30+ Hoffnung/Motivation "Torschlusspanik"

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute ich muss mal was loswerden,

kurz zu mir:bin jetzt 30 Jahre alt haben meinen Techniker in meinem Ausbildungsberuf 2019 abgeschlossen und arbeite seitdem in einer relativ großen Firma eine ganz normale 40 Stunden Woche. Der Job ist aufjedenfall in Ordnung, ist jetzt nichts was mich 100% erfüllt, aber kann mich auch nicht allzu groß beschweren. Freunde habe ich 2-3 Zocker Kollegen und einen mit dem ich ab und zu auf Partys/Veranstalungen gehe. Sonst ist sozial abgesehen von der Arbeit auch nicht so viel los bei mir.

In den letzten 4 Jahren habe ich mich sehr viel mit der Inneren Einstellung beschäftigt und hab da auch schon sehr viele Erkenntnisse gemacht, war auch schon in einer Therapie über 3 Jahre wo ich alles über mich und meine Vergangenheit gelernt habe und meine Themen kenne, trotzdem sozial immernoch so meine Probleme, vorallem mit Frauen und da ich jetzt 30 geworden bin merke ich wie langsam dieser Druck (Torschlusspanik) immer mehr steigt. Eine Sache demotiviert mich in letzter Zeit sehr und zwar fällt mir immer wieder auf das Leute die halt wirklich ihr ganzes Leben (30+) ich sage mal "starke Probleme mit Frauen/Dating" hatten das irgendwie nie so richtig in den Griff bekommen haben, egal wie und was sie probiert haben, es gibt nicht einen einzigen Beitrag wo wirklich mal jemand der Anfangs sehr starke Probleme hatte es wirklich geschafft hat eine Partnerin zu finden, und sich was mit ihr aufgebaut hat und ich frage mich halt immoment immer mehr ob es sich für mich überhaupt noch Lohnt da so viel Energie reinzustecken und mir da so einen Kopf zu machen, ich habe halt immer dieses Bild im Kopf wie schön das Leben mit einer Frau, zwei Kinder sein könnte und sehe dann immer meinen aktuellen Standpunkt und wie unendlich weit weg ich davon eigentlich noch bin vielleicht ist hier ja jemand, der so einen Weg durchgemacht hat und mal eine Erfolgsgeschichte zu berichten hat und mit 30+ das Ruder noch rumgerissen hat, wäre echt mal schön so etwas zu hören.

LG

bearbeitet von Oxam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Oxam schrieb:

Moin Leute ich muss mal was loswerden,

kurz zu mir:bin jetzt 30 Jahre alt haben meinen Techniker in meinem Ausbildungsberuf 2019 abgeschlossen und arbeite seitdem in einer relativ großen Firma eine ganz normale 40 Stunden Woche. Der Job ist aufjedenfall in Ordnung, ist jetzt nichts was mich 100% erfüllt, aber kann mich auch nicht allzu groß beschweren. Freunde habe ich 2-3 Zocker Kollegen und einen mit dem ich ab und zu auf Partys/Veranstalungen gehe. Sonst ist sozial abgesehen von der Arbeit auch nicht so viel los bei mir.

Das tönt doch gar nicht mal so verkehrt.

Stabiler Beruf mit absolvierter Weiterbildung.

Dazu ein vorhandener Social Circle. Nicht riesig, aber existent.

Ich denke, damit bist du schon mal besser aufgestellt als der Durchschnitt.

In den letzten 4 Jahren habe ich mich sehr viel mit der Inneren Einstellung beschäftigt und hab da auch schon sehr viele Erkenntnisse gemacht, war auch schon in einer Therapie über 3 Jahre wo ich alles über mich und meine Vergangenheit gelernt habe und meine Themen kenne,

Aufgrund welcher Basis hast du diese Therapie gemacht?

Was ist da der konkrete Hintergrund?

Wurde dir diese Therapie nahegelegt oder wollest du die selbst absolvieren?

trotzdem sozial immernoch so meine Probleme, vorallem mit Frauen und da ich jetzt 30 geworden bin merke ich wie langsam dieser Druck (Torschlusspanik) immer mehr steigt.

Erstmal das Positive:

Als Mann ist der Faktor "Torschlusspanik" nicht so gravierend wie bei einer Frau. Als HB mit 30 wird die Luft bereits dünn, während man als Mann noch einige "Bonusjahre" hat.

Trotzdem ist die Tatsache nicht von der Hand zu weisen, dass man, wenn man mit 30 frauentechnisch noch nicht wirklich was auf die Kette gekriegt hat, schon eine gewisse Hypothek mit sich rumschleppt.

Ich sage es mal so: es wäre gut gewesen, wenn diese Erkenntnis, dass irgendwas nicht stimmt, da es nicht läuft, bereits 5 oder gar 10 Jahre früher eingesetzt hätte. Aber auch mit 30 ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Du musst dir einfach bewusst sein, dass du nicht unendlich Zeit hast und allenfalls andere Optionen, welche schneller zum Ziel führen, ergreifen musst.

Konkret: Wenn man mit 20 merkt, dass man frauentechnisch noch Optimierungsbedarf hat, dann kann man gut selbst über die nächsten 5-10 Jahre in Eigenregie das Problem anpacken.

Mit 30 würde ich mir gut überlegen ob ich das in Eigenregie in 5-10 Jahren hinkriegen will, oder ob ich nicht besser einen Coach wie z.B. @Marcel Herzog engagiere und viele Jahre spare, weil ich einen erfahrenen Mentor an meiner Seite habe.

Eine Sache demotiviert mich in letzter Zeit sehr und zwar fällt mir immer wieder auf das Leute die halt wirklich ihr ganzes Leben (30+) ich sage mal "starke Probleme mit Frauen/Dating" hatten das irgendwie nie so richtig in den Griff bekommen haben, egal wie und was sie probiert haben,

Es gibt halt wirklich Leute, die nicht gemacht sind für eine Beziehung. Die aufgrund von Einschränkungen psychischer oder physischer Natur es unglaublich schwierig haben in der Datingwelt. Denn schlussendlich gibt es keine Garantie auf einen Partner. 

Wenn man aber an sich arbeitet und die eigenen Baustellen anpackt, dann ist man sehr oft in der Lage, seine Chancen massiv zu erhöhen. Und schlussendlich doch noch eine passende Partnerin zu finden.

es gibt nicht einen einzigen Beitrag wo wirklich mal jemand der Anfangs sehr starke Probleme hatte es wirklich geschafft hat eine Partnerin zu finden, und sich was mit ihr aufgebaut hatund ich frage mich halt immoment immer mehr ob es sich für mich überhaupt noch Lohnt da so viel Energie reinzustecken und mir da so einen Kopf zu machen, ich habe halt immer dieses Bild im Kopf wie schön das Leben mit einer Frau, zwei Kinder sein könnte und sehe dann immer meinen aktuellen Standpunkt und wie unendlich weit weg ich davon eigentlich noch bin vielleicht ist hier ja jemand, der so einen Weg durchgemacht hat und mal eine Erfolgsgeschichte zu berichten hat und mit 30+ das Ruder noch rumgerissen hat, wäre echt mal schön so etwas zu hören.

Vielleicht kann uns da @Marcel Herzog mit ein paar anonymisierten Fallbeispielen aus seinem Coachingalltag helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, holywater schrieb:

Aufgrund welcher Basis hast du diese Therapie gemacht?

Was ist da der konkrete Hintergrund?

Wurde dir diese Therapie nahegelegt oder wollest du die selbst absolvieren?

Die Therapie habe ich selbst absolviert, weil ich mit 26 so langsam gemerkt habe das irgendwas nicht stimmt und im Grunde genommen ist es bei mir eine so extrem tiefe Angst vor Ablehnung, also Angst davor emotional gesehen zu werden, mein Vater hat als Kind halt auch einiges durchgemacht und war früher in meiner Kindheit emotional Null verfügbar und meine Mutter hat mich und meinen Bruder extrem "überbehütet" sodass wir eigentlich nie herausfinden konnten wer wir sind, es musste alles genauso laufen wie Sie es sich vorgestellt hat, sonst hat sie uns auch mit "Liebes entzug, bestraft" also jetzt ganz kurz im Groben beschrieben. Der Therapeut war auch echt ein sehr Guter konnte sehr viel über mich lernen, aber diese extreme Angst ist nach wie vor da und es fühlt sich so an, als wenn es unmöglich ist daraus zu kommen und jetzt mit dem Altersdruck wirds halt nicht besser und immoment fehlt mir echt die Motivation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Oxam, habe in Deinem Beitrag von 2020 gelesen, dass Du zumindest schonmal einen ONS und auch eine kurze "Beziehung" hattest und von Frauen auch schon IOI's bekommen hast. Daher denke ich, dass du etwas hast, dass den Frauen gefällt und dass Potenzial vorhanden ist noch eine gute Entwicklung hinzulegen. Ich empfehle Dir auch mit einem Coach zu arbeiten, schätze Mal das Geld ist vorhanden, wenn Du als Techniker angestellt bist. Klar, wie bei einem Therapeuten muss man auch mit dem Coach auf einer Wellenlänge sein und es muss zwischenmenschlich passen. 

Die sozialen Ängste kann ich gut nachvollziehen, die wirst Du aber nur dann überwinden wenn Du Dich ihnen stellst. Ich habe es irgendwann als Nervenkitzel betrachtet, mich den Situationen zu stellen, die mir Angst machen. 

Es gibt in dem Alter definitiv auch etliche Frauen, die ebenfalls Torschusspanik haben, die einen Kinderwunsch haben. Also blöd gesagt ist auch der "Markt" vorhanden. 

Mein Weg war und ist nicht einfach, ich sehe durchaus einige Parallelen zu Deiner Geschichte, ich habe mir früher nichts sehnlicher gewünscht als eine Freundin. Ich bin jetzt sicherlich nicht der Casanova, bin aber ein gutes Stück weitergekommen und habe erst deutlich später als mit 30 so richtig angefangen mit Persönlichkeitsentwicklung / Pickup. 

Ich denke hier ging es vielen Leuten so, dass es mit Dating / Frauen nicht gut lief und die sich sehr gut entwickelt haben. Diese Geschichten lese ich auch sehr gerne.

Ich weiß, die Beispiele in folgendem Forum lassen sich nicht 1:1 übertragen, aber auch hier gibt es einige, die viele Rückschläge überwunden haben und erst spät eine gute Entwicklung hingelegt haben: 

Wer hat es geschafft? - Ü-30 - Pickup Forum - The Pickup Artist Community

bearbeitet von Chris Hazel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, holywater schrieb:

Vielleicht kann uns da @Marcel Herzog mit ein paar anonymisierten Fallbeispielen aus seinem Coachingalltag helfen.

Ja da wäre auch echt mal gespannt ob es da ein paar Fallbeispiele gibt von Leuten die es noch geschafft haben.

vor 18 Stunden, Chris Hazel schrieb:

Ich weiß, die Beispiele in folgendem Forum lassen sich nicht 1:1 übertragen, aber auch hier gibt es einige, die viele Rückschläge überwunden haben und erst spät eine gute Entwicklung hingelegt haben: 

Wer hat es geschafft? - Ü-30 - Pickup Forum - The Pickup Artist Community

In dem Artikel hattest du auch was von dem alt bekannten Zittern geschrieben ,wie gehst du mit diesem Zittern um, ich hatte z.B. letztens auch wieder so eine Situation, nach langer Zeit bin ich mal woanders einkaufen gegangen als sonst, war auch richtig gut angezogen den Tag, hatte mir paar neue Sachen gekauft die Tage davor und direkt war anscheinend eine sehr hübsche Blonde Frau auf mich aufmerksam, hat sich auch direkt neben mich gestellt ist ein paar mal ganz dicht an mir vorbei gegangen, hat man aufjedenfall gemerkt, und ja dann war es halt wieder da und ich denk mir dann immer wie soll das gut gehen wenn ich mit meinen 30 jahren so am zittern vor der stehe, weil das ist schon echt extrem bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe die ganze Sache doch als ein Projekt. Du bist Techniker, denke mal Du kannst die Dinge anpacken und auch zu Ende bringen. Versuche dich in allen Bereichen zu optimieren, auch in den Bereichen körperliche Fitness (machst Du Sport?), Outfit, Finanzen, etc. 

Definiere Ziele, was Du bei dem Frauenthema erreichen willst, wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor, was für einen Typ Frau willst Du in dein Leben ziehen, wie soll sie aussehen, welche Charaktereigenschaften sind dir wichtig? Schreibe das alles auf, also welche Ziele du hast, bis wann willst du die erreichen, was wirst du machen, um die Ziele zu erreichen, usw. Habe große Träume! Visualisiere, lerne an dich zu glauben (ich weiß, das ist nicht einfach und dauert eine Weile). Ich hatte einen Coach, der an mich geglaubt hat, irgendwann habe ich dann auch selbst angefangen an mich zu glauben. 

Wie schon geschrieben denke ich, dass die Voraussetzungen vorhanden sind, um Erfolg zu haben, Du bist beruflich gut situiert und es hat auch schon Mal geklappt, dass Frauen mit Dir flirten wollen und sich für dich nackig gemacht haben. Dann kann das wieder klappen!

vor 4 Stunden, Oxam schrieb:

In dem Artikel hattest du auch was von dem alt bekannten Zittern geschrieben ,wie gehst du mit diesem Zittern um, ich hatte z.B. letztens auch wieder so eine Situation, nach langer Zeit bin ich mal woanders einkaufen gegangen als sonst, war auch richtig gut angezogen den Tag, hatte mir paar neue Sachen gekauft die Tage davor und direkt war anscheinend eine sehr hübsche Blonde Frau auf mich aufmerksam, hat sich auch direkt neben mich gestellt ist ein paar mal ganz dicht an mir vorbei gegangen, hat man aufjedenfall gemerkt, und ja dann war es halt wieder da und ich denk mir dann immer wie soll das gut gehen wenn ich mit meinen 30 jahren so am zittern vor der stehe, weil das ist schon echt extrem bei mir.

Ich war deutlich über 30, als ich zitternd und mit hochrotem Kopf vor einer Frau gestanden bin und kaum ein Wort rausbekommen habe. Was ist schon dabei, denke Mal der Großteil der Männer würde sowas nie im Leben machen. Nachdem ich 100 Frauen angesprochen habe sah das schon ganz anders aus. Ich denke sowas wie das Bootcamp hier oder irgendein Mentoring kann dir da helfen. So in der Art:

1. Woche: Einfach 20 Frauen grüßen, mit einem deutlichen "Hallo" (oder auch Menschen generell grüßen, auch die Omi an der Bushaltestelle).

2. Woche: 20 Frauen nach irgendeiner Information fragen "Wo kann ich gut ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester kaufen", "wo kann man hier gut essen gehen" - sowas in der Art.

3. Woche: Frauen Komplimente machen oder allen Mut zusammen nehmen und mal zu einer hingehen und ansprechen, mit irgendeinem opener, die man hier sicherlich zu genüge findet "Du bist mir aufgefallen, ...". Und der Opener muss nichts ausgefallenes sein. Früher dachte ich immer "wenn ich nur wüsste was ich sagen kann". Teilweise hat ein "Hi" schon ausgereicht, um ins Gespräch zu kommen. Wenn es um sowas geht kannst mich auch mal anschreiben.

Versuche den Augenkontakt zu halten, wenn du mit den Frauen sprichst.

Also es zielt darauf ab, dass du dich langsam steigerst. In der Regel merkt man dann, dass nichts schlimmes passiert, man bekommt halt sowas wie "voll lieb von dir, aber ich habe einen Freund" zu hören. Man muss die ganze Sache eine Weile üben, bis man soweit ist, dass man die heiße Blondine im Laden einfach so anspricht. Und so wie es sich anhört hatte die Interesse... Es wird kein Weg daran vorbeiführen dich diesen Situationen zu stellen, das Ziel sollte am Anfang nur sein das man es macht, unabhängig von dem Ergebnis. Also wenn man sich traut hat man schon gewonnen. 

Klar, muss man lernen mit Ablehnung und Rückschlägen umzugehen, das gehört dazu, und es wird seine Zeit brauchen den Weg zu gehen. Mir hat das alles mit der Zeit unglaublich viel Spaß gemacht. Vor allem wenn die ersten kleinen Erfolgserlebnisse kommen.

Ich würde mich auch nicht zu sehr verrückt machen was die Torschusspanik angeht, selbst wenn Deine Entwicklung fünf oder auch 10 Jahre dauert stehen die Chancen noch gut, eine Frau für die Familienplanung zu finden. Die Frauen stehen da oftmals unter viel größerem Druck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden