Wie Vokabeln möglichst effizient lernen? Quizlet App; Vokabelvideo

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich habe folgende Fragestellung und zwar benutze ich die App Quizlet und wiederhole so jeden Tag meine französisch und sonstige Vokabeln im Modus "Flashcard" für ca. 10 Minuten (erst von deutsch -> französisch und dann andersrum, habe das Video "Flashcard" hochgeladen), aber so richtige riesen Fortschritte erziele ich nicht damit. Pro Tage lerne bzw. wiederhole ich so ca. 20 Wörter. Obwohl ich die Vokabeln wiederhole ist der der Grossteil nach paar Wochen wieder weg. Mein Wortschatz verbessert sich schon, aber ich denke es gäbe noch effizientere Wege. Was ich gemacht habe, ist mir ein Video aufzunehmen, wie Quizlet die Vokabeln auf deutsch und französisch zeigt und ausspricht (habe ich beispielhaft, hier hinzugefügt unter "Französisch Vokabeln"). Meine Zeit ist ziemlich beschränkt, um Fremdsprachen zu lernen, möchte aber meine Fremdsprachen die ich kann nicht wirklich verlieren und am besten aufbauen. Ich weiss ist etwas "contradictary", aber ich versuche halt viele Dinge in meinem Leben unterzubringen, die wichtig sind. 

Zudem schaue ich alle meine Netflix-Serien/Filme auf französisch.

Was sind eure Tipps, um sich Vokabeln möglichst "effizient reinzuballern"? Wenn ich mir das Video anschaue, dann hilft es schon, aber es ist sehr monton sich ne Stunde französisch Vokabeln so reinzuziehen und wenn ich es nur passiv höre, funktioniert es nicht richtig. Wie würdet ihr das angehen?  

Kennt ihr andere Apps, die gut funktionieren? Was könnte ihr sonst an Tipps empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Ambizious schrieb:

Kennt ihr andere Apps, die gut funktionieren? Was könnte ihr sonst an Tipps empfehlen?

Schau dir mal Anki an. Hat mir beim Auswendiglernen richtig gut geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lerne gerade japanisch mit Duolingo. Zusätzlich habe ich noch Anki aber ich finde handgeschriebene flash Karten am Ende immer besser. Ich habe die dann an einem Schlüssel Ring befestigt und trage sie immer mit mir herum und wenn ich mal ne Minute down time lese ich sie durch. Find ich besser als Smartphone weil da lässt man sich gerne ablenken und hängt dann doch nur auf Insta rum anstatt Vokabeln zu lesen.

Dann Lernmethoden kombinieren. Nicht nur flash cards gucken sondern auch schreiben. Bei jeder Einheit eine seite Vokabeln abschreiben. Und dabei laut das Wort mitsprechen. 

Podcast hören oder Film schauen dann auch wenn der Wortschatz bereits groß genug ist. Und natürlich Bücher und Texte lesen.

Aber ich finde das essentiellste beim sprachen lernen ist sie regelmäßig zu benutzen sonst vergisst man es einfach sehr schnell wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich persönlich finde es am besten, wenn man jemanden hat, mit dem man die Sprache gemeinsam üben kann.

Im Besten Fall ist es ein Muttersprachler, der die Sprache bereits gut kann oder eben einen bezahlten Trainer.

Der kann dir dann auch erklären, wie die Wörter ausgesprochen werden und sich mit dir unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden