Wie Perfektionismus und hohe Ansprüche an HBs senken?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen,

Ich hab ein "Problem", denn ich hab recht hohe Ansprüche an mich selbst in meinem Leben generell (Job, Geld, Aussehen, Gesundheit, Freunde etc.). Einerseits ist das natürlich gut, weil das einen stetigen Prozess mit sich bringt. Aber anderseits bringt das "Streben nach Perfektionismus" eben auch ein paar Nachteile mit sich. Ich beziehe mich von nun an speziell auf Frauen. Ich hatte schon mit ca. ~40 Frauen was in meinem Leben und 2 Beziehungen, aber immer hatte ich was auszusetzen. Mal waren sie mir zu langweilig, Mal fand ich sie nicht hübsch genug und Mal haben mich andere Dinge gestoert. Immer war ich derjenige, der kurzfristige oder langfristige Bekanntschaften beendet hat, weil mir irgendwas nicht passte. Auch immer wenn ich Frauen kennenlerne, merke ich ziemlich schnell, dass mir irgendwas nicht passt, sei es auch nur eine anstrengende Stimme oder ein Muttermal auf der Stirn (nur Beispiele, ihr versteht was ich meine). Das führt dann dazu, dass ich auch was mit Frauen anfange wo mir n paar Sachen nicht passen (weil ich keine finde wo auf Anhieb alles passt) und diese irgendwann so präsent werden, dass ich es beende. Ich glaube ich kann auch mehr oder weniger sagen, dass ich noch nie so richtig verliebt war. Ich dachte mir immer früher oder später wird "Die Eine" schon kommen, aber jetzt mit fast 30 ist sie immer noch nicht da. Ich will halt vermeiden, dass ich nach etwas suche was sowieso keine einzige Frau auf der Welt erfüllen kann (Aussehen top, Charakter top, Job top, Familie top, Psyche top, keine Red Flags etc.) und ich einsam und alleine sterbe. Selbst wenn ich meine "Seelenverwandte" irgendwann finde, muss sie ja dann auch noch Bock auf mich haben. Klar, hab ich auch was zu bieten (überdurchschnittliches Aussehen und Einkommen, körperlich gesund, viele Freunde und Bekanntschaften etc.), aber ich bin halt trotzdem nicht Brad Pitt oder Leonardo Di Caprio, die es sich leisten können alle 2 Jahre ne neue geile Freundin zu haben.

Meine Frage: Legt sich das mit den "hohen Ansprüchen" mit dem Älterwerden von alleine oder kann irgendjemand diverse Techniken/Methoden nennen, um diese Thematik in den Griff zu bekommen?

ODER vielleicht sagt ihr auch es ist gut hohe Ansprüche zu haben, weil man so das Maximum aus'm leben herausholt??

bearbeitet von FrankyCent
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es deinem Prozess, zu erkennen, dass die Chance, bei aktuell 8,06 Milliarden Menschen auf der Welt, deine "Seelenverwandte" zu treffen, astronomisch klein ist.

Du musst dich also schon aus logischen Gründen davon verabschieden, "das perfekte HB" zu finden.

Es geht somit viel mehr darum, aus allen für dich verfügbaren HBs diejenige auszuwählen, die am besten mit dir harmoniert.

Also wo im Endeffekt die vielen positiven Attribute, die "Macken" die sie hat, bei weitem überwiegen.

Das beginnt beim Screenen, wo du No-Go's, welche sehr individuell sein können (Raucher, tätowiert, übergewichtig, etc.) aussortierst.

Und nur mit HBs LTR eingehst, die nicht bereits vorher mit Roten Flaggen glänzten.

In der LTR geht es dann darum, herauszufinden, ob man auch harmoniert, wenn man tagtäglich, in guten wie auch in schlechten Zeiten, viel Zeit miteinander verbringt.

Es ist also ein Schritt-für-Schritt Prozess, wo es immer darum geht, wie viel ist für dich akzeptabel und wo ziehst du deine rote Linie deren Überschreiten du nicht akzeptierst.

Mit 30 ist auch noch gut möglich, dass du die nächsten Jahre etwas "toleranter" wirst, wenn du merkst, dass letzten Endes alle HBs nur mit Wasser kochen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Hexer schrieb:

wieso hat Dir keine von denen jemals den Kopf verdreht? Bei über 40 Frauen finde ich das ungewöhnlich.

Ich kann es dir ganz klar nicht sagen. Mich haben halt immer wieder gewisse Dinge gestoert, die möglicherweise das "Kopf verdrehen" verhindert haben.

Die einzigen Male als ich meine sagen zu können, dass ich "verknallt" war, war das Mädel, mir der ich mein Erstes Mal hatte: nach 2 Monaten als ich dachte es geht Richtung Beziehung hat sie mich immer wieder mit jemand anderem in Konkurrenz gesetzt. Das stoerte mich irgendwann so sehr, dass ich es beendete. Das letzte Mal war vor 3 Jahren, ein super tolles Mädel, die mich wirklich geflasht hat und wir auch gut harmonieren. Aber sie war eine so unglaubliche Drama-Queen, dass ich es nach 4 Monaten beenden musste.

Die anderen Male waren die Mädels irgendwie nie so richtig interessant für mich. Wenn mich ein Mädel nicht flasht, verliere ich irgendwie immer wieder schnell das Interesse und komme mit anderen Mädels in Kontakt, die mich plötzlich viel mehr reizen. Es ist halt vielleicht auch so'n bisschen dieses das Gras ist woanders grüner und die Auswahl an Frauen in einer großstadt, die sich für einen interessieren, ist halt sooooo riesig.

Also, erst Kindheit erforschen, Ansprüche über Therapie versuchen "herunterzuschrauben" und dann nach hoffentlich erfolgreicher Therapie längerfristig binden?

bearbeitet von FrankyCent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, FrankyCent schrieb:

Also, erst Kindheit erforschen, Ansprüche über Therapie versuchen "herunterzuschrauben" und dann nach hoffentlich erfolgreicher Therapie längerfristig binden?

Ist immer so eine Sache. Ob dir ein Therapeut wirklich nachhaltig helfen kann, ist auch so eine Glückssache. Viele Experten sind auch davon überzeugt, dass das Rumkramen in der Vergangenheit auch nicht den entscheidenden Erfolg mit sich bringt.

Ich denke, es kommt einfach auf die tieferliegende Überzeugung in dir an. Ob sie von deiner Mutter, von deinem Vater oder sonst wem kommt, ist zweitrangig. Es ist eine Überzeugung, die du irgendwann, irgendwie von irgendwem erworben hast. Durch irgendeine Erfahrung.

Ich habe mich sogar selbst in vielem deines Posts wieder erkannt. Hätte ich fast selbst schreiben können. Bin / war selbst ein Perfektionist. Bin noch dabei das mehr und mehr abzubauen, habe mich auch schon verbessert, Fortschritte erzielt. Kann dir das Buch "Kognitive Verhaltenstherapie für Dummies" empfehlen, da sind ein paar sehr gute Ansätze enthalten. 20 / 80 (Pareto) hat mir auch sehr sehr geholfen. Eigentlich kein Mensch auf der Welt braucht 100 %. Das bildest du dir selbst nur ein. Auch bei dir selbst, keinem außenstehenden kommt es auf die 100 % an. Z.B. mache ich YouTube Videos und meine Erfahrung zeigt, dass die Leute Fehler in den Videos gar nicht erst erkennen oder für so wichtig sehen. Hauptsache die besagten 80 % reichen. Es hat sogar was gutes: Es wirkt menschlich und authentisch, wenn es nicht auf perfekt gemacht ist.

Und so auch beim Thema Frauen. Natürlich kannst du Ansprüche haben. Du musst ja nicht mit irgendeiner zufrieden sein. Nur auch hier, was sind die 80 % bei einer Frau, die dir wichtig sind und was sind die 20 %, bei denen du ein Auge zudrücken kannst. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Coach und da ist mir auch bewusst geworden, dass ich Prioritäten setzen muss. In meinem Fall muss eine Frau keine Akademikerin sein, das kann sogar ein Nachteil sein (selbst hohe Ansprüche, Karriere wichtiger u.ä.). Ich suche lieber mehr eine herzliche Frau, positiv, lieb. Und klar, die Looks sind mir wichtig, aber versuche mich auf Merkmale zu konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind. Mag z.B. kleine Frauen, auf einen knackigen Hintern verzichte ich auch ungern. Muss letztendlich insgesamt passen. Aber das mit dem Muttermal auf der Stirn ist eher ein Zeichen für übertriebenen Perfektionismus. Erinnert mich an Momente, wo ich z.B. ein Bild bearbeite, obwohl eigentlich schon alles richtig ist. Ich steigere mich schon weit übertrieben rein.

Versuche ein grundlegendes Umdenken zu erzielen. Das ist ein Prozess und braucht Zeit. Z.B. habe ich auch entschieden, dass ich nicht mehr so dem Geld hinterher renne, diesen ganzen narzisstischen Ambitionen, noch mehr Erfolg, noch mehr Anerkennung, noch mehr Erfolg hier und da...
Komm da mehr zur Ruhe und sei zufrieden mit dem, was du erreicht hast. So geht es mir auch grad und ich glaube, ich bin nicht mehr weit von entfernt. Ich will loslassen und ankommen, das Leben genießen, ohne ständigen Kampf mehr. Zufriedenheit und Ruhe.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Selfman schrieb:

Aber das mit dem Muttermal auf der Stirn ist eher ein Zeichen für übertriebenen Perfektionismus. 

Ja das war jetzt übertrieben und nur ein Beispiel. Natürlich ist ne Frau nicht raus wenn sie ein Muttermal hat. Aber ich stehe halt nur auf ein paar wenige Frauen vom Aussehen her bzw. woher es auch kommt, zeig mir 100 Frauen auf der Straße und ich finde vielleicht 5 attraktiv. Die anderen turnen mich einfach ab. Die 5 müssen dann auch noch charakterlich passen und überhaupt auch Bock auf mich haben etc. Da wird's dann halt schwierig. 

Aber du hast das Problem generell glaube ich grundsätzlich erfasst, auch Mal zufrieden sein mit dem was man hat und/oder nicht immer nach dem allerkrassesten Job fahnden, die allerhuebscheste Freundin haben wollen oder oder oder.

Auch danke dir für deinen Buchtipp und ich wünsche dir auch viel Erfolg auf deinem Weg gegen den Perfektionismus anzukämpfen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, FrankyCent schrieb:

zeig mir 100 Frauen auf der Straße und ich finde vielleicht 5 attraktiv.

völlig normal, daraus lassen sich keine hohen Ansprüche an Optik von Frauen ableiten

bearbeitet von Ladykiller1
  • LIKE 3
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, FrankyCent schrieb:

Aber du hast das Problem generell glaube ich grundsätzlich erfasst, auch Mal zufrieden sein mit dem was man hat und/oder nicht immer nach dem allerkrassesten Job fahnden, die allerhuebscheste Freundin haben wollen oder oder oder.

Könnte auch sein, dass du Angst vor Ablehnung von anderen hast, wenn du nicht den Vorzeigejob, nicht die Vorzeigefreundin hast etc. Löse dich da mehr von und frage dich, was wirklich DU gut findest und dich glücklich macht.

Ansonsten gilt es zu unterschieden zwischen Ansprüchen und Perfektionismus. Könnte ein schmaler Grat sein. Ich habe z.B auch nicht irgendeinen 08/15 Job machen wollen, bis ich dann endlich das absolut richtige für mich gefunden habe. Wenn ich jetzt immer noch nicht zufrieden wäre, hätte ich ein Problem! Das ist die Grenze zum ungesunden Perfektionismus. Wenn ich mich über den 10 % negativen Anteil am Job aufregen würde und nicht zufrieden sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, holywater schrieb:

Vielleicht hilft es deinem Prozess, zu erkennen, dass die Chance, bei aktuell 8,06 Milliarden Menschen auf der Welt, deine "Seelenverwandte" zu treffen, astronomisch klein ist.

 

Das ist genau falsch. "Die Eine" gibts nicht, sondern tatsächlich viele, die "die eine" sein könnten. Es gibt schlichtweg so dermaßen viele Frauen dass da rein statistisch auch viele tolle dabei sind.
 

@FrankyCent Aber jo ist wirklich absolut normal dass wenn man erstmal den Punkt erreicht hat an dems wirklich mit den Mädels läuft man bei vielen Sachen nicht wirklich kompromissbereit ist, weil mans ja auch nicht muss und der nächst reife Apfel ja nur drauf wartet gepflückt zu werden. Und warum wirklich irgendwo all-in gehen wenn da Punkte sind die einen stören selbst wenns nur kleine sind?

Ich war jetzt 4 Jahre single, um die 50 Lays in der Zeit und da war keine dabei die eben diesen besoneren X-Faktor hatte und all meine Ansprüche wirkliche befriedigt hat. Joa vor 3 Monaten hab ich dann eine kennengelernt die mich wirklich wie ein Laster überfahren hat. Also ja diese Frauen gibts und die kommen auch früher oder später ums Eck, bis dahin genieß einfach die Zeit. ;-)

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, FrankyCent schrieb:

Ja das war jetzt übertrieben und nur ein Beispiel. Natürlich ist ne Frau nicht raus wenn sie ein Muttermal hat. Aber ich stehe halt nur auf ein paar wenige Frauen vom Aussehen her bzw. woher es auch kommt, zeig mir 100 Frauen auf der Straße und ich finde vielleicht 5 attraktiv. Die anderen turnen mich einfach ab. Die 5 müssen dann auch noch charakterlich passen und überhaupt auch Bock auf mich haben etc. Da wird's dann halt schwierig. 

Aber du hast das Problem generell glaube ich grundsätzlich erfasst, auch Mal zufrieden sein mit dem was man hat und/oder nicht immer nach dem allerkrassesten Job fahnden, die allerhuebscheste Freundin haben wollen oder oder oder.

Auch danke dir für deinen Buchtipp und ich wünsche dir auch viel Erfolg auf deinem Weg gegen den Perfektionismus anzukämpfen. 

Das ist ein 'Deutsches' Problem, glaub mir.. war gerade wieder in paar Städten in Mittelmeerraum unterwegs und komme z.T. gar nicht klar, wie viel attraktiver die Frauen hier sind. Dann wird aus 95:5 gerne mal 60:40 und das kann einem abends im Hotel schon gehörig den Kopf ficken. Da freut man sich richtig, dass man morgen wieder ins good old Germany zurückkehren darf. Nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, FrankyCent schrieb:

Ich will halt vermeiden, dass ich nach etwas suche was sowieso keine einzige Frau auf der Welt erfüllen kann (Aussehen top, Charakter top, Job top, Familie top, Psyche top, keine Red Flags etc.) und ich einsam und alleine sterbe.

Man kann auch in einer Beziehung irgendwann einsam und alleine sein. Oder als Dauersingle mit intakter Familie, echten Freunden, F+ usw. glücklich und zufrieden sein. Eine klassische Langzeit-Partnerschaft ist natürlich immer noch ein weit verbreitetes Ideal in unserer Gesellschaft aber es ist nicht die einzige Möglichkeit für persönliches Glück.

Es kommt wie so häufig auf die Prioritäten im Leben an. Irgendwo macht man zwangsläufig bewusst oder unbewusst Abstriche - man kann nicht alles haben. Bei so hohen Ansprüchen an dich selbst und an andere, hat da eine Partnerin überhaupt Platz in deinem Leben? Bist du bereit Kompromisse zu machen wie eventuell einen Umzug oder Aktivitäten reduzieren?

vor 6 Stunden, FrankyCent schrieb:

ODER vielleicht sagt ihr auch es ist gut hohe Ansprüche zu haben, weil man so das Maximum aus'm leben herausholt??

Grundsätzlich ist es eher positiv finde ich. Aber man läuft schnell Gefahr bestimmte Lebensbereiche zu vernachlässigen, ohne das man es direkt merkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, ruthless schrieb:

Ich war jetzt 4 Jahre single, um die 50 Lays in der Zeit und da war keine dabei die eben diesen besoneren X-Faktor hatte und all meine Ansprüche wirkliche befriedigt hat. Joa vor 3 Monaten hab ich dann eine kennengelernt die mich wirklich wie ein Laster überfahren hat. Also ja diese Frauen gibts und die kommen auch früher oder später ums Eck, bis dahin genieß einfach die Zeit. ;-)

Hand aufs Herz: glaubst du es liegt wirklich an IHR oder bist du jetzt einfach vielleicht bereit gewesen nach deiner "Rumhurphase"? 

 

vor 5 Stunden, BRLNR schrieb:

Das ist ein 'Deutsches' Problem

Naja, meinst echt? War auch schon viel unterwegs in der Welt, aber sooo schlecht schneiden die Frauen mMn auch nun wieder nicht ab. Vor allem weil auch in Deutschland einige Ausländerinnen wohnen (auf die ich eher stehe als auf Deutsche Mädels).

vor 5 Stunden, Pu Trainee schrieb:

Langzeit-Partnerschaft ist natürlich immer noch ein weit verbreitetes Ideal in unserer Gesellschaft aber es ist nicht die einzige Möglichkeit für persönliches Glück.

Wohl wahr. Da ist was dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, BRLNR schrieb:

Das ist ein 'Deutsches' Problem, glaub mir.. war gerade wieder in paar Städten in Mittelmeerraum unterwegs und komme z.T. gar nicht klar, wie viel attraktiver die Frauen hier sind. Dann wird aus 95:5 gerne mal 60:40 und das kann einem abends im Hotel schon gehörig den Kopf ficken. Da freut man sich richtig, dass man morgen wieder ins good old Germany zurückkehren darf. Nicht.

Das lief dann hoffentlich nicht nur auf einen Kopffick abends im Hotel hinaus...;-)

95:5 und 60:40  bist du dir sicher, das da nicht Äpfel mit Birnen verglichen hast? Am Wochenende abends in einer Urlaubsregion im Mittelmeerraum auf der örtlichen Partymeile laufen natürlich tendenziell mehr attraktive, jüngere Frauen rum als Mittwoch Morgen um 10 Uhr in Deutschland vorm Aldi in Castrop-Rauxel, da gibt es ja alles von 18-88 Jahren.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @FrankyCent,

ich lese deine Zeilen und kann mich sehr, sehr gut einfühlen. Auch ich hatte über 40 Frauen mit meinen Mitte 30. Die letzten Jahre bin ich immens ruhiger geworden. Nur die wenigsten davon hatten mich SO RICHTIG geflasht. Aber die, bei denen es dann in Herz und Kopf so richtig gekracht hat, ui! Da war ich dann über jedes Maß involviert. Früher oder später kam der Absturz. Ich hatte mich geöffnet, verletzlich gemacht. Die letzten Jahre entstand dann in mir das Mindset, dass ich mich nur noch auf Frauen einließ, die ich zwar attraktiv fand, die mir aber nicht so richtig gefährlich werden konnten, eben weil es keine "Raketen" für mich waren, eher so solide 7en. Klingt ein bisschen gemein, ich weiß. Am Ende des Tages war das eben Selbstschutz für mich. Lieber mal mehr Makel finden und insgeheim abwerten - Ist sicherer. Vermeintlich.

Falls du über Therapie nachdenkst:
Ich habe viel, wirklich viel tiefenpsychologisch fundierte Therapie betrieben.
Ambulante Gesprächsgruppe, 2x stationär... Viele meiner Probleme rühren aus der Kindheit, klar. Da hört die Geschichte aber nicht auf. Im Grunde haben wir alle jeden Tag die Chance, an unseren alten, eingefahrenen Mustern etwas zu ändern. Ich habe mittlerweile erkannt, dass ich Angst vor Fremdbestimmung und vereinnahmenden Frauen habe. (Und trotzdem geriet ich immer wieder an diese!) Mutter und Großmutter haben mich ziemlich bevormundet und geformt. Meine Aufgabe ist es nun, nochmal zu erlernen, dass eine Beziehung nicht Selbstaufgabe für mich bedeuten muss und dass mir in einer Beziehung auch kein Unheil droht, wenn ich gut screene und um meine Prioritäten weiß. Vielleicht schwingt ja etwas bei dir mit, wenn du das hier liest.

In der Therapie hörte ich oft, ich sei "bindungsgestört", ja okay.
Die Lösung sagt dir aber niemand.
Wenn uns aber der Austausch hier beide etwas weiterbringt, immer gern!

 

bearbeitet von Raketenbernd
Korrektur
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I just want to avoid looking for something that not a single woman in the world can fulfill anyway (top looks, top character, top job, top family, top psyche, no red flags, etc.) and I die lonely and alone. Even if I find my "soulmate" at some point, She must still be in the mood for me. Sure, I have something to offer (above-average looks and income, physically healthy, lots of friends and acquaintances, etc.), but I'm still not Brad Pitt or Leonardo Di Caprio, who can afford a new hot girlfriend every two years to have.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die "perfektionistische Sicht" auf Frauen ("Sie muss unbedingt Perfekt sein!") etwas mit echtem "Perfektionismus" zu tun hat.

Perfektionismus ist in erster Linie das Stellen von hohen Ansprüchen an sich selbst, nicht an andere.

Wer also schon ein Problem damit hat, wenn Frau ein Muttermal aufweist (oder Gott behüte, gleich ZWEI DAVON!) dann liegen hier möglicherweise andere "Störungen" vor, als Perfektionismus an sich.

Ich kenne einige Zehenfetischisten, die erzählen mir ernsthaft, wenn eine Frau keine tollen Zehen hat, dann interessieren sie sich nicht die Bohne für sie. Nun sind das aber KEINE Perfektionisten, sie haben einfach einen Fetisch und diverse Fetische können auf diverse "Störungen" hinweisen.

Mal abgesehen davon, wenn ich eine tolle Frau nur wegen ihrer "hässlichen" Zehen abweise, habe ich definitiv eine schwere Störung und sollte mich in Therapie begeben.

 

bearbeitet von Captain Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Captain Alpha schrieb:

Geht es rein um die Optik, dann guck dir Bilder von weiblichen (Porno)Stars an, wenn sie nicht in der richtigen Pose, im richtigen Licht dastehen und vielleicht auch gleich ungeschminkt in Jeanshosen auf der Strasse rumlaufen. 
Guck dir so viele solcher Bilder wie möglich an, vielleicht begreifst Du dann, dass die Frauen, die dir so vorschweben, nur in Deinem Kopf existieren.

Sowas in der Art?

 

https://www.pinterest.de/kristinkaltenhaeuser/stars-vorher-nachher-ugeschminkt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2023 um 13:16 , Hexer schrieb:

Du vertrödelst Zeit mit der Suche nach etwas unrealistischem: einem perfekten Menschen!

...sowohl in der Suche nach der perfekten Freundin, als auch den perfekten Menschen in sich selbst. Würde mir dringend mal die eigenen Motivation dahinter ansehen, die scheint dir nicht bewusst zu sein....

Am 25.9.2023 um 12:50 , FrankyCent schrieb:

Auch immer wenn ich Frauen kennenlerne, merke ich ziemlich schnell, dass mir irgendwas nicht passt, sei es auch nur eine anstrengende Stimme oder ein Muttermal auf der Stirn (nur Beispiele, ihr versteht was ich meine).

....alles Rationalisierungen bzw. siehst du das schon daran, dass du dich fast dafür entschuldigen muss (weil es objektiv nicht viel Sinn ergibt, wie z.B. die Scheidung, weil der Partner immer die Zahnpasta offen rumliegen lässt.)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, FrankyCent schrieb:

So in etwa, gibt ja noch viel mehrere Quellen.

Gehe auf GOOGLE und gib "pornstars without make-up" ein, dann klicke auf "Bilder".

 

Im übrigen bin ich der perfekteste Perfektionist hier im ganzen Forum! 😎 ...nur sollte man da nicht stolz drauf sein, handelt es sich doch um eine Persönlichkeitsstörung 😣.

Am 25.9.2023 um 12:50 , FrankyCent schrieb:

Auch immer wenn ich Frauen kennenlerne, merke ich ziemlich schnell, dass mir irgendwas nicht passt, sei es auch nur eine anstrengende Stimme oder ein Muttermal auf der Stirn

Es lässt sich bei jedem etwas finden, das einem nicht passt oder man als "Makel" deklarieren könnte, am Ende ist es aber noch immer zu einem großen Teil SUBJEKTIV, wenn nicht gänzlich!

Ich neige auch zur Sichtweise, unbedingt eine optisch perfekt makellose Frau haben zu wollen und wenn ich dem auf den Grund gehe, dann weiß ich, dass nicht mein Perfektionismus daran Schuld ist sondern meine falsche Vorstellung von Frauen, die in Kindstagen durch die HUSTLER und PLAYBOY Magazine meines Vaters geprägt wurden, da waren nämlich alle Frauen makellos perfekt! Irgendwann habe ich dann erkannt: "Die sehen ja alle gar nicht so toll aus, wie die in den Heftchen!" 😅 und diese beknackte Sichtweise bin ich bis heute nicht losgeworden, mir würde aber nicht im Traum einfallen, eine Frau nur wegen ihrer Makel abzuweisen, es ist eher so dass meine Denkweise in mir einen Konflikt auslöst, weil ich weiß, dass es nicht richtig ist, so zu denken.

Aber heute ist es eigentlich noch viel schlimmer, da gibt es die ganzen photogeshoppten Pseudo-Models auf Instagram und Co., die haben einen ähnlich schlechten Effekt auf die Jugend wie die Pornoheftchen damals auf mich.

bearbeitet von Captain Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Captain Alpha schrieb:

Ich neige auch zur Sichtweise, unbedingt eine optisch perfekt makellose Frau haben zu wollen und wenn ich dem auf den Grund gehe, dann weiß ich, dass nicht mein Perfektionismus daran Schuld ist sondern meine falsche Vorstellung von Frauen, die in Kindstagen durch die HUSTLER und PLAYBOY Magazine meines Vaters geprägt wurden, da waren nämlich alle Frauen makellos perfekt! Irgendwann habe ich dann erkannt: "Die sehen ja alle gar nicht so toll aus, wie die in den Heftchen!" 😅 und diese beknackte Sichtweise bin ich bis heute nicht losgeworden, mir würde aber nicht im Traum einfallen, eine Frau nur wegen ihrer Makel abzuweisen, es ist eher so dass meine Denkweise in mir einen Konflikt auslöst, weil ich weiß, dass es nicht richtig ist, so zu denken.

Aber heute ist es eigentlich noch viel schlimmer, da gibt es die ganzen photogeshoppten Pseudo-Models auf Instagram und Co., die haben einen ähnlich schlechten Effekt auf die Jugend wie die Pornoheftchen damals auf mich.

Ja, kann ich sehr gut verstehen. Ist wahrscheinlich bei mir ähnlich. On top kommt bei mir:

- ich kriege regelmäßig (wenn ich gerade eine am Kennenlernen bin) Angebote von anderen subjektiv "geileren" Frauen. Da fällt es mir dann immer richtig schwer das abzulehnen, weil ich ja grad dabei bin mich zu einer anderen zu committen. Da fällt es dann halt schwer sich auf jemanden einzulassen

- paar meiner Ex-Bekanntschaften (auch meine Ex-Freundin) waren aussehenstechnisch eben schon auf einem Relativ hohen Level (HB6-7). Da fällt es mir dann halt schwer jemanden kennenlernen zu wollen, die "drunter" liegt. Das liegt dann auch nicht am Playboy oder Hustler

- und auch in mir loest das innerlich einen massiven Konflikt aus, wenn ich denke dass eine Frau nicht "makellos" ist, weil ich eben weiss, dass diese Denkweise nicht richtig ist. Dennoch ist sie da und der Konflikt auch

Insta und co Mal komplett zu verbannen kann aber definitiv so oder so nicht schaden. 

Andererseits, was ist wenn das einfach ein Innerlicher Impuls ist, auf den wir eben hören und uns "zur Ruhe" setzen wenn wir halt eben bereit sind?

bearbeitet von FrankyCent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch eine irre Welt inzwischen:

Es wird einem eine unendliche Auswahl vorgegaukelt, und ein gutes Stück weit hat man sie auch.

Früher war (und anderswo ist) da eine Handvoll Frauen, die in Frage kommen. Weil sie gerade im richtigen Alter sind und am richtigen Ort wohnen. Und diese Orte waren keine Megacities.

Dazu kommt eine unendliche Vielfalt von Biografien (und entsprechenden Macken), Berufen, Nationalitäten. 

Wer aufgrund der schieren Auswahl immer weiter sucht, hat deswegen einfach verloren, zumindest wenn er eine klassische LTR will. 

Hört sich abgedroschen an, aber Liebe ist immer noch etwas, das man erschafft - nichts, was man findet.

  • LIKE 1
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Captain Alpha schrieb:

Ich neige auch zur Sichtweise, unbedingt eine optisch perfekt makellose Frau haben zu wollen und wenn ich dem auf den Grund gehe, dann weiß ich, dass nicht mein Perfektionismus daran Schuld ist sondern meine falsche Vorstellung von Frauen, die in Kindstagen durch die HUSTLER und PLAYBOY Magazine meines Vaters geprägt wurden, da waren nämlich alle Frauen makellos perfekt! Irgendwann habe ich dann erkannt: "Die sehen ja alle gar nicht so toll aus, wie die in den Heftchen!" 😅 und diese beknackte Sichtweise bin ich bis heute nicht losgeworden, mir würde aber nicht im Traum einfallen, eine Frau nur wegen ihrer Makel abzuweisen, es ist eher so dass meine Denkweise in mir einen Konflikt auslöst, weil ich weiß, dass es nicht richtig ist, so zu denken. 

Was ist das Problem an dieser Denkweise?
Wenn ich 10, 20 oder mehr Frauen zur Auswahl habe, dann nehme ich eben die, die den Playboy-Fotos am nächsten kommt.
Wo gibt es da einen Konflikt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, wernerd schrieb:

Was ist das Problem an dieser Denkweise?

Wenn Du kein Problem an dieser Denkweise siehst, dann gibt es auch kein Problem, oder doch?

 

vor einer Stunde, wernerd schrieb:

Wenn ich 10, 20 oder mehr Frauen zur Auswahl habe

...dann hast Du dich in ein Bordell verirrt.

 

vor einer Stunde, wernerd schrieb:

dann nehme ich eben die, die den Playboy-Fotos am nächsten kommt.

Ich nehme die, die den Hustler Hardcore-Pornostars am nächsten kommt, die Playboy-Models haben meistens nix drauf.

 

vor einer Stunde, wernerd schrieb:

Wo gibt es da einen Konflikt?

In meiner Psyche, wo sonst? Oder löst mein Konflikt irgendwo bei Dir einen Konflikt aus?

Ich fürchte, Du verstehst nicht ganz, was ich mit meinem "Konflikt" meine, was auch nachvollziehbar ist, habe ich mich nämlich nicht glasklar und detailliert erklärt, aber das ist Psychologie und ohnehin kein einfaches Gebiet.

Ich respektiere und "liebe" Frauen eigentlich im Allgemeinen (hatte in meinem Leben kaum schlechte Erfahrungen mit ihnen bzw. habe ich mich nie wirklich als "Opfer" gefühlt, wenn es schief gegangen ist oder es zu sonstigen "Problemen" kam), darum will ich keine Frau nur auf Grund eines oder mehrerer Makel "abwerten", denn genau dieses "Abwerten" verursacht den Konflikt und ist dann ganz besonders schlimm, wenn auch noch Gefühle im Spiel sind.

Beispiel: Ich lerne eine optisch tolle Frau kennen und entdecke einige optische Makel, da sagt mir dann so in etwa meine innere Stimme: "Da! Da ist ein derber Makel! Die sieht scheiße aus!" worauf ich dann kontern muss: "Halt deine dämliche Scheißfresse, du Sackgesicht! Sie ist eine tolle Frau und auf ihren Makel scheiß ich, der macht mir nichts aus!" soviel zu meinem Konflikt, nur haltet mich jetzt nicht für Schizophren, ich höre weder Stimmen noch spreche ich mit irgendwen, das war nur eine Erklärung zum Gedankenablauf/Konflikt, der stattfindet.

 

vor 23 Stunden, FrankyCent schrieb:

- paar meiner Ex-Bekanntschaften (auch meine Ex-Freundin) waren aussehenstechnisch eben schon auf einem Relativ hohen Level (HB6-7). Da fällt es mir dann halt schwer jemanden kennenlernen zu wollen, die "drunter" liegt. Das liegt dann auch nicht am Playboy oder Hustler

Aber hier liegt dann wohl ein ähnlicher Hustler-Effekt vor. Du verbindest die schöneren Frauen automatisch mit besserem (Sex?), dann hattest Du also noch nie ein Sex-Erlebnis mit einer optisch schlechteren Frau, das jedoch besser war als das Sex-Erlebnis mit einer schöneren?

Du kennst doch das Gerede über "hässliche" Frauen, die im Bett abgehen wie eine Rakete und hingegen die wunderschöne Prinzessin schon beim Blasen an ihre Grenzen des Zumutbaren kommt und im Bett eine einzige Heulnummer ist.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.