Freundeskreis “optimieren“ - Netzwerken/Lifestyle

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Lifestyle wieder auf Vordermann zu bringen.

Kurz zu mir. Bin glücklich verheiratet, habe vor 7 Wochen eine Tochter bekommen, Haus/Job, war viel reisen in meinem Leben - all der Normallifekram halt.
Außerdem fahre ich im Jahr auf zwei bis drei Festivals. Mache zwei bis drei mal im Kurzurlaube mit Freunden und ca. zwei mal mit meiner Frau.
Bin immer offen für Neues und generell sehr neugierig. 
Die letzten Jahre habe ich mein Leben aber als immer langweiliger empfunden (Job ist langweilig, Hobbies habe ich nichts neues gefunden, das mich kickt). Aus dem Rugbyverein musste ich austreten und da ich seit 5 Jahren mit dem Master durch bin, lerne ich auch selten neue tolle Menschen kennen.

Hatte immer viele Freunde während des Studiums. Allerdings sind mittlerweile 60% der Freunde einseitig sprich nur ich melde mich und man sieht sich nie. Mal als Beispiel mit zwei von denen bin ich einmal im Jahr auf Festival oder sogar Kurzurlaube. Danach kommt von deren Seite nie wieder was. Ist mir dann doch zu wenig für eine intensive Freundschaft.
Diese Freundschaften möchte ich auch aussortieren, da dies für mich auch keine Freundschaft ist. So richtige Freunde, wo es auf gegenseitig beruht, habe ich noch circa 7.
Bei den anderen werde ich immer wieder mal auf Feiern eingeladen, was mir für eine Freundschaft dann aber doch zu wenig ist.

Nun zu meiner Frage. Wie lernt ihr Ü30 neue Leute kennen und schließt Freundschaften (der schwierigere Part)?
Wie Netzwerk ihr? Mein Traum ist es ja ein Netzwerk aufzubauen, um in interessante Kreise zu kommen.
Habe diesen Post jetzt einfach runtergeschrieben - also entschuldige schon einmal für die Schwammigkeit 😄

Freue mich auf Rückmeldungen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, dass du Vater geworden bist!

Hat man dann nicht eher das Kind im Fokus als das große Netzwerken? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Selfman schrieb:

Herzlichen Glückwunsch, dass du Vater geworden bist!

Hat man dann nicht eher das Kind im Fokus als das große Netzwerken? 😉

Normalerweise lernt man mit einem kleinen Kind doch automatisch genug neue Leute kennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit kleinem Kind lernst Du, sobald es in Krippe/KiTa oder Schule geht (aber auch auf dem Spielplatz,…), automatisch immer neue Leute kennen.

Das wird noch besser, wenn Du genau passende Krippe/KiTa oder Schulen auswählst (weil dort Eltern mit ähnlichen Ansichten wie Deine unterwegs sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, dein Freundeskreis wird sich automatisch hin zu anderen Eltern verschieben, mit denen ihr dann zusammen grillt oder was bei jemandem zuhause macht, während die Kids spielen. Alles andere wird mit einem kleinen Kind oder sogar mehreren irgendwann anstrengend.

Aber mir haben irgendwann meine männlichen Freunde gefehlt, mit denen ich auch über Männerthemen sprechen konnte. Ich sehe das als die größte Herausforderung an, vor allem, wenn man wegen des Jobs in eine andere Gegend zieht und der Kontakt zu alten Freunden aus der Schulzeit und dem Studium schwieriger wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2023 um 22:13 , Creator90 schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Lifestyle wieder auf Vordermann zu bringen.

Kurz zu mir. Bin glücklich verheiratet, habe vor 7 Wochen eine Tochter bekommen, Haus/Job, war viel reisen in meinem Leben - all der Normallifekram halt.

Sowas als Normallifekram zu betiteln kann man wohl als Understatement des Jahres bezeichnen.

Du bist damit locker in den erfolgreichsten 20% drin.

 

Zitat

Außerdem fahre ich im Jahr auf zwei bis drei Festivals. Mache zwei bis drei mal im Kurzurlaube mit Freunden und ca. zwei mal mit meiner Frau.

Ich korrigiere: erfolgreichste 10%
 

Zitat

Bin immer offen für Neues und generell sehr neugierig. 
Die letzten Jahre habe ich mein Leben aber als immer langweiliger empfunden (Job ist langweilig, Hobbies habe ich nichts neues gefunden, das mich kickt). Aus dem Rugbyverein musste ich austreten und da ich seit 5 Jahren mit dem Master durch bin, lerne ich auch selten neue tolle Menschen kennen.

Hatte immer viele Freunde während des Studiums. Allerdings sind mittlerweile 60% der Freunde einseitig sprich nur ich melde mich und man sieht sich nie. Mal als Beispiel mit zwei von denen bin ich einmal im Jahr auf Festival oder sogar Kurzurlaube. Danach kommt von deren Seite nie wieder was. Ist mir dann doch zu wenig für eine intensive Freundschaft.

Eigentlich liegt es auf der Hand, wieso deine Freunde so wenig Zeit haben bzw. warum sie sich selten melden.

Sie haben das gleiche, erfüllte, vollgepackte Leben wie du!  Mit Frau, Kindern, Haus und Hobbys.

Dass da irgendwo schlicht die Zeit fehlt um mit alten Kollegen regelmäßig noch was zu tun, ist nur logisch.

Sei ihnen deswegen also nicht böse, sie würden bestimmt gerne häufiger was unternehmen, aber der Tag hat nun mal nur 24h.

 

Zitat

Diese Freundschaften möchte ich auch aussortieren, da dies für mich auch keine Freundschaft ist. So richtige Freunde, wo es auf gegenseitig beruht, habe ich noch circa 7.
Bei den anderen werde ich immer wieder mal auf Feiern eingeladen, was mir für eine Freundschaft dann aber doch zu wenig ist.

7 enge Freunde ist auch wieder weit überdurchschnittlich:

Zitat

Im Schnitt haben die Deutschen 3,7 enge Freunde

https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/deutsche-haben-im-schnitt-37-enge-freunde/#:~:text=Im Schnitt haben die Deutschen,durchschnittlich aus 42%2C5 Personen.

 

Ganz im Ernst: sei doch froh, dass du auch von Leute mit denen du nicht regelmäßig was machst, zu Feiern eingeladen wirst. Das ist ein absolutes Luxusproblem was du da hast.

Die Idee von "Freundschaften aussortieren" kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen.

Eine Freundschaft ist nicht beendet, wenn man sich aufgrund von zeitlichen Einschränkungen längere Zeit nicht sieht. Sie wartet nur um dann wieder gelebt zu werden, wenn man sich trifft.

Ich selbst hatte erst gerade einen Freund getroffen den ich sicher 5 Jahre lang nicht mehr gesehen habe. Und nach ein paar Minuten war die Stimmung wieder als ob wir uns nie aus den Augen verloren hätten.

 

Zitat

Nun zu meiner Frage. Wie lernt ihr Ü30 neue Leute kennen und schließt Freundschaften (der schwierigere Part)?
Wie Netzwerk ihr? Mein Traum ist es ja ein Netzwerk aufzubauen, um in interessante Kreise zu kommen.
Habe diesen Post jetzt einfach runtergeschrieben - also entschuldige schon einmal für die Schwammigkeit 😄

Freue mich auf Rückmeldungen.

Zu deiner Frage: über deine Lebensumstände.

Du schreibst, dass du erst kürzlich eine Tochter bekommen hast. Du wirst ganz schnell über Kita, Spielplatz etc. andere Eltern kennenlernen, die im gleichen Lebensabschnitt sind. Und mit denen wirst du dich wunderbar austauschen können, weil sie genau wissen, was bei dir aktuell gerade abgeht und mit was für Situationen du dich gerade herumschlagen darfst. (Schreiphase, erste Zähnchen, "schläft sie schon durch?", Krabbelphase, Laufphase etc.)

 

Ich rate dir somit: 
Lass den Quatsch von wegen: "Freundschaften aussortieren" und mache mit diesen Leute einfach so viel, wie es zeitlich möglich ist. Gehe an Feiern und versuche auch selbst immer mal wieder was aufzugleisen. Kostest dank WhatsApp höchstens ein paar Sekunden mal zu Fragen wer Zeit für ein Bier hat.

Und für zusätzliche Freundschaften --> Kita, Spielplatz etc. einfach die Augen offen halten und kommunikativ sein. Dann kannst du nix falsch machen.

 

bearbeitet von holywater
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2023 um 22:13 , Creator90 schrieb:

Nun zu meiner Frage. Wie lernt ihr Ü30 neue Leute kennen und schließt Freundschaften (der schwierigere Part)?

Gar nicht. Entweder sie finden sich zufällig oder auch nicht aber man kann nicht aktiv mit über 30 nach neuen Freunde suchen. Das ist meine persönliche Meinung. Gegenfrage: hast du schon mal in Betracht gezogen auf Freunde zu verzichten? Oder es nur bei denen zu belassen, die übrig geblieben sind? "Freunde" haben nicht nur einen Nutzen. Sie sind auch ein Aufwand, könnten eventuell schädlich sein und kosten letztes Endes mehr als sie einbringen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, 101Dalmatiner schrieb:

Mit kleinem Kind lernst Du, sobald es in Krippe/KiTa oder Schule geht (aber auch auf dem Spielplatz,…), automatisch immer neue Leute kennen.

Das wird noch besser, wenn Du genau passende Krippe/KiTa oder Schulen auswählst (weil dort Eltern mit ähnlichen Ansichten wie Deine unterwegs sind).

Das denke ich letztendlich auch. Freue mich drauf 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, HaLaBe schrieb:

hast du irgendein hobby das du in einem verein ausführen könntest? und wenn es nur fitness im studio ist?

Fitnessstudio habe ich aufgehört, da ich es zeiteffizienter fand bei mir im Keller zu trainieren.
Hätte aber Lust mit Jiu-Jitsu anzufangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, holywater schrieb:

Sowas als Normallifekram zu betiteln kann man wohl als Understatement des Jahres bezeichnen.

Du bist damit locker in den erfolgreichsten 20% drin.

 

Ich korrigiere: erfolgreichste 10%
 

Eigentlich liegt es auf der Hand, wieso deine Freunde so wenig Zeit haben bzw. warum sie sich selten melden.

Sie haben das gleiche, erfüllte, vollgepackte Leben wie du!  Mit Frau, Kindern, Haus und Hobbys.

Dass da irgendwo schlicht die Zeit fehlt um mit alten Kollegen regelmäßig noch was zu tun, ist nur logisch.

Sei ihnen deswegen also nicht böse, sie würden bestimmt gerne häufiger was unternehmen, aber der Tag hat nun mal nur 24h.

 

7 enge Freunde ist auch wieder weit überdurchschnittlich:

https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/deutsche-haben-im-schnitt-37-enge-freunde/#:~:text=Im Schnitt haben die Deutschen,durchschnittlich aus 42%2C5 Personen.

 

Ganz im Ernst: sei doch froh, dass du auch von Leute mit denen du nicht regelmäßig was machst, zu Feiern eingeladen wirst. Das ist ein absolutes Luxusproblem was du da hast.

Die Idee von "Freundschaften aussortieren" kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen.

Eine Freundschaft ist nicht beendet, wenn man sich aufgrund von zeitlichen Einschränkungen längere Zeit nicht sieht. Sie wartet nur um dann wieder gelebt zu werden, wenn man sich trifft.

Ich selbst hatte erst gerade einen Freund getroffen den ich sicher 5 Jahre lang nicht mehr gesehen habe. Und nach ein paar Minuten war die Stimmung wieder als ob wir uns nie aus den Augen verloren hätten.

 

Zu deiner Frage: über deine Lebensumstände.

Du schreibst, dass du erst kürzlich eine Tochter bekommen hast. Du wirst ganz schnell über Kita, Spielplatz etc. andere Eltern kennenlernen, die im gleichen Lebensabschnitt sind. Und mit denen wirst du dich wunderbar austauschen können, weil sie genau wissen, was bei dir aktuell gerade abgeht und mit was für Situationen du dich gerade herumschlagen darfst. (Schreiphase, erste Zähnchen, "schläft sie schon durch?", Krabbelphase, Laufphase etc.)

 

Ich rate dir somit: 
Lass den Quatsch von wegen: "Freundschaften aussortieren" und mache mit diesen Leute einfach so viel, wie es zeitlich möglich ist. Gehe an Feiern und versuche auch selbst immer mal wieder was aufzugleisen. Kostest dank WhatsApp höchstens ein paar Sekunden mal zu Fragen wer Zeit für ein Bier hat.

Und für zusätzliche Freundschaften --> Kita, Spielplatz etc. einfach die Augen offen halten und kommunikativ sein. Dann kannst du nix falsch machen.

 

Okay, danke für den ausführlichen Bericht. Hat mich echt positiv gestimmt 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2023 um 22:13 , Creator90 schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Lifestyle wieder auf Vordermann zu bringen.

Kurz zu mir. Bin glücklich verheiratet, habe vor 7 Wochen eine Tochter bekommen, Haus/Job, war viel reisen in meinem Leben - all der Normallifekram halt.
Außerdem fahre ich im Jahr auf zwei bis drei Festivals. Mache zwei bis drei mal im Kurzurlaube mit Freunden und ca. zwei mal mit meiner Frau.
Bin immer offen für Neues und generell sehr neugierig. 
Die letzten Jahre habe ich mein Leben aber als immer langweiliger empfunden (Job ist langweilig, Hobbies habe ich nichts neues gefunden, das mich kickt). Aus dem Rugbyverein musste ich austreten und da ich seit 5 Jahren mit dem Master durch bin, lerne ich auch selten neue tolle Menschen kennen.

Hatte immer viele Freunde während des Studiums. Allerdings sind mittlerweile 60% der Freunde einseitig sprich nur ich melde mich und man sieht sich nie. Mal als Beispiel mit zwei von denen bin ich einmal im Jahr auf Festival oder sogar Kurzurlaube. Danach kommt von deren Seite nie wieder was. Ist mir dann doch zu wenig für eine intensive Freundschaft.
Diese Freundschaften möchte ich auch aussortieren, da dies für mich auch keine Freundschaft ist. So richtige Freunde, wo es auf gegenseitig beruht, habe ich noch circa 7.
Bei den anderen werde ich immer wieder mal auf Feiern eingeladen, was mir für eine Freundschaft dann aber doch zu wenig ist.

Nun zu meiner Frage. Wie lernt ihr Ü30 neue Leute kennen und schließt Freundschaften (der schwierigere Part)?
Wie Netzwerk ihr? Mein Traum ist es ja ein Netzwerk aufzubauen, um in interessante Kreise zu kommen.
Habe diesen Post jetzt einfach runtergeschrieben - also entschuldige schon einmal für die Schwammigkeit 😄

Freue mich auf Rückmeldungen.

Herzlichen Glückwunsch zum Kind und zu deinem 08/15 Leben 🙂 Ernst gemeint!

Geht's nur darum Leute kennenzulernen? Ich glaube, dazu musst du die Bude verlassen....ob allein, oder mit Frau und Kind.

Was sind für dich interessante Kreise und wo siehst du dich selbst? Was macht dich interessant?

-> such dir Gruppen mit deinen Interessen!

Sportler: ab ins Gym oder in einen Verein
Motorradfahrer: nimm an Biker-Treffen teil und hol dir ein Mesh-Headset, um random mit Fremden zu kommunizieren

PS: Ich seh's insgesamt eher schwierig, mit einem (neugeborenen) Kind auf große Abenteuer zu gehen. Wäre eigentlich was für die 20er gewesen und nicht mit ner frischen Familie.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.