Wer von euch macht Homeoffice?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wer von euch macht Homeoffice? Was ist eure Meinung? Gut, nicht gut? Effizient, ineffizient?
Im Hinblick auf die Zukunft?

Ich mache aktuell, gerade in der Winterzeit, ausschließlich Homeoffice und verzichte auf das Tagesbüro, dass ich manchmal nutze. Ich finde es ist wirklich weniger Stress, man hat viel mehr Zeit und weniger Hektik. Zu Hause kann man auch nebenbei noch schnell Haushalt machen u.ä.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2023 um 11:56 , Frau S. schrieb:

Ich mache seit Corona fast ausschließlich Home Office und ich finde es auch viel effizienter als in unser Büro zu gehen. Zum einen spart man sich die 30-40 Minuten Fahrt pro Strecke. D.h. wenn ich morgens aufstehe und mit meinen Routinen fertig bin kann ich mich einfach in mein Arbeitszimmer setzen und los geht der Tag. Auch nach einem anstrengenden Tag nicht noch rumgurken zu müssen ist so toll.

Kollaboration im Büro fehlt mir eigentlich gar nicht. Da wir ein internationales Team sind ist sowieso immer jemand nicht live dabei und am Ende sitze ich im Büro die ganze Zeit in einer Ecke um im Zoom Chat abzuhängen. Das kann ich Zuhause auch genauso gut. Zusammen an einer Aufgabe sitzen etc finde ich remote auch einfacher. Die Person shared ihren Bildschirm und ich kann alles genau so gut sehen und lesen wie sie. Während ich physisch den Kollegen immer unangenehm nah über die Schulter schauen muss um die gleiche Übersicht zu erhalten.

Dann kann ich zu Hause täglich frisch kochen und spare dadurch sehr viel Geld als wenn ich Kantine oder Restaurant besuchen würde. Gehe dann meist nach dem Essen eine Runde spazieren und fühle mich so wirklich erfrischt für den Rest des Tages. 

Ich bin wirklich sehr gerne bei mir zu Hause ich liebe meine Wohnung und meine Nachbarschaft. Für mich gibt es wenig Gründe mehr als einmal alle paar Wochen im Büro vorbei zu schauen.

Also meiner Erfahrung nach arbeite ich im Büro deutlich effektiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Homeoffice. Ich finde es prima, dass ich nicht "zur Arbeit" fahren muss. Auch kann ich mich jederzeit für ein Mittagsschläfchen ablegen.

  • LIKE 4
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet ihr im HomeOffice die Zeit ab? Kaffeeklatsch usw fallen ja weg, effektive Netto-Arbeitszeit im Büro beträgt höchstens 80%.

bearbeitet von DeinTauchlehrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DeinTauchlehrer schrieb:

Wie rechnet ihr im HomeOffice die Zeit ab? Kaffeeklatsch usw fallen ja weg, effektive Netto-Arbeitszeit im Büro beträgt höchstens 80%.

So wie im Büro auch?! Man stempelt ein, arbeitet, macht ehrlich Pause, man stempelt aus. Arbeitszeit = Ausstempelzeit - Einstempelzeit - Pause. Bei mehr als 6h Arbeitszeit sind das 30 min Pause, bei mehr als 9h Arbeitszeit 45min Pause

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, cooperx schrieb:

So wie im Büro auch?! Man stempelt ein, arbeitet, macht ehrlich Pause, man stempelt aus. Arbeitszeit = Ausstempelzeit - Einstempelzeit - Pause. Bei mehr als 6h Arbeitszeit sind das 30 min Pause, bei mehr als 9h Arbeitszeit 45min Pause

Ja genau, mach ich auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, cooperx schrieb:

So wie im Büro auch?! Man stempelt ein, arbeitet, macht ehrlich Pause, man stempelt aus. Arbeitszeit = Ausstempelzeit - Einstempelzeit - Pause. Bei mehr als 6h Arbeitszeit sind das 30 min Pause, bei mehr als 9h Arbeitszeit 45min Pause

Genau so. 
Wobei bei mir Pause inkludiert ist.

Am 12.11.2023 um 09:39 , Selfman schrieb:

wer von euch macht Homeoffice? Was ist eure Meinung? Gut, nicht gut? Effizient, ineffizient?
Im Hinblick auf die Zukunft?

Ich mache aktuell, gerade in der Winterzeit, ausschließlich Homeoffice und verzichte auf das Tagesbüro, dass ich manchmal nutze. Ich finde es ist wirklich weniger Stress, man hat viel mehr Zeit und weniger Hektik. Zu Hause kann man auch nebenbei noch schnell Haushalt machen u.ä.

Ich würde bei keinem Arbeitgeber mehr arbeiten, der kein Homeoffice hat.

Habe aktuell 2 Tage pro Woche und empfinde das als perfekte Balance.

Die Zeit im Büro mit den Kollegen ist auch wichtig, aber besonders in der heutigen Zeit, wo die Grenzen von Freizeit und Arbeitszeit immer mehr verschwimmen, empfinde ich es als mein gutes Recht, im Gegenzug dafür Homeoffice zu machen.

Ich bin im Homeoffice ca. gleich effizient wie im Büro. Manche Arbeiten gehen im Homeoffice besser, manche im Büro. Da macht es Sinn, dass man das dann einteilt.

In gewissen Branchen wird Homeoffice in Zukunft Standard werden. Denn es birgt auch für eine Firma einige Benefits, wie z.B. dass Büroräumlichkeiten verkleinert werden können.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, holywater schrieb:

Genau so. 
Wobei bei mir Pause inkludiert ist.

Ich würde bei keinem Arbeitgeber mehr arbeiten, der kein Homeoffice hat.

Habe aktuell 2 Tage pro Woche und empfinde das als perfekte Balance.

Die Zeit im Büro mit den Kollegen ist auch wichtig, aber besonders in der heutigen Zeit, wo die Grenzen von Freizeit und Arbeitszeit immer mehr verschwimmen, empfinde ich es als mein gutes Recht, im Gegenzug dafür Homeoffice zu machen.

Ich bin im Homeoffice ca. gleich effizient wie im Büro. Manche Arbeiten gehen im Homeoffice besser, manche im Büro. Da macht es Sinn, dass man das dann einteilt.

In gewissen Branchen wird Homeoffice in Zukunft Standard werden. Denn es birgt auch für eine Firma einige Benefits, wie z.B. dass Büroräumlichkeiten verkleinert werden können.

Ich finde allerdings, dass wenn man im Homeoffice arbeitet deutlich schlechter abschalten kann. Als wenn man im Büro arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, NoSprint99 schrieb:

Ich finde allerdings, dass wenn man im Homeoffice arbeitet deutlich schlechter abschalten kann. Als wenn man im Büro arbeitet.

Dafür entfällt der Arbeitsweg, was eine Zeitersparnis bedeutet.

Hat alles ein Pro und Contra.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, holywater schrieb:

Dafür entfällt der Arbeitsweg, was eine Zeitersparnis bedeutet.

Hat alles ein Pro und Contra.

 

Ja das stimmt natürlich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, NoSprint99 schrieb:

Ja das stimmt natürlich auch

Und genau deswegen empfinde ich eine 3:2 Büro:Homoffice Regelung als optimal. 

Nur Büro könnte ich nicht mehr, aber auch 100% Homeoffice wie zu Coronazeiten waren nicht optimal, weil es für viele Arbeiten doch am effektivsten ist, wenn man sich physisch zusammensetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 50 Minuten, holywater schrieb:

Und genau deswegen empfinde ich eine 3:2 Büro:Homoffice Regelung als optimal.

This. 
Ich selber bin 3 Tage im Büro und 2 zu Hause. Die Fahrerei an 5 Tagen brauche ich nicht. Andererseits würd ich durchdrehen wenn ich nur im HO wäre und keinen persönlichen Kontakt zu den Leuten vor Ort hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, cooperx schrieb:

So wie im Büro auch?! Man stempelt ein, arbeitet, macht ehrlich Pause, man stempelt aus. Arbeitszeit = Ausstempelzeit - Einstempelzeit - Pause. Bei mehr als 6h Arbeitszeit sind das 30 min Pause, bei mehr als 9h Arbeitszeit 45min Pause

Dann mal anders gefragt: Performt ihr zu Hause genauso als im Büro? Klar, hängt von der Tätigkeit ab.

Bei mir ist durchgehende Konzentration essentiell, ich schaffe zu Hause deutlich mehr. In 2-3 großen Blöcken mit je kurzen Pomodoro Breaks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, DeinTauchlehrer schrieb:

Dann mal anders gefragt: Performt ihr zu Hause genauso als im Büro? Klar, hängt von der Tätigkeit ab.

Bei mir ist durchgehende Konzentration essentiell, ich schaffe zu Hause deutlich mehr. In 2-3 großen Blöcken mit je kurzen Pomodoro Breaks.

Definitiv nein. Ich sehe zu dass ich in den Bürotagen das Pensum der Woche erledige damit ich im HO nur das nötigste machen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, LT21 schrieb:

This. 
Ich selber bin 3 Tage im Büro und 2 zu Hause. Die Fahrerei an 5 Tagen brauche ich nicht. Andererseits würd ich durchdrehen wenn ich nur im HO wäre und keinen persönlichen Kontakt zu den Leuten vor Ort hätte. 

This^^ 

Für mich auch genau das Mittel der Wahl. 
Zwei Tage hab ich fix vereinbart im HO, ansonsten bin ich schon gern im Büro um zu connecten und wichtige Dinge Face to Face zu besprechen. Was für mich auch nicht ganz unwichtig ist: ich darf während der Arbeitszeit Sport machen. Zu Hause muss ich mich aus Versicherungsgründen ausloggen wenn ich das HO verlasse. Im Büro nicht, da die Möglichkeit vor Ort besteht. 

bearbeitet von SmartHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vertraglich 49% Homeoffice möglich. Bin meistens Freitags fix im HO adere Tage je nach Tätigkeit. Gewisse Meetings sind in Präsenz effektiver.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.