Chris Hazel 31 Beitrag melden September 27, 2023 erstellt Es geht darum, dass Unsicherheit in Bezug auf Frauen und auch in einigen anderen sozialen Situationen in meinem Leben oft ein Thema war. Teilweise habe ich zu hören bekommen, dass ich einfach nicht locker sei, von Freunden, Arbeitskollegen und auch schon von einigen Frauen. Ich denke, dass ich mich und meine Persönlichkeit ein gutes Stück weiterentwickelt habe, dennoch gibt es einige Momente, in denen alte Verhaltensmuster und Unsicherheiten durchkommen. Daran möchte ich arbeiten und freue mich, wenn Ihr mir Anregungen und Tipps geben könnt, wie ich mich verbessern kann. Es geht um Situationen im Alltag, z.B.: Ich treffe eine Arbeitskollegin (oder zwei) an der Kaffeemaschine im Büro. Ich würde dann gerne Smalltalk führen, aber mehr wie ein "Guten Morgen" bekomme ich nicht raus. In dem Kontext finde ich es schwierig, da ich keine typischen direkten Opener bringen kann, es wäre ja unangebracht bei der Arbeit (andere Arbeitskollegen oder der Chef können zuhören). Auch situationsbezogene Opener fallen mir da dann nicht ein. Ich bin in einer Gruppe mit Männern und auf einmal kommt eine Frau dazu. Ich spüre dann manchmal, wie mich diese Frau verunsichert, vor allem wenn ich eine Konversation mit der Frau führen möchte oder einen Witz machen will und alle hören zu und sehen wie ich mich verhalte. In solchen Situationen kann ich manchmal spüren, wie mein Kopf Rot wird und mein Ziel ist es, auch in solchen Situationen souverän reagieren zu können. Hintergrund dieser Unsicherheit wird zu einem großen Teil meine Kindheit sein, dass ich ohne Vater aufgewachsen bin, in meiner Jugend und als Heranwachsender hatte ich sehr wenig Selbstbewusstsein und war sehr unsicher und unbeholfen im Umgang mit Frauen. Ich denke, durch die fehlende Vaterrolle in der Kindheit war / ist meine Männlichkeit nicht so stark ausgeprägt und es gibt da schon einen Nice-Guy Anteil in mir. Anfang 20 bin ich in eine LTR gekommen, die lange hielt und ich habe die ganzen Jahre meine Flirtskills mit anderen Frauen kaum verbessert. Ein weiterer Punkt ist denke ich das "Podest-Denken". Ich weiß zwar, dass man Frauen nicht auf ein Podest stellen soll und eine andere Mission im Leben haben soll, als Frauen, aber es fällt mir schwer das in der Praxis umzusetzen. Also ich messe den Frauen einen viel zu hohen Wert bei und definiere mein Selbstwertgefühl damit, wie gut ich bei Frauen ankomme. Eine schöne Frau ist für mich immer noch eher ein göttliches Wesen, als ein Mensch… Was ich bisher gemacht habe, um mich zu verbessern und souveräner zu werden? Mein Ansatz ist, dass ich mich so oft wie möglich in die Situationen bringen muss, die diese Unsicherheiten auslösen. Also habe ich angefangen Cold-Approachs zu machen und auch etliche Frauen gedatet. Dadurch bin ich viel lockerer im Umgang mit Frauen geworden, eine gewisse Routine hat sich eingestellt, nur in denen Situationen, die ich oben beschrieben habe, eben noch nicht. Und diese Situationen kann ich ja nicht beliebig oft üben, da sie sich nur gelegentlich ergeben und ich die nur bedingt gezielt herbeiführen kann. Habt Ihr da weitere Ansätze zu den Punkten: Wie kann ich in Alltagssituationen lockerer werden, mit Frauen, mit dem Chef, etc.? Wie kann ich meine Smalltalk-Fähigkeiten verbessern? Wie schaffe ich es das "Podest-Denken" abzustellen? Wahrscheinlich ist der erste Schritt, es zu akzeptieren, dass ich in diesen Situationen (noch?) nicht souverän bin, aber auch das fällt mir schwer. Freue mich auf Euren Input, sagt mir gerne Bescheid, falls weitere Infos hilfreich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kenjamin 272 Beitrag melden September 27, 2023 geantwortet Du hast schon mal alles richtig gemacht: raus aus der Komfortzone, ab in die Lernzone. Pass aber auf, dass du dich nicht überforderst. Wie du auch bereits gemerkt hast, stellt sich nicht von heute auf morgen ein Erfolg ein, sondern erst beim Rückblick wird sichtbar, wie weit man gekommen ist. Weitermachen. Es ist auch normal, dass man zwar gewisse Dinge gelernt hat, aber noch nicht wirklich verstanden hat. Das Verständnis kommt, wenn man versucht die Theorie in die Praxis umzusetzen. Smalltalk kannst du mit Alltagssituationen üben, dann bekommst du ein Gefühl für situationsbezogene Opener. Es erstaunt mich aber, dass du, ohne angebliche Smalltalk Skills, Cold Approaches in Dates verwandeln kannst. Deine Männlichkeit wirkt schon eher etwas angeknackst: übernimmst du viel Verantwortung? Kannst du führen? Hast du ein Rückgrat? Kannst auch mal aggressiv werden? Hast du Ziele? Ich denke die Anwesenheit von "männlicheren" Männer verunsichert dich. Wie alt bist du? Mit 20 sind diese Fähigkeiten oft noch nicht vorhanden. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris Hazel 31 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet (bearbeitet) Danke Dir, das sind gute Fragen! vor 15 Stunden, Kenjamin schrieb: Wie alt bist du? Ich bin schon 37 🙂 vor 15 Stunden, Kenjamin schrieb: Es erstaunt mich aber, dass du, ohne angebliche Smalltalk Skills, Cold Approaches in Dates verwandeln kannst. Smalltalk Skills sind schon vorhanden, denke nur es kommt sehr auf meine Tagesform und die Situation an. Ich habe mich die letzten Jahre viel mit Pickup Beschäftigt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Durch die ganzen Cold Approachs ist es kein großes Ding mehr für mich eine Frau auf der Straße anzusprechen, auch wenn sie aussieht wie ein Model, und manchmal klappt es dann auch ganz gut mit dem Smalltalk und ich kann sie zum lachen bringen. Bei einer Frau, die in einer Warteschlange steht oder in einer Gruppe ist, würde ich es mich hingegen nicht trauen, sie anzusprechen. Also ich bin (zumindest für meine Verhältnisse) souverän und locker geworden, aber es gibt Momente, da kommen die alten Verhaltensmuster und Unsicherheiten wieder voll durch. Da fühle ich mich dann wieder wie der kleine Junge. vor 15 Stunden, Kenjamin schrieb: Deine Männlichkeit wirkt schon eher etwas angeknackst: übernimmst du viel Verantwortung? Kannst du führen? Hast du ein Rückgrat? Kannst auch mal aggressiv werden? Hast du Ziele? Das trifft es gut, ich denke schon, dass ich Verantwortung für mich übernehme, auch wenn es oftmals viel zu lange gedauert hat, bis ich die Dinge angepackt habe. Ich bin sicher nicht die Führungspersönlichkeit, habe das aber, zumindest im Bezug auf Frauen geübt, also dass ich vorschlage wann wir was machen, oder im Bett die Führung übernehme. Rückgrat ist m.M.n. zumindest ein Stück weit vorhanden, in dem Sinne das ich in einigen Situationen im Leben Mut und Durchhaltevermögen gezeigt habe, zu meinen Werten stehe ich teilweise. Dagegen spricht, dass ich mir in vielen Situationen viel zu viel gefallen lassen habe. Es fällt mir oftmals schwer nein zu sagen und ich kann nicht wirklich aggressiv werden. Die Nice-Guy Symptomatik halt, ich bin Konflikten oft aus dem Weg gegangen, und mir war / ist Harmonie sehr wichtig. Ich denke das ist ein Punkt an dem ich (in gesundem Ausmaß) arbeiten muss. Ich mache Kampfsport, um das zu verbessern und ein selbstbewussteres Auftreten zu haben (und natürlich weil es mir Spaß macht). Ziele habe ich schon, da kommt es auch wieder auf den Bereich im Leben an. Was das Frauenthema angeht war ich die letzten Jahre sehr zielstrebig, und habe mir die Ziele sogar aufgeschrieben. Dieses Thema war mir sehr wichtig, das typische "Podest-Denken". In anderen Bereichen des Lebens bin ich weniger Zielstrebig, habe die Dinge kurz im Kopf, schreibe sie aber nicht gründlich auf. September 28, 2023 bearbeitet von Chris Hazel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kenjamin 272 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet (bearbeitet) Top, das sieht doch alles super aus. Seit dem ich auch Verantwortung für andere übernommen habe, mache ich mir viel weniger Gedanken darüber, was einzelne Personen von meinen Entscheidungen halten. Man kann es selten allen recht machen. Kampfsport ist natürlich auch super. Man muss aber aufpassen sich nicht mit den stärksten zu vergleichen, sondern daran Arbeiten das aggressive Mindset ins reale Leben zu übertragen. Ich denke du erfüllst alle Voraussetzungen, dich in unangenehmen Situationen zu zwingen und daran zu wachsen. Um auf deine Punkte zu kommen: vor 21 Stunden, Chris Hazel schrieb: Wie kann ich in Alltagssituationen lockerer werden, mit Frauen, mit dem Chef, etc.? Mit männlichen Arbeitskollegen Smalltalk führen. Mit einem Chef ein Kaffee trinken, der nicht dein Vorgesetzter ist. Alles eine Stufe einfacher angehen. vor 21 Stunden, Chris Hazel schrieb: Wie kann ich meine Smalltalk-Fähigkeiten verbessern? Im Alltag, jeden spontan anquatschen. Jemand mit Rucksack fragen, wo er in die Ferien geht. Auf einer Bank neben jemanden sitzen und Fragen was sie macht. etc. vor 21 Stunden, Chris Hazel schrieb: Wie schaffe ich es das "Podest-Denken" abzustellen? Das Podest-Denken ist prinzipiell eine gute Sache. Es ist schön, dass es Frauen gibt die du toll findest! Es wird erst zum Problem, wenn es dein Handeln negativ beeinflusst. Z.B. wenn es dich blockiert, du Needy wirst, deinen Frame verlierst oder inkongruent handelst. Zieh dein Game durch, egal wie fest du zitterst. Als übung kannst du 2-3 HB Punkte tiefer gamen (an einem Ort mit zu vielen "Zuhörer") und schauen, wo dein Podest beginnt. Und dein Leben ist schon ziemlich hart, falls du Models nur ausserhalb von Warteschlangen verführen kannst 😁 September 28, 2023 bearbeitet von Kenjamin 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holywater 4576 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet vor 21 Stunden, Chris Hazel schrieb: Wie kann ich meine Smalltalk-Fähigkeiten verbessern? Ich hatte vor vielen Jahren mal das genau gleiche Problem mit dem Smalltalk. Für mich war das nur Zeitverschwendung, denn ich dachte, Kommunikation sollte nur stattfinden, wenn ein Wissensaustausch angestrebt wird. Einfach so über das Wetter zu reden oder Floskeln auszutauschen war für mich unverständlich und ein Buch mit 7 Siegeln. Geholfen hat mir schlussendlich, als ich mich mit Leuten umgeben habe, die diesen "Smalltalk" beherrschten. Das waren keine unglaublich gebildeten Leute, die nur am Goethe rezitieren waren, sondern bodenständige Leute, "Büezer" wie man in der Schweiz salopp sagt. Und dann wie ein Schwamm einfach alles aufgesogen was die so gesagt und gemacht haben, das selbst als eine Art "Routine" angewendet und irgendwann so gemeistert, dass ich inzwischen ohne die Smalltalk-Routinen auskomme. Ich bin sogar der Meinung, dass das der normale Weg ist, wie sogar Babys und Kinder lernen. Durch Imitation. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustinBieberAntifrisur 62 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet bei mir gings im thema smalltalk auch so, vorallem wenn ich den alleinunterhalter spielen muss weil manche girls keine social skills haben und nicht gerne fragen stellen, was macht man da, gestern 4 stunden date, ab und an kam peinliche stille, ist das ein test ob man als man auch mal diese stille aushalten kann oder was macht man da ? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
holywater 4576 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet vor 7 Minuten, JustinBieberAntifrisur schrieb: bei mir gings im thema smalltalk auch so, vorallem wenn ich den alleinunterhalter spielen muss weil manche girls keine social skills haben und nicht gerne fragen stellen, was macht man da, gestern 4 stunden date, ab und an kam peinliche stille, ist das ein test ob man als man auch mal diese stille aushalten kann oder was macht man da ? Aus anekdotischer Evidenz habe ich gelernt, dass diese "peinliche Stille" als Red Flag aufgefasst werden kann. Wenn bereits beim Dating diese "peinliche Stille" auftritt, wird es meistens später nicht besser, sondern es ist ein erster Indikator dafür, dass man nicht zusammenpasst, nicht harmoniert. Jedoch nicht immer und nicht zwingend. Es gibt durchaus manchmal den Fall, wo ein HB erstmal auftauen muss, bevor sie sich öffnen kann. Wenn die "peinliche Stille" die einzige Red Flag ist, dann kann man schon mal drüber hinwegsehen und weiter daten. Wenn es aber neben weiteren Red Flags auftaucht, dann kann man auch ruhig mal auf sein Bauchgefühl hören, sich die Zeit sparen und abbrechen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wernerd 1741 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet vor 2 Stunden, JustinBieberAntifrisur schrieb: gestern 4 stunden date, ab und an kam peinliche stille, ist das ein test ob man als man auch mal diese stille aushalten kann oder was macht man da ? Nach 4 Stunden hat man sich auch mal ausgequatscht. Ich setze da gerne mal zum Kiss-Close an. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Old_Pro 654 Beitrag melden September 28, 2023 geantwortet Versuch dich mal in situativem Humor in dem du gerade erlebte oder beobachtete Situationen ad absurdum führst oder oder in einem anderen Kontext übertreibst. Sowas kommt oft gut an und hebt die Stimmung, ohne dass du auf irgendwelche vorgestanzten dummen Sprüche zurückgreifen musst. Ansonsten, interessiere dich für dein Gegenüber, führe durch Fragen und ergänze das dir erzählte durch eigene passende Erlebnisse. Wenn Du in der Gruppe bist, beziehe ruhig alle mit ein und schaue alle mal an, selbst wenn du es nur auf eine Person abgesehen hast. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris Hazel 31 Beitrag melden September 29, 2023 geantwortet Danke Euch! Am 28.9.2023 um 12:26 , Kenjamin schrieb: Und dein Leben ist schon ziemlich hart, falls du Models nur ausserhalb von Warteschlangen verführen kannst 😁 Ganz so ist es leider nicht 🙂 Ich gehöre zu den Typen, die schon einiges machen müssen, und dann ab und zu Mal was abbekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mainflow 142 Beitrag melden Oktober 19, 2023 geantwortet Am 28.9.2023 um 08:15 , Chris Hazel schrieb: Die Nice-Guy Symptomatik halt, ich bin Konflikten oft aus dem Weg gegangen, und mir war / ist Harmonie sehr wichtig. Ich denke das ist ein Punkt an dem ich (in gesundem Ausmaß) arbeiten muss. Ich mache Kampfsport, um das zu verbessern und ein selbstbewussteres Auftreten zu haben (und natürlich weil es mir Spaß macht). Ich hab da mal eine komische Frage an dich. Du musst darauf jetzt nicht antworten, aber beschäftige dich mal damit. Willst du interne Probleme mit externen Lösungen lösen bzw. behandelst du es wie eine Krankheit? Keine Frage, Abhängigkeit ist kacke, dass hat selbst Buddha gesagt, aber trittst du deine Selbstliebe auch mit Füßen oder bin ich da in der falschen Annahme? An der Stelle schon mal meinen tiefsten Respekt an dich, das du dich nicht zurückhalten lässt und einfach Gas gibst, auch wenn es hart ist. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris Hazel 31 Beitrag melden November 14, 2023 geantwortet @Mainflow Danke für Deinen Input! Am 19.10.2023 um 12:53 , Mainflow schrieb: Willst du interne Probleme mit externen Lösungen lösen bzw. behandelst du es wie eine Krankheit? Ja, in der Tat. Ist das Deiner Meinung nach nicht gut? Zielt Deine Frage darauf ab, dass ich den Fokus mehr auf mein Inner-Game legen sollte? Hast Du Beispiele, wie ich das angehen kann? Am 19.10.2023 um 12:53 , Mainflow schrieb: Keine Frage, Abhängigkeit ist kacke, dass hat selbst Buddha gesagt, aber trittst du deine Selbstliebe auch mit Füßen oder bin ich da in der falschen Annahme? Wie genau meinst Du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mainflow 142 Beitrag melden November 14, 2023 geantwortet vor 3 Stunden, Chris Hazel schrieb: Ja, in der Tat. Ist das Deiner Meinung nach nicht gut? Zielt Deine Frage darauf ab, dass ich den Fokus mehr auf mein Inner-Game legen sollte? Hast Du Beispiele, wie ich das angehen kann? Am 19.10.2023 um 12:53 , Mainflow schrieb: Etwas von beidem. Innergame bestimmt aus welchen Motiven und Werten du im Außen handelst. Eine Krankheit wird behandelt bis du einigermaßen gesund bist. Mehr nicht. Du kannst in meinen Persönlichkeitsstilthread wegen beidem nachschauen. Ich sehe es übrigens so, das ich Selbstdisziplin durch einen Plan habe, was ich mache, aber nur eine Sache gleichzeitig und nicht gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten tanze. Braucht noch etwas Übung, aber da bin ich zuversichtlich, dass ich es gebacken bekomme. Es kommt noch ein Artikel zu Smalltalk. Mach dir eine Bucket List mit konkreten Zielen, die du in den nächsten 12 Monaten erreichen willst. vor 4 Stunden, Chris Hazel schrieb: Wie genau meinst Du das? Ich war da etwas in der falschen Annahme. "Podest-Denken" ist die unrealistische Sichtweise auf etwas, was man nicht haben kann und idealisiert. Siehe @Kenjamin Sie ist ein normaler Mensch, wie jeder andere auch und rede ganz normal mit ihr. 😉 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Soulcat 580 Beitrag melden November 14, 2023 geantwortet Am 27.9.2023 um 15:09 , Chris Hazel schrieb: Es geht darum, dass Unsicherheit in Bezug auf Frauen und auch in einigen anderen sozialen Situationen in meinem Leben oft ein Thema war. Teilweise habe ich zu hören bekommen, dass ich einfach nicht locker sei, von Freunden, Arbeitskollegen und auch schon von einigen Frauen. Ich denke, dass ich mich und meine Persönlichkeit ein gutes Stück weiterentwickelt habe, dennoch gibt es einige Momente, in denen alte Verhaltensmuster und Unsicherheiten durchkommen. Daran möchte ich arbeiten und freue mich, wenn Ihr mir Anregungen und Tipps geben könnt, wie ich mich verbessern kann. Es geht um Situationen im Alltag, z.B.: Ich treffe eine Arbeitskollegin (oder zwei) an der Kaffeemaschine im Büro. Ich würde dann gerne Smalltalk führen, aber mehr wie ein "Guten Morgen" bekomme ich nicht raus. In dem Kontext finde ich es schwierig, da ich keine typischen direkten Opener bringen kann, es wäre ja unangebracht bei der Arbeit (andere Arbeitskollegen oder der Chef können zuhören). Auch situationsbezogene Opener fallen mir da dann nicht ein. Ich bin in einer Gruppe mit Männern und auf einmal kommt eine Frau dazu. Ich spüre dann manchmal, wie mich diese Frau verunsichert, vor allem wenn ich eine Konversation mit der Frau führen möchte oder einen Witz machen will und alle hören zu und sehen wie ich mich verhalte. I Wie kann ich in Alltagssituationen lockerer werden, mit Frauen, mit dem Chef, etc.? Wie kann ich meine Smalltalk-Fähigkeiten verbessern? Wie schaffe ich es das "Podest-Denken" abzustellen? Kaffeemaschine: Erzähl ein bisschen von dir und beziehe sie mit ein: Hui, ist bei euch heute auch so viel los? Ich freue mich immer wenn ich mit meinen Kollegen ein auflockerndes Gespräch nicht über Arbeitsthemen habe. Sogar Chefs bevorzugen an der Kaffeemaschine den Smalltalk. Ist ein ungeschriebenes Gesetz. Das ist schließlich der Ort an dem man mal durchatmen kann und eine Pause macht. Hier sind schon richtig gute Gespräche entstanden. Im Prinzip ist es egal was du sagst, du brauchst nur den Opener. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn sie Tee trinkt dann frag sie was für eine Sorte sie dir empfehlen kann, ob die gut schmeckt. Und auch wichtig: Bereitschaft signalisieren. Ein offener Blick, ein Lächeln beim Grüßen. Im Fitness sehe ich zB oft Männer mit Kopfhörer die komplett in ihrer eigenen Welt sind. Hier gehe ich davon aus dass sie keinen Kontakt wollen. Andere wiederum grüßen mich und seit einem kurzen Smalltalk winken sie mir immer zu und ich mache es genauso. Also sei präsent und offen dafür. Ich nehme auch wahr dass viele Männer sich nicht trauen , sich begrüßen öffnet schon mal die Tür und daraus kann mehr entstehen. Ansonsten übe überall wo sich die Gelegenheit ergibt. Halte Smalltalk mit der Kassierin, frage fremde Menschen nach der Uhrzeit oder dem Weg. Dann kannst du es steigern indem du der Kassiererin ein Kompliment machst oder ihr einen schönen Feierabend wünschst. Weglaufen kann sie nicht und über Komplimente freut sich jeder Mensch. Wenn man stundenlang die Waren über die Kasse ziehen muss und nur griesgrämige Kunden hat erfreut so ein kurzes Gespräch und du hast gleich einen Mehrwert indem du aus dir raus kommst. In südlichen Ländern ist es ganz normal dass man im Supermarkt gefragt wird wie es einem geht, oder in afrikanischen Ländern sogar wie es der Familie geht (auch wenn sie diese nicht kennen). Sprich einfach alle Menschen an, auch ältere Omis oder wen du eben so triffst, dann kannst du dich stetig steigern. Fieldtested 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen