Kann jemand alles ändern, wenn er nur will?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer wieder frage ich mich, was der Mensch wirklich alles verändern kann. Ist es alles? Oder wo liegen genau seine Grenzen? Kann ein schon immer ruhig und schüchtern gewesene Mensch sein Wesen von Grund auf ändern und laut und selbstbewusst werden? Kann ein Mensch sein Gehirn wie einen Computer nach Belieben umprogrammieren und seine Denkweisen von Grund auf ändern?

Mich würde einfach mal eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren. Dieser Thread befindet sich ja gerade in der Rubrik der "Persönlichkeitsentwicklung" und da ist die Fragestellung essentiell, wo die Grenzen bei einem persönlich / allgemein liegen.

Ich werde dann noch meine Meinung und Erfahrungen ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Selfman schrieb:

Kann ein schon immer ruhig und schüchtern gewesene Mensch sein Wesen von Grund auf ändern und laut und selbstbewusst werden?

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und sage Ja. Bei mir war es eher andersherum: Früher in der Schulzeit war ich laut und wollte im Mittelpunkt stehen. Ich dachte wenn ich den Klassenclown mache und die Leute zum Lachen bringe, bin ich beliebt und daraus habe ich mein Selbstbewusstsein hergeholt. Halt von außen. Damals hab ich aber gar nicht gemerkt, dass ich mich manchmal zum Hampelmann gemacht hab. In der Ausbildung hat sich das etwas gelegt, einfach weil man mit erwachsenen Menschen arbeitet und man sich zu benehmen weiß.

2018 habe ich den größten Schritt meiner Entwicklung hingelegt. Ich hab Pick-Up entdeckt und mir wurden die Augen geöffnet. Anfangs war es „Fake it till you make it“ bis man merkt, das klappt nur bedingt gut, da geht mehr. Man liest sich mehr ein, sammelt seine Erfahrungen und entwickelt sich weiter. Es ist ein stetiger Prozess. Auch noch 5 Jahre später schaue ich immer noch, wo ich mich weiter entwickeln kann. Man hört ja nicht auf irgendwelche Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen. 
 

Mittlerweile bin ich viel selbstbewusster als damals in der Schulzeit. Und ich bin ruhiger geworden, eher zurückhaltend. Aber nicht schüchtern, sondern souveräner.

Grenzen gibt es meiner Meinung nach keine, es hört nie auf und man findet selbst immer etwas, woran man arbeiten kann - wenn man es denn will. Aber es braucht seine Zeit.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, BeSomeone schrieb:

Grenzen gibt es meiner Meinung nach keine, es hört nie auf und man findet selbst immer etwas, woran man arbeiten kann - wenn man es denn will. Aber es braucht seine Zeit.

Die einzigen Grenzen die es gibt, sind jene die man sich selber schafft! Eigene Grenzen zu durchbrechen / zu überwinden sind die härtesten die es gibt! 
wenn man jedoch wirklich will geht auch das mit Arbeit, Durchhaltewillen und Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr euch beide da echt sicher, dass es überhaupt keine Grenzen gibt?

Es gibt z.B. hochsensible Menschen, das liegt in ihnen seit der Geburt.
Jeder hat doch von Natur aus einen anderen Wesenszug und der eine braucht das, der andere braucht das.

Besteht die Kunst der Persönlichkeitsentwicklung nicht irgendwann auch darin seine persönlichen Grenzen zu kennen, sprich neben seinen Stärken auch seine Schwächen (Grenzen) zu kennen? Macht eben nicht das den selbstbewussten Menschen aus, der sich auch ein Stück weit selbst annehmen kann, so wie er ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Selfman Umfeld macht EXTREM viel aus!

Wenn du nen schüchternen deutschen Jungen für 3 Monate nach Kolumbien zu ner Gastfamilie schickst... wenn er zurück kommt ist er ein anderer Mensch.

Wenn du den gleichen Jungen nimmst und ihm YouTube Videos und Bücher zum Thema Kommunikation und Selbstbewusstsein gibst, passiert wahrscheinlich nicht ganz so viel. Obwohl es theoretisch ja ausreichen würde.

Ich bin also der Meinung, dass eigenständige Entwicklung durchaus (sehr) limitiert ist. Das was in unserer Macht liegt, ist die passenden Umstände für ne Entwicklung zu schaffen. Da bin ich der Meinung, dass  es unter den richtigen Voraussetzungen kaum Grenzen gibt. ABER... diese Umstände muss man sich halt auch erstmal schaffen.

Guck dir das PUF an. Jeder kennt die Basics. Jeder weiß theoretisch was es zu tun gäbe. Aber kaum einer kriegt's gebacken, tatsächlich ne Entwicklung hinzulegen. Die Jungs, die wirklich was gerissen haben, haben das zusammen mit Gleichgesinnten getan. Haben sich mit Fortgeschrittenen connected von denen sie sich was abschauen konnten. Ein Umfeld erschaffen in dem die gewünschten Verhaltensweisen NORMAL sind.

Wenn du tagtäglich in nem Großraumbüro mit grauen Seelenlosen rumhängst ist es kaum möglich eine besonders charismatische Persönlichkeit zu entwickeln. Auch wenn du 30 Bücher zu Charisma gelesen hast. Wenn du allerdings als Animateur im Club-Hotel anfängst und tagtäglich mit den Jungs und Mädels abhängst, färbt das irgendwann automatisch ab auch ohne es sich bewusst und zielgerichtet vorgenommen zu haben.

Deswegen: Passendes Umfeld aussuchen und sich dem ständig aussetzen. Zeit regelt den Rest. Ganz automatisch. Wenn man sich zu dem konkreten Thema dann auch noch Content reinzieht -> dann fliegt man.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen den Sprichwörtern "Man lernt nie aus." und "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Das Beispel mit dem Computer aus dem Eingangsposting ist gut - Hard- und Software limitieren halt, was damit möglich ist. Mit einem starken Willen und Disziplin geht viel aber irgendwelche Grenzen hat jeder.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.11.2023 um 10:12 , brokeboy schrieb:

Aber kaum einer kriegt's gebacken, tatsächlich ne Entwicklung hinzulegen. Die Jungs, die wirklich was gerissen haben, haben das zusammen mit Gleichgesinnten getan. Haben sich mit Fortgeschrittenen connected von denen sie sich was abschauen konnten. Ein Umfeld erschaffen in dem die gewünschten Verhaltensweisen NORMAL sind.

Unterschreibe ich sofort!

Ich müsste noch ein Werbesegel am Mast aufhängen, damit es die meisten kapieren. 

Der Altgeselle bringt dem Stift Manieren bei...

@Selfman Was bringt es dir 10000 Threads zu erstellen und dabei nicht aktiv zu angeln?

bearbeitet von Mainflow
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Mainflow schrieb:

 

@Selfman Was bringt es dir 10000 Threads zu erstellen und dabei nicht aktiv zu angeln?

Woher willst du das wissen? 😄
Wenn du wüsstest wieviel Erfolg ich im Leben schon erzielen konnte, würdest du sowas nicht behaupten.
Das tolle an Persönlichkeitsentwicklung ist, dass es immer weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SelfmanLiegt auch daran, das ich um Welten jünger bin. :-)

Es ist dein Erfolg im Leben. Ich kann nicht beurteilen, wie du dich im Alltag schlägst. Deswegen habe ich mir diese Frage erlaubt. Ich sehe einen langen Thread von dir und hatte das Gefühl, nicht verstehen zu können, was du da treibst.

Zurück zum Thema.

Theorie: Du kannst alles erreichen, was dir vorschwebt.

Meine aktuelle Realität: Ich lerne von älteren oder erfahrenen Menschen, da ich vieles in der Realität noch nicht verstehe und damit simplifiziere. Die Praxis versteht sich von selbst. Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Ich verstecke mich gerne und weiß es geht auch laut, wenn nötig.

 

Ich glaube auch, das beschreibt meine aktuellen Grenzen gut.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen im Groben und Ganzen ja. Natürlich gibt Es gewisse Grenzen, aber auch die werden teilweise von Pionieren gesprengt.

Beispiel Flugzeug: Ich kann mir jetzt den ganzen Tag wünschen, ein Adler zu sein und loszufliegen... Wird nicht passieren. Gewisse physische und biologische Grenzen sind nur sehr schwer oder gar nicht zu durchbrechen, auch wenn Es vllt nur nach jetzigem Fortschritt der Menschheit der Fall ist.

ABER die Wright Brüder haben den Prototyp zum Fliegen gebracht und das war in der Zeit halt völlig verrückt. Leute konnten sich das buchstäblich nicht vorstellen und Viele haben die Brüder wohl auch für verrückt erklärt, bis Es dann eben funktioniert hat... Heute ist fliegen so selbstverständlich wie Zähne putzen.

 

Aber klar, Es gibt gewisse Grenzen, die wahrscheinlich nicht zu brechen sind... Aber auch das ist die falsche Mentalität. Ich würd hier nicht an einem PC mit Internetanschluß sitzen, wenn Leute wie Bill Gates sich gesagt hätten, dass Ihr Traum zu groß, zu unrealistisch ist.

 

Rein mental würd ich behaupten, dass Es wirklich gar keine Grenze gibt. Keine einzige. Die sind alle zu 100% selbst kreiert.

Anders kann ich mir meine Entwicklung nicht erklären. Und Anders wären Stories wie die eines Nelson Mandelas, Viktor Frankls etc. auch gar nicht möglich. Oder von Leuten die ohne Beine auf den Everest steigen.

 

Es ist halt nur deutlich leichter gesagt als getan. Die Meisten scheitern eben, bevor Sie Es wirklich probiert haben. Aber eben auch, weil Sie sich selbst abhalten. Das hat mit äußeren Umständen meist Nichts zu tun, Es ist eine Frage der mentalen Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.