Gibt es hier Leute die selbstständig als Software-Entwickler sind?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute, 

und zwar interessiert mich schon seit längerem die IT-Branche und möchte langfristig meine berufliche Perspektive in diese Branche rücken. Besonders die Software-Entwicklung hat es mir angetan und ich lerne gerade über eine Online-Schule Webentwicklung und werde darauf eine Weiterbildung im Backend dranhängen, um den fullstack anbieten zu können. Eigentlich bin Versicherungskaufmann und arbeite derzeit auch in der Branche. Studiert habe ich nicht. Sobald ich mit dem Front-end fertig bin, werde ich mich anfangen auf Stellen in diesem Bereich zu bewerben, um einen Fuß in die Branche zu setzen. Anschließend möchte ich dann parallel dazu die Back-end Fortbildung machen um dann als Fullstack-Entwickler arbeiten zu können, da dort die Verdienstmöglichkeiten einfach höher sind und mich dieses Themengebiet mehr interessiert. 

Nun zu meiner Frage: Gibt es Leute aus dem Bereich die mir etwas über die Branche erzählen können, Einstiegsmöglichkeiten, Aufstiegschancen (ohne Studium, als Quereinsteiger), Voraussetzungen, Gehalt, langfristige Perspektive meine Dienstleistung als Selbstständiger anbieten zu können, Anfänge als Selbstständiger...etc 

Vielleicht gibt es Leute aus der Branche, die mir kurz Feedback geben können zu meinem Plan mit dem Quereinstieg. 

 

Am liebsten möchte ich so viel über die Branche wissen, wie es nur geht. Das ist nur das was mir eben schnell eingefallen ist, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu. Ich danke euch vorab und wünsche jedem nur das Beste in dem was er tut 💪 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich mache das jetzt seit fast zwei Jahren. War eine super Entscheidung.

Ich hatte damals ein Mentoring, das eigentlich nicht viel gebracht hat, aber hat sich in sofern bezahlt gemacht, dass ich mal gelernt habe was so typische Stundensätze sind.

 

Ich denke der Quereinstieg ist hart. Ich kenne einige andere Freelancer, die direkt nach der Uni gestartet sind, aber man muss sich dafür gut verkaufen können. Musst dir halt überlegen, dass du einem Kunden vermitteln musst, warum er gerade dir 50 Euro oder sogar weit mehr pro Stunde bezahlen soll. Am besten geht das, wenn man schon ein Spezialist für einen Bereich ist, so hab ich das gemacht. Dann finden Kunden einen über diese Spezialisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2023 um 21:02 , JasonFlow schrieb:

Ich hab eine Bachelorabschluss in Informatik und hatte etwa 2 Jahre gearbeitet bevor ich mich selbstständig gemacht habe.

darf man fragen was du jetzt pro stunde nimmst und was bei dir netto ca rauskommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.