, Habe ich vor knapp zwanzig Jahren manisch geguckt. Jeden Tag. Irgendwann kamen dann aber immer nur noch Folgen die ich schon kannte und nachdem ich ein paar mal gleich nach dem Couch Gag "Laaaangweilig!" schreien musste, hab ich damit auf gehört. In der Zwischenzeit müsste es ja massig neue Folgen geben, aber irgenwie find ich nicht mehr den Zugang dazu.

Was ich an den Simpsons gut finde, ist, dass sich hinter dem vordergründigen Klamauk oft sehr ernste und bissige Kritik am System findet. Abgesehen davon, dass Homer Simpson natürlich ein typischer AFC und Beta Provider ist. Das ist mir aber erst jetzt im Nachhinein aufgefallen, seit ich mich mit Pickup befasse.

South Park spricht mich ebenfalls an, weil es gnadenlos bissig-böse ist und respektlos Tabus bricht. 

Außerdem hab ich mir sämtliche Folgen von Sons of Anarchy reingezogen, samt den vier Staffeln des Spin Offs Mayans MC, die bei Disney+ verfügbar sind. Gibt*s da eigentlich noch eine Fünfte?

Besonders fasziniert mich aber Boston Legal, weil da echt Substanz da ist: Der schräge Humor, der die durchaus ernsten Themen, um die es oft geht, leichter verdaulich macht. Gucke ich aktuell, meine Kids haben mir extra dafür und für Sons of Anarchy/Mayanx MC einen Firestick und mittlerweile die zweite Dreimonatsgebühr für Disney+ geschenkt.

Bei den Simpsons, Sons of Anarchy und Mayans MC geht es ja auch um Männer, aber bei Boston Legal sind die drei ganz verschiedenen Männertypen Danny Crane, Alan Shore und Brad Chase sehr schön herausgearbeitet. Auch die Freundschaft der beiden von ihren Weltanschauungen sehr unterschiedlichen Männer Danny Crane und Alan Shore ist ein interessanter Aspekt der Geschichte.

Was ich auch noch geguckt habe war Vikings und den Witcher. Auf letzteren bin ich gekommen, weil ich vor einigen Jahren (in meiner Fantasy-Epoche) die Bücher des Hexer-Zyklus und die Vorgeschichte dazu gelesen habe und seinerzeit total fasziniert davon war.

Ansonsten kann ich ehrlich gesagt weder auf Disney+ noch auf Netflix Zeux finden, das mich anspricht. (Historische) Dokus mal ausgenommen.      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr zu empfehlen: Convicting a Murderer

Zitat

Die Serie ist eine Widerlegung der Netflix-Dokumentationsserie Making a Murderer (2015-2018),[3] die für die Unschuld von Steven Avery plädierte, einem Mann, der fälschlicherweise wegen sexueller Nötigung verurteilt und später freigelassen wurde, nur um 2005 wegen des Mordes an Teresa Halbach angeklagt und verurteilt zu werden. Während "Making a Murderer" versuchte, Averys Unschuld zu beweisen, argumentiert "Convicting a Murderer", dass Avery tatsächlich schuldig ist und dass Netflix in unverantwortlicher Weise versucht hat, ihn aus Gründen der Medienaufmerksamkeit als unschuldig darzustellen.

Ist ein richtiger Augenöffner, was für eine Macht die Medien (in diesem Fall Netfix) haben und Sachverhalte durch Framing ins komplette Gegenteil verdrehen können um so die breite Masse zu manipulieren.

Auch richtig gut: 1883 

Die Serie folgt einer früheren Generation der Familie Dutton aus der Fernsehserie Yellowstone, die mit einem Siedlertreck von Fort Worth, Texas, bis nach Montana reist, wo sie die spätere Yellowstone-Ranch gründet.

Und noch: Andor

Ein absoluter Geheimtipp für alle, denen die anderen Disney Star Wars Produktionen zu kindisch und dumm sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.11.2023 um 10:31 , Fokko schrieb:

Da wären mal die Simpsons, Habe ich vor knapp zwanzig Jahren manisch geguckt. Jeden Tag. Irgendwann kamen dann aber immer nur noch Folgen die ich schon kannte und nachdem ich ein paar mal gleich nach dem Couch Gag "Laaaangweilig!" schreien musste, hab ich damit auf gehört. In der Zwischenzeit müsste es ja massig neue Folgen geben, aber irgenwie find ich nicht mehr den Zugang dazu.

Meinem persönlichen Eindruck nach hast du genau die beste Zeit der Simpsons abgepasst. Danach fand ich ist der Humor ziemlich abgeflacht und hölzern geworden. Keine aus sich selbst lebenden Geschichten und Charaktere mehr und zu offen kommunizierte "Gesellschaftskritik".

Am 28.11.2023 um 10:31 , Fokko schrieb:

Bei den Simpsons, Sons of Anarchy und Mayans MC geht es ja auch um Männer, aber bei Boston Legal sind die drei ganz verschiedenen Männertypen Danny Crane, Alan Shore und Brad Chase sehr schön herausgearbeitet.

Ich erinnere mich noch vage an Jax Teller aus Sons of Anarchy. Wegen diesem Männertyp hab ich die Serie nach einigen Episoden nicht weitergeschaut. Glaube er war auf der einen Seite knallhart und hat dann wiederum auf zartbesaitet gemacht, wenn's ihm reingepasst hat. Ein Arschloch halt 😉

bearbeitet von Metrodoros

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Andor auf Disney plus auch nur empfehlen.

Und ich fand die erste Staffel Loki sehr unterhaltsam aber die zweite hat stark geschwächelt.

Ich persönlich finde auch the Crown ganz unterhaltsam. Aber es ist natürlich keine historische Doku sondern wirklich mehr Fiktion als alles andere.

Als guten Klassiker nenne ich einfach mal deep space 9. Ja die Produktion wirkt heute altbacken aber Charaktere wie Garak, Odo und Quark werden heute einfach nicht mehr geschrieben. Es gibt natürlich auch schwächere Folgen aber insgesamt ist deep space 9 auch nach vielen Jahren immernoch eine meiner Top 5 Serien die ich mir immer wieder anschauen kann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden