Auf Date Frage nach Beziehungen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich auf Dates mit der Frage nach meinen früheren Beziehungen umgehen?

Immer, wenn Dates z.B. mit einem KC oder auch FC endeten, wurde nie nach meinen früheren Beziehungen gefragt, sondern wir genossen einfach den Abend. Hatte zwar in den letzten Jahren schon FC/ONS und einige HBs geküsst, leider bisher erst eine kurze Beziehung von ca. 6 Monaten, bin Anfang 30.

Ich hatte einige Dates in den letzten Monaten und es hat kaum eine Frau nachgefragt, aber eine wollte es genau wissen. Sie frage mich, was mir in einer Beziehung wichtig sei. Ich habe ihr ein paar Punkte genannt und dann fragte sie mich noch, wie lange meine längste Beziehung gedauert hat und wie lange sie her ist. Als sie erfuhr, dass es erst eine kurze war, fing sie fast an zu lachen und war erstaunt, dass es sowas gibt. Ich wusste nicht so recht, wie ich aus der Nummer rauskomme, denn sie bohrte dann richtig nach. Sie meinte dann noch, dass sie genau hinschauen müsse, wenn sie so etwas erfahren würde und das ja sehr ungewöhnlich sei. Wie kann ich also mit der Sache umgehen?

 

Ihr sagen, dass es mir früher nicht so wichtig war, eine feste Freundin zu haben und es mir jetzt erst wichtig geworden ist?

Viel gearbeitet und keine Frau wollte sich länger auf ein unstetes Leben mit Schichtarbeit einlassen?

Fake it til you make it: sagen, dass man schon ein paar Beziehungen von bis zu einem Jahr hatte, und hoffen, dass sie nicht weiter nachfragt? Fällt doch sowieso auf, wenn sie nur nach dem Namen der LTRs fragt.

Sagen, dass das Thema für ein erstes Treffen nicht so gut ist und Themenwechsel versuchen?

 

Ich hab Bedenken, dass sie mich entweder wegen dieser Red Flag direkt aussortiert oder, wenn ich erzähle, dass es schon ein paar Beziehungen waren, es auffliegt und wegen Vertrauensverlust das Kennenlernen nicht weitergeht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sagst du nicht einfach die Wahrheit?

Also so groß scheint das Problem nicht zu sein. Die meisten Frauen fragen nicht und diejenigen, die fragen, zu denen kannst du ehrlich sein. Wenn dich dann eine von denen wegen so etwas abweißt, sei es drum.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, und das hast du ja auch bereits konstatiert, liegst du mit erst einer bisherigen 6-monatigen Beziehung mit Anfang 30 außerhalb des Norm-Bereiches.

Das ist der Fakt, aber zugleich lässt sich das mit dem richtigen Framing (es in den richtigen Kontext setzen) gut damit umgehen.

Dazu betrachten wir erst ihre möglichen Intentionen. Ihre Frage nach früheren Beziehungen hat verschiedene Ebenen. Zum einen sind viele Frauen, die so eine Frage stellen, an mehr und etwas Längerfristigem mit dir interessiert, da dies eine Frage außerhalb des klassischen Smalltalk-Spektrums auf den ersten Dates ist. Ihr Nachbohren untermauert dies, aber gleichzeitig kann man daraus auch noch Weiteres ableiten.

1. Sie ist ehrlich erstaunt, da dein Umgang mit ihr und dein Kommunikationsverhalten nicht in das Bild eines 30+-Mannes mit nur einer kurzen Beziehung passt. So eine Beziehungs"abstinenz" kennt sie aus ihrer Peer Group noch nicht und sie nimmt erstmal eine kognitive Dissonanz wahr, d.h. du der vor ihr sitzt und zu dem sie sich hingezogen fühlt, hat nichts mit einem Mann zu tun, der bisher so wenig dauerhaften Umgang mit einer Partnerin hatte.

2. Du hast nun nichts zu ihrem Alter geschrieben, aber auf die meisten Frauen (je älter sie werden, umso mehr) trifft zu, dass ein Mann für eine Beziehung mehr Boxen ticken muss, als für einen kurzen Fling. Vieles bringst du in ihren Augen schon mit (again: nur für die Erkundung/Thrill/Gossip würde sie sonst nicht so tief bohren) und jetzt versucht sie zu ergründen, ob es deftige Verhaltensabnormalitäten gibt, die für deine Beziehungsbiografie verantwortlich sind. 

Nun zum Framing, dass du für ähnliche Situationen aus der Zukunft ableitest:
a) dir ist bewusst, dass du außerhalb der Norm bist, aber du bist zurzeit "fein" damit, da du ja aktiv versuchst es zu verändern und nun über die Skills verfügst, dies auch umzusetzen

b) du hast Verständnis dafür, dass sie nach Plausibilitäten sucht, wie es dazu kam und erkennst die Chance darin, durch ruhiges und selbstbewusstes Antworten ihr klarzumachen, dass du ein "Outlier" bist, der trotzdem sehr beziehungsgeeignet ist.

Wenn sie oder eine andere Frau nach früheren Beziehungen fragt, dann bleib bei der Wahrheit. Wenn ihr länger zusammen seid würde eh durch deinen Freundeskreis oder auf einem angeschwippsten Familien-Fest das Thema mal ungeschönt oder in einem Halbsatz auf den Tisch kommen. Von daher ist hier wenig Möglichkeit für den "Fake it, till you make it"-Ansatz*:

Auf die Frage entgegnest du ruhig und lächelnd (ein Beispiel für diesen Frame😞 "Julia, du wirst gleich sicher schmunzeln, aber ich bin gerne ehrlich, wenn ich eine tolle Frau date. Ich war bisher nur 6 Monate in einer Beziehung - unglaublich oder? Nein, Spaß mal beiseite. Ich kann es mir nur in Ansätzen erklären, aber es ist sicher ein Mix aus den nicht passenden Deckeln und dass ich auch noch nicht wirklich erwachsen war... [Pause]
Du siehst, ich bin wirklich einzigartig ;-)"

Und in so einem Frame bleibst du. Sollte sie sich inhaltlich immer wieder zu dieser Frage zurückbewegen, ohne dass euer Gespräch dazu an Tiefe gewinnt, kannst du aber auch immer mal wieder einbinden [ernsthafter, schwerere Stimme]: "Schhh, lass uns doch nicht immer nur zu der Vergangenheit sprechen. Ich möchte mit dir die Gegenwart genießen."

Viel Erfolg bei den nächsten Malen!

PS. Auch gut zu wissen für dein Framing: Ich kenne Männer, die waren in deinem Alter noch Jungfrau oder bei ihnen lief bis auf einen schlechten One-Night-Stand noch nie etwas. Nicht für jede, aber für viele Frauen, war das bei einem selbstbewussten und guten kommunikativem Umgang mit der Situation viel weniger ein Thema, als diese Männer vorher annahmen. 

 

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte die hat geahnt, dass da noch nicht so viel war. Wenn du Interesse hast sei ehrlich. In dem Fall machst du dich sehr verletzlich. Aber dazu zu stehen ist auf jeden Fall mutig. Du musst dich für nix rechtfertigen.

Die Ladies die ich bisher beglücken dürfte, haben sowas in der Kategorie nie weiter erzählt. Sie haben sich ausgetauscht mit wem sie was hatten (zu meinem Leidwesen. 😄 ). Aber nie ganz intime Dinge weiter gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.11.2023 um 04:33 , Xatrix schrieb:

Vorab, und das hast du ja auch bereits konstatiert, liegst du mit erst einer bisherigen 6-monatigen Beziehung mit Anfang 30 außerhalb des Norm-Bereiches.

Das ist der Fakt, aber zugleich lässt sich das mit dem richtigen Framing (es in den richtigen Kontext setzen) gut damit umgehen.

Dazu betrachten wir erst ihre möglichen Intentionen. Ihre Frage nach früheren Beziehungen hat verschiedene Ebenen. Zum einen sind viele Frauen, die so eine Frage stellen, an mehr und etwas Längerfristigem mit dir interessiert, da dies eine Frage außerhalb des klassischen Smalltalk-Spektrums auf den ersten Dates ist. Ihr Nachbohren untermauert dies, aber gleichzeitig kann man daraus auch noch Weiteres ableiten.

1. Sie ist ehrlich erstaunt, da dein Umgang mit ihr und dein Kommunikationsverhalten nicht in das Bild eines 30+-Mannes mit nur einer kurzen Beziehung passt. So eine Beziehungs"abstinenz" kennt sie aus ihrer Peer Group noch nicht und sie nimmt erstmal eine kognitive Dissonanz wahr, d.h. du der vor ihr sitzt und zu dem sie sich hingezogen fühlt, hat nichts mit einem Mann zu tun, der bisher so wenig dauerhaften Umgang mit einer Partnerin hatte.

2. Du hast nun nichts zu ihrem Alter geschrieben, aber auf die meisten Frauen (je älter sie werden, umso mehr) trifft zu, dass ein Mann für eine Beziehung mehr Boxen ticken muss, als für einen kurzen Fling. Vieles bringst du in ihren Augen schon mit (again: nur für die Erkundung/Thrill/Gossip würde sie sonst nicht so tief bohren) und jetzt versucht sie zu ergründen, ob es deftige Verhaltensabnormalitäten gibt, die für deine Beziehungsbiografie verantwortlich sind. 

Nun zum Framing, dass du für ähnliche Situationen aus der Zukunft ableitest:
a) dir ist bewusst, dass du außerhalb der Norm bist, aber du bist zurzeit "fein" damit, da du ja aktiv versuchst es zu verändern und nun über die Skills verfügst, dies auch umzusetzen

b) du hast Verständnis dafür, dass sie nach Plausibilitäten sucht, wie es dazu kam und erkennst die Chance darin, durch ruhiges und selbstbewusstes Antworten ihr klarzumachen, dass du ein "Outlier" bist, der trotzdem sehr beziehungsgeeignet ist.

Wenn sie oder eine andere Frau nach früheren Beziehungen fragt, dann bleib bei der Wahrheit. Wenn ihr länger zusammen seid würde eh durch deinen Freundeskreis oder auf einem angeschwippsten Familien-Fest das Thema mal ungeschönt oder in einem Halbsatz auf den Tisch kommen. Von daher ist hier wenig Möglichkeit für den "Fake it, till you make it"-Ansatz*:

Auf die Frage entgegnest du ruhig und lächelnd (ein Beispiel für diesen Frame😞 "Julia, du wirst gleich sicher schmunzeln, aber ich bin gerne ehrlich, wenn ich eine tolle Frau date. Ich war bisher nur 6 Monate in einer Beziehung - unglaublich oder? Nein, Spaß mal beiseite. Ich kann es mir nur in Ansätzen erklären, aber es ist sicher ein Mix aus den nicht passenden Deckeln und dass ich auch noch nicht wirklich erwachsen war... [Pause]
Du siehst, ich bin wirklich einzigartig ;-)"

Und in so einem Frame bleibst du. Sollte sie sich inhaltlich immer wieder zu dieser Frage zurückbewegen, ohne dass euer Gespräch dazu an Tiefe gewinnt, kannst du aber auch immer mal wieder einbinden [ernsthafter, schwerere Stimme]: "Schhh, lass uns doch nicht immer nur zu der Vergangenheit sprechen. Ich möchte mit dir die Gegenwart genießen."

Viel Erfolg bei den nächsten Malen!

PS. Auch gut zu wissen für dein Framing: Ich kenne Männer, die waren in deinem Alter noch Jungfrau oder bei ihnen lief bis auf einen schlechten One-Night-Stand noch nie etwas. Nicht für jede, aber für viele Frauen, war das bei einem selbstbewussten und guten kommunikativem Umgang mit der Situation viel weniger ein Thema, als diese Männer vorher annahmen. 

 

Danke an euch. Die Frau war übrigens 34, aus Rumänien und kam aus einer langen Beziehung. Jetzt denke ich mir, wäre eh nur Zeitverschwendung gewesen, mich nochmal mit ihr zu treffen. Ich werde, falls die Frage zukünftig aufkommt, einfach ehrlich bleiben. Wenn sie mich deswegen ablehnt, verpasst sie einen tollen Mann. 

Wenn ich ihr was erzähle, was nicht stimmt, wird das später eh auffliegen. Also höchstens kurz erzählen, dass die letzte Beziehung ein halbes Jahr war aber sich mehr auf die Gegenwart fokussieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.11.2023 um 04:33 , Xatrix schrieb:

"Julia, du wirst gleich sicher schmunzeln, aber ich bin gerne ehrlich, wenn ich eine tolle Frau date. Ich war bisher nur 6 Monate in einer Beziehung - unglaublich oder? Nein, Spaß mal beiseite. Ich kann es mir nur in Ansätzen erklären, aber es ist sicher ein Mix aus den nicht passenden Deckeln und dass ich auch noch nicht wirklich erwachsen war... [Pause]
Du siehst, ich bin wirklich einzigartig ;-)"

schätze deine Beiträge hier im Forum total, aber an der Stelle würde ich mal widersprechen wollen. Finde, selbst wenn es die Selbsterkenntnis ist, nicht erwachsen genug gewesen zu sein, killt es den Vibe vollends es dem Gegenüber so aufs Brot zu schmieren.

Bin auch eher für die c+f-Variante und dabei ein bisschen vage bleiben. Gerne sowas wie "habe viel um die Ohren und in letzter Zeit keine kennengelernt, die mich wirklich begeistert hat". Damit sage ich, dass ich Optionen habe/hatte, Ansprüche habe und nehme ihr den Reifen aus der Hand anstatt durchzuspringen. Im Idealfall versucht sie sich jetzt zu qualifizieren. Wenn dann weiter und intensiv nachgebohrt wird, kannst du davon ausgehen, dass es sich ohnehin erledigt hat, denn wenn der Fokus der Frau so stark auf dem Thema liegt, bist du schon durchs Raster gefallen. Ist aber auch für dich ein Screening-Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2023 um 09:03 , newbigbrother schrieb:

Danke an euch. Die Frau war übrigens 34, aus Rumänien und kam aus einer langen Beziehung. Jetzt denke ich mir, wäre eh nur Zeitverschwendung gewesen, mich nochmal mit ihr zu treffen. Ich werde, falls die Frage zukünftig aufkommt, einfach ehrlich bleiben. Wenn sie mich deswegen ablehnt, verpasst sie einen tollen Mann. 

Wenn ich ihr was erzähle, was nicht stimmt, wird das später eh auffliegen. Also höchstens kurz erzählen, dass die letzte Beziehung ein halbes Jahr war aber sich mehr auf die Gegenwart fokussieren.

Uff, da wäre ich ehrlich gesagt auch an deiner Stelle etwas vorsichtig, wenn mich eine 34-jährige Rumänin nach meinen LTR-Kompatibilitäten abklopfen würde. 😅 Könnte ein teures Abenteuer werden. 

Aber scheinbar sitzt ihr die Wall hart im Nacken und dann muss eben noch schnell ein Beta-Versorger her. Deshalb wohl auch die Frage nach vergangenen Beziehungen um deinen Wert besser einschätzen zu können.

 

Ansonsten wurde bereits vieles schon gesagt.

Ein Punkt den ich noch erwähnen möchte: 

Das HB dürfte ehrlich überrascht gewesen sein von deiner Antwort, da ein durchschnittliches HB bereits in jungen Jahren von Angeboten nur so überhäuft wird und im Normalfall bis 34 bereits einige LTRs hatte. Dass es für Männer ungleich schwieriger ist, das zu erreichen, wissen viele schlicht nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2023 um 14:19 , assl schrieb:

schätze deine Beiträge hier im Forum total, aber an der Stelle würde ich mal widersprechen wollen. Finde, selbst wenn es die Selbsterkenntnis ist, nicht erwachsen genug gewesen zu sein, killt es den Vibe vollends es dem Gegenüber so aufs Brot zu schmieren.

Bin auch eher für die c+f-Variante und dabei ein bisschen vage bleiben. Gerne sowas wie "habe viel um die Ohren und in letzter Zeit keine kennengelernt, die mich wirklich begeistert hat". Damit sage ich, dass ich Optionen habe/hatte, Ansprüche habe und nehme ihr den Reifen aus der Hand anstatt durchzuspringen. Im Idealfall versucht sie sich jetzt zu qualifizieren. Wenn dann weiter und intensiv nachgebohrt wird, kannst du davon ausgehen, dass es sich ohnehin erledigt hat, denn wenn der Fokus der Frau so stark auf dem Thema liegt, bist du schon durchs Raster gefallen. Ist aber auch für dich ein Screening-Faktor.

Danke erstmal für die Blumen und ich weiß, dass es auch Situationen gibt, in denen dein Ansatz funktionieren kann. 
Das wäre vor allem dann der Fall, wenn das Date/die Dynamik zwischen den beiden insgesamt eher auf einem absteigenden/auslaufenden Ast unterwegs ist, indem er sie vor allem durch, berufliches Standing, „Social Proof“ und/oder Optik und Ersteindruck von sich überzeugte, aber seitdem immer mehr verliert und unsicher wirkt.

Dann ist es erfolgsversprechender sich an der Stelle bedeckt zu halten und cool cocky und funny zu kontern.

Ich würde mich aber zu der Behauptung hinreißen lassen, dass die obige Annahme „I‘m losing her“ in 8 von 10 Fällen eine falsche Interpretation ist. Die Frage nach früheren Beziehungen stellen Frauen fast nie, wenn sie sich nicht zumindest mit dir etwas Langfristiges vorstellen können. Aus „Langeweile“ heraus ist diese Frage echt mit hohen Seltenheitswert versehen.

Deswegen ist entgegen der Five Guys-Logik bei der Burgerbestellung nicht „all the way“ das beste Rezept, d.h. nicht dauerhaft cocky und funny/neCKen/aufziehen die richtige Wahl, da sie Rapport sucht und „Mann“ dann sehr eindimensional wirkt. Und zu viele Männer,  die sich hier tummeln, sollten an der Stelle mehr auf dieses Rapport-Suchen eingehen und die Chance nutzen, Tiefe zu zeigen. 

In dem Zuge kann er ebenfalls tiefe Rapport-Fragen retournieren und das ganze Kennenlernen wird intensiver und besonderer. Zudem ist es wirklich ein Pluspunkt für viele Frauen und eine Green Flag, wenn Männer sich öffnen können, da das eine Eigenschaft ist, für die sie im Hinblick auf Beziehungen screenen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zwischenzeitlich ein Date, wo sie fragte:

"Wie lange bist du schon Single?"

Ich nannte ihr "seit März", das war etwa 1-2 Monate bevor ich sie kennenlernte (Wir trafen uns aber erst kürzlich). Sagte ihr noch 1-2 Sätze wo ich sie kennenlernte und  dass es dann doch nichts gepasst hat. Sie meinte dann so etwas wie "da warst du aber schnell wieder auf der Suche". Ich sagte dann, dass ja die Gegenwart und Zukunft wichtiger sei als die Vergangenheit und sie stimmte mir zu, erzählte nichts von ihren Beziehungen und wir wechselten das Thema. 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.11.2023 um 04:33 , Xatrix schrieb:

Wenn sie oder eine andere Frau nach früheren Beziehungen fragt, dann bleib bei der Wahrheit. Wenn ihr länger zusammen seid würde eh durch deinen Freundeskreis oder auf einem angeschwippsten Familien-Fest das Thema mal ungeschönt oder in einem Halbsatz auf den Tisch kommen. Von daher ist hier wenig Möglichkeit für den "Fake it, till you make it"-Ansatz*:

  Naja - ob es nun ein halbes oder, etwas sozialverträglicher, z.B. zwei Jahre waren, wird sie wohl nicht rausfinden. Und dann gibt es ja noch eine etwas undefinierte Kennenlernphase etc.  Also ein bisschen nach oben schwindeln könntest du schon.

Am 14.11.2023 um 04:33 , Xatrix schrieb:


Auf die Frage entgegnest du ruhig und lächelnd (ein Beispiel für diesen Frame😞 "Julia, du wirst gleich sicher schmunzeln, aber ich bin gerne ehrlich, wenn ich eine tolle Frau date. Ich war bisher nur 6 Monate in einer Beziehung - unglaublich oder? Nein, Spaß mal beiseite. Ich kann es mir nur in Ansätzen erklären, aber es ist sicher ein Mix aus den nicht passenden Deckeln und dass ich auch noch nicht wirklich erwachsen war... [Pause]
Du siehst, ich bin wirklich einzigartig ;-)"

Was die Beziehungstauglichkeit betrifft, tönt das mit dem „nicht wirklich erwachsen“ nicht so gut. Ich würde die Schiene gehen „sie war eine gute Person (= nicht die Ex schlechtreden, Reflektiertheit), aber leider hat es nicht gehalten (= es lag nicht daran, dass ich sie fallengelassen habe, ich wäre zu einer LTR bereit gewesen)“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.