Ich vermisse die Leichtigkeit als Kind - Loslassen können, lockerer, gelassener werden

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man als Erwachsener wieder diese Leichtigkeit, wie in Zeiten der Kindheit und Jugend, erreichen?

Bei allem Erfolg, den ich im Leben erzielt habe, bin ich mir heute ganz sicher, dass das wichtigste im Leben ist sich gut und glücklich fühlen zu können. Freude und Leichtigkeit, Entspanntheit, Ausgeglichenheit erleben zu können. Loslassen und sich vom Leben mehr treiben lassen zu können.

Mal ganz ehrlich: Wer von euch hier kennt das auch? Viele sind doch in einem täglichen Strudel von Stress, innerer Unruhe und Angespanntheit gefangen. Mehr Arbeit, mehr Druck, Smartphone und ständige Erreichbarkeit bzw. Überschüttung mit unzählig vielen Reizen. Sicher kann man an diesen Stellschrauben was machen. Aber ich stelle fest, dass es auch die persönliche innere Einstellung betrifft.

Frage ist jetzt nur, ob die besagte innere kindliche Freude im Erwachsenenalter aus ganz normalen Stücken mehr und mehr zurückgeht, aus genetischen, biologischen Gründen, was auch immer.
Oder ob das wirklich wieder ganz erlernbar ist.

Ich jedenfalls will wieder mehr zur inneren Ruhe und inneren Gelassenheit kommen. Das Leben noch mehr genießen können, mir weniger Sorgen machen müssen, mehr loslassen können.

Freue mich auf einen Austausch hierzu. In diesem Sinne: Schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches wurde mir auch bewusst in den letzten Monaten. Allerdings nicht bzgl. auf Kindheit, sondern die Zeit ab ca. Mitte 20 als ich mehr oder weniger spontan nach Nürnberg für einen Neuanfang gezogen bin. Ich war im Großen und Ganzen zufrieden, glücklich und konnte meinen Leidenschaften und Pickup nachgehen. Dann begannen sich die Dinge zu überschlagen, finanzielle Rückschläge kamen hinzu, das Studium lief nicht wie erwartet und das Leben bestand jahrelang nur noch aus Arbeit und Stress.

Seitdem alles durchgestanden ist und es finanziell/ beruflich sehr gut läuft und ich mir ein Zuhause geschaffen habe, das zu mir passt, kommen auch Ruhe, Zufriedenheit und die Motivation für Pickup zurück.

Um es kürzer zu formulieren: Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit gehen nicht verloren, sie werden verdrängt und es liegt an einem selbst das nötige Umfeld zu schaffen.

Wichtig ist auch der Arbeitsplatz. Da wir dort sehr viel Zeit verbringen ist dieser einer der entscheidenden Faktoren, wie fertig oder zufrieden wir uns nach Feierabend fühlen. Bsp.: Dieses Jahr wurde unser Managment ausgewechselt, wodurch sich mein beruflicher Stress deutlich reduziert hat, da die betriebliche Planung sich nun an der Realität und nicht mehr an Wunschvorstellungen orientiert.

Was die Reizüberflutung betrifft: Das hat jeder selbst in der Hand. Auch diese lässt sich auf eine positive Weise verdrängen. ;-)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.