Guter Ort deutschlandweit/ weltweit zum Leben, wo?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich bin ü50, Aussehen weiß/ mitteleuropäisch, Single, kleiner SC auch wegen Vernachlässigung in der langen LTR. Recht gesund. Könnte von überall auf der Welt arbeiten, und hätte genug Kohle um überall leben zu können.

Zeit für Wohnort-Maxxing 😀👍.

In welcher Stadt Deutschlands würdet Ihr als HGü50 gern leben wollen? Wichtig wäre ein hoher Anteil HB an der Bevölkerung, entspanntes Leben und viele Freizeit-Beschäftigungen. Und Menschen, mit denen ich meine SC neu aufbauen könnte.

Oder lieber gleich ins Ausland? Meine Gedanken:

-stabiles politisches System (Rating mindestens AA)

-gutes Klima

-medizinische Versorgung auf westlichem Niveau

-im Idealfall Verständigung in Deutsch oder Englisch

-viele kontaktfreudige HB 😉

Bisher sind in Deutschland meine Favoriten München (sehr hohe Lebensqualität) und Frankfurt (mit höchster HB-Anteil Deutschlands).

International z.B. Madeira (Klima, Menschen), die Schweiz. In Norwegen und Schweden (sehr schöne Länder) bekommt man als Expat angeblich sehr schlecht echte Kontakte zu den Einheimischen.

Hat jemand von Euch den Schritt eines Umzuges zur Erhöhung der Lebensqualität gemacht, und hat sich das gelohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, 101Dalmatiner schrieb:

International z.B. Madeira (Klima, Menschen), die Schweiz.

Meines Wissens sind Schweizerinnen noch schwieriger als Deutsche HB's zum layen.

Bezüglich HB's sind meines Wissens Österreicherinnen einfacher als Schweizerinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zur Schweiz kann ich nur sagen, dass du es als Deutscher nicht einfach haben wirst. Du wirst da ähnlich akzeptiert wie ein Türke in Deutschland.

Der Typ hier macht Videos zu genau diesem Thema. 

Kannst du dir vielleicht das eine oder andere reinziehen:

vor 4 Minuten, marc111 schrieb:

Meines Wissens sind Schweizerinnen noch schwieriger als Deutsche HB's zum layen.

Bezüglich HB's sind meines Wissens Österreicherinnen einfacher als Schweizerinnen.

Kann ich so absolut nicht bestätigen.

HBs im DACH raum nehmen sich nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@101Dalmatiner

Dann M oder Speckgürtel. Hoher Freizeitwert und eine gewisse Lockerheit garantiert. Am Gardasee bist auch gleich. In Ö ebenfalls. Vllt. hoher Anteil von schicken HB's in deiner Alterspanne. Aufbau des SC könnte schwierig werden, Hauptstadt der Singles und die Nos'n (Nase) wird da etwas höher getragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn mit sowas wie Dubai? Hatte mir überlegt zumindest mal für ein Jahr dorthin zu gehen und in der Zeit alle meine Kapitalerträge steuerfrei zu realisieren, d.h. alle ETFs umzuschichten. Alleine die gesparten Steuern wiegen die Lebenshaltungskosten für die Zeit locker auf. Und es gibt massig Tinder-Chicks. Mit einem Boost hatte ich da in einer halben Stunde mehr als 100 Likes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich auswandere, dann dorthin, wo ich auf Dauer leben möchte. Wo andere Expats ü40 gerne dauerhaft leben. Wo ich einen echten SC aufbauen kann.

In Dubai sind die Einheimischen vermutlich eher unter sich.

Finanzielle Aspekte sind mir egal. Wenn diese wichtig wären, würde ich mir für 3000€ monatlich eine Mini-Bude in Monaco mieten, und zumindest auf dem Papier dort wohnen. Und gar keine Einkommenssteuer zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dubai hat auch keine Einkommenssteuer aber sicher einen deutlich günstigeren Lifestyle als Monaco. Und ob die Einheimischen dort unter sich bleiben, kann dir bei 95% Expats egal sein. Dann machst du halt was mit anderen Europäern oder mit Amerikanern.

Wenn du billig willst sowas wie Thailand, Vietnam oder Bali.

bearbeitet von Tinder_Pro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Wenn du billig willst sowas wie Thailand, Vietnam oder Bali.

Mir geht es nicht ums Geld. Sondern darum, z.B. eine Chance zu haben, eine SC neu aufzubauen.

Die Frauen in Thailand, Vietnam und Bali suchen eher einen Provider… Ein Westeuropäer ist dort nie wirklich integriert…

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Dubai hat auch keine Einkommenssteuer aber sicher einen deutlich günstigeren Lifestyle als Monaco.

In Monaco sind die Mieten sauteuer (eher 100€/m2 als 50€/m2). Alles andere kostet nicht viel mehr als in DE oder FR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, 101Dalmatiner schrieb:

In Monaco sind die Mieten sauteuer (eher 100€/m2 als 50€/m2). Alles andere kostet nicht viel mehr als in DE oder FR.

Für Restaurants, Parkgebühren, Bootsliegeplätze, etc latzt du da doch auch ordentlich. Die ganze Côte d’Azur ist sehr teuer und Monaco noch mehr. Kannst du knicken.

Aber was für einen SC willst du dir aufbauen? Deutschsprachig oder fühlst du dich auf Englisch in internationalen Expat-Kreisen wohl? Davon dürfte die Antwort abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Südosteuropa wäre ja wohl wegen HBs, günstiger Lebenskosten und besserem Klima interessant (Budapest etc.) Aber keine Ahnung, ob sich dort ein entsprechender SC aufbauen lässt.

Klasse finde ich ja Lissabon, aber keine Ahnung, wie die Frauen dort sind...

Oder eine der größeren Städte auf den Kanaren, zB auf Gran Canaria?

Habe schon von nach Dubai ausgewanderten Leuten (nicht deutsch) gehört, dass sie eher einsam sind...

bearbeitet von Andreaskiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Portugal könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, aber wie es dort mit Anschluss aussieht ist die Frage. Ich kenne Leute, die nach Griechenland ausgewandert sind und sich extrem schwer getan haben, bei den Einheimischen Anschluss zu finden. Würde da auf jeden Fall schauen, wie die Exapat Community aussieht. In Dubai habe ich einige sehr nette und lustige Kollegen, wäre für mich also schon mal ein ein Anfang, abgesehen davon dass es ein großer Business Hub ist, also ständig neue Leute zuziehen, die ggf. Anschluss suchen.

Innerhalb der EU sollen Zypern und Malta steuerlich interessant sein, aber kann da nichts zum Lifestyle sagen.(Sorry @101Dalmatiner, ich weiß, dass ich damit deinen Thread ein bisschen highjacke  weil das Thema Steuern für dich nicht wichtig ist, für mich aber schon).

Viele gehen im Winter nach Florida, ist aber vom Visum her schwierig dort dauerhaft hinzugehen. Und die USA sind sehr teuer geworden, vor allem auch die Krankenversicherung, die mit steigendem Alter immer wichtiger wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Tinder_Pro schrieb:

Portugal könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, aber wie es dort mit Anschluss aussieht ist die Frage. Ich kenne Leute, die nach Griechenland ausgewandert sind und sich extrem schwer getan haben, bei den Einheimischen Anschluss zu finden. Würde da auf jeden Fall schauen, wie die Exapat Community aussieht. In Dubai habe ich einige sehr nette und lustige Kollegen, wäre für mich also schon mal ein ein Anfang, abgesehen davon dass es ein großer Business Hub ist, also ständig neue Leute zuziehen, die ggf. Anschluss suchen.

Innerhalb der EU sollen Zypern und Malta steuerlich interessant sein, aber kann da nichts zum Lifestyle sagen.(Sorry @101Dalmatiner, ich weiß, dass ich damit deinen Thread ein bisschen highjacke  weil das Thema Steuern für dich nicht wichtig ist, für mich aber schon).

Viele gehen im Winter nach Florida, ist aber vom Visum her schwierig dort dauerhaft hinzugehen. Und die USA sind sehr teuer geworden, vor allem auch die Krankenversicherung, die mit steigendem Alter immer wichtiger wird.

Malta wäre mir zu klein. Zypern habe ich auch schon länger auf dem Radar...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Tinder_Pro schrieb:

Aber was für einen SC willst du dir aufbauen? Deutschsprachig oder fühlst du dich auf Englisch in internationalen Expat-Kreisen wohl? Davon dürfte die Antwort abhängen.

Englischsprachig wäre o.k.

vor 2 Stunden, Andreaskiel schrieb:

Oder eine der größeren Städte auf den Kanaren, zB auf Gran Canaria?

Habe schon von nach Dubai ausgewanderten Leuten (nicht deutsch) gehört, dass sie eher einsam sind...

Ja klar. Deshalb auch meine Idee mit Madeira. Wegen Atlantik-Klima ist dort immer schönes Wetter (nicht heiß, nicht kalt).

Hinsichtlich Dubai habe ich gehört, dass mancher (auf dem Papier) dort hin geht, aber tendenziell wieder zurückkommt oder weiter zieht. Auf Dauer bleibt dort irgendwie niemand…

vor 2 Stunden, Andreaskiel schrieb:

Malta wäre mir zu klein. Zypern habe ich auch schon länger auf dem Radar...

Zypern hat eine miese Bonität. Das Land kann schnell mal komplett kippen (wie Griechenland). Mir ist eine sehr hohe Stabilität des Landes wichtig.

München interessiert mich. Riesige Anzahl an HB, riesiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Die hohe Miete für eine gute Wohnung in guter Lage müsste ich halt stemmen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du das Potential an HBs abschätzen möchtest kannst du dir mal Tinder Platinum gönnen und deine Location auf verschiedene Orte ändern und dann dort einen Boost zünden. Ich meine, ich hätte mal Lissabon getestet und dort eine ordentliche Anzahl an Likes bekommen. Wobei ich glaube, dass meine blauen Augen in Kombi mit meinem eher dunklen Taint und dunklen Haaren dem Geschmacksempfinden von Südeuropäerinnen entgegen kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden